Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

12.04.2014 um 03:35
Also ich kann beide Theorien bestätigen. Ich bin teilweise sogar wach geworden bevor unsere Tochter zu schreien angefangen hat. Aber das war bei uns net so schlimm da dass nachts nur Phasenweise vorkam.
Auch habe ich sie in den ersten zwei Jahren sehr viel auf der Hüfte getragen bzw ab dem sie von selber sitzen konnte. Ist dür mich einfach eine einfache und angenehme Haltung gewesen.
Pucken war bei uns nie ein Thema unsere war vom grundverhalten sehr ruhig aber wenn sie was aufgeregt oder geplagt hat war kuscheln immer die beste Lösung. Ganz eng auf dem Arm an die Mama kuscheln, ist heut noch so das sie das macht wenn es ihr nicht gut geht. So hab ich oft da gesessen mit ihr im Arm und sie in den schlaf gekuschelt und dabei Geschichten erzählt.
Ganz am Anfang hat sie aber unser Staubsauger in den Schlaf gebracht. Immer wenn ich gesaugt hab wenn sie noch wach war ust sie dabei eingeschlafen. XD Das war für uns ein Phänomen

Anzeige
melden

Der große Elternratgeber

12.04.2014 um 08:32
Jetzt wo meine beiden Kurzen aus dem Babyalter raus sind, wach ich nachts immer noch sporadisch auf und wunder mich "nanu... es meldet sich keiner, ist alles in Ordnung?" :D

Pucken: Nö. Meine beiden brauchten Arm- und Beinfreiheit. Meine erste Hebamme wollte mich immer dazu überreden meinen Großen zu pucken, weil der ja so unruhig sei. Aber er war ein total unkuschliges Baby, mochte nicht getragen werden oder aufm Arm liegen. Und dieses ständig an ihm herum gezuppel fand er fürchterlich und hat geschrieen. Auf der Krabbeldecke unterm Spielbogen hat er sich am wohlsten gefühlt ^^

Tragen: Den ersten nicht, der mochte das nicht. Mein zweiter wurde die ersten Monate quasi nur getragen. Hat sogar seine täglichen Schläfchen im Bondolino verrichtet. Fand ich schon phänomenal praktisch.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

12.04.2014 um 10:28
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Meine erste Hebamme wollte mich immer dazu überreden
Meine eben auch. Als ich ihr dann gesagt hab, dass mich die unterschiedlichen Meinungen darüber stutzig machen, wurde sie still.


melden

Der große Elternratgeber

12.04.2014 um 10:36
Meine Kleine hat die ersten paar Monaten immer Stundenlang gebrüllt, wenn es draußen dunkel wurde. Sie war nur still, das auch nicht immer, wenn man sie auf dem Arm hatte und umher gegangen ist. Irgendwann hab ich sie dann auch eingewickelt, aber nicht so fest wie es beim pucken sein soll. Das hat manchmal wirklich geholfen...


melden

Der große Elternratgeber

12.04.2014 um 10:37
Ich hab auch nie gepukt.
Meine letzte Tochter hat die ersten Monate quasi auf mir gewohnt. Ebenso schläft sie bei mir im Bett und braucht das auch noch. Sie ist jetzt 14 Monate alt.


melden

Der große Elternratgeber

12.04.2014 um 10:55
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Manche berichten auch davon, dass ihre Kinder durch das Tragetuch ruhiger geworden sind. Das kann ich nicht bestätigen (haben ein echtes Schreikind), aber bei einigen scheint das wohl der Fall zu sein, jedes Kind ist da eben anders.
Wir haben Zwillinge und die waren auch echte Schreikinder - das erste halbe Jahr war die Hölle.
Die beiden sind abends nur eingeschlafen, wenn meine Frau und ich sie uns vor den Bauch/Brust gebunden haben und durch die Wohnung gegangen sind.
Nach einer Weile wurden sie dann ruhiger, aber wehe man hat sich hingesetzt oder angehalten, bevor sie eingeschlafen waren - dann ging das Geschrei wieder los.
Zur der Zeit mussten wir sie auch nachts puken, damit haben sie wesentlich besser geschlafen.


melden

Der große Elternratgeber

12.04.2014 um 12:00
@Groucho

Wann hat sich das dann gelegt?

Also meiner ist jetzt bald 10 Monate alt und es ist einfach die Hölle manchmal.
Er ist den ganzen Tag gar nur am mekkern, rastet wegen jeder Kleinigkeit aus und hat überhaupt keine Ruhe. Nichts, wirklich gar nichts ist recht.
Die einzige Pause die man hat, ist ne halbe Stunde während dem Mittagsschlaf. Immerhin geht er um 8 ins Bett und schläft dann auch durch bis um 7.

Ich war schon beim Kinderarzt, weil ich das einfach nicht normal finde, aber der meint, es sei alles in Ordnung.


melden

Der große Elternratgeber

12.04.2014 um 14:39
@Madame.Irrwitz

Die Antwort wird dir nicht gefallen. Nach ca. 6 Monaten war das Schlimmste Geschrei vorbei.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir von einer nächtlichen Situation wie du sie beschreibst nur träumen konnten.
Wir hatten nur 3-4 Stunden Schlaf pro Nacht - in guten Nächten sogar am Stück.
Die sind jetzt in der ersten Klasse und kommen immer noch JEDE Nacht zu uns ins Bett


melden

Der große Elternratgeber

12.04.2014 um 19:33
@Madame.Irrwitz

25, alleinerziehend, mittlerer bildungsstand würde ich jetzt mal sagen^^


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

14.04.2014 um 16:08
@Agnodike

Vielen Dank der Nachfrage, der Kronprinz erfreut sich wieder bester Gesundheit! :D


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

14.04.2014 um 16:12
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:38,2 war mir zuwenig für einen Fiebersaft. Sie hat kaum gegessen (außer Schokolade und Backoblatten...reine Notlösung meinerseits, damit sie irgendwas im Magen hat) aber getrunken hat sie wie ein Kamel. Jetzt ist sie fieberfrei.
An dieser Stelle ist wichtig, dass sie wieder fieberfrei ist. 38,2° ist noch im Rahmen, das lockt mir kein Zäpfchen aus dem Ärmel! :D

Solange sie auch viel trinkt, würde ich mir keine Sorgen machen.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

14.04.2014 um 16:18
@Madame.Irrwitz
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Hat irgendjemand sein Baby gepukt?
@Avery88
@Groucho
@Madame.Irrwitz
@DeepThought
@Lady_Amalthea
@GalleyBeggar
@BinkySR
@Agnodike
@cattiva
@DiePandorra

Ich habe konsequent vom ersten Tag an gepuckt und muss sagen, dass ich dsamit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Innerhalb von 8 Wochen hat der Prinz nachts durchgeschlafen und ist auch davor maximal zweimal wach geworden; eher einmal.

Das Pucken hat ihm das begrenzte Gefühl des Mutterleibes gegeben, was ihn beruhigt hat. Als er dann zum ersten Mal versucht hat, sein Ärmchen zu befreien, habe ich gewusst, dass er das Pucken jetzt nicht mehr möchte.

Ich kann das Pucken nur jedem empfehlen. :)


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

14.04.2014 um 16:31
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Kennt jemand Hausmittel gegen Husten?
Schwarzer Rettich und Kandiszucker.

Den Rettich unten leicht abflachen, oben einen Deckel abschneiden, ein wenig aushöhlen, Kandiszucker rein, Deckel aufsetzen.
So lange bei Zimmertemperatur stehenlassen bis sich Saft gebildet hat.


melden

Der große Elternratgeber

14.04.2014 um 17:03
Ich denke, beim Pucken kommt es einfach auf das Kind an, meine drei Jungs mochten es überhaupt nicht, da habe ich es nur jeweils einmal versucht und dann gelassen, weil sie sich gewehrt haben. Aber bei meiner Tochter war es ganz anders, sie hat es sehr genossen, wurde ruhiger und schlief am liebsten so. Vielleicht spielt der Zeitpunkt der Geburt ja eine Rolle, meine Söhne kamen alle über eine Woche nach dem errechneten Termin, meine Tochter einige Tage vorher durch Kaiserschnitt. Irgendwann wollte sie es nicht mehr, da habe ich es dann gelassen. Dass es da so unterschiedliche Meinungen drüber gibt, wusste ich noch gar nicht, aber wenn schon, wenn ich noch mal ein Kind kriegen sollte (was nicht passieren wird), würde ich es wieder ausprobieren. Man merkt ja dann, ob es dem Kind gefällt oder nicht.


melden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 16:30
Sind bei euch im Kindergarten auch manche Kinder so dermaßen aggressiv?


melden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 16:35
@LittleDarky
Nicht nur im Kindergarten. Die Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Meine persönliche Meinung.


melden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 16:51
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb am 12.04.2014:Klingt eher wie eine Ausrede, wenn man keine Lust oder Zeit hat, nach seinem Kind zu sehen.
Wie im Mutterleib - ??
Babys sind eben keine kleinen Erwachsenen. Es ist daher eher Unsinn, Maßstäbe für ein Wohlfühlen von Erwachsenen auf sie anzuwenden.
Die Babys waren vor ihrer Geburt monatelang in einer "Zwangsjacke". Und manche genießen dieses für sie vertraute Gefühl auch nach der Geburt.
Irgendwann - je nach Kind zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt - ist die neu gewonnene Bewegungsfreiheit weniger beängstigend und sie ziehen diese dann dem Umschlossensein vor.

Wie @Lalaith schon richtig sagt, das Kind teilt Dir mit, ob es puken als angenehm empfindet oder nicht. Es ist dann eher eine Ausrede, wenn man keine Zeit oder Lust hat, die Wünsche seines Kindes zu verstehen, dass man so etwas pauschal ablehnt ;)


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 17:28
@DeepThought

Mir fällt es halt besonderst im Kindergarten auf, weil ich nur einen 4-Jährigen hab.
Sonst hab ich mit der "Jugend" (bin ja selbst erst 25 xD) nichts am hut


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 18:33
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Es ist dann eher eine Ausrede, wenn man keine Zeit oder Lust hat, die Wünsche seines Kindes zu verstehen, dass man so etwas pauschal ablehnt
Na, wenn das keinen neuen Sprengstoff zum Diskutieren liefert, dann weiß ich es auch nicht! :troll:


melden

Der große Elternratgeber

15.04.2014 um 18:39
pucken hab ich nur einmal versucht. hat herrn von und zu aber überhaupt nicht gefallen und er schrie wie am spieß.

ist von kind zu kind verschieden. das eine liebt es, das andere hasst es. wichtig ist nur, dass eltern ausprobieren und dann beobachten was ihrem kind gefällt oder auch nicht.

@LittleDarky

was heißt für dich aggressiv? meiner ist 2, geht in die kita und zwischendurch höre ich dass er wohl gehauen oder geschubst hat. liegt aber bei ihm daran dass er der jüngste in der gruppe ist und wenn ihm ein älteres kind das spielzeug wegnimmt kann er sich einfach noch nicht verbal korrekt ausdrücken geschweige denn seine gefühle kontrollieren. das ist für mich jetzt einfach vollkommen normales kleinkindverhalten und ich mache mir persönlich noch recht wenig gedanken darum. andere eltern würden das jetzt schon als aggressiv einstufen


Anzeige

melden