Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 15:37
@fumo
@intruder
Das Quietschen von Kreide auf einer Tafel oder das Kratzen eines Messers auf Glas empfinden die meisten Menschen als extrem unangenehm. Warum das so ist und was dabei im Gehirn geschieht, haben jetzt britische und deutsche Forscher aufgeklärt. Mit Hilfe von Hirnscans stellten die Wissenschaftler fest, dass vor allem Töne zwischen 2.000 und 5.000 Hertz - das entspricht einem hohen Piepen - ein Alarmsignal im Gehirn auslösen. In dieser Tonlage liege auch hohes Kreischen und Schreien, das in der Natur oft eine Gefahr anzeige, berichten die Forscher im Fachmagazin "Journal of Neuroscience". Nehmen wir solche Töne wahr, löse dies ein Alarmsignal im Gehirn aus. Dieses mache unser Hörzentrum noch sensibler gegenüber dem potenziell Gefahr anzeigenden Laut, verursache aber gleichzeitig instinktiv negative Gefühle: Wir zucken zurück, bekommen vielleicht sogar eine Gänsehaut und würden uns am liebsten die Ohren zuhalten.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-15225-2012-10-16.html
http://www.jneurosci.org/content/32/41/14184.full
Der Mittelwert eines Babyschreis soll 3.500 Hertz betragen.

Soviel konnte ich dazu auf die schnelle finden. :)

Anzeige
melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 15:37
@intruder
Ja, richtig, das war es, danke! :D


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 15:58
@Johnny_Retro
@intruder
@LittleDarky
@safra

Was ich mit dem Becken meinte, nennt man Anhock-Spreizhaltung. Das Baby nimmt also beim Aufnehmen automatisch eine Haltung ein - angewinkelte Beine -, die es erlaubt, es auf der Hüfte zu tragen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Anhock-Spreizhaltung#H.C3.BCfte



melden

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 16:10
Seit wann ist Sheldon Cooper eine Quelle? :D

Aber bei uns hat das nicht funktioniert.
Ich habe einfach einen zu guten Schlaf. Mein Mann hat die Kinder immer eher gehört als ich


melden

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 16:13
@fumo
Ich glaube du hast das damit gemeint :D


http://www.t-online.de/eltern/baby/id_43519986/schlaf-muetter-wachen-vom-weinen-des-babys-auf-vaeter-nicht.html


Väter bleiben dreimal länger liegen

Die Studie zeigt auch: Den größten Teil der nächtlichen Belastung tragen nach wie vor die Frauen. Denn Männer bleiben einfach liegen, wenn das Baby anfängt zu brüllen. Sie ignorieren das Geschrei aus dem Kinderzimmer dreimal länger als es die Mütter tun. Diese stehen im Schnitt nach 4,8 Minuten auf, um nach dem Baby zu sehen. Väter beweisen da mehr Durchhaltevermögen: Sie stehen erst nach 12,7 Minuten auf. Viele so um den Schlaf gebrachte Frauen finden das überhaupt nicht witzig: 52 Prozent der Befragten geben an, öfter mit dem Partner über das Thema zu diskutieren.


Das kenne ich irgendwoher und ich fand das auch nie witzig :D

Summende Fliege stört Männerschlaf mehr als das weinende Baby

Doch wenn Papa liegenbleibt, während sich sein eigen Fleisch und Blut nebenan die Seele aus dem Leib heult und Mama in den Wahnsinn treibt, muss das nicht zwangsläufig böse Absicht sein. Männer haben, was Babygeschrei angeht, einfach ein dickeres Fell. Eine Studie britischer Forscher um den Psychologen David Lewis hat ergeben: Während nichts Frauen schneller aus dem Schlaf schrecken lässt als ein weinendes Baby, sieht das bei Männern ganz anders aus.


Na prima und wer hat die Studie gemacht? Richtig ein Mann und wofür? Richtig damit die Kerle ne Ausrede haben :D

Selbst eine summende Fliege stört den männlichen Schlaf stärker als der weinende Nachwuchs

Mmh... vielleicht sollten die Forscher mal hingehen und ein Babyphone entwickeln, dass Babygeschrei in das Summen einer Fliege umwandelt. Oder die Frauen sollten sich eine elektrische Fliegenklatsche zulegen und dem Kerl einen Stromschlag verpassen, damit er schon vor den 12 Minuten aus dem Bett kommt :}


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 16:53
@Hailey25
Ja, das habe ich gemeint, vielen Dank für Deinen Beitrag! :)


melden

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 18:24
@fumo

Theorie 1 Stimme ich dir zu!
Bei 2 kann ich es nicht mehr ausprobieren xD mein vierjähriger passt nicht mehr auf die Hüfte :D


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 18:55
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Wieso überstürzen es alle so?
Ich glaub du hast vergessen, dass bei einer Vielzahl von jungen Eltern die Kinder keine geplanten Kinder waren :)

@fumo

Wusste ich :)
Aber ich hab das geschickt eingefädelt, und knallhart ein Tragetuch gekauft, damit der Papa auch mal Tragen kann ;)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 19:35
@LittleDarky
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Bei 2 kann ich es nicht mehr ausprobieren xD mein vierjähriger passt nicht mehr auf die Hüfte
Versuch Dich mal daran zu erinnern, wie Du ihn getragen hast, wenn Du größere Strecken bewältigen musstest! :)


melden

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 19:47
@fumo

Na klar, das mit der Hüfte ist logisch... zumal das breitere Becken ja auch anatomisch in der Schwangerschaft die "Wiege" des Ungeborenen darstellt.

Und Menschenbabies sind nun mal "Traglinge", keine "Lieglinge". ^^

Dazu gehört ja auch die entsprechende Art zu stehen, die bei Frauen eher sexy, bei Männern eher tuntig wirkt:


princess-diana-skirtOriginal anzeigen (0,2 MB)

1.0x0


traviglamour-2010-051Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 21:11
@fumo




Hm..., ne so hab ich ihn sehr selten getragen - ich empfand es eher als störend!
Da ich Linkshänder bin, hab ich viel mit Links UND rechts gemacht.. Da hat das irgendwie so nie richtig gepasst :/ hab ihn eher nach vorne blickend oder zu mir blickend getragen.



@Madame.Irrwitz

Die, die ich kenne haben es geplant!
Aber ja, es gibt mehr als genug, die es nicht geplant haben, aber das war dann eher eigene Dummheit!
So einen auf "ich spritz nicht rein, ich pass auf!" Oder "bei dem einen mal kann nichts passieren!"
Meine AK hat es mit der Temperatur messen versucht - 2 Jahre ging es gut xD


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 22:34
@safra
also ich find das süß, dass man es sexy finden kann, wenn eine Frau ein Kind auf der Hüfte trägt :D Was hab ich meine Kinder geschleppt. Immer auf der Hüfte. Sexy gefühlt hab ich mich nie dabei. Hatte aber auch nie so ein Röcklein wie Lady Di auf dem Foto an.

@Madame.Irrwitz
Jaja, das Tragetuch. Wie es aussieht bekomme ich heuer im November Zwillinge. Ich möchte - sollte alles gutgehen - keinen Zwillingswagen,sondern einen normalen KW verwenden und für den zweiten Zwerg ein Tragetuch. Nur irgendwie sieht das Binden so kompliziert aus. Das soll ja halten. Ich hoffe,auch ich krieg das noch hin.


Kennt jemand Hausmittel gegen Husten? (Meine Mutter hat uns geröstete Zwiebel mit Schweineschmalz auf die Brust gebunden. Sowas tu ICH meinen Kindern nicht an)

@fumo
meine Kleine ist 14 Monate. Von gestern auf heute in der Nacht hat sie gefiebert. Pyjama ausgezogen. 38,2 war mir zuwenig für einen Fiebersaft. Sie hat kaum gegessen (außer Schokolade und Backoblatten...reine Notlösung meinerseits, damit sie irgendwas im Magen hat) aber getrunken hat sie wie ein Kamel. Jetzt ist sie fieberfrei. Wir konnten es gerade noch abwenden.


3x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 23:30
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Die, die ich kenne haben es geplant!
Aber ja, es gibt mehr als genug, die es nicht geplant haben, aber das war dann eher eigene Dummheit!
Bei vielen, ja. Bei vielen aber eben auch einfach Ironie des Schicksals^^

Ich war auch immer eine, die ungeplant Schwangere als dumm abgestempelt hat, Zack Boing, ich war schwanger. Sowas passiert halt nunmal auch oft genug.
Natürlich gibt es auch sehr viele, die tatsächlich zu dumm zum verhüten sind.


melden

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 23:36
@DeepThought

Also ich finde das Tragetuch oft viel besser als einen Kinderwagen. Wir haben das MobyWrap und sind ganz zufrieden, die Bindetechnik versteht sich auch relativ schnell.

Gerade bei Märkten oder Orten, wo viele Menschen sind, ist ein Tragetuch unentbehrlich, weil es einfach oft Leute gibt, die auf Kinderwägen null Rücksicht nehmen oder man nirgends richtig durch kommt. Man ist mit einem Tragetuch schon weniger eingeschränkt, hat viel Bewegungsfreiheit und ist wendiger.

Manche berichten auch davon, dass ihre Kinder durch das Tragetuch ruhiger geworden sind. Das kann ich nicht bestätigen (haben ein echtes Schreikind), aber bei einigen scheint das wohl der Fall zu sein, jedes Kind ist da eben anders.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 23:38
Da fällt mir noch eine Frage an die Gemeinschaft hier ein:

Hat irgendjemand sein Baby gepukt?

Ich habe es nicht gemacht, da es ja schon ziemlich umstritten ist und ich in solchen Fällen das dann doch lieber ablehne.

Aber mich würden allgemein so die Erfahrungen darüber interessieren.


5x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 23:47
@Madame.Irrwitz
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Hat irgendjemand sein Baby gepukt?
Definitiv nein!
Wozu auch? Das ist ja wie eine Zwangsjacke. :(


melden

Der große Elternratgeber

11.04.2014 um 23:54
@DiePandorra

Finde ich eben auch. Ich finde das eine seltsame Maßnahme, sein Kind ruhig zu stellen... Dann wird damit argumentiert, dass es sich für die Kinder wie im Mutterleib anfühlt. Finde ich trotzdem irgendwie suspekt das Ganze.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

12.04.2014 um 00:04
@Madame.Irrwitz
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Dann wird damit argumentiert, dass es sich für die Kinder wie im Mutterleib anfühlt.
Klingt eher wie eine Ausrede, wenn man keine Lust oder Zeit hat, nach seinem Kind zu sehen.
Wie im Mutterleib - ?? :D :D :D


2x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

12.04.2014 um 01:18
@Madame.Irrwitz
Also gepukt hab ich meine Kleine nicht, fand es auch komisch
Ich hab dann ein Habsäckchen gekauft und die Händchen mit reingesteckt
Das mussten wir machen weil sie immer die Arme nach oben geworfen hat, bei jedem kleinen Pieps
Davon wurde sie immer wach, damit hörte das dann auf und sie konnte ruhig schlafen
Das mussten wir aber nicht lang machen, die ersten Monaten nur


melden

Der große Elternratgeber

12.04.2014 um 03:03
Und wie gehts dem Prinzen :) heute? @fumo


Anzeige

melden