Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 13:12
Stimmt und genau aus dem Grund ist es für engagierte Eltern und wirklich betroffene Kinder um so schlimmer, daß man mit den anderen in einen Topf geschmissen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 13:15
@Sonea
Zitat von SoneaSonea schrieb: daß man mit den anderen in einen Topf geschmissen wird.
Den anderen die keine Diagnose haben? Meinst du die?
Mein Sohn ist so einer und ich kann dir sagen das es sicher nicht einfacher ist.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 13:24
Nein ich meine mit denen wo ADS vorschnell disgnostiziert wird.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 16:23
@Hornisse

Man darf nicht immer ausgehen von ein Normal fall.

Es ist manchmal schwer eine diganose zu stellen bei Kindern.

Ich muss nicht unbedingt was schön reden.... was nicht schön zu reden ist.

Kinder können sich zu kleine Monster entwickeln...und dies nicht nur ein paar mal am tag.
Sondern sie terrosieren die ganz Familie...
Können sehr linkisch sein.. und entwickeln eine raffinesse das kann sich ein normaler mensch nicht vorstellen.

Sind sehr stark in verweigern.. so stark... und so schwach in dinge umzusetzen.

Ich denke das wir mit schuldzuweisung nicht weit kommen.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 19:30
Hallo, liebe @-Petze-_

Ich möchte noch mal auf deine Frage nach dem Sprechen lernen antworten.

Mein Sohn war sehr spät mit dem verständlichen Sprechen, aber Mama und Papa und einige selbst entwickelte Worte für bestimmte Dinge waren bei ihm schon zu der normalen Zeit vorhanden. Er machte dann halt nur langsam weiter mit Zweiwort- und danach Dreiwort-Sätzen und hielt lange an seinen Eigenkreationen fest.
War aber generell ein Spätzünder, er bekam seinen ersten Zahn erst mit 13 Monaten.

Wenn dein Kind mit irgendwelchen Eigenkreationen mit dir kommuniziert, ist das auch schon Sprechen.

Nur falls er nur mit sich selbst brabbelt, aber nicht mit den vertrauten Familienmitgliedern, falls er in seinem Alter nicht wenigstens ein paar Dinge, vor allem aber Mama und vielleicht Essen und Trinken mit einem festen Wort/Laut verbunden hat, dann würde ich mal fachkundigen Rat suchen.

Mit "Laut" meine ich, dass z.B. mein Sohn zu trinken verlangte mit einem "ah-ah". Wir hatten ihn immer zum Trinken animiert, indem wir selbst tranken, und dann so ein genüssliches "aaah" machten. Also hieß offenbar Trinken "ah", hat er messerscharf geschlossen... ^^


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 19:46
@safra
Zu meiner Verteidigung ich bin männlich:D
Er plappert zwar vor sich her und meist nur unverständliche Sachen, aber wenn es ums Essen geht hat er es verstanden, dann sagt er immer "ham haben" oder "Mi". Meine eigentliche Sorge ist das er uns nicht mit Mama oder Papa anspricht. Dann zupft er lieber am Hosenbein.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 19:58
@-Petze-_
Huppsi, sorry! ^^

Und mit dem Mama und Papa... ist natürlich auch Nachahmung. Wenn ihr euch gegenseitig immer am Hosenbein zupft, dann weiß er ja auch nicht, wie ihr "heißt".

Das war natürlich ein SCHERZ! ^^

wie macht er es denn, wenn er mal nicht in Greifweite von Hosenbeinen oder ähnlichem ist?

Aber es hilft tatsächlich, wenn man mit dem Kind ganz viel spricht, z.B. auch alles, was man tut, kommentiert und erklärt. Also z.B.: "Du hast Hunger? Ok, dann schneidet der Papa dir mal einen Apfel..." Oder ähnlich. Man darf ruhig für eine Weile anstatt "ich" von sich selbst als Papa reden.

Sabbelt ihn voll bis zum Anschlag... ^^ Und vorlesen, vorlesen, vorlesen...


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 20:07
@safra
Wir sprechen uns auch mit Mutti und Papa an, wenn er bei ist. Abends bekommt er wenigstens eines von Grimms Märchen vorgelesen. Vielleicht hat er es ja wirklich von mir "geerbt"?


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 20:09
@safra
Achso er guckt einen dann so lange mit seinen Kulleraugen an bis man nachfragt.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 20:11
@-Petze-_

Ja, wenn er mit euch ja kommuniziert und zumindest bestimmte Dinge benennt, dann wird er wohl auch ein Spätzünder sein...

Oder er ist wie dieser kleine Junge, der nie sprach, bis er mit 5 plötzlich am Abendbrottisch sagte "Das Salz fehlt!"
Auf die Frage, warum er denn nie gesprochen hatte, sagte er "Es hat ja nie was gefehlt!" ^^


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 20:13
@safra
Das möchte ich nicht hoffe, das er so lange braucht:D


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 20:15
@-Petze-_

Hehe, das war zwar ein sehr oller Witz, den ich zitierte, aber ihr könnt ja mal ganz viel "falsch machen"... ;-D


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 20:27
@safra
Wie genau meinst du das, klingt beim Lesen wie eine Empfehlung:)


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 20:29
vielleicht spricht er ja dann wenn ihr was falsch macht um euch zu verbessern^^


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 20:34
@safra
:D Achso, sorry bin ein wenig durch heute.
Versuchen kann man es ja


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 20:35
@-Petze-_

Na ja, das war nicht ernst gemeint... Ausgehend von dem Witz mit dem Jungen, der nie sprach, weil er es einfach nicht brauchte, weil ja immer alles richtig war, könnte man auf die Idee kommen, eben Dinge "falsch" zu machen, damit das Kind sich "beschweren" muss.
Also eben, dass was auf dem Tisch fehlt, dass ihr nicht auf ihn in der üblichen Weise reagiert. So Sachen...

Im Ernst hab ich das gemacht, als mein Sohn eine Phase hatte, wo er den Schnuller tagsüber oft wie eine "Zigarette" im Mundwinkel hatte und dann zu faul war, ihn rauszunehmen und dran vorbei brabbelte und zeigte, was er wollte.
Da hab ich ihn dann "nicht verstanden", hab das auch lieb gesagt und ihn gebeten, den Schnuller doch rauszunehmen. Schließlich war er ja schon ein großer Junge und wollte viel mit mir reden. Und Reden mit was im Mund funktioniert halt nicht.

Könnt ihr aber, mit Erklärung, auch beim Hosenbein zuppeln machen. Keinen Druck dahinter, vor allem bei euch selbst nicht. Nur einfach öfter mal sagen, dass große Kinder und Erwachsene miteinander reden, nicht zuppeln oder zeigen... Alles ganz locker...


(Tante Edit meinte, ich hätte einen Schreibfehler drin gehabt.)


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 20:37
@Avery88
@safra
:D Achso, sorry bin ein wenig durch heute.
Versuchen kann man es ja


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 23:10
Hey
Sagt mal wie habt ihr eure Kleinen trocken bekommen?
Wie alt waren sie da?
Meine ist jetzt 2,5, macht ab und an ins Töpfchen
Aber immer nur wenn ich auch nach frage
Hat ne weile besser geklappt und nun hat sie wohl keine Lust mehr

Haben Töpfchen in schlicht und in Entenform und auch so eine Verkleinerung fürs Klo

Habt ihr Ideen ?


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 23:38
Also ich möchte da noch kurz zum Benehmen bei Tisch was schreiben.

Selbstverständlich kann ich von einem 7-jährigen, normal entwickelten Kind verlangen,dass er sich bei Tisch benimmt. Spielt er mit dem Essen,dann hat sich das Essen erledigt und es gibt bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Da kann er toben und schreien was er möchte. Meine Tochter ist 15 Monate alt. Kein Drama, wenn man ihr - wenn sie nicht mehr hungrig ist und mit dem Essen spielt - den Teller wegnimmt. Ebenso bleibt sie problemlos sitzen, bis alle anderen aufgegessen haben. Sie unterhält dann meist den ganzen Tisch weil sie jeden anprabbelt, Gesichter schneidet,sich freut wenn die anderen schmunzeln, aber sie bleibt ohne Probleme sitzen. Das ist einfach bei uns so eine Regel bei Tisch. Das können also schon die ganz Kleinen. ;)
Ich möchte mit meinem Kind in ein Restaurant gehen können ohne mich zu genieren.

Auch bei uns wird am Tisch gesprochen. Aber: Zuerst schlucken wir runter, dann wird gesprochen. Ich hasse nichts mehr, als wenn mein Gegenüber mit vollem Mund spricht, ich dem Speisebrei meines Tischnachbarn - der sich während des Sprechens tröpfchenweise über den halben Tisch ergießt zusehen kann...das ist einfach nur ekelhaft. Und komischerweise legen meine Kinder bei anderen Leuten auch darauf Wert, dass sie sich bei Tisch halbwegs benehmen.

@cattiva
Meine waren alle komplett streßfrei von heute auf morgen sauber. Ziemlich pünktlich um den dritten Geburtstag. Wir hatten keinen Topf sondern einen Aufsatz fürs große Klo. Irgendwann wollten sie da einfach selbst drauf. Je mehr Streß man macht,desto mehr sperren sie sich dagegen.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 23:39
@cattiva

Ganz ehrlich, meiner hat nachts noch bis zum 4,5 Lebensjahr noch eine Windel gebraucht. Eines Abends meinte er dann, dass er die nicht mehr will und er schon GANZ ALLEINE auf Toilette gehen kann. Also nur Geduld. Wird schon...


Anzeige

melden