Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 11:53
@Rüganer
Warum dann nicht laenger warten bis einer zumindest bis zum Kindergartenalter zu Hause bleiben kann?

Anzeige
melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 11:55
Wir haben so lange über dieses Thema gesprochen, bis ich mich nun endlich auch dazu entschließen konnte, die Pille dann nun abzusetzen. Mein Partner wünscht sich sehnlichst ein Kind und er musste mich auch lange davon überzeugen. Es gibt also auch den umgelehrten Fall:
Er will, sie nicht (so recht) ^^

Er hat ja auch nichts zu befürchten, hat seinen sehr gut bezahlten, festen Job, den er wegen dem Kind nicht einfach so verlieren wird. Bei mir ist da Angst im Spiel. Angst um meine berufliche und finanzielle Zukunft. Wenn ich an sowas wie Jobcenter und Hartz4 denke, überkommt mich PANIK. Das ist das allerletzte, was ich mir für meine Zukunft (und die meines potenziellen Kindes) wünsche. Da ich als Lohnbuchhalterin arbeite, müsste ich ja während der Elternzeit ersetzt werden. Und wenn die mich aber nach 4 Monaten nach der Entbindung raus kicken dürfen, dann werden die das auch machen und dem jenigen, der dann meinen Job macht, der wird ihn dann auch bekommen. Oh man, alles nicht so einfach. Mein Schatz wäre sicher bitter enttäuscht, wenn ich ihm sagen würde, dass ich schon wieder einen Rückzieher machen will.......


Andere Frauen setzen die Pille einfach im eigenen Ermessen ab - und ich werde es umgekehrt machen und sie heimlich weiter nehmen :troll:


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 11:57
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Andere Frauen setzen die Pille einfach im eigenen Ermessen ab - und ich werde es umgekehrt machen und sie heimlich weiter nehmen :troll:
Hoer auf mit dem Scheiss! Sei bloss ehrlich zu ihm, solche Betruegereien gehen nie gut. Als Lohnbuchhalterin wuerdest Du im Notfall auch wieder einen Job finden! Aber warum sprichst Du nicht mit Deinem Arbeitgeber?


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 12:08
@Alarmi

Das war ein Scherz, deswegen auch der Troll-Smiley! ;)

Bis zum Kindergartenalter zu Hause bleiben? Das ist jetzt nicht möglich und auch in 5 Jahren nicht.

Worüber soll ich denn mit meinem AG sprechen? Dass ich ne Schwangerschaft plane? Dann bin ich direkt weg vom Fenster. Ich komme aus Meck-Pomm. Hier vernünftige Arbeit zu finden, ist leider nicht so einfach.


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 12:09
@Rüganer
Scheint ein echt aetzender Arbeitgeber zu sein.


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 12:20
@Alarmi

Leider ja. Die denken nur an ihre eigenen Vorteile und sehen uns nicht immer als Menschen mit Bedürfnissen. Laut meiner Chefin dürfen Frauen heutzutage sowieso erst mit 35 Jahren Kinder bekommen. Ich möchte aber nicht so spät Mutter werden, nein ehrlich nicht. Es ist jedem seine Sache, wann er Kinder bekommt, aber meine Einstellung ist, dass ich in jungen Jahren Mutter werden möchte, wenn denn. Ich bin jetzt 24 und mein Partner wird 32. Soll er deswegen jetzt mit Ü40 Vater werden? Das will er auch nicht.


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 12:41
@Rüganer
Du wirst wohl irgendwo Prioritaeten setzen muessen.


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 12:44
@Alarmi

Du hast Recht. Hätte ich die Garantie, meinen Job nicht zu verlieren, würde ich auch garnicht weiter zögern ;)


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 12:53
@Rüganer
Diese Garantien wirst du aber wohl bei kaum einem AG bekommen. Er kann dich ja auch noch nach der sicheren Zeit entlassen, auch ohne das du einen Grund dafür lieferst. Denn wenn ein AG ein wirklich raus haben will, dann gelingt das auch meistens.

Und ich finde auch das dein Partner und du, vom Alter her, ja auch noch Zeit habt. Denkt nochmal in Ruhe darüber nach, denn es wird danach eine aufregende aber auch anstrengende Zeit auf euch zukommen. Macht euch keinen Druck dabei.
Schlaflose Nächte.
Nächte im Krankenhaus.
Und vorallem wird das Kind auch mal krank sein, wo einer von euch beiden zu Hause bleiben muss, und so vile Tage hat man da nicht pro Jahr.

Vielleicht solltest du dir erstmal Gedanken darüber machen, dir einen anderen AG zu suchen, der toleranter ist und mit dem man auch über sowas reden kann.


2x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 13:25
@joleen

Verstehe mich nicht falsch, aber ausgiebig und sehr lange Gedanken gemacht haben wir uns. Es ist ja bei uns keine Entscheidung, die mal eben so über Nacht gekommen ist.
Ich habe vom Alter noch viel Zeit, aber er nicht unbedingt. Er ist bald 32. Wenn wir nun noch zB. 3 Jahre warten, ist er nachher schon 35/36 wenn er dann Vater wird. Kommt das Kind in die Schule, schon über 40..."guck mal dein Opa holt dich heute ab"
Zitat von joleenjoleen schrieb:Macht euch keinen Druck dabei.
Nein, das machen wir nicht. Ich muss auch nicht sofort und auf der Stelle schwanger werden.
Wir würden es sowieso ganz entspannt auf uns zukommen lassen, so lange es dauert, dauert es eben. Ich haderte ja eher mit mir überhaupt jetzt die Pille abzusetzen, weil bei einigen klappt es ja dann doch relativ schnell.

Vielleicht schätze ich meinen AG auch falsch ein, ich weiß es nicht genau. Ich bin leider ein Mensch, der immer vom Schlechtesten ausgeht. Auch wenn man hier nicht die dicke Kohle verdient, ich arbeite gern hier. Ja wenn sie mich einfach so entlassen würden, dann müsste ich auch damit leben. Nur eine Entlassung durch eine Schwangerschaft habe ich ja mehr oder weniger selbst zu verantworten dann.

Es ist wirklich nicht einfach für mich.


2x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 13:36
Zitat von RüganerRüganer schrieb:."guck mal dein Opa holt dich heute ab"
Du befürchtest wirklich das die anderen Kinder sagen könnte, das da der Opa kommt, mit 40?
Das ist doch ein recht durchschnittliches Alter. :ask:
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Ich haderte ja eher mit mir überhaupt jetzt die Pille abzusetzen, weil bei einigen klappt es ja dann doch relativ schnell.
Das ist wirklich bei vielen unterschiedlich. Eine Freundin von mir konnte nur unter der Zugabe von Hormonen schwanger werden. Diese hatte sie bei ihrem ersten und zweiten Kind ca. 1 Jahr genommen, ehe sie schwanger wurde. Sie wollte dann kein weiteres. Der Frauenarzt meinte, sie könne nicht mehr schwanger werden. Und schwupps, war sie dann doch mit dem dritten schwanger, ohne Hormone.
Zitat von RüganerRüganer schrieb: Ja wenn sie mich einfach so entlassen würden, dann müsste ich auch damit leben. Nur eine Entlassung durch eine Schwangerschaft habe ich ja mehr oder weniger selbst zu verantworten dann.
Das kannst wirklich nur du und dein Partner entscheiden.
Eure Partnerschaft sollte auch schon gefestigt sein, nicht das du hinterher allein da stehst.


2x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 13:40
@Rüganer
Ich erzähl dir mal wie es bei uns war. Wir haben zwei Kinder.

Bei unserer Großen (wird im September 7 Jahre) war es so, dass meine Frau (genaus aus deinen Gründen) die Auszeit im Job so kurz wie möglich halten wollte.

Sie war entsprechend nur im Mutterschutz vor und nach der Schwangerschaft zu Hause. Ich habe das Jahr dann mit der Kleinen zu Hause verbracht. Aus verschiedenen Gründen (unzufrieden im Job, sowieso neu orientieren nach der Elternzeit, etc.)

Nach diesem Jahr sind meine Schwiegereltern eingesprungen bis sie dann mit 2 Jahren in den Kiga gegangen ist.

Bei unserer Kleinen (ist im Februar 2 Jahre geworden) war von vorneherein klar, dass meine Frau zu Hause bleibt. Sie war mittlerweile gefestigt im Job.

Was wir nicht ahnen konnten, war, dass die Kleine ein Extrem-Frühchen wird (sie kam 11 Wochen zu früh), entsprechend die 6 Wochen Mutterschutz auf die Zeit nach der Entbindung gerechnet wurden.

Daher haben wir uns dazu entschlossen nicht nur die 14 Monate Elternzeit zu nehmen (ich selbst habe 2 Monate im Anschluß an das Jahr genommen) sondern meine Frau die einem zustehende Elternzeit von 3 Jahren (die restliche Zeit nach dem 12. Monat unbezahlt) direkt genommen hat.

In dieser Zeit bist du, bis auf wenige Ausnahmen (Betriebsaufgabe, etc.), im Betrieb nicht kündbar. In der kompletten Elternzeit!

Ein gewisses Risiko das du gekündigt wirst gibt es immer, aber das wird dir keiner nehmen können.

Bedenke aber, ein AG muss sich auch immer mit dem Gedanken befassen, wenn er dich entlassen sollte wie er die Stelle adäquat besetzt. Wenn du deine Arbeit gut machst und du dich in gewisser Art "unersetztlich" gemacht hast, fällt es einem AG um so schwerer. Wobei ich ja nicht sagen kann was du beruflich machst.

Und a) ist das nicht immer ganz so einfach einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen und b) wäre deine Entlassung nicht aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt entsprechend diese Kündigung rechtswidrig.
Zitat von RüganerRüganer schrieb:ist er nachher schon 35/36 wenn er dann Vater wird. Kommt das Kind in die Schule, schon über 40..."guck mal dein Opa holt dich heute ab"
halte ich aber überhaupt nicht für tragisch. Wenn ich mir die Eltern der Mitschüler meiner Tochter anschaue sind die wenigsten Ende 20 Anfang 30. Das Durchschnittsalter ist schon zwischen Ende 30 und Anfang 40.

Ich selbst bin 37 und wenn meine Kleine in die Schule kommt auch 41. Darüber mache ich mir aber keine Gedanken und Sorgen. Im Gegenteil.


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 13:42
Zitat von joleenjoleen schrieb:Du befürchtest wirklich das die anderen Kinder sagen könnte, das da der Opa kommt, mit 40?
Na, das ist jetzt natürlich nicht der Hauptgrund ;) Durchschnittliches Alter? Oh man mein Vater ist jetzt 45 und ich 24....ich bzw. wir finden es eben nicht so toll, schon "so alt" zu sein..das ist Ansichtssache.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Eure Partnerschaft sollte auch schon gefestigt sein, nicht das du hinterher allein da stehst.
Ich behaupte ja. Wohnen schon lange zusammen, ergänzen uns gegenseitig, wir können uns gegenseitig auf den anderen zu 100 % verlassen, wir vertrauen uns und natürlich wir lieben uns :)

Dass etwas in die Brüche gehen kann, weiß ich. Ob nun mit Kind oder ohne, verheiratet oder nicht oder auch schon 20 Jahre Beziehung - das kann immer passieren.


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 13:49
@joleen
Zitat von joleenjoleen schrieb:Eure Partnerschaft sollte auch schon gefestigt sein, nicht das du hinterher allein da stehst.
Stimme ich dir mit überein, da ein Kind zu haben eine Partnerschaft auf eine ganz andere Art und Weise fordert als den wenigsten im Vorfeld bewusst ist.

Man muss aber auch ganz klar sagen, dass es auch anders geht.

Ich war mit meiner Frau 9 Monate zusammen bis uns irgendwann unsere Große mit einem "ich bin da" auf einem Schwangerschaftstest "überraschte" ;)

Und knappe 8 Monate später war sie dann auch tatsächlich auf der Welt. 3 Jahre später geheiratet und jetzt sind wir seit 2012 tatsächlich zu 4.

Erst durch diese ganze Zeit lernt man sich und den Partner richtig kennen. Da kann man schon sehr lange zusammen sein. Dies ist kein Garant. Die Herausforderungen mit Kind(ern) sind ganz andere. Und da müssen beide auch bereit sein in vielen Dingen zurückzustecken.

Nur so funktioniert es.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 14:03
@Alvac

Hallo und danke für deine Antwort :)

Es sollte jetzt nicht so rüber kommen, dass ich aufgrund des Alters meines Partners jetzt unbedingt ein Kind kriegen muss. Aber wir finden es beide schöner, wenn er eben noch nicht so "sehr alt" ist.

Mein AG ist schon zufrieden mit mir, hat es mir auch schon öfter gesagt. Da ich sehr flexibel und einsatzbereit bin, das schätzt er auch. Ich bin gelernte Bürokauffrau und wurde in dem Betrieb als Lohnbbuchalterin übernommen. Desweiteren bin ich für die Vertretung im Lager zuständig und auch gehe ich zwischenzeitlich in der Verpackung arbeiten. (sind Hersteller von Wurstwaren)
Mein Chef freut sich, dass ich das so bereitwillig und gern alles tue. Der würde eine mögliche Schwangerschaft auch nicht mal so eng sehen, denke ich. ABER: unsere kaufmännische Leiterin, auch Prokuristin der Firma, ist ein wenig frauenfeindlich angehaucht und hat großen Einfluss auf den Chef. Das bereitet mir Kopfzerbrechen. Sie ist der flesenfesten Überzeugung, wenn eine Frau heute überhaupt Kinder bekommt, dann bitte ü35. In meinem Fall würde sie dann so tun als wäre ich nen 16 jähriger Teenie ohne Schulabschluss und ohne Geld, der grad von nem Schulfreund schwanger wurde und sich nun das Leben verbaut ;)

Oder ich täusche mich wie verrückt in dieser Frau. Dass sie mit mir doch nicht so hart ins Gericht gehen würde und sowas wie Verständnis und ein Herz besitzt.


Aber dieses Thema wird uns. außer von meiner Familie, wirklich von jedem madig gemacht.
Werd mir nachher besser doch das Rezept für die Pille holen gehen. Freitag müsste ich wieder anfangen. Und ihm sagen, wir können noch 20 Jahre warten, nicht schlimm wenn wir nacher schon am Krückstock gehen, die Gesellschaft sieht es nicht gern, wenn man als Frau unter 30 Mutter und als Mann unter 40 Vater wird. (Vorsicht Ironie)


2x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 14:12
@Alvac

Da gebe ich dir Recht. Eine lange Beziehung ist wirklich kein Garant dafür, dass man bis an sein Lebensende zusammen bleibt. Man sollte jedoch nicht schon nach nem viertel Jahr so naiv sein und absichtlich Kinder zeugen.
Na da hatte deine Tochter es wohl eiliger als ihr, oder? ;) Und deine zweite...11 Wochen zu früh..oh man..hat sie und auch ihr denn alles gut überstanden?

Wäre ich ungeplant schwanger geworden, aus welchen Gründen auch immer, müsste ich mir ja auch Gedanken machen über eine mögliche Kündigung usw. Dann würde ich wirklich MÜSSEN.
Aber da ich nicht schwanger bin und es mehr oder weniger beeinflussen kann ob ich es nun werde oder nicht, möchte ich mögliche Problemen zwecks Arbeit im Vorfeld geklärt haben. Aber leider ist das nicht möglich. Außer ich gehe zur Chefin und sage: "was passiert, wenn ich demnächst schwanger werde?" Und das tu ich lieber nicht^^


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 14:22
Zitat von AlvacAlvac schrieb:Stimme ich dir mit überein, da ein Kind zu haben eine Partnerschaft auf eine ganz andere Art und Weise fordert als den wenigsten im Vorfeld bewusst ist
Oh ja. Es verändert vieles und ich habe in meinem näheren Bekanntenkreis auch schon die Erfahrungen sammeln können, das es für manch Beziehungen das falsche war und sie getrennte Wege nahmen.....aber...
Zitat von AlvacAlvac schrieb:Man muss aber auch ganz klar sagen, dass es auch anders geht.
Genau. Meine Eltern sind auch so ein Bsp..nunmehr seit fast 30 Jahren zusammen. :)
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Da ich sehr flexibel und einsatzbereit bin,
Das bist du dann die erste Zeit nicht mehr. Wenn du auf Arbeit bist und der Kiga anruft, du sollst dein Kind holen, weil irgendetwas ist, dann musst du das schon alles unter einen Hut bekommen. Da ist es dann immer noch ganz gut, wenn man noch Familie vor Ort hat.
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Aber dieses Thema wird uns. außer von meiner Familie, wirklich von jedem madig gemacht.
Warum? Die Gründe erschließen sich mir nicht. Ihr hättet zwar vom Alter noch Zeit, aber die gewisse Reife ist doch vorhanden, das merkt man ja an deinen Aussagen. Also warum wird euch das madig gemacht? Was wird denn da so argumentiert? :ask:


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 14:23
@Rüganer
Zitat von RüganerRüganer schrieb: Und ihm sagen, wir können noch 20 Jahre warten, nicht schlimm wenn wir nacher schon am Krückstock gehen, die Gesellschaft sieht es nicht gern, wenn man als Frau unter 30 Mutter und als Mann unter 40 Vater wird. (Vorsicht Ironie)
auch wenn du dies mit Ironie gekennzeichnet hast, zeigt es mir, dass es für dich alles andere als Ironie ist. Zumindest wenn ich mir deine vorherigen Beiträge so anschaue :)

Wie gesagt, ihr müsst beide hinter dieser Entscheidung stehen. Egal ob dies dann einen beruflichen Einschnitt für dich bedeutet oder nicht. Ein zurück gibt es dann nicht mehr.

Meine Frau selbst ist "erst" 28 und wir haben zwei Kinder. In ihrem beruflichen Umfeld wurde es nicht negativ aufgefasst.

Zudem, wenn man ehrlich ist, es gibt nie den "richtigen" Zeitpunkt. Wir haben damals den Zeitpunkt als den falschesten angesehen den es gibt (wie gesagt, erst 9 Monate zusammen, sie gerade frisch im Job drin, ich unzufrieden und schlecht bezahlt).

Aber auch mit Kindern geht das Leben weiter, entwickelt sich, bietet und eröffnet neue Chancen.

Wenn ihr euch als Paar einig seid, dann kann und darf dein Job kein wirkliches Hindernis sein. Nur eine "passende" Ausrede doch keines zu wollen weil du dich noch nicht dazu bereit fühlst :) Aber das musst du mit dir selbst ausmachen und solltest von niemandem zu dieser Entscheidung gedrängt werden.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 14:36
@Rüganer

Gibt es bei euch nicht solche Beratungsstellen für Frauen? Dein AG müsste ja trotzdem Gründe für die Kündigung haben. Wenn du aber schon ein halbes Jahr nicht mehr arbeiten warst, weil du im Mutterschutz bist, hat er ja keinen nachvollziehbaren Grund. Dann könntest du gegen die Kündigung sicher vorgehen.

Das einzige was mir an deiner Stelle Sorgen bereiten würde ist, diese kaufmännische Leiterin. Vielleicht hat sie selbst ihren Kinderwunsch so lange zurück gestellt, bis es zu spät war, oder so. Ist deswegen so merkwürdig eingestellt und könnte dann natürlich versuchen dich raus zu mobben, wenn du wieder da bist.

Wenn dein Freund einen gut bezahlten und sicheren Arbeitsplatz hat, dann ist doch alles gut. Du bekommst nach der Geburt des Kindes ja auch noch Elterngeld. Wie das berechnet wird, kannst du auch im Internet nachlesen. Aber solange du mit deinem Freund zusammen bleibst und er seine Arbeit behält, brauchst du dir doch keine Sorgen machen, dass du in ALG II abrutschst.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 15:09
@joleen
Zitat von joleenjoleen schrieb:Warum? Die Gründe erschließen sich mir nicht. Ihr hättet zwar vom Alter noch Zeit, aber die gewisse Reife ist doch vorhanden, das merkt man ja an deinen Aussagen. Also warum wird euch das madig gemacht? Was wird denn da so argumentiert? :ask:
Genau wegen insb. meinem Alter. Im Prinzip habe ich ja auch noch Zeit, so ist es nicht. Nur wann ist der richtige Zeitpunkt? In 2 Jahren könnte schon wieder was anderes mir ein Dorn im Auge sein oder immernoch das Problem der evtl. Kündigung.
Zitat von joleenjoleen schrieb:wenn man noch Familie vor Ort hat.
Die habe ich :ok: und darüber bin ich auch sehr froh. Ich würde bei weitem nicht allein da stehen. Da haben es andere Frauen schon weitaus schwieriger, Familie wohnt weit weg, Freund hat sich getrennt, stehen wirklich allein da.

@Alvac
Zitat von AlvacAlvac schrieb:Meine Frau selbst ist "erst" 28 und wir haben zwei Kinder
Also wurde deine Frau mit 21 Mutter?
Zitat von AlvacAlvac schrieb:Wenn ihr euch als Paar einig seid, dann kann und darf dein Job kein wirkliches Hindernis sein. Nur eine "passende" Ausrede doch keines zu wollen weil du dich noch nicht dazu bereit fühlst :) Aber das musst du mit dir selbst ausmachen und solltest von niemandem zu dieser Entscheidung gedrängt werden.
Damit hast du Recht.


@Lady_Amalthea

Ok danke dein Post macht mir nun wieder etwas mehr Mut :)
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Das einzige was mir an deiner Stelle Sorgen bereiten würde ist, diese kaufmännische Leiterin. Vielleicht hat sie selbst ihren Kinderwunsch so lange zurück gestellt, bis es zu spät war, oder so. Ist deswegen so merkwürdig eingestellt und könnte dann natürlich versuchen dich raus zu mobben, wenn du wieder da bist.
Sie hat zwei Erwachsene Töchter und auch schon zwei Enkelkinder. Nur ihre Tochter war ja auch schon üner 30 als sie das erste Kind bekommen hat und da das (ihrer Ansicht nach) der heutige Standart ist, ist es ein Unding mit Mitte 20 "schon" Kinder zu bekommen.

Dabei kann das doch jeder selbst entscheiden. Ich muss mir doch nicht von der Gesellschaft oder sonst wem vorschreiben lassen, wann ich Kinder zu bekommen habe oder auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden