Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Öffentlichkeit, Ignorieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

29.03.2014 um 16:11
Mein (A)Sozialverhalten in Verkehrsmitteln ist meist der Situation angepasst, abhängig vom Verkehrsmittel und dessen Befüllungsgrad, von meiner Stimmung und der der Mitreisenden.
Im Flugzeug verhalte ich mich anders als in der U-Bahn zur Rushhour, im ICE anders als im Taxi.

Anzeige
melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

29.03.2014 um 18:53
Ich bin wohl Nummer Eins. Ich höre meistens Musik, spiele mit meinem Handy :D
Ich weiß sonst nicht was ich machen soll, nur da sitzen und aus dem Fenster schauen finde ich blöd. Wenn ich mal kein Handy dabei habe schau ich mich immer bissle um und gugg was die anderen so machen :)


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

29.03.2014 um 19:07
Ich bin Handyspieler bzw. Büberwurm in der Bahn. Witzig ist es, dass es da in anderen Kulturen völlig andere Verhaltensweisen gibt. In Indien wird man zum Beispiel permanent bequatscht, still da zu sitzen geht da gar nicht :D

Versuch das mal in der Stuttgarter U-Bahn :P:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

30.03.2014 um 00:11
Menschen, die mir in Bus, Bahn oder Flugzeug ein Gespräch aufzwängen wollen, gehen mir auf den Keks!


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

31.03.2014 um 20:54
Ich bin auch jemand der lieber entspannt und in frieden mit dem Öffi von A nach B fährt. Da habe ich mir schon die Angewohnheit gemacht ein Steh oder Sitzplatz zu suchen wo ich nicht gerade die Hecktik um mich rum habe. Sich mit etwas zu beschäftigen wie lesen, Handy finde ich daher schon gut, auch wegen der Rücksicht auf andere Fahrgäste die vielleicht ebenfalls nicht gestört werden wollen und in Ruhe gelassen werden wollen.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

01.04.2014 um 11:31
Aus gegebenem Anlass frage ich mal: Was sind die Konsequenzen, wenn man ohne Fahrschein fährt, erwischt wird, bei der Personalienaufnahme vor dem Kontrolleur wegläuft, und wieder erwischt wird :D

(Heute so passiert, der arme junge wurde gerade noch so am Rucksack gepackt, dann fuhr die Ubahn auch weg)


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

01.04.2014 um 12:37
@pole92
Die Kontrolleure könnten die Polizei hinzuziehen, wenn sie glauben, der Schwarzfahrer versucht weiterhin die Biege zu machen. Und die machen glaub ne Anzeige wegen Widerstand.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

01.04.2014 um 17:38
@Ocelot

Nee ich glaub ne Anzeige wegen Widerstand gibts nicht. Bin mir da aber auch nicht zu 100% sicher.

Hach Donnerstag kann ich wieder den ganz normalen Wahnsinn im Fernverkehr beobachten. *freu :D

Ps: für die Bahnfahrer, ab heute kann man bis einen Tag vor Fahrtantritt den Sparpreis buchen, somit war mein Ticket 1. Klasse sogar billiger, als das für die 2. Klasse !! :D


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

03.04.2014 um 14:25
Ich beschäftige mich meistens auch mit mein Smartphone
oder ich guck aus dem Fenster und höre bei anderen Unterhaltungen zu
kann manchmal ganz interessant sein :D

Ganz schlimm finde ich es ,wenn gegenüber von mir jemand sitzt und meint
mich ganze Zeit zu beobachten, schrecklich


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

03.04.2014 um 14:32
Eines meiner bemerkenswertesten Erlebnisse menschlichen Sozialverhaltens in einem öffentlichen Verkehrsmittel hatte ich mit einem Schaffner des Metronom und einem Beamten der Bundes- bzw. Bereitschaftspolizei.

Während der Schaffner und damit der Haus- und Nutzungsrechtvertretende meiner Bezugsgruppe ausnahmsweise das Rauchen im hintersten Abteil erlaubte, versuchte sich der genannte Polizist über diese Gewährung hinwegzusetzen, wurde sehr wütend und versuchte, diejenigen anzuzeigen und zu protokollieren, die diese Ausnahmegewährung wahrnahmen. Es endete in einem Konflikt, der so in der Form unnötig und lächerlich war, bis der Bundesbeamte dies einsah und klein beigab.

Ja, es gibt Regeln. Ja, es gibt ebenso Regeln des menschlichen Zusammenlebens. Und es gibt Ausnahmen. Und natürlich Ausnahmesituationen. ^^


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

03.04.2014 um 17:31
Ich hab mal auf Youtube ein Video von jemandem entdeckt, der sich im allgemeinen über die Deutsche Bahn ausgekotzt hat. Darin hat er auch beschrieben, wie schön der Zug ihm und einer Masse bestehend aus anderen Menschen, die gerade angelaufen kamen, vor der Nase weggefahren ist, nur damit diese Menschen von einem aggressiven Mitarbeiter aus dem Bahnhof geschmissen wurden, und zwar ohne wenn und aber :D

Generell scheinen die Angstellen der Deutschen Bahn ein wenig aggressiver zu sein xD Da war nämlich noch so was - ach ich poste einfach das Video hier :D

Youtube: Micha kotzt sich aus: Die DEUTSCHE BAHN!!!
Micha kotzt sich aus: Die DEUTSCHE BAHN!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

05.04.2014 um 11:22
In Bahnhöfen ist übrigens immer großes Treffen der Langsam-Latscher-und-im-Weg-Rumsteher.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

06.04.2014 um 02:22
Nutze öffentliche Verkehrsmittel eh nur recht selten, höchstens Mal um "bequem" in die Innenstadt zu kommen, ohne stundenlang ´nen Parkplatz suchen zu müssen...

Aber finde Leute, die einen ´n Gespräch aufdrängen (wollen) schon als EXTREMST nervig und störend!
Will dort weder Freundschaften knüpfen, geschweige denn iwelche Grundsatzdiskussionen beginnen, sondern lediglich schnell von A nach B kommen!

Und letztendlich suche ich mir immer noch, die Leute mit denen ich reden mag selber aus bzw. entscheide ob die/der "interessant" sind, um mich mit denen zu unterhalten!

Frage mich nur, wie leer & "arm", so ein Leben sein muss, das man sich anderen aufdrängt/aufzwingt...


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

06.04.2014 um 16:27
Endlich wird hier mal über die wirklich interessanten Themen geredet ;)

Nutze den ÖPNV auch schon seit Urzeiten, hauptsächlich S-Bahn und Busse im Rhein-Main-Gebiet. Da könnte ich stundenlang Geschichten erzählen. Aber zu meinem Sozialverhalten möchte ich gar nicht allzu fest legen. Das mit den Blickkontakten kann ich bestätigen, jeder versucht, sich normalerweise so zu positionieren, dass er anderen nicht in die Augen blicken muss. Und wenn man sich dann doch mal genau gegenüber sitzt, zückt man halt sein Handy oder hebt irgendeine klebrige Zeitung auf.

Wenn ich einsteige, checke ich erst mal die Lage. Natürlich muss man sich auch erstmal günstig positionieren, wenn der Transporter einfährt, man will ja einen ordentlichen Sitzplatz. Dann werden bevorzugt die Plätze angesteuert, die möglichst wenig Kontaktmöglichkeiten haben. Also, freie 4er oder 2er Sitzplätze. Und wenn da schon was besetzt ist, dann wird möglichst ein diagonal gegenüberliegender Platz genommen. Damit sich keiner einem selbst gegenüber positionieren kann, wird dann gerne auch die Tasche auf dem Platz abgelegt. Man entwickelt doch über die Jahre gewisse Strategien :)

Ich schaue meist auch aus dem Fenster, lesen oder Handy nur dann, wenn man sonst nichts interessantes beobachten kann. Ich beobachte schon ganz gerne die Leute, ohne dass ich jemanden anstarren würde bzw. ohne dass dies bemerkt wird. Hier hat es immer wieder ganz lustige Typen. Vom Banker und Businessman bis zum abgefuckten Junkie. Habe auch schon viele Prominente in der S-Bahn gesehen.

Am lustigsten sind meist ausländische Touristen, die sich überhaupt nicht auskennen und dann verschüchtert Fragen stellen. Die sind dann meistens unendlich dankbar, wenn man ihnen weitergeholfen hat. Am nervigsten sind meist die Kiddies, die toben und brüllen wie ADHS-Geschädigte. Gegen Essen habe ich prinzipiell nichts, habe schon mal selbst einen Döner im Zug gegessen, was mir zwar peinlich war, aber um mich herum für viele freie Plätze gesorgt hat :}


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

06.04.2014 um 16:58
@pole92
Ich bin eher der Anstarrer ;) Ich mag es, Menschen zu beobachten, ihnen in die Augen zu schauen, wenn sich unsere Blicke begegnen.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

06.04.2014 um 17:23
Zitat von pole92pole92 schrieb am 01.04.2014:Aus gegebenem Anlass frage ich mal: Was sind die Konsequenzen, wenn man ohne Fahrschein fährt, erwischt wird, bei der Personalienaufnahme vor dem Kontrolleur wegläuft, und wieder erwischt wird
Es geht direkt zur Polizei. Die Kontrolleure dürfen einen auch zur Polizei mitnehmen, wenn der Verdacht besteht, dass man falsche Angaben macht oder keinen Ausweis dabei hat. Vor einiger Zeit hat mal einer gesagt, dass er keinen Ausweis hat. Die Kontrolleure haben seine angegebenen Daten aufgenommen und wollten einen Bekannten anrufen, der diese Daten bestätigt. Der Kerl gab eine falsche Nummer an.
Dann gab es für ihn noch eine zweite Chance. Bei der zweiten Nummer hat sich aber niemand gemeldet. :D Danach ging es direkt zur Polizei.
Zitat von KonfuseKonfuse schrieb:Gegen Essen habe ich prinzipiell nichts, habe schon mal selbst einen Döner im Zug gegessen, was mir zwar peinlich war, aber um mich herum für viele freie Plätze gesorgt hat :}
Auch so ein RMV-Mitfahrer? Ich saß mal in der S-Bahn von Frankfurt Richtung Mainz und habe im Stehen einen Cheeseburger und Pommes gegessen. Das sorgte zwar für viele Blicke, aber ich hatte richtigen Hunger. :D


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

06.04.2014 um 17:24
Dieser Thread fällt wohl mit folgender Umfrage zusammen:

In der Öffentlichkeit einen fahren lassem


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

06.04.2014 um 17:28
Vor einigen Jahren bekam ein Bekannter von mir Post von der Verkehrsgesellschaft. 40 Euro wegen Schwarzfahrens. Nur: Er war nie schwarzgefahren. Seine Vermutung: Irgendeiner, der ihn kannte, hatte die Personalien meines Bekannten den Kontrolleuren mitgeteilt. Die haben offensichtlich das einfach so akzeptiert ohne es nachzuprüfen.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

06.04.2014 um 17:35
@Ocelot
Manche drücken je nach Situation bei fehlendem Ausweis ein Auge zu machen danach einen Kontrollanruf bei einer Person, dessen Telefonnummer der Erwischte angibt. Da hat wohl jemand diesem Schwarzfahrer aus der Klemme helfen wollen.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

06.04.2014 um 17:39
Dann müsste der Bekannte meines Bekannten sich darauf vorbereitet haben und die Daten nem Kumpel gegeben haben, der dann die falschen Angaben bestätigt. Schon ne miese Tour. Er hätte auch jemanden erfinden können, hatte aber wohl damit gerechnet, dass die Kontrolleure über die Polizei die Angaben checken.


Anzeige

melden