Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 15:23
@Rüganer
Den richtigen Zeitpunkt gibt es einfach nicht. Es kann ja auch sein das du jez schwanger wirst und während der Schwangerschaft das Gefühl bekommst, es wäre falsch gewesen. Lass dich nicht von anderen beeinflussen. Es ist allein eure Entscheidung. Eine Entscheidung für die Zukunft.

Anzeige
melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 15:26
@Rüganer

Da muss ich @joleen Recht geben!

Wenn die Leiterin selbst erst mit 35 Mutter wurde und ihre Tochter auch, dann muss sie ja schon über 60 sein, das heißt die geht eh bald in Rente :D


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 15:27
@Rüganer
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Also wurde deine Frau mit 21 Mutter?
Richtig.

Und wie gesagt, wir waren zu dem Zeitpunkt als wir von der Schwangerschaft erfahren haben erst 9 Monate zusammen. Also nicht gerade viel Zeit um den anderen auch in extrem Situationen kennenzulernen. :)

Dennoch bereuen wir nichts, denn, wie gesagt, es gibt nie den richtigen Zeitpunkt. ;)


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 15:28
@Lady_Amalthea

Ja, lange da ist die nicht mehr. Höchstens noch 2 Jahre :)

@joleen

Du hast Recht. Beeinflussen lassen sollte man sich in so einer extrem wichtigen Entscheidung auf garkeinen Fall.

Ihr danke allen für ihre Hilfe & Ratschläge :)


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 15:29
@Alvac

Ja, neun Monate sind in der Tat nicht viel. Aber naja, ist doch alles gut gegangen und ihr seid alle glücklich mit der Situation und das ist ja die Hauptsache :)


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 15:32
@Rüganer

Dann ist die doch eh nicht mehr da, wenn du zurück kommst. Das heißt sie kann deinen Chef nicht mehr beeinflussen. Also lass alles in Ruhe angehen. Mach dir nicht so viele Sorgen, das wird schon alles gut werden :)


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 15:38
@Rüganer
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Und deine zweite...11 Wochen zu früh..oh man..hat sie und auch ihr denn alles gut überstanden?
sorry, habe ich glatt überlesen.

Ja, sie hat alles gut bis sehr gut überstanden. Meine Frau hatte schon sehr früh mit Wehen zu kämpfen (ab der 18. Woche).

Sie lag einige Zeit im Krankenhaus und bekam Medikamente dagegen. In der 29. Woche, nach dem die Wehen gut im Griff waren, bekam sie das HELLP Syndrom und die Kleine musste aus Mutter und Kindeswohl per Notsection geholt werden.

Nach 8 Wochen auf der Neointensiv kam sie mit Monitor nach Hause. Nach einem Jahr konnten wir den Monitor dann abgeben.

Letzte Woche war eine Entwicklungskontrolle die spontan zur Abschlußuntersuchung deklariert wurde. Sie hat alles auf- und in einigen Bereichen sogar überholt und ist jetzt ganz normal entwickelt ohne Folgeschäden. Entsprechend ist eine weitere Entwicklungskontrolle nicht mehr notwendig (bzw. nur noch freiwillig zur Einschulung) und wir sind den "Frühchenstatus" nun offiziell los :)

Seit Anfang März geht sie auch ganz normal in den Kindergarten.

Das einzige was sie vermutlich hat ist eine Rot-Grün Sehschwäche. Aber ob das mit dem Frühchen zusammenhängt kann ich nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 15:41
@Alvac

Schön zu lesen, dass die kleine alles gut überstanden hat und gesund ist :)

@Lady_Amalthea

Ja, ich hoffe es. Naja wird schon werden. Sollte es irgendwann so weit sein, halte ich euch auf dem Laufendem bzgl. der Reaktion meiner Chefin und den weiteren Verlauf.


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 22:20
@Alvac
Zitat von AlvacAlvac schrieb:Das einzige was sie vermutlich hat ist eine Rot-Grün Sehschwäche.
Das ist genetisch bedingt und hat mit der Frühgeburt nichts zu tun.


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 22:30
@NoSilence
Ah, ok. Danke für die Info.

Bedeutet das muss in einer unserer Familien vorkommen? Oder ist dies unabhängig davon?


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 22:30
HAbt ihr schon mal dran gedacht, wie das Kind sich dabei fühlt, wenn ihm die Nase ausgesaugt wird? es gibt auch diese Birnenförmigen Absauger, aber es ist voll eklig. Ich habe das mal selbst ausprobiert mit diesem Absauger. iiiihhhhh. Also die größte poppel kann man mit den Fingern herausholen andere mit einem Wattestäbchen, aber ganz vorsichtig


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 22:33
@Rüganer:

Ich konnte meinen Job wegen dem Kind nicht weiter ausüben. Bin seit der Schwangerschaft allein, habe vorher im Schichtdienst auf Lager gearbeitet. Das erste Jahr mit Kind hatte ich Elternzeit. Als ich dann aber keinen Betreuungsplatz bekommen hab wurde ich gekündigt. War mir aber auch ehrlich gesagt gar nicht so unrecht, denn ich fühlte mich noch nicht bereit wieder arbeiten zu gehen. Zum 1.9.2013 haben wir dann endlich einen Kindergartenplatz bekommen. Von etwa Mai 2013 bis Februar 2014 war ich auf jobsuche bis es endlich geklappt hat. Ich arbeite momentan auf 450-Euro-Basis mit der Option erst auf Teilzeit und später auf Vollzeit aufzustocken. Mein Arbeitgeber ist sehr kinderfreundlich, die Chefin hat eine Alleinerziehende Schwester und kennt daher die Problematik Kind und Arbeit alleine unter einen Hut zu bekommen. Mein Sohn geht 45 Stunden in den Kindergarten, wird jedoch oft vom Uropa schon früher abgeholt.

Ich bin mit dieser Situation mehr als glücklich!


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 22:33
@taschenlampe

Das fühlt sich bestimmt besser, als wenn es vor lauter Schnodder keine Luft mehr bekommt. du kannst bei einem Kind nicht davon ausgehen, dass es so empfindet wie du, oder andere Erwachsene.


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 22:33
@Alvac

Das wird von beiden, in seltenen Fällen nur von einem Elternteil weitervererbt.


melden

Der große Elternratgeber

09.05.2014 um 08:11
Zitat von Avery88Avery88 schrieb:Ich konnte meinen Job wegen dem Kind nicht weiter ausüben. Bin seit der Schwangerschaft allein, habe vorher im Schichtdienst auf Lager gearbeitet. Das erste Jahr mit Kind hatte ich Elternzeit. Als ich dann aber keinen Betreuungsplatz bekommen hab wurde ich gekündigt. War mir aber auch ehrlich gesagt gar nicht so unrecht, denn ich fühlte mich noch nicht bereit wieder arbeiten zu gehen. Zum 1.9.2013 haben wir dann endlich einen Kindergartenplatz bekommen. Von etwa Mai 2013 bis Februar 2014 war ich auf jobsuche bis es endlich geklappt hat. Ich arbeite momentan auf 450-Euro-Basis mit der Option erst auf Teilzeit und später auf Vollzeit aufzustocken. Mein Arbeitgeber ist sehr kinderfreundlich, die Chefin hat eine Alleinerziehende Schwester und kennt daher die Problematik Kind und Arbeit alleine unter einen Hut zu bekommen. Mein Sohn geht 45 Stunden in den Kindergarten, wird jedoch oft vom Uropa schon früher abgeholt.

Ich bin mit dieser Situation mehr als glücklich!
Das freut mich für Dich, da sieht man mal wieder, dass man sich einfach nicht verrückt machen darf, es kommt wie es kommt. Ich war damals auch Alleinerziehend aber auch sehr jung. Ich habe alles super geschafft. De Bub ist groß (20), erfolgreich im Job, - ich habe mein Soll erfüllt :D
Auch wenn es nicht immer einfach war.


melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 10:55
Bin ich eine übervorsichtige Glucke wenn mir folgender Gedanke Magenschmerzen verursacht?:
Mein Kindergartenkind, alleine bei uns fremden Menschen im Auto, kennt dort nur 1 anderes Kind durch den Kindergarten. Fahrt in ein Freizeit-Tobe-Areal, über die Autobahn, ein paar Kilometer weg von daheim, für mindestens 4 Stunden am Stück.

Scheiße, ich konnt die Nacht nicht schlafen. Ich will einerseits meinem Kind das nicht verwehren, andererseits schreit alles in mir "Nein, das Kind ist noch zu klein dafür und was ist wenn dort wer weiß was passiert"


melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 11:09
@slobber

Nein, jeder macht sich da Gedanken, aber wenn Dein Kind das mitmacht ohne Heimweh zu bekommen und so selbstbewusst ist, auch die anderen Kinder kennen zu lernen, keine Angst zu haben vor dem Unbekannten was da kommt. Solltest Du es Deinem Kind auf keinen Fall verwehren!

Es ist ja nicht weit und wenn nötig, könntest Du es ja sehr schnell abholen ... :D


melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 11:15
@slobber
Bei mir würden noch folgende Faktoren eine Rolle spielen: Wie alt ist das Kind? War es schon einmal an diesem Ort (klingt wie ein Indoor-Spielplatz)? Ist es eher schüchtern, wenn es mit fremden Kindern zusammen kommt? Kennt es die begleitenden Erwachsenen gar nicht, oder vielleicht vom Sehen im Kindergarten, vielleicht vom Besuch bei Freunden? Kennst Du die Eltern? Normalerweise haben Eltern mehr Probleme mit so einer Situation als die Kinder selbst, aber eine Glucke bist du deswegen nicht, ich finde solche Gedanken normal.
Die meisten Kinder haben meiner Erfahrung nach viel Spaß bei sowas, als mein Ältester in dieser Situation war, hat er sich sehr gefreut und kam hellauf begeistert nach Hause.


melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 11:22
@Schnaki

Nach langem Hadern hab ich mir grade ein Herz gefasst und nochmal bei der Gastgebermutter angerufen (gestern haben wir zum ersten Mal überhaupt miteinander gesprochen).

Ich kann das nicht.
Noch nicht.
Nicht bei 38 Kilometer Entfernung, über Autobahn.
Nicht solange mein Kind nicht mal 5 Jahre alt ist, noch nie länger als 4 Stunden am Stück von uns getrennt war, teilweise noch recht zart besaitet ist und die Möglichkeit hoch ist das während dem gesammten Aufenthalt dort nur geheult wird weil irgendwas ist.
Ich hätte nur eine Handynummer zur Verfügung um zu erfahren ob alles okay ist. Von einer mir wildfremden Frau. Ahem..... Mutterinstinkt.

Und genau an dem Tag hab ich nicht mal nen Auto zur Verfügung um jederzeit dort hin fahren zu können im Notfall.


melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 11:24
@slobber

Du bist süß ... aber eine Mutter hat das im Gefühl, Du hast sicherlich genau das richtige getan. Zur Not hättest Du ja auch mitfahren können??


Anzeige

melden