Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 19:57
@waterfalletje
Ich kann nicht beurteilen ob sie faule Eltern sind
Ich hoffe nicht
Ich glaube aber nicht das, dass Kind dort nicht Kind sein darf

Anzeige
melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 19:59
Wenn ein Kind erst mit 2 Jahren anfängt zu laufen, kann es verschiedensten Ursachen haben. Nicht einfach nur "Faulheit". Wobei da tatsächlich eher die Frage wäre "wer" der Faule war - die Eltern oder das Kind von sich aus.

Kinder entwickeln sich oft unterschiedlich schnell, das ist ganz natürlich. Das sich ein Kind erst später als andere Kinder fürs Laufen interessiert, kommt auch mal vor.

Aber solange der Kinderarzt keine körperlichen Ursachen findet für das Nicht-Laufen-lernen-wollen ist (meiner Meinung nach) noch alles im recht grünen Bereich.
Da hätt ich mich als Elternteil eben verstärkt reingehängt mal unseren Alltag zu überdenken. Ob dort die Ursache gefunden werden kann.
Im Vorleben der Eltern dem Kind gegenüber, die Animation, die Möglichkeiten des Kindes sich auszuprobieren, ob das Kind überhaupt gelassen wird, etc.


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 19:59
@slobber


danke vor dein sachlichen kommentar ;-)


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 20:03
Aus meiner Erfahrung raus, lernen Kinder am besten von selbst neue Sachen. Einfach liegen lassen und beobachte, irgendwann wirds dem Kind zu langweilig und es versucht aufzustehen, irgendwann auch zu laufen. Bei dem einen dauert es länger, bei dem anderen weniger.

Wenn man das Kind aber ständig beschäftigt und ihm alles von den Augen abliest, dann hat es keinen Grund sich selbst anzustrengen.


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 20:05
@Lady_Amalthea
Du.... ich bin in dieser Richtung etwas vorsichtiger...
Förderung, Anbieten von Material das das Kind interessiert, ist nicht schlecht. Manchmal (je nach Kind) auch notwendig.

Wenn du ein Kind grundsätzlich sich selbst überlässt kanns auch passieren das es eben auf einem Level stehen bleibt.


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 20:06
@25h.nox


ich kenne familien wo kinder das sagen haben. Die eltern merken es nicht.. Sie bestimmen den tag, den ablauf..
Dies sind meist sehr unglückliche kinder die chef sind in ihre kindheit..
Alles kontrolieren wollen... und nie wirklich entspannt sind. frech und unhandelbar...

und am ende immer ihren willen bekommen haben.. sie sind stark in sowass... und sonst in wenige dinge.. es wird ja alles gemacht wie @Lady_Amalthea schon so schön beschreibt.


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 20:07
@slobber

Eine gesunde mischung genaus das ist alles was man finden soll.. und elternratgeber ganz schnell vergessen..
Mal ein donnerweter schadet auch nicht.. Aufrichtige entrüstung an passende stellen..

Unpassend entrüstung zu zeigen wenn sie dreckig wieder kommen..


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 20:09
@slobber

Bei meiner "großen" hat das gut geklappt. Sie ist in ihren Bewegungsabläufen oft weiter als gleichaltrige andere Kinder.

Mal sehen wie das beim kleinen wird, der wird aber erst noch geboren. :)


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 20:18
Themenabweichung:

Ich fragte mich gestern (am Ostermontag) ob es ein Fehler war unser Kind zu einem sozialen Menschen zu erziehen.
Die örtliche Feuerwehr lud zum Ostereiersuchen...
Die Kinder die alleine unterwegs waren (so ab Grundschulalter) waren so egoistisch... man glaubt es kaum.


Da liegen 6 Schokoeier und mehrere gekochte bunte Eier. Grundschulkind sieht es, sieht das eine Mutter mit ihrem Kindergartenkind grade die Hand danach ausstreckt um 1 Ei aufzuheben, stürmt dazu und grabscht sich alles (!) weg.

Und leider war das kein Einzelfall.
Naja, ich änderte die Strategie (um die Enttäuschung für Stöpsel nicht zu groß sein zu lassen). Wir hängten uns an die Fersen von Feuerwehrmännern die dort ihre Runden drehten und verdächtig in ihren Jackentaschen knisterten.


Zusammenfassende Frage:
Sozialkompetenz vs. Egoismus
Tut man seinem Kind wirklich etwas Gutes wenn man es zu einem sozialen Menschen erzieht?


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 20:25
@slobber


ich denke das was die Kinder da gemacht haben nicht abnormal ist.. manchmla ist es mehr der ehrgeiz, schaue mal wieviele ich gefunden habe.

Kinder immer erzählen wie würdest du es finden wenn ich das so gemacht habe wie du.. und sie werden dir sagen das sie es doof finden... und so beantworten sie das problem oft selber..


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 20:28
@waterfalletje
Ich hab die Enttäuschung im Gesicht meines Kindes gesehen, und dieser Gesichtsausdruck verstärkte sich von Mal zu Mal immer mehr.

Da blutet einem das Mutterherz.

Klar, das ich dann auch mal getrickst habe um meinem Kind einen Erfolg zu ermöglichen (hatte noch ein paar Schokoeier in der Jackentasche und diese dann in den Blätterhaufen gemogelt den mein Kind untersuchte). Oh und beim Papa in der Jackentasche fand unser Kind noch ein buntes Ei.


melden

Der große Elternratgeber

22.04.2014 um 20:29
@slobber

:-) süß und kann ich gut nachvollziehen..


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 08:34
Zitat von slobberslobber schrieb:ut man seinem Kind wirklich etwas Gutes wenn man es zu einem sozialen Menschen erzieht?
Gegenfrage: Möchtest du ein egoistisches Arschlochkind haben?


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 08:38
@Groucho

No way

Okay, die Überlegung war auch eher rhetorischer Natur.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 08:48
@slobber

ein fehler ist es sicherlich nicht! ganz im gegenteil!

wir haben gestern in unserer privaten spielgruppe auch ostern gefeiert. ich hab für jedes kind einen hasen gebastelt in dem ein schokohase saß. die wurden dann schön versteckt und die kids sind gemeinsam auf die suche gegangen. die beiden älteren (meiner und sein bester kumpel) hielten sich an der hand und haben zwei stück recht schnell gefunden. nachdem wir dann gesagt haben "ihr habt eure schon gefunden, die anderen beiden noch nicht" war alles okay.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 09:13
Zitat von slobberslobber schrieb:Okay, die Überlegung war auch eher rhetorischer Natur.
Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Ich kenne das Problem ja auch, besonders bei unserer Tochter, aber auch beim Sohn.
Je älter sie werden, desto differenzierter kann man diese Problematik auch besprechen.
Bislang haben sie am Teilen mit anderen mehr Freude.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 09:16
Meine Kinder würde ich als sehr sozial beschreiben. Mein Großer ist sehr hilfsbereit, daß ist sogar seinen Lehrern aufgefallen, aber er ist auch ein Kind was häufig einstecken muß. Aber mir ist es wichtig, daß sie sozial mit anderen umgehen. Wir haben ja nun ein fast pubertierendes Kind, ein Grundschulkind und ein Kleinkind. Die Kleine (2) lernt sehr viel von den Großen, sie kann deutlich mehr als die anderen beiden in dem Alter.Aber auch die Großen lernen Rücksicht zu nehmen, sei es daß sie leise sein müssen wenn die Kleine schläft oder auch daß sie sehen, daß die Kleine noch nicht so mithalten kann. Aber ich finde es schon wichtig auch konsequent zu sein. Das mussten wir aber erst lernen, da unser Großer ADS hat (nein es ist keine Modekrankheit und nein ich will hier keine Grundsatzdiskussion darüber führen), aber in zahlreichen Therapien und Elterntraining mussten wir lernen daß diese Kinder eine sehr gerade Linie benötigen und ganz feste Regeln. Wir müssen mit ihm schon einen anderen Erziehungskurs fahren, aber wenn man weiß wie ist es eigentlich nicht so wirklich schwer.
Ich mag Eltern nicht die so nach dem Motto verfahren "Nein also mein Kind macht sowas nicht"....die immer die Schuld bei anderen suchen anstatt mal zu schauen ob sie nicht vielleicht etwas zu lasch sind mit der Erziehung.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 09:44
Meine Tochter würde am liebsten alles für sich in beschlag nehmen. Lässt sie vorallem zu Hause uns und ihrer Halbschwester gegenüer gern mal den Chef raus, klappt nur nicht. Entweder wird geteilt oder es gibt gar nix, is zumindest mein Prinzip vor allem wenn sich die zwei (unsere 4 Jahre die Große 11 Jahre) um irgendein Buch, Spielzeug oder nen dämlichen ollen Holzstift kloppen. Is aber schwer zu erkennen ob die große nun absichtlich die kleine ärgert oder die kleine wieder mal nicht teilen möchte.... Aber oft genug steh ich schon ne Weile unbemerkt in der Nähe und kann beobachten.
Wenn meine kleine im Kindergarten oder in ner Gruppe ist, kommt ihre soziale Ader raus. Sie nimmt gerne dann die kleineren, zurückhaltenden Kinder mit zum spielen, hilft und verteidigt sie auch. Nicht immer aber immer öfter ;)
Sind wir aber auf nem Spielplatz muss ich sie auch erst mal wieder daran erinnern das dieser ja für alle da ist und sie gern mit den anderen Kindern spielen darf, sie muss eben nur teilen und geduldig sein. Da geht das dann auch meistens.
Wenn sie nen ganz schlechten Tag hat dann müssen wir öfter eine Auszeit einlegen aber lieber ist mir ein Kind das sozial und Rücksichtsvoll ist als so ein egoistisches, ignorantes Blag.

Erlebe ich ja oft beim Einkaufen das Kinder egal welchen Geschlechts und Alter sich benehmen wie Rambo und leicht auch noch ohne jeden Respekt anderen gegenüber. Entweder reagiert meine Tochter dann darauf das sie mir erzählt, dass man das nicht so machen soll, eine kleine Moralpredigt eben. Oder aber ich seh ihr an das sie es in dem Moment lustig findet und evtl. nachmachen will. Da reagieren mein Mann und ich zum Glück gleich und erklären ihr das sie sich sowas gar nicht erst abschauen brauch, weil .... es könnte was kaputt gehen, jemanden verletzen usw.

@slobber
Die Gedankengänge kann ich nachvollziehen. Wenn man die Enttäuschung im Gesicht des eigenen Kindes sieht wegen solch einer Situation kriegt man selbst ...ich sag mal zustände. Wir hätten dann warscheinlich das ganze auch so gemacht wie ihr, wobei meine Tochter denen aber noch hinterher gerufen hätte das es für alle da ist und geteilt werden muss.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 09:58
Mein Sohn testet auch gerade mal wieder seine Grenzen und ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Er ist sieben und benimmt sich zum Teil wie ein drei jähriges Kind.
Am essenstisch richtig sitzen? Nö..
Mit dem Essen spielen? Ja

Erziehung ist um einiges schwieriger als ich dachte. Meine Eltern hätten mich aufs Zimmer geschickt. Ich hätte eine Runde geheult und es nie mehr wieder gemacht.
Nicht so mein Sohn. Er muss ins Zimmer, essen beendet.. Natürlich vorher mit Verwarnung.
Und dann tobt er im Zimmer, tritt gegen wände und decke und brüllt wir würden ihn verhungern lassen?!

Und das an einem Ostersonntagmorgen.
Ich hab ihm mehrmals erklärt, dass wir nicht alleine hier im Haus wohnen, und das alle mitbekommen. Mir wäre das ja so peinlich gewesen. Ihm nicht.

Ich wunder mich immer mehr und frage mich, ob dieses Kind wirklich meines ist ;) wahrscheinlich hat er mehr vom Papa als von mir :D


Anzeige

1x zitiertmelden