Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burnout!?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Burnout, Seelisch Ausgebrannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burnout!?

04.04.2014 um 04:23
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die meiste Ursache liegt in ungelösten Problemen, die aus der Kindheit mitgenommen wurden und sich auf das alltägliche "erwachsene" Leben auswirken. :)
Ich glaub kaum, dass man dafür unbedingt vorbelastet sein muss, durch harte Arbeit und viel Stress
kann das mit der Zeit auch so entstehen. Außerdem haben manche Menschen eher die Veranlagung
dazu, an Stressbedingten Krankheiten zu leiden als andere...

Anzeige
melden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:25
@kushsmoke


Wie man mit Stress umgeht und wie man es empfindet, ist auch eine Verhaltensweise, die man beigebracht bekommt. Da können negative Erfahrungen auch dementsprechende Folgen haben. Kein Mensch, der nicht vorbelastet ist, kann nun behaupten, belastet zu sein, das wäre dann nämlich eine Lüge. :)


1x zitiertmelden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:28
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wie man mit Stress umgeht und wie man es empfindet, ist auch eine Verhaltensweise, die man beigebracht bekommt.
Was aber nur bis zu einem gewissen grad funktioniert, am Ende ist der Mensch doch ein Individuum
und hat seine Eigenarten, unabhängig davon, wie er erzogen wurde.
Selbst Menschen, die sehr, sehr gut mit Stress umgehen können, auch über längere Zeit,
kommen irgendwann an ihre Grenzen.


melden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:33
@kushsmoke


Dieses Individuum ist doch grade der Grund für die Überlastung. Wenn ein voller Krug sich immer weiter füllt, weil es neues dazu lernen will, um dadurch individuell zu erscheinen, dann schwappt es irgendwann über und die Last wird größer. Bevor der Krug sich nicht geleert hat, wird es immer eine große Last mit sich tragen und um es als vergleich zu übertragen.......wenn der Mensch seine Probleme nicht löst, wird er immer mehr Probleme bekommen......bis es in einem Kurzschluss endet.......daraus kann so wohl zerstörerisches......Wahnsinn......als auch Heilsames.......Erkenntnis entstehen. Das Risiko jedoch ist zu groß, als damit,mit sich Selbst, zu spielen.... :)


1x zitiertmelden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:34
Zitat von JesussahJesussah schrieb:.wenn der Mensch seine Probleme nicht löst, wird er immer mehr Probleme bekommen......bis es in einem Kurzschluss endet
Es ist also ein Problem, wenn man eine gewisse Stressgrenze nicht überschreiten kann? ...


melden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:34
Nun ja ich hatte ja gelegentlich mal meine "Tiefs" kam da aber jedes mal relativ schnell und auch alleine wieder raus. Krank sein, war bei mir (auch schon von zuhause aus her) gar nicht gerne gesehen, vorallem nicht wenn es keine offensichtliche Erkrankung war (egal ob zu hause in der Schule oder dann später in der Arbeit)
So lernte ich mehr oder weniger dass man sich auch mal "durch zubeißen hat...
In meinem damaligen Beruf wurde ich dann immer unglücklicher was ich dann aber erstmals nicht so recht einsehen wollte dass es nicht die Firma sondern die Arbeit war...
Also wechselte ich den Betrieb , gleiche Branche (Gastgewerbe) und es wurde noch schlimmer...

irgendwann kratze ich dann doch die kurve und habe mir kurzerhand eine neue Arbeit gesucht-etwas komplett anderes...
Und es ging auch wieder etwas besser , leider hab ich diese Arbeit verloren, da ich Krank geworden bin
(war kurz vorm blindarm durchbruch- ging aber eine Woche später wieder zu Arbeit weil ich meinen Job nicht Riskieren wollte, doch dann wurde es schlimmer weil mein körper nicht mitmachte)

Nun kam noch sehr viel Privater stress hinzu, eine Arbeitsamt was mich wieder zur Gastro "zwingen" wollte , ein Arzt der mir zwar helfen wollte aber eben auf eine weise die ich nicht möchte -was zur Folge hatte dass ich nun nen neuen Hausarzt brauchte, eine Therapeutin die mir erst beim ersten Termin( auf den ich schon Wochen warten musste) sagte dass sie die falsche Ansprechperson ist.... und irgendwie so keinen Ansprechpartner... stehe für eine Ambulante Therapie auf der Warte Liste und bis dahin vermittelt mich das Amt natürlich weiter... und jetzt eine Arbeitsstelle in Aussicht mit 12 stunden Schichten , und die Kraft die mir fehlt weiter nach Hilfe zu suchen...

Was bleibt, ein Gefühl das man nicht ernstgenommen wird und ein schlechtes Gewissen ... Die Arbeit beginnt in 2 Wochen und ich weiß schon jetzt das ich dem nicht standhalten werde...

(sry für den langen Text habs versucht kurz zu fassen)


1x zitiertmelden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:35
Klare Sache ist..es am Menschen selbst liegt. Burnout bedeudet, diese Persönlichkeit ein massives Problem hat. Das was gegeben wird.. zum seelischen und körperlichen Zusammenbruch führt.

Weshalb ? Weil jene ihren Idealismus durchsetzen wollen, unrealistische Erwartungen haben.

Kurz gesagt..es muss an der Persönlichkeit gearbeitet werden. Helfen, sich immer dabei im Vordergrund sehen zu wollen.. muss realistisch bleiben. Derjenige MUSS LERNEN NEIN sagen zu können.

Mein Rat, körperlich auftanken + psycholgische Betreuung. Ein MUSS.


melden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:36
@kushsmoke


Es ist ein Problem, stress negativ zu betrachten. Würde man den Stress über sich ergehen lassen ohne sich daran bzw. daraus klammern zu wollen, dann gebe es folgender weise nur noch Lösungen und keine neuen Probleme...... :)


melden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:39
Zitat von Schattenkind23Schattenkind23 schrieb:Was bleibt, ein Gefühl das man nicht ernstgenommen wird und ein schlechtes Gewissen ... Die Arbeit beginnt in 2 Wochen und ich weiß schon jetzt das ich dem nicht standhalten werde...
Ein schlechtes Gewissen darfst du jetzt nicht haben, an erster Stelle sollte für dich nun stehen,
wieder gesund zu werden. Wenn du jetzt schon weißt, dass der Job nichts wird, fang gar nicht erst an.
Scheint, als müsstest du dir jetzt erst mal Zeit nehmen, wieder klar zu kommen...Zeit zum arbeiten
wirst du noch genug haben.
Würde man den Stress über sich ergehen lassen ohne sich daran bzw. daraus klammern zu wollen, dann gebe es im folgender weise nur noch Lösungen und keine neuen Probleme...... :)
Für einen Roboter würde dies sicher zutreffen...


melden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:39
Nun ja Stress ist nicht gleich Stress...
Ich kam mit dem meisten Stress immer sehr gut zurecht, auf arbeit zb war das die Tagesordnung was mir so nie was ausgemacht hat , im gegenteil wenns mal ruhiger war empfand ich es eher als unangenehm...Stress liegt ja auch immer im Auge des betrachters...
Was der eine "braucht" is für den anderen die Hölle und umgekehrt...


melden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:41
Was glaubst du denn persönlich, was dir nun am ehesten weiterhelfen würde?


melden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:41
@kushsmoke


Nur Roboter können Kurzschlüsse haben.......denk mal darüber nach. :)


melden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:42
@Jesussah
Das ist schwachsinnig, sorry...


melden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:42
@Schattenkind23


Die Frage ist doch eher, warum du es als Stress betrachtest? Warum siehst du in diesem oder jenem, stress? :)


@kushsmoke


Wenn du meinst......:)


melden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:44
@Schattenkind23
Du meine Güte, hole dir professionelle Hilfe, damit du lernst ein normales Maß zu haben. Du musst lernen das Leistung nichts mit deiner Persönlichkeit / Wert zu tun hat.


melden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:47
@Jesussah

Jetzt mal ernsthaft.. ein Mensch der nicht stabil ist.. wird Stress gewiss nicht positiv wahrnehmen.Vor allem WIRD er sich den selbst jedesmal machen, er es immer in Verbindung mit sich selbst bringt.
Schon alleine was der User von sich gibt, zeigt er nen Weg ( mit Hilfe ) vor sich hat.


melden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:47
Um ehrlich zu sein, ich hab um Hilfe gebeten, wollte eine Ambulante Therapie beginnen.
Mein Hausarzt damals wollte mich aber noch gleich in eine Klinik einweisen,was ich nicht wollte...
Ich wollte das Problem lösen und nicht betäuben - leider stieß ich da auf Taube Ohren... Woraufhin ich auch wieder "gesund geschrieben wurde"
Ruhe nur nicht all zu weit weg von meinem Umfeld, und eine "Therapie" das war mein Wunsch


1x zitiertmelden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:49
@Schattenkind23

Medikamente werden oftmals bei Depressionen verschrieben. Wenn es ein akuter Zustand ist. ( als Stütze, erstmal )Du MUSST aber keine Medikamente nehmen.
Gehe nochmal zum Arzt und ziehe das durch. Keine Sau wird dir das danken was du dir da antust.
Lerne vernünftig und verantwortungsvoll mit DIR umzugehen.

:)

Passt. Man muss sich für nichts schämen.


melden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:49
@Hornisse
Nun ja , es kommt darauf an was man als Stress versteht.
Für mich gibt es zwei verschiedene Arten von Stress...


melden

Burnout!?

04.04.2014 um 04:50
Zitat von Schattenkind23Schattenkind23 schrieb:Ich wollte das Problem lösen und nicht betäuben - leider stieß ich da auf Taube Ohren... Woraufhin ich auch wieder "gesund geschrieben wurde"
Dann geh zu einem anderen Arzt, viele tendieren eher dazu, sowas einfach als erledigt abzutun,
wenn ihnen grade danach ist, obwohl das Problem immer noch besteht.


Anzeige

melden