Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 11:27
@slobber
das kann ich sehr gut nachvollziehen.Ich würde es auch nicht machen und schon gar nicht bei jemanden den man nicht wirklich kennt...

Anzeige
melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 11:29
@Schnaki
Nein, ich hätte nicht mitfahren können. Das ist es ja.

Merde, es tut mir echt leid für die Kleine... Aber es geht einfach nicht.
Ich kenn diese andere Frau nicht, kann sie nicht einschätzen, weiß nicht wer sich sonst so dort herumtreibt, der Indoorspielplatz ist riesig und aus Erfahrung weiß ich das größere Kinder auf solchen Spielplätzen keine Rücksicht auf kleinere Kinder nehmen, die Autobahn macht mir auch sehr große Sorgen (selbst wenn diese Frau eine gute Fahrerin wäre, andere sind es vielleicht nicht). Und mein Kind kennt tatsächlich nur eben dieses baldige Geburtstagskind (höchstens noch 1 oder 2 andere Kinder).

Wie gesagt, jetzt ists eh zu spät, ich rief dort an und hab endlich Nägel mit Köpfen gemacht. WOllte die Frau nicht länger im Ungewissen lassen da das nur unfair gewesen wäre


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 11:31
@slobber

Du hast das richtig gemacht.Wenn Du im Vorfeld schon kein gutes Gefühl hast, wird es nicht besser wenn dein Kind dort ist.Auch das kenne ich zu gut.

Gib dir und deinem Kind mehr Zeit und soziale Kontakte hat es doch im Kindergarten,oder?


melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 11:34
@lotuselfe
Na eben. Ja Kontakte hat es im Kindergarten (und auch durch unseren - wenn auch kleinen - Freundeskreis).

Bei ihr wär ja noch das Zusatzproblem das sie sich verbal (noch) nicht zu 100 Prozent verständlich mitteilen kann (Sprachentwicklungsverzögerung der aktiven Sprache) wenn irgendwas ist. Sie könnte also keine Hilfe holen.


melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 11:36
@slobber
Die Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Ich würde warscheinlich auch verrückt werden in Gedanken.
Meine Tochter ist aber für andere bisher immer leicht umgänglich gewesen, nur war sie bis jetzt einmal mit Onkel und Tante in nem Freizeitpark und sonst halt immer bei anderen zu Hause. Ich würde ihr das natürlich nicht verwehren, nur mit den anderen Eltern halt ein kurzes gespräch führen wie halt das ablaufen soll und Nummern austauschen für den Fall das man gebraucht wird.


melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 11:36
@slobber

Also zumindest der Part
Zitat von slobberslobber schrieb:die Autobahn macht mir auch sehr große Sorgen (selbst wenn diese Frau eine gute Fahrerin wäre, andere sind es vielleicht nicht).
scheint mir doch arg übertrieben.


melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 11:37
Als meine Tochter auf der Welt war fragte ich meinen Onkel ob er mir was zu sagen habe, bezüglich Erziehung. Er meinte:

"Jeder verzieht seine Kinder selber!"

:D


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 11:41
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:"Jeder verzieht seine Kinder selber!"
Klasse! :note:


melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 11:41
@jimmybondy
Da gebe ich dir recht.

Ich bin relativ locker, aber auch ich habe meine persönlichen Grenzen.
Und bei unserer Vorerfahrung ist die Angst einfach (noch) zu groß das wir unser Kind verlieren und nicht mal rettend eingreifen können.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 11:42
@slobber

Oh das ist natürlich auch ein hartes Argument, alles gute Euch!!!


melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 11:48
@jimmybondy

Der ist echt gut :D


melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 12:24
Zitat von slobberslobber schrieb:Ich bin relativ locker, aber auch ich habe meine persönlichen Grenzen.
Und bei unserer Vorerfahrung ist die Angst einfach (noch) zu groß das wir unser Kind verlieren und nicht mal rettend eingreifen können.
@ matschepampe

Wir haben auch seit Anfang an (Ss) "Vorerfahrungen" und dies dauert immer noch an. Daher kann ich Deine Gedanken und auch Dein Verhalten sehr gut nachvollziehen. Ich würde genau so handeln.

Im Herbst kommt unsere Tochter in den Kiga, sie freut sich schon sehr darauf. Aber genau wegen dieser unserer Erfahrungen ist mir flau im Magen, meine Kleine in fremde Hände abzugeben.


melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 13:09
Ich war noch nie in so einer Situation und weiß daher nicht wie ich reagiert hätte... Klar kann ich deine Bedenken verstehen. Auf der anderen Seite sehe ich das aber ein wenig lockerer. Meiner ist von Haus aus kontaktfreudig, ein indoorspielplatz ist für ihn der Himmel auf erden und er hätte sicherlich beim hineingehen schon alles Heimweh vergessen.

Ich mache mir auch gar nicht so große Gedanken über das "was wäre wenn". Oder über eventuelle Gefahren. Wenn was passieren soll dann wird es auch passieren, egal ob ich daneben stehe oder nicht... Zumal man als Eltern zumindest bei den indoorspielplätzen in unserer Region keinen Zutritt zu den Geräten hat. Man darf nur daneben stehen oder auf den sitzmöglichkeiten Platz nehmen.

Vielleicht ist mein Vertrauen in andere Eltern einfach zu groß und ich zu sorglos. Ich weiß es nicht. Aber wenn ich jetzt so nachdenke wäre ich da glaub ich wirklich lockerer. Und 38 Kilometer find ich jetzt auch nicht die Riesen Entfernung.... Bei über 100 wäre ich da schon eher skeptisch! Du hast Angst dass andere verkehrsteilnehmer nen Unfall verursachen können? Das KANN auch sein wenn du oder dein Partner, Oma oder Opa am Steuer sitzen!


melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 13:10
@slobber
nur um abzuklären.

Es ging um einen Geburtstag, richtig? Das andere Kind wird wahrscheinlich die beste Freundin/beste Freund von deinem Kind im Kindergarten sein, oder? Daher wohl auch der Punkt, dass dein Kind nur ein anderes Kind in dieser Gruppe kennt. Die anderen Kinder werden wohl Freunde von ausserhalb des Kindergartens sein?!

Grundsätzlich muss ich dir sagen hast du nach deinem Bauchgefühl reagiert. Und das ist vollkommen in Ordnung. Du bist die Mutter. Dein Gefühl zählt in dem Fall und nichts anderes.

Worüber du dir aber zukünftig Gedanken machen solltest. Es wird nicht die einzige Geburtstagsanfrage diesbezüglich sein.

Daher kann ich dir nur empfehlen im Vorfeld die Freunde (und ganz wichtig auch die Eltern der Freunde) deines Kindes kennenzulernen.

Frag doch mal dein Kind ob es nicht das andere Kind mal zu spielen einladen mag. Beim abholen bzw. hinbringen könnt ihr die Eltern auch direkt kennenlernen.

So haben wir es gehandhabt und es hat super geklappt. In dem Fall wurde die beste Freundin unserer Großen von ihrer Mama gebracht, meine Frau hatte Kaffee und Kuchen gemacht und so hat mich sich auch direkt kennengelernt während die Kinder gespielt haben.

Mittlerweile ist das auch schon 3 Jahre her (Kinder sind 6 bzw. 7, gehen in die gleiche Klasse) und das klappt problemlos. Wir nehmen sie ab und an auch mit zum Reiten von unserer Tochter, genauso funktioniert dies andersherum und keiner hat Probleme das die Tochter bei den jeweils anderen auch mal im Auto mitgenommen wird.

Auch mit anderen Freundinnen und deren Eltern. So sind wir wirklich gut gefahren.


melden

Der große Elternratgeber

20.05.2014 um 13:30
@jimmybondy
Also zumindest der Part

matschepampe schrieb:
die Autobahn macht mir auch sehr große Sorgen (selbst wenn diese Frau eine gute Fahrerin wäre, andere sind es vielleicht nicht).


scheint mir doch arg übertrieben.
Finde ich gar nicht. Du gibst in solch einem Moment, das Leben deines Kindes in die Hände anderer.
Ich würde das auch nicht so leichtfertig machen. Gerade wenn sie dann mehrere Kinder im Auto hat, die dann rumalbern, rumschreien und sich evt. streiten. Da ist man mal schnell abgelenkt und dieser eine kleine Moment kann fatal sein.

@slobber
Ich hätte wohl ähnlich gehandelt, wie du.
Allerdings hätte ich noch die Möglichkeit in Betracht gezogen, die Frau vorher ein wenig kennen zu lernen und eine Vertrauensbasis aufzubauen.


melden

Der große Elternratgeber

27.05.2014 um 23:17
Hab ein Bild bei Facebook gesehen, was ich zwar sehr schön finde, weil es sehr harmonisch ist und viel Liebe ausstrahlt, aber gleichzeitig finde ich es ein wenig verstörend.

Ich hoffe ich werde hier nicht gleich angegriffen.

Was haltet ihr davon, das große Geschwisterchen auch an die Brust zu lassen? Ich finde eigentlich, dass es ein absolutes NoGo ist, aber die Kommentare unter dem Bild haben mich sehr nachdenklich gemacht.

In 8 Wochen kommt mein zweites Kind, meine große ist vier. Ich weiß jetzt schon, dass die Frage von ihr kommen wird, ob sie auch mal aus den "Tittis" trinken darf. Bis jetzt war ich fest davon überzeugt, dann nein zu sagen... Aber was wird dieses "Nein" in ihr bewirken? Schürt das nicht Eifersucht? Grade weil stillen ja auch ein sehr inniger Moment zwischen Mutter und Kind ist. Ich habe Angst, dass sie sich dann weniger geliebt fühlt.

10325752 727711457287754 718498861313833


melden

Der große Elternratgeber

28.05.2014 um 06:36
Meine große wird in zwei Wochen schon vier und in knapp zwei Monaten kommt ihr Geschwisterchen zur Welt. Solllte sie fragen ob sie auch mal zum trinken bei mir an die Brust darf möchte ich das nicht und werd ihr erklären das die Milch daraus nur für Babys ist.
Sie darf aber immer mit dabei sein und mitkuscheln. Sie wird dafür ja auch andere Momente haben, wo nur sie und Mama zusammen machen.
Ich denke das Eifersucht so oder so kommen wird, damit es aber eben nicht dramatisch oder kritisch wird bekommt jeder eine bestimmte Mamazeit.
Im Endeffekt kann man sich noch so sehr versuchen vorzubereiten und es wird doch ganz anders kommen als man denkt. Denn meistens macht man sich doch mehr verrückt als nötig. 😊


melden

Der große Elternratgeber

28.05.2014 um 12:35
@Lady_Amalthea

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung wie du damit umgehst.

Wir haben bei unseren zwei Mädchen auch einen Abstand von 4 Jahren. Auf die Idee die Große ebenfalls zu stillen sind wir nie gekommen.

Eifersucht ist diesbezüglich auch nie entstanden. Warum auch, die Große hat auch Kuscheleinheiten bekommen. Zudem war ihr auch bewusst, dass ein Baby noch ganz klein ist und ganz viel gekuschelt werden muss.

Und da die Große ganz normal mit uns mitgegessen hat, ist ihr auch bewusst gewesen, dass eben die Kleine bei Mamas Brust ihr "Essen" bekommt (weil sie ja noch keine Zähne hat und somit unser Essen gar nicht kauen kann ;) ) und wir anderen ganz normal zu Tisch essen.

Wie gesagt, da kam überhaupt nicht der Gedanke zu auf.

Aber, jeder so wie er mag. Wenn du für dich entscheidest das so zu machen, ist das doch vollkommen in Ordnung


melden

Der große Elternratgeber

28.05.2014 um 23:34
Dass einer von den Großen mit trinken darf, war bei uns nie ein Thema. Wir haben sie von Anfang an mit einbezogen und ihnen alles rund ums Baby erklärt. Als sie dann gesehen haben, wie das Baby gestillt wird, hat jeder von ihnen neugierig geschaut, aber probieren wollte keiner, denn sie waren ja schon groß. Die Altersunterschiede bei meinen Kindern sind zwischen dem Ersten und dem Zweiten 3,5 Jahre, zwischen dem Zweiten und dem Dritten 2 Jahre, und zwischen dem Dritten und unserer kleinen Maus fast 4 Jahre. Eifersucht kam auch nie auf.

@Lady_Amalthea
Ich denke, dass Deine Sorge unbegründet ist, denn Du kuschelst, schmust und spielst doch sicher auch weiterhin mit Deiner großen Tochter. Und vielleicht stellt sie die Frage ja gar nicht (so war es bei uns, meine Jungs haben nur immer so fasziniert beim Stillen zugeschaut, dass ich sie gefragt habe, ob sie auch noch mal wollen, worauf jedesmal ein klares "Nein" folgte).


melden

Der große Elternratgeber

28.05.2014 um 23:39
Ja wahrscheinlich habt ihr Recht und ich mache mir wirklich zu viele Sorgen. Fragen wird sie bestimmt, sie ist irgendwie total fasziniert von meinen "Tittis" wenn ich duschen gehe, oder mich um oder anziehe, will sie die oft anfassen. Was sie natürlich nicht darf. Ich sag ihr dann, dass man sowas nicht macht und dass sie ihre eigenen anfassen kann. Dann sagt sie immer, dass ihre nicht so schön groß sind, ich sag ihr dann, dass das noch etwas dauert, aber auch ihre werden noch größer.

:D


Anzeige

melden