Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 10:25
@littleJune
In solchen Momenten merkt man verstärkt das Kinder eben doch eigene Persönlichkeiten sind - keine Klone

Anzeige
melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 11:20
Sowas hat mein Ältester auch gebracht. Inzwischen ist er mit 10 Jahren doch recht vernünftig. Bei ihm gibts ganz klar Strafen wenn er sowas macht. Wenn er zB. im Zimmer tobt und ausflippt, weil er dort seine Auszeit nehmen muß (so wie bei Dir beschrieben) würde ich ihm ganz ruhig sagen daß er jetzt eine Minute hat um damit aufzuhören ansonsten bekommt er eine Konsequenz. (die muß nicht immer im logischen Zusammenhang stehen, sollte aber recht zügig erfolgen, für den nächsten Tag reicht das Zeitfenster eines Kindes nicht aus) Das klappt erstmal nicht, aber wenn er dann nix Süßes mehr bekommt dann merkt er es schon und er hatte ja die Wahl es zu lassen. Das klappt bei uns wirklich...
Sollten sich die Nachbarn beschweren über seinen Krach muß er sich bei ihnen entschuldigen und eine Wiedergutmachung anbieten. ZB. Hof fegen oder so. Das hat mein Junior einmal machen müssen, er hat Blumenerde in die Einfahrt eines Nachbarn geschmissen und musste diese dann vor versammelter Nachbarschaft auffegen...war ihm peinlich, hat er nie wieder gemacht.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 11:36
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Er ist sieben und benimmt sich zum Teil wie ein drei jähriges Kind.
Am essenstisch richtig sitzen? Nö..
Mit dem Essen spielen? Ja

Erziehung ist um einiges schwieriger als ich dachte. Meine Eltern hätten mich aufs Zimmer geschickt. Ich hätte eine Runde geheult und es nie mehr wieder gemacht.
Nicht so mein Sohn. Er muss ins Zimmer, essen beendet.. Natürlich vorher mit Verwarnung.
Und dann tobt er im Zimmer, tritt gegen wände und decke und brüllt wir würden ihn verhungern lassen?!
Nun er brüllt ihr würdet ihn verhungern lassen.. und ich bin überzeugt, so fühlt er wohl auch. Hallo ?
Er ist gerade mal 7 Jahre alt.
Er ist noch recht jung nicht wahr ?
Essen beendet ? Hm und wegschicken? Halte ich für nicht gut. Reaktion ganz natürlich. Er schreit nach Aufmerksamkeit... ganz normal.

Du hättest es als peinlich empfunden ? Als Kind ? Wirklich.. das sagt mir deine Eltern dich zu oft weggeschickt haben anstatt sich mit DIR auseinnaderzusetzen. Deshalb empfindest du es auch als so schlimm.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen..dass Ablenkungsmanöver gut funktioniern. Ein wenig Humor.. aber BITTE reden. Kritisiere nicht zu viel, denn das sagt aus.. du willst Perfektionismus, vor allem deine Fehler beheben.

Du meine Güte..ich finde das überhaupt nicht peinlich. Er ist ein Wirbelwind.. vor allem Kind.. mehr Verständnis und Aufmerksamkeit bitte für DEIN Kind.. als für die Nachbarn.

Das ist gewiss kein Angriff.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 11:45
Umso mehr an einem Kind kritisiert wird, umso schlimmer wird alles.
Menschen setzen ihre Erwartungen hoch an. Ein Kind muss das und das können. Aber ja.. doch letztendlich vergisst man immer NUR dabei, es sich nicht um einen Erwachsenen handelt.
Die Reife.. ist noch laaange nicht so weit. :)

Kritik.. direkt an der Person bzw am Kind bringt nur mehr Ärger und Trotzreaktionen.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 11:51
@hornisse
Danke für deine Worte, ich werde darüber nachdenken.

Ich erwarte keinen Perfektionismus, aber ich möchte, dass sich an bestimmte Regeln gehalten wird.
Man kann doch beim essen ordentlich auf dem Stuhl sitzen, so dass man auf seinen Teller und nicht auf den Boden krümelt. Oder nicht mit vollem Mund reden, das ist einfach unhöflich.

Und mit 7 kann ich auch erwarten, dass er sein Fleisch selber schneidet, das macht sogar unsere 5 jährige alleine. Aber nein, er muss sich anstellen, als wäre er der erste Mensch auf der Welt der vor einem unbezwingbarem Problem steht :D
Er ist nur faul und testet wie weit er bei uns gehen kann, an seiner Motorik liegt es definitiv nicht.


1x zitiertmelden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 11:54
Hornisse, da geb ich Dir recht, aber bei einem Kind mit ADS sieht es schon anders aus. Diese Kinder brauchen Grenzen, weil sie sonst verunsichert sind. Aber liebevolle Grenzen und die Wahl sich zu entscheiden. Auf Tischmanieren legen wir hier nicht so einen Wert, aber wenn mein Sohn (10) das Essen dermaßen stört und provoziert muß er eben mal kurz ne Auszeit nehmen um wieder runter zu kommen und das klappt gut. Wir brüllen ihn nicht an, sowas finde ich viel schlimmer als einem Kind mal Grenzen zu setzen und zu sagen...stopp. Er muß hier als 10 Jähriger nicht morgens um 6 rumbrüllen wenn oben ein Baby schläft. Er ist alt genug daß zu verstehen und wenn er sich nicht an Regeln hält, dann muß er eben damit leben daß wir ihm auch nicht mehr alles gestatten. Und wenn er absichtlich ein Nachbarskind wach brüllt, weil er uns damit provozieren will, dann geht der Schuss für ihn nach hinten los, weil er sich dann eben entschuldigen muß. Er soll doch lernen auf andere Rücksicht zu nehmen, auch auf Nachbarn. Sinnloses androhen von Strafen die man eh nicht umsetzt oder rum zu brüllen ist kontraproduktiv, aber gewisse Spielregeln gibt es hier in unserer Familie, damit ein liebevolles Zusammenleben möglich ist.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 11:56
@littleJune

Aha.. da ist noch ein jüngeres Kind im Spiel.
Könnte auch damit zusammenhängen.
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Und mit 7 kann ich auch erwarten, dass er sein Fleisch selber schneidet, das macht sogar unsere 5 jährige alleine.
Könnte sein er deshalb provoziert ? Er es unbewusst spürt. Schließlich wird ja mit ihm dann geschimpft.


Nimm es dir nicht so zu Herzen. Manchmal gibt es Phasen.. man wirklich nur mit Geduld und Verständnis weiter kommet.

Ich habe auch 2 Jungs.. glaube mir ich kenne das alles. :D


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 11:56
@hornisse
Ui das erinnert mich an etwas das meine Mutter früher gern erzählte:
Meine ältere Schwester hat als Kindergartenkind wohl ganz gern gegessen (ich tippe auf Ersatzbefriedigung). Bekam sie außerhalb der üblichen festen Mahlzeiten nix, stellte sie sich in die Haustür und brüllte "Hilfe ich verhungere, ich bekomm nix zu essen".


Die Wahrnehmung eines Kindes ist oft anders als die Wahrnehmung eines Erwachsenen.

Da fällt mir ein....
@Sonea und @littleJune

Ich finde es schon gut wenn Kindern auch die selbe Möglichkeit zugestanden wird (wie Erwachsenen) um Frust, Wut, Enttäuschung, whatever rauszulassen.
Wir Erwachsenen schimpfen doch auch über irgendwas oder fluchen auch mal. Wir knallen mit unseren Sachen bzw. gehen mit unseren Sachen ruppiger um wenn wir enorm angespannt sind.
Diese Anspannung muss ja irgendwo raus, lieber in Form von Lautstärke/ auf den Moment beschränkte Worte und lieber an Gegenständen.... als gegenüber Menschen.

Idee: Überlegt euch die Anschaffung eines Bocksackes oder eines Sitzsackes auf den man bei Wut richtig draufhauen kann. Mit der ensprechenden Instruierung kapiert auch ein Grundschulkind schon das man eben nur auf diesen Sack einschlagen darf und nicht auf Lebewesen/ Einrichtungsgegenstände/ Eigentum anderer (als Beispiele).


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 11:57
Naja aber ich schneide meinem 10 Jährigen auch was klein, wo ist das Problem. Und mit vollem Mund reden...ja wem es wichtig ist....die Mahlzeiten sind aber auch Treffpunkt und Kommunikationspunkt...da reden alle und das ist das schöne daran.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 11:59
@Sonea
@slobber
@littleJune
Haltet mich für nicht verrückt.. aber gibt es das ADS wirklich.. oder ist das eine Erfindung .. ?


@Sonea

Natürlich.. es müssen Regeln herrschen. Dem widerspreche ich gewiss nicht. :)


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 11:59
Mal so nebenbei eine Leseempfehlung..

Wikipedia: Alice Miller#Das Drama des begabten Kindes .281979.2C Neufassung 1994.29


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 12:02
@matschepampe. Wir machen seit 2 Jahren Familientherapie und haben dort viel viel gelernt. Ja ich gestehe ihm zu seine Wut abzulassen, aber mit wirklich hammerharten Schimpfwörtern um sich zu ballern geht nunmal nicht. Ich will mich nicht wüst beschimpfen lassen das hat was mit Respekt zu tun...den habe ich auch vor meinem Sohn und beschimpfe ihn auch nicht. Ich denke es ist ein Unterschied ob ein Kind sagt "Mama ich bin echt sauer auf Dich " und die Tür knallt oder ob es F...Dich sagt. Sowas gestatte ich nicht. Niemals!!!
Dank der Therapien hat er das sehr gut gelernt und auch wir haben gelernt gelassener zu bleiben, was nicht heißt daß es keine Konsequenzen gibt. Er weiß genau wie weit er gehen darf...das war lange nicht so. Ich hab mir Hilfe gesucht, lange bevor ich wusste daß er ADS hat.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 12:03
Es ist natürlich eine Erfindung...ganz klar......


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 12:04
@hornisse
ADS und ADHS gibts tatsächlich.

Nur diagnostiziert Hinz und Kunz (Lehrer, Verwandte, Selbstdiagnosen, Erzieher, Arbeitskollegen, Nachbarn) ganz gern und ganz schnell... obwohl das eine oder andere Kind einfach nur entwicklungsbedingt "aus dem Ruder läuft" oder aufgrund der aktuellen familiären Situation einfach nicht so "händelbar" ist wie andere Kinder dieses Alters.

Will sagen:
Man ist schnell mit der Diagnose dabei, aber ob es wirklich ADS oder ADHS ist wird nur ein Arzt feststellen können nach einer umfassenden Untersuchung und Beobachtung.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 12:04
@slobber
@Sonea
@littleJune

Sorry ich muss gehen. Werde heute Abend mehr Zeit haben. :)


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 12:05
Ritalin gegen ADS/ADHS (Seite 64)


Lest mal den Leidensweg meines Kindes...ich hasse diese Unterstellung ADS sei eine Modekrankheit...er nimmt übrigens inzwischen keine Medis mehr...dank der Therapien......


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 12:05
@hornisse
Null Problemo, man liest sich :)


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 12:05
@Sonea
Klar schneide ich auch was klein, aber wenn es dann um eine butterweiche Pizza geht sehe ich es echt nicht ein.

Mein Bruder bekam auch echt alles gemacht, der war mit 16 nicht mal in der Lage sich selber sein nutellabrot zu schmieren .. Deshalb lege ich auch sehr großen Wert auf Selbstständigkeit

ADS.. HM, keine Ahnung @hornisse
Meine Kinder jedenfalls nicht, sie sind aufgeweckt, ja..

Ich hab eine bekannte übers Internet, die berichtet Storys.. Da ging es zum Teil lebensgefährlich zu, die kleine bekommt nun ritalin.
Die lütte ist nun ausgeglichen und sagt, dass es ihr viel besser geht. Das "Ameisenlaufen" im Kopf ist auch verschwunden.

Heutzutage werden aber viel zu schnell irgendwelche Diagnosen gestellt. Die Kinder sind eh reizüberflutet.
Und dann das enge Zusammenhängen mit den Eltern, da fällt einem auch vieles auf.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 12:11
Ja von Ameisen im Kopf hat mein Sohn auch geredet.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 13:10
Zitat von SoneaSonea schrieb:ADS sei eine Modekrankheit...
Mode meiner Ansicht nach ist hier nur der Begriff "ads" und nicht die Symptome selbst.
Mode ist halt geworden, jedes laute, quirlige oder auffällige Kind ADS oder ADHS abzudichten. Es fällt wohl leichter als sich relevante Gedanken um die eigenen Kinder zu machen.


Anzeige

melden