Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 19:03
@Avery88

Aggressiv meine ich z.B.:
Dort ist ein Junge, der alle richtig "terrorisiert", er hat meinen Sohn so fest in den Oberarm (durchs Shirt!) gebissen, dass man 3-4 Tage lang das komplette Gebiss des Jungen sehen konnte - die Erzieher meinten, er müsse sich halt gegen die größere Schwester wehren und weiß halt mit beißen, kratzen, hauen, treten usw. nicht weiter!
Natürlich schlagen Kinder mal zu!!!
Aber die Erzieherin meinte letztens innerhalb von (ich glaub) 6 Std (also in der Zeit, in der er anwesend ist!) kommt sowas 4-5 mal vor, also so richtige heftige Sachen!
Er muss fast durchgehend "Strafe sitzen", also sich überwiegend alleine beschäftigen!

Er hat noch einen Freund, den er richtig kontrolliert und diesen Jungen hetzt er scheinbar auch oft gegen andere! Mein Sohn kommt regelmäßig mit Kratzern Heim, erzählt mir täglich von den Schlägen!

Mein Sohn kann sich wehren, aber er will eigentlich kleineren nichts machen! Mein Sohn ist mit 4 kräftemäßig und größenmäßig mit einem 6 Jährigen gleichzustellen bzw. sind viele die dieses Jahr eingeschult werden sogar oftmals etwas kleiner. Er hat mir letztens erzählt, nachdem ihn der Junge durchgehend mit Sand ins Gesicht beworfen hat (er hatte echt nen Sandkasten im Gesicht!), hat er ihn in den Bauch geboxt, danach lies er ab von ihm. Jeden Tag höre ich aus meinem Sohn seinem Mund den Namen des Jungens und wem er alles was gemacht hat.

Aber er ist kein Einzelfall, mein Sohn erzählt mir täglich was XYZ bei jemand anderen (also er ist nicht das einzigste Opfer, sondern halt alle anderen, die einfach nicht so Gewalt kennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 19:07
okay, das ist definitiv so nicht hinzunehmen. hast du schon kontakt zu anderen eltern gesucht? haben deren kinder auch diese probleme mit dem betreffenden kind? die erzieherinnen tun das immer als "nichtigkeit" ab?


melden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 19:22
Ja, viele haben Probleme mit diesem Kind und die Erzieher wissen langsam auch nicht mehr weiter!
Als mein Sohn gebissen wurde, meinten sie, ich solle ihn schimpfen, vielleicht versteht er es dann endlich mal!
Aber ich schimpfe bestimmt kein fremdes Kind! Würde das eine Mutter bei meinem Sohn machen, würde ich durchdrehen! Aber die Erzieher machen auch sowas normal nicht, wie gesagt, die sind völlig verzweifelt mit diesem Jungen!

Ich hab das Gefühl, die Mutter redet nicht mit ihrem Kind, erklärt ihm nicht das sein verhalten falsch ist usw.
Als mein Sohn das mit dem "in den Bauch Boxen" erzählt hat, habe ich ihm auch erklärt das sowas nicht schön ist und das man sowas nicht macht. Ich schimpf nicht, sondern erkläre es ihm!
Sie zieht scheinbar auch keine Konsequenzen, sondern droht dem Jungen nur..
So kleine Kiddies blicken doch sowas schnell, da muss man einfach konsequent sein..


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 19:51
hmmmm... klingt gar nicht gut!

schimpfen würde ich das kind auch nicht, denn a) hätte ich dazu keine befugnis und b) hat es doch sicherlich bis dahin längst vergessen was passiert ist. aber die erzieherinnen haben meiner meinung nach die befugnis dazu und auch die pflicht!

und ich würde meinem sohn sagen dass er sich durchaus mal wehren darf wenn er angegriffen wird. das mag verbal sein oder auch durchaus bei heftigen attacken auch mal körperlich.


melden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 20:00
@Avery88

Aber wie erklärt man einem kleinen Kind, wann es okay ist und wann nicht?!
Ich hab's schon selbst versucht - sag ich ihm "wehr dich" (also wirklich nur wenn nötig), dann haut er recht schnell zu, sag ich zu ihm, er soll es lieber den Erziehern sagen, wehrt er sich so gut wie gar nicht mehr?!
.


melden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 20:02
vllt einfach mal die situationen trainieren...


melden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 20:02
@LittleDarky
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Er hat noch einen Freund, den er richtig kontrolliert und diesen Jungen hetzt er scheinbar auch oft gegen andere! Mein Sohn kommt regelmäßig mit Kratzern Heim, erzählt mir täglich von den Schlägen!
Wie du siehst ist das problem erkannt worden..

Diese kinder wollen kontrolieren. Dies ist sehr stressig vor diese Kinder die vermeidlich schwierig sind.

nehme mal stark an dies tun sie zuhause auch. Sie sind durch ihre art Chefs zuhause. Sind stark in verweigern..sehr stark. haben es immer geschafft. So haben sie wenig kindheit. Und dauerstress. Die ganze umgebung ist im dauerstress.

Hier hilft nur medis vor erwachsene, damit sie konseqent durchgreifen lernen. Und trotzdem die nerven behalten ;-)

Die Kinder werden es ein danken !


melden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 20:09
@Avery88

Haben wir, daher kam auch der Boxer in den Bauch :D
Mein Sohn ist eigentlich ein sehr hilfsbereiter Junge, der teilt, ein Charmeur der gerne flirtet :D
Wenn Mädels mal das essen verweigern, füttert er sie und sie lassen es zu :D
Hat mir schon die Erzieherin und mein Sohn erzählt ;)

Er gibt bei kleineren normal nach - der Junge (der Stress macht) ist 3, mein Sohn, wie schon geschrieben, hat den Körperbau eines 6 Jährigen. Er weiß scheinbar genau, wer eigentlich keine "Chance" hat und halt sich lieber zurück und nimmt es lieber hin. Er ist vernünftig, ihn muss man nicht schimpfen, meinem Sohn muss man erklären, dann akzeptiert er es auch, wenn auch manchmal ungerne.


@waterfalletje
Genau das Gefühl habe ich auch, mir macht es oft den Anschein, als ist die Mutter schon früh total genervt, gestresst und muss nur mit ihm motzen! Ich glaube sie ist schlichtweg überfordert!

Ich bin auch konsequent, wenn mein kleiner Mist gebaut hat, oft tut es mir warscheinlich mehr weh, als dem kleinen, aber ich weiß, wenn ich nachgebe, hüpft er mir auf der Nase rum!


melden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 20:14
@LittleDarky


Und mitterweile sol man eins nicht unterschätzen oder berücksichtgen..
Ob dies auch mit starke stress zusammen hängt weil sie immer kontrolieren wollen.. sehr viel stress...
Ich möchte dies auch mal nah legen.. was stress noch machen kann mit kinder,

http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesund-und-fit/tic-beim-kind-erkennen-und-was-man-dagegen-tun-kann-10231512.bild.html

Möchte es nur mal erwähnen.
weil dies oft nicht erkannt wird und so kinder oft falsch behandelt werden.

ihnen überfällt oft schimpftiraden auch ind ie schule.. Wenn sie es oft unterdrücken kan schluckauf auftreten oder was anders... aber raus kommen tut es doch..

Dies kommt öfters vor wie man denkt..

Ja liebevolle konsequenz sein die erste zeit kann vor das leben helfen.


melden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 20:19
@waterfalletje

Diese sogenannten "tic's" sind mir bekannt, aber ich kann schlecht einschätzen in wiefern das den Jungen betrifft?!


melden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 20:27
Zitat von fumofumo schrieb:Vielen Dank der Nachfrage, der Kronprinz erfreut sich wieder bester Gesundheit! :D
Na dann kann ner ja wieder loslegen. :D
Zitat von fumofumo schrieb:Ich habe konsequent vom ersten Tag an gepuckt und muss sagen, dass ich dsamit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Innerhalb von 8 Wochen hat der Prinz nachts durchgeschlafen und ist auch davor maximal zweimal wach geworden; eher einmal.

Das Pucken hat ihm das begrenzte Gefühl des Mutterleibes gegeben, was ihn beruhigt hat. Als er dann zum ersten Mal versucht hat, sein Ärmchen zu befreien, habe ich gewusst, dass er das Pucken jetzt nicht mehr möchte.

Ich kann das Pucken nur jedem empfehlen. :)
Ich persönlich würde es nicht machen, hätte immer den Gedanken, dass Kind wäre zu straff eingewickelt, kann mir aber schon vorstellen das es bei einigen Kindern, dieses Gefühl von Geborgenheit (Mutterleib) auslöst.


melden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 20:35
@LittleDarky

das geht auch nur durch viel beoachten, das kann mal eben einen aussenstehnde nicht.
Mache dir kein vorwurf ;-)

Es kann sein das die kinder die erste zwei stunden im kindergarten ruhig sind, und dann kommt es um so schlimmer... nase rumpfen.. passiert oft auch wenn ruhe einkehrt.. da gibt es so eltiches.

Nur kindergarten bescheid geben, sie sollen aufschreiben.... was sie beöbachten....

Weil manche kinder leiden wirklich weil sie als schwierig angesehen werde, teilweise in junge jahre auch schon obszön werden können.

Und dabei können sie nicht davor.. Auch hier kann ruhe rein bringen und erkenn viel helfen.. und auch hier viel liebevolle konseqenz...

Undmanchmal darf auch mal der kragen platzen lassen an die passende stelle... Kinder lernen so zu begreifen wo grenzen sind, und wo es richtig ist. Mit worten können sie nicht alzu viel anfangen. Aber anschließende erklärungen.


melden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 21:57
@LittleDarky

Bei uns im Kindergarten gibt es auch so einen Kandidaten. Der ist aber schon einer der Älteren, kommt also dieses Jahr zur Schule. Meine Tochter (4) und ich kannten ihn und seine Mutter schon vorher, vom Spielplatz, aber nicht gut, sondern nur vom sehen. Aber schon dort hat man seine aggressive Art gesehen und vor allem seine Respektlosigkeit Erwachsenen gegenüber. Und das Desinteresse seiner Mutter.

Nun war mir da schon klar, dass der kleine im Prinzip nichts dafür kann, sondern seine Mutter. Aber ich komme bis heute nicht dazu ihm vorurteilsfrei gegenüber zu treten. Ist allerdings auch nicht so schlimm, ich hab ja nichts mit ihm zu tun. Allerdings bin ich bestimmt nicht die einzige der das so geht und so ist das arme Kind von Anfang an vorverurteilt.

Allerdings geht unser Kindergarten damit echt super um. Man sieht mittlerweile, dass er sich verändert hat und auch die Mutter. Das seh ich grade auf dem Spielplatz ganz gut. Wenn er was "böses" macht, dann warnt sie ihn einmal, hört er nicht auf, geht sie mit ihm Nachhause. Das scheint echt viel zu bringen.

Neulich hat er ein anderes Kind die Treppe runter geschupst, im Kindergarten. Es war grade Abholzeit, als ich kam, sah ich die Mutter von dem Kind noch weinen. Zum Glück nur vor schreck, denn es ist nichts passiert. Die Erzieherin hat ihn auf die Bank gesetzt, geschimpft ohne zu schreien und hat versucht ihm zu erklären, dass das falsch war und warum. Man sah allerdings genau, dass er nicht zugehört hat. Na ja, bin dann auch gegangen. Hab ein paar Tage später mit der Leiterin darüber geredet und finde das eigentlich klasse wie damit umgegangen wird. Grade auch damit der Junge doch noch eine Chance hat und nicht von allen gleich vorverurteilt wird.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

16.04.2014 um 08:24
@waterfalletje

Ich glaube nicht, dass die Erzieher begeistert wären, wenn ich ihnen für das Kind irgendwelche Diagnosen stelle oder sie darum bitte, ihn bzw. sein Verhalten zu beobachten. :/

@Lady_Amalthea
Ich Stempel den Jungen nicht ab, ich geb bei sowas den Eltern die Schuld.
Der Junge, so denke ich, braucht Aufmerksamkeit, vielleicht bekommt er diese nur, wenn er Ärger macht?! Ich weiß ja nicht was Zuhause abgeht!
Sie ist sehr Jung (max. 23 schätze ich sie, aber eher Jünger!), scheinbar Alleinerziehende, hat 2 Kinder - eines scheinbar im Grundschulalter, wenn man da keine Unterstützung von den eigenen Eltern, Freunden oder Bekannten bekommt, gibt man sich eventuell doch recht schnell auf oder das Kind / die Kinder?!
Oder gibt nach, weil man so seine "Ruhe" hat, auch wenn es der falsche weg ist!
Ich weiß ja nicht was der Junge erlebt hat? Vielleicht wurde er vom Vater selbst mit Gewalt angegangen?!
Aber das sind halt nur reine Spekulation!

Sie muss den Jungen immer mit sich ziehen, wirkt früh schon genervt, überfordert wie auch immer.. redet dann im Kiga auf ihn ein, er macht alles, nur nicht was er soll. Man merkt ihr an, sie wird nicht fertig mit ihm.


Als mein Sohn gebissen wurde und mir gesagt wurde, vielleicht würde er es mit meinem Anschiss verstehen, bin ich nur auf Augenhöhe von dem Jungen und meinte in einem freundlichen Ton: "Bist du eine Schnappschildkröte?" Er schüttelte den Kopf, daraufhin meinte ich: "na, dann darfst du doch nicht beißen, sowas machen doch nur Schnappschildkröten! Sowas tut doch weh!"
Er hat mich ziemlich reudig angeschaut, aber danach war ich fertig mit ihm - gebissen hat er MEINEN Sohn seitdem nicht mehr, aber dafür macht er halt andere Sachen. Die anderen beißt er hin und wieder mal


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

17.04.2014 um 14:36
@LittleDarky
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Als mein Sohn gebissen wurde, meinten sie, ich solle ihn schimpfen, vielleicht versteht er es dann endlich mal!
Aber ich schimpfe bestimmt kein fremdes Kind! Würde das eine Mutter bei meinem Sohn machen, würde ich durchdrehen!
Warum eigentlich nicht, ich halte das für eine gute Idee.

Ich falte fremde Eltern immer, wenn ich ein nichtgeahndetes Fehlverhalten ihrer Kinder registriere, worauf die Eltern zuvor nicht reagiert haben.

Und da ich das immer im entsprechenenden robusten, vorwurfsvollen und oberleherhaften Rügeton mache, habe ich noch nie Kontra erhalten! :)

Einmal stand ich in der Schlange im Supermarkt und der kleine "Justus" versuchte die ganze Zeit auf das Förderband zu krabbeln, ohne dass seine Mutter daran Anstoß genommen hätte.

Nachdem ich sie auf erfrischende Art und Weise gestaucht habe, und sie einen knallroten Ballon hatte, wo zuvor ihr Kopf war, hat sie dem Kleinen Einhalt geboten! ... Geht doch! :)

Der Kronprinz würde in der KITA genau einmal von einem anderen Kind gebissen oder geschlagen werden....! Man merkt es mir zwar nicht an, aber ich kann sehr "erfrischend" von meiner Art her sein! :}


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

17.04.2014 um 14:39
@fumo for President!

Ich seh das auch so
Ran an die Eltern :)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

17.04.2014 um 14:46
@cattiva
Ist doch auch wahr! :bier:

Alle denken das Gleiche und rollen mit den Augen, aber niemand sagt etwas....! :D


melden

Der große Elternratgeber

17.04.2014 um 14:50
@fumo
Meine Kleine wurde letzt auch vom kleinen "Jeremie" gebissen
Hab mir dann die Mama geschnappt, nach dem die Erziehrinnen sagten das es öfters vorkommt, hab sie gefragt ob er das zu Hause auch so macht.
Da wurden die Augen groß
Ich meinte, dass es durchaus vorkommen kann das Kinder solche Sachen machen, aber dass es bei ihm schon sehr oft sei und mich das stört
Hab sie gebeten mit ihm zu sprechen und ihm zu erklären warum man das nicht macht


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

17.04.2014 um 14:57
@cattiva
War ja klar, dass der kleine "Jeremie-Noah-North" beißt! ;)
Zitat von cattivacattiva schrieb:Hab mir dann die Mama geschnappt, nach dem die Erziehrinnen sagten das es öfters vorkommt, hab sie gefragt ob er das zu Hause auch so macht.
Da wurden die Augen groß
... Hatte sie auch einen roten Ballon? :lv: :lv: :lv:
Zitat von cattivacattiva schrieb:Hab sie gebeten mit ihm zu sprechen und ihm zu erklären warum man das nicht macht
Hat sie den Kleinen zur Ordnung gerufen?


melden

Der große Elternratgeber

17.04.2014 um 15:00
@fumo
Ich weiß nicht ob sie rot geworden ist, das Make up war zu dunkel :D
Die hat 5 Kinder von 4 Männer, jetzt alleinerziehend
Ich kann mir vorstellen das es schwierig ist ....

Ja, sie wird wohl was gesagt haben aber ob es was gebracht hat weiß ich nicht, wird sich zeigen


Anzeige

melden