Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigener Friedhof für Lesben

347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, Homosexuelle, Ruhestätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigener Friedhof für Lesben

10.04.2014 um 14:28
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Naja, um Leser und Aufmerkasmkeit zu gewinnen, bauscht man das ganze vielleicht auf und macht aus einigen Gräbern nen ganzen Friedhof...
Und ich bin den voll auf den Leim gegangen. Hab ich halt nicht aufgepasst.
Also, alles in Butter und wenn du zum Berlin-Treff kommst machen wir nen Ausflug dorthin. :D

Anzeige
melden

Eigener Friedhof für Lesben

10.04.2014 um 14:30
Ich bin für einen Schwulenfriedhof :)

also auch für Lesben, gleiches Recht für alle


melden

Eigener Friedhof für Lesben

10.04.2014 um 14:32
@pokpok
..und Digicams mitnehmen umnd den ersten lesbische Geist fotografieren :-)

Adam:

Laß Dich auf dem Alten Mathäusfriedhof in Schöneberg begraben, liegste in gute Gesellschaft, Schwule und Promis (z-B- die Grimms). Und alles soooo camp und kitschig.


melden

Eigener Friedhof für Lesben

10.04.2014 um 14:36
“Wenn ich an Queeres im Alltag denke, denke ich an das Café Finovo im ehemaligen Friedhofsgärtnerhäuschen von Ichgola Androgyn auf dem alten Sankt-Matthäus-Kirchhof-Friedhof in Berlin-Schöneberg. (seit 2006 betreibt Ichgola dieses Café, das auch schon mal ‘Wärmestube für trauernde Herzen’ genannt wird.)
Einige Polittunten haben sich dort eine Grabstätte gekauft, und unter anderem ist Manfred Salzgeber dort zu finden. Gelegentlich wird der Friedhof als ‘schwuler’ Friedhof bezeichnet. (Die große Ovo Maltine liegt dort, neben den Gebrüdern Grimm, Napoleon Seifert und Rio Reiser.)
Als ich Gunter Trube, eine taube, Marylin Monroe verehrende Tunte, Aids-Aktivist und in der Gehörlosen-Community weltbekannter Gebärdensprachkünstler, dort besucht habe und eine Rose im Blumenladen neben dem Café kaufen wollte, saß Ichgola im Café und strickte, sah mich und sagte zu mir: ‘Du willst zu Gunter!’.
Und dann entdecke ich: neben Gunter liegen meine Oma und mein Opa. Da ich das vorher nicht wusste, war ich reichlich beeindruckt. Auf diesem Friedhof kommt vieles zusammen…
Und ich halte es mit Ichgola, die sagt: Wie kann ein Friedhof ‘schwul’ sein? Das it ‘queer’, so wie ich es mag.”
Text: Jim Osthaarchic



melden

Eigener Friedhof für Lesben

10.04.2014 um 14:41
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Vielleicht ist es wirklich so, dass sie im Leben keine Toleranz zu spüren bekommen haben und darum unter Menschen begraben sein wollen die sie verstehen, bei denen sie ihren Frieden finden.
Kann ja sein, das es nicht alle so empfindne und anderen ist es dann ja auch egal wo sie beerdigt werden.
In einer sowieso schon weltoffenen und Homo-toleranten Stadt?

Nee sorry... habe das Gefühl, dass man vielmehr sein eignes Süppchen kochen mag.


1x zitiertmelden

Eigener Friedhof für Lesben

10.04.2014 um 14:44
Also da ich ja selbst homsexuel bin finde ich das eigentlich gar njcht gut. Wir homosexuellen Menschen kämpfen immer um Toleranz und Co und jetzt ein eigenen Friedhof - Eigemtor würde ich sagen. Nach dem Tod sind wir doch alle gleich, bei Gott. Ob hetero, homo und sonst wie.


melden

Eigener Friedhof für Lesben

10.04.2014 um 14:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:In einer sowieso schon weltoffenen und Homo-toleranten Stadt?
Keine Ahnung, vielleicht sind ja nicht alle so Tolerant und diejenigen die sich dort begraben lassen wollen hatten eben schlechte Erfahrungen oder so. Ich weiß es nicht.


melden
melden

Eigener Friedhof für Lesben

10.04.2014 um 14:48
@aseria23
Ich glaub, die Gewalt steigt überall.. Da hilft ein 2-Jahre alter Artikel auch nicht, dies zu widerlegen. Berlin hat hier sehr viel gemacht - Idioten gibt's jedoch leider überall.


melden

Eigener Friedhof für Lesben

10.04.2014 um 14:52
Scheint es es in anderen Ländern schon länger zu geben:

cronin-web2
Memorial to a Marriage

und auch in Kupfer!

image

gibt es schon Bilder von dem in Berlin, was steht da so?


melden

Eigener Friedhof für Lesben

10.04.2014 um 14:54
@Ashert001
Scheint es es in anderen Ländern schon länger zu geben:

cronin-web2
Memorial to a Marriage

und auch in Kupfer!

image

gibt es schon Bilder von dem in Berlin, was steht da so?
Ich mach ein Tripp nach Berlin und kann mal schauen was sich machen lässt. Wobei Fotos sehr markabar sind.


melden

Eigener Friedhof für Lesben

10.04.2014 um 14:56
@Ashert001

Also ich hab grad das gefunden

xlesbenfriedhof.jpg.pagespeed.ic.pFI7iDT2w3D650c3D0.bildimage-680275-galleryV9-noxkOriginal anzeigen (0,2 MB)
26724316 26086323 dmFlashTeaserRes 71 67


melden

Eigener Friedhof für Lesben

10.04.2014 um 15:07
Das ist der Friedhof, auf dem die Begräbnisstätte ist:

http://friedhofsfinder.stiftung-historische-friedhoefe.de/friedhof/p_berg/gp_1/gp1.html (Archiv-Version vom 27.04.2012)

Bei Wiki:

Wikipedia: Friedhof I der Georgen-Parochialgemeinde

Also nich weit vom Alex. Für heute ist es zu spät fürn Besuch am 16.00 Uhr ist Bettruhe


melden

Eigener Friedhof für Lesben

10.04.2014 um 16:45
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Dann hör auf zu jammern und machs halt.
Muhaha, hast du meine Beiträge überhaupt gelesen?
Wo jammere ich denn?
Da bitte ich doch um ein Zitat.

Btw, du ziehst dich doch an einem rhetorischen Beispiel auf, also bitte. :D


melden

Eigener Friedhof für Lesben

10.04.2014 um 16:49
Da kann man @Mittelscheitel nur seinen Dank für die gute Aufklärung des Ganzen danken... und damit ist auch die Diskussion viel ruhiger und zielgerichteter geworden.

Daumen hoch!


melden

Eigener Friedhof für Lesben

28.04.2014 um 11:34
Durch einen großen Zufall bin ich auf diesen Thread gekommen und möchte auch meine Meinung zum besten geben.

Die Initiatorinnen dieses Friedhofs sagen, dass es nicht um Ausgrenzung geht, sondern um Sichtbarmachung. Ich kann dieses Argument sehr gut nachvollziehen, denn mit diesem Friedhof wird das Thema Lesbisch sein sicherlich um einiges sichtbarer. Es ist ja so, dass dieses Thema immer noch im geheimen gehandelt wird, es ist nicht Teil des Aufklärungsunterrichts in der Schule, es ist unterrepräsentiert in Filmen (außer aus voyeuristischen Gründen) und Büchern. Die meisten werden erst dann mit Lesbisch sein konfrontiert, wenn sich jemand aus ihrem Familien- oder Freundeskreis outet. Auch mir ging es so und wie ich dann einige Lesben kennengelernt habe, war ich sehr erstaunt, wie viele es gibt und dass diese auch ganz normale Familien haben, mit Kindern.

Je öfter unsere Gesellschaft mit diesem Thema konfrontiert wird, desto offener wird sie werden, weil es an Schrecken verliert. In meiner Familie gab es ein erstes Outing. Meine eigenen Eltern wollten das anfangs nicht akzeptieren und sahen die Familie als Opfer dieses "egoistischen" Outings. Sie und die restliche Familie wurde mit Filmen, Büchern, und real life Geschichten konfrontiert, es dauerte nicht lange, und das Thema wurde durchwegs voll akzeptiert. Jetzt darf man meinen Eltern mit homophoben Sprüchen nicht mehr kommen :-).

Deshalb: Ich finde es gut, dass es nun einen solchen Friedhof gibt. Sehr gut wäre es auch, wenn man dort auch ein über die Biographie der Verstorbenen lesen könnte. Damit man deren Leben nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Eigener Friedhof für Lesben

02.05.2014 um 14:13
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb am 28.04.2014:Die meisten werden erst dann mit Lesbisch sein konfrontiert, wenn sich jemand aus ihrem Familien- oder Freundeskreis outet.
Was ich persönlich nicht schlimm finde. Ich kenne zwar eine Lesbe und einen Schwulen, habe mit diesen aber so gut wie nie was zu tun. Ist das ein Problem? Nicht wirklich.
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb am 28.04.2014:Je öfter unsere Gesellschaft mit diesem Thema konfrontiert wird, desto offener wird sie werden, weil es an Schrecken verliert.
Für mich hat Homosexualität keinen Schrecken. Viel schrecklicher finde ich das in den Medien propagierte Gutmenschentum, daß wir alles toll finden müssen, was uns umgibt. Mir ist einfach völlig egal, was andere in ihrem Bette machen, und mit wem.
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb am 28.04.2014: Sehr gut wäre es auch, wenn man dort auch ein über die Biographie der Verstorbenen lesen könnte. Damit man deren Leben nachvollziehen kann.
Zu Zeiten von Facebook und NSA sollte das machbar sein.


melden

Eigener Friedhof für Lesben

02.05.2014 um 16:17
@Grymnir
Es geht doch bei diesem Thema überhaupt nicht darum, was Lesben im Bett machen, dieses Thema ist am unwichtigsten.
Es geht um Diskriminierung, deshalb muss die Gesellschaft offener werden. Es werden auch heute z.B. noch Menschen gekündigt, weil sie homosexuell sind oder bekommen einen Job oder eine höhere Position erst gar nicht. Es geht darum, dass viele ihre Beziehung verstecken müssen, etc. etc.

Du musst natürlich nicht alles toll finden, aber niemand sollte diskriminiert werden. Und dafür brauchen wir die offene Gesellschaft. Menschen sind fremden Dingen gegenüber meist misstrauisch, da hilft es, wenn sie es kennenlernen. Um beim Beispiel zu bleiben, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass meine Eltern früher gegen die gesetzliche Gleichstellung gestimmt hätten.


melden

Eigener Friedhof für Lesben

02.05.2014 um 16:32
das wäre der absolute quatsch ...


melden

Eigener Friedhof für Lesben

02.05.2014 um 16:36
@Allgemeines
Nun, läßt sich Diskriminierung durch Abgrenzung überwinden?
Ich muß dazu sagen, daß ich persönlich nie Diskriminierung Homosexueller kennengelernt habe, und daher nicht aus erster Hand darüber urteilen kann.


Anzeige

2x zitiertmelden