Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Öffentlichkeit, Ignorieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 15:47
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ja, hier in Frankfurt gibt es diesbezüglich auch Hinweisbilder, dass man das nicht machen soll. Manche Asis (sorry) machen das trotzdem.
Aha, wieder so ei RMVler ;)

Immerhin kann man jetzt auf das Hinweisschild verweisen. Hat man sich früher einmal über das Verhalten beschwert, kam doch öfters mal der schlaue Hinweis, das würde doch nirgendwo stehen, dass es nicht erlaubt wäre.

Anzeige
melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 16:11
@Konfuse
@Ocelot
Bei mir in Mainz fährt das Verkehrsunternehmen unter dem Motto "Fair fährt vor". Da habe ich schon Busse mit Reklame gesehen, wo Hinweisregeln zu lesen waren. Und in fast allen Wagen findet man schön gestaltete Plakate mit den Verhaltensregeln.
Unter Anderen steht dort, dass man Türen freihalten soll, Taschen auf den Boden ablegt, Musik leiser stellt usw.

Heute sind die Menschen nunmal zu dumm zum Denken und brauchen für alles eine Bedienungsanleitung. Letztens sah ich am Becher von einer heißen Mahlzeit den Schriftzug "Achtung, heiß!". So verblödet ist man heute schon...


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 16:23
@Ford
Ich habe mal auf einer Tür das Schild "Bitte Tür vor dem Hineingehen öffnen!" gesehen.

Auch wenn es Verarsche war, ist daran etwas sehr wahr. Wenn es keinen schriftlichen Hinweise gibt, dann verhalten sich viele wie Idioten. Von daher finde ich es auch bitter, dass extra auf trivialste Dinge hingewiesen werden muss. Auf der anderen Seite ist es aber auch gut, wenn sich dann zumindest keiner mehr so blöd rausreden kann, es nicht gewusst zu haben.


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 16:25
Stellt sich die Frage, soll man n Möchtegern-Ghetto-Gangster auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen, indem man auf die Hinweisschilder zeigt? Hm :D


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 16:38
Zitat von KonfuseKonfuse schrieb:Ich habe mal auf einer Tür das Schild "Bitte Tür vor dem Hineingehen öffnen!" gesehen.
Geht ja noch, in den Berliner U-Bahnen ist ein Zeichen mit "null Promille" + "Flasche" und durchgestrichen.
Heißt das, man darf nur angesoffen U-Bahn fahren?


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 16:52
@Ocelot
Nee, man zieht ihm mit dem Schild einen Scheitel ;)

Hast schon recht, für so einen Hinweis wurden ja schon Menschen totgeprügelt. Kommt immer darauf an, wie die Situation ist. Wenn es nur Kiddis sind reicht der Hinweis. Wenn es Möchtegern-Ghetto-Gangster sind, kann man es probieren. Wenn sie dann die Pumpgun ziehen kann man ja immer noch sagen, es wäre nur ein Scherz gewesen, man hätte persönlich überhaupt nichts dagegen, würde es ja selbst machen und fände es geradezu unverschämt, so ein Hinweisschild aufzuhängen...

Aber ich sehe nicht gerade selten gerade die korrekt gekleideten Business-Pinguine, die sowas machen.

@martialis
Scheinen viele genau so zu verstehen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass mind. 50% der Fahrgäste Schlagseite haben. Ich stand mal an einem Kiosk im Bahnhof, vor mir 2 Kerle. Meinte der Eine: "Schnell, der Zug kommt bald". Darauf der Andere: "Da steige ich ohne Alkohol auf keinen Fall ein, ich fahre prinzipiell nie nüchtern Zug!"


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 16:54
Zitat von KonfuseKonfuse schrieb:Scheinen viele genau so zu verstehen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass mind. 50% der Fahrgäste Schlagseite haben. Ich stand mal an einem Kiosk im Bahnhof, vor mir 2 Kerle. Meinte der Eine: "Schnell, der Zug kommt bald". Darauf der Andere: "Da steige ich ohne Alkohol auf keinen Fall ein, ich fahre prinzipiell nie nüchtern Zug!"
Mit Alkohol ist man schneller am Ziel. (E=amc²)


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 16:59
wärend der Fahrt schau ich entweder außem Fenster oder guck wer mich beobachtet..
Ich auch, allerdings wird man so auch schnell als zu der "Kategorie 3" zugehörig wahrgenommen.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 20:25
@killbaby
Das ist mir auch schon aufgefallen :D
Wenn man aus den Fenster schaut (und ich schaue wirklich aus dem Fenster), sieht das so aus, als ob man andere Leute heimlich beobachtet :D


1x zitiertmelden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 20:39
Zitat von pole92pole92 schrieb:Wenn man aus den Fenster schaut (und ich schaue wirklich aus dem Fenster), sieht das so aus, als ob man andere Leute heimlich beobachtet :D
Ich dachte nur mir ist das aufgefallen, dass man das Spiegelbild noch besser anglotzen kann. Mich hat man sogar einmal deswegen (denk ich mal) böse angesehen, weil die bestimmt gedacht haben dass ich sie beobachtet habe, obwohl ich Typ 1 in Person bin und bloß melancholisch aus dem Fenster geguckt hab. :D


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 20:46
Ich wohne in einer Millionenstadt ausserhalb Deutschlands und mir passiert auch oft folgendes: ich stehe in der Metro und spiele auf dem Handy rum. Vor mir sitzt jemand. Da ich das Handy in der Hand halte scheint es wohl so, also würde ich die Person die vor mir sitzt filmen, fotografieren etc. Dafür bin ich schonmal angemault worden :(


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 20:48
Irgendwie stört es mich, auch wenn das sinnlos ist, wenn Leute die stehen auf das Handy von Leuten die gerade sitzen glotzen. Solche Leute seh ich fast jeden Morgen wenn ich zur Schule fahre, und wenn die dann bemerken dass ich sie erwischt habe, gucken die ganz unschuldig herum :D


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 20:52
@endlessbibi.
Ja, nur ist es ja so das ICH stehe und die anderen sitzen. Ich "richte" dann quasi mein Handy auf die und die fühlen sich davon belästigt. Dafür kann ich ja eigentlich nichts. Aber ich muss sagen, ich bin tief in mich gegangen, und ich muss sagen das ich Leute wohl doch sehr genau mustere. Weniger ihr Gesicht, dafür bin ich zu schüchtern, aber was sie tun, was sie lesen, wohin sie schauen.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 20:55
Dann kannst du doch einfach dein Handy nicht auf die anderen richten? Wenn du stehst dann einfach Richtung Boden und wenn du sitzt einfach die Hand locker lassen und in der Nähe der Oberschenkel oder so.. :D
Ich eigentlich auch, aber eher mehr das Gesicht, nicht weil ich nach irgendwelchen Macken suche über die ich mich aufregen kann sondern einfach nur aus Reflex. Vielleicht auch weil die ganze Zeit über aus dem Fenster gucken komisch rüber kommt. :)


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 21:00
@endlessbibi.
Das ist ja der Punkt. Ich stehe fast immer. Blickrichtung Fenster. Vor den Fenstern sind die Sitzreihen. Da sitzen Menschen. Wenn ich nun also auf mein Handy schaue, richte ich es ja zwangsläufig in deren Richtung. Die sitzen ja. Und ich stehe.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 21:02
@killbaby
Da gibts nur eine Lösung.. nicht aufs Handy schauen :D!


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 21:06
@endlessbibi.
Aber das Thema vom @pole92
ist wirklich interessant. Irgendwie kennt das ja jeder Mensch. Ich fahre morgen wieder Metro und werde mich beherrschen, niemanden anstarren und auch vermeiden herauszufinden wer mich beobachtet.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 21:07
@killbaby
Find ich auch. Ist wahrscheinlich auch angenehmer für die anderen Leute..


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

13.04.2014 um 21:09
Aber nochmal was zum Thema: Die Rolltreppenfahrt zu meiner Metro runter dauert 3-4 Minuten. Hier sind alle Metrostationen extrem tief und die Rolltreppenfahrt dauert ewig. Da ziehen also sekündlich fremde Gesichter an einem vorbei. Das ist ein Paradis für all jene die gerne andere Menschen anschauen.


melden

Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten

14.04.2014 um 08:47
Alle machen Fehler, ich habe auch einen inneren Schweinehund.


Anzeige

melden