Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 10:00
ich kram das olle ding mal wieder hervor...

bin grad total verzweifelt, die fummelei meines sohnes (3) nimmt unmögliche formen an... ständig hat er die hand in der pampers und fummelt oder holt stumpf seinen penis aus der pampers (mal oben, mal seitlich). da er sich strikt weigert ein töpfchen oder eine toilette zu benutzen endet das ganze täglich mehrfach in pfützen, vor allem nachts passiert das mindestens 2 mal, sodass ich jeden tag bettwäsche waschen kann. es ist dabei auch vollkommen egal was ich ihm anziehe. trägt er einen body fummelt er durch die beinöffnung, bei allem anderen von oben... sogar einteilige schlafanzüge zieht er sich aus um zu fummeln.

er fummelt immer und überall. der kinderarzt meint, es wäre nur eine phase, allerdings geht diese schon 2 jahre und wird mit der zeit immer schlimmer. ich sage ihm schon immer sehr deutlich dass er von mir aus gern fummeln kann solange der penis in der pampers bleibt und man das nur tut wenn man für sich ist, aber es interessiert ihn nicht. auch die hand wegnehmen gepaart mit einem deutlichen "nein" animiert ihn nur zum weitermachen.

jetzt ist guter rat teuer. ich kann ihm ja weder die fummelei komplett verbieten oder ihn irgendwie nachts ans bett fesseln. noch mehr anziehen ist bei dem wetter auch schwer...

Anzeige
melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 10:12
@Avery88
Das mit dem fummeln find ich jetzt nicht dramatisch. Kinder entdecken nun mal ihren Körper, das ist völlig normal. Verbiete ihm das bloß nicht.

Ich nehme an, wenn du die Windeln ablässt, das er dann in den Schlüppi strullert!? Ich habe bei meiner Tochter (2 1/2 J.) die Erfahrung gemacht, das sie es äußerst unangenehm fand. Ich habe sie dann nicht sofort umgezogen, sondern sie schon mal einige min so rumlaufen lassen und das fand sie nicht so toll.


melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 10:14
@Avery88

Ahoi du,

ich nehme an das der Arzt den Kleinen untersucht hat und es keine organischen Gründe gibt.
Ansonsten ist es tatsächlich eine Phase. Eine die dich ja vor allem deswegen nervt, weil er dadurch sich einnässt.

Ein Kind in dem Alter versteht so etwas wie...'macht man nicht in der Öffentlichkeit' nicht und muss es auch gar nicht. Er ist zum einen dabei sich selbst wahr zu nehmen und zum anderen seine Körperfunktionen zu entdecken. Es ist sicher nicht weniger nervig, aber er ist gerade ein kleiner Forscher, den man nicht aufhalten kann ohne etwas negatives zu erzeugen.

Klingt jetzt ggf. komisch aber lass tagsüber die Windeln weg. Am besten, jetzt wo es warm ist und gut geht, lass ihn nackt herum laufen und stell ihm ein Töpfchen hin. Er begreift gerade anscheinend die Sache mit dem Pipi...oder versucht es und testet das Gefühl aus. Lass ihn fummeln und spielen wie er es möchte und braucht.

Wahrscheinlich wird es einpaar mal daneben gehen aber lass es ihn versuchen. Atme durch und zeige ihm das Pipi in das Töpfchen kommt. Lass aus einem Glas mit ihm zusammen Wasser ins Töpfchen laufen, macht so lustige Geräusche und lass den Teddy auf dem Töpfchen sitzen...alles total ohne Zwang und mit Ruhe.

Es ist schwer, ich weiß.
Aber denk immer daran: Er ist der Forscher, es ist sein Körper und alles was du ihm jetzt verbietest oder wo du ihn unter Stress setzt, wird ihn nur verwirren und wird die Sache nicht voran treiben. Wenn er am Tag ausgiebig gespielt hat, wird er wahrscheinlich auch in der Nacht ruhiger werden^^


melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 10:49
Er kann sowohl aufs töpfchen als auch auf de Toilette gehen, weigert sich aber - die Pampers ist ja bequemer... Nen nasses Höschen stört ihn in Leider nicht, hatte ich schon getestet...

Und er versteht sonst auch wenn ich ihm etwas erkläre, warum sollte er da jetzt nicht verstehen dass nur in seinem Zimmer gefummelt werden darf. Er versteht doch auch dass nur in der Küche gegessen wird!

Forscherdrang hin oder her, es gibt Situationen da ist das einfach nicht angebracht, fertig aus! Ich möchte einfach nicht dass die falsche Person das sieht und sich quasi "eingeladen" fühlt!

Auch die Erzieher im Kindergarten sprechen mich mittlerweile fast wöchentlich darauf an, denn auch dort fummelt er was das Zeug hält und pullert alles voll.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 10:55
@Avery88
Zitat von Avery88Avery88 schrieb:Forscherdrang hin oder her, es gibt Situationen da ist das einfach nicht angebracht, fertig aus!
Musst du wissen, was dir wichtiger ist.
Ob dein Kind sich frei entwickeln kann oder sich jetzt schon zwanghaft anpassen muss.


melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 11:06
Schwierig dabei Anti-Autorität eine Lösung zu finden. Früher hätte man dem Kind einfach Fäustlinge angezogen und so den Drang unterbunden. Ob das richtig war, mag ich nicht beurteilen.
Die Zeitspanne finde ich auf jedem Fall etwas erschreckend. Von einer Phase kann man nach Jahren doch nicht mehr sprechen...


melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 11:16
Fäustlinge Habe ich für die Nacht tatsächlich schon ausprobiert! Hat aber auch nix gebracht, er zieht sie sich wieder aus...

Freie Entwicklung hin oder her, der Kindergarten macht mir druck. Die finden das nämlich auch absolut nicht mehr normal!


melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 11:20
@Draiiipunkt0

Kann man einfach sagen aber so einfach ist es nun mal nicht^^ Bestimmte Strukturen zu lernen gehört dazu und da kann ich die Mutter sehr gut verstehen.

@MVirus

Doch kann man. Das Kind ist erst 3 Jahre alt und manche Phasen ziehen sich eben so lange, bis das was sie antreibt 'durch' ist.

@Avery88

Das Problem wäre für mich nicht das er gerne mit seinem Penis spielt, sondern das er uriniert. Hast du das mal genau beobachtet...also wie er dabei schaut, wie er das macht, wann er das vermehrt macht? Manchmal ist das aufschlussreich. Es kann sein, das es einfach ein tolles Gefühl ist auf das er nicht verzichten möchte...dann hilft tatsächlich nur machen lassen und abwarten. Es kann aber auch sein, das er das als Ventil benutzt bei Stress oder bei Langeweile. Dann hilft ablenken oder eine Möglichkeit aufzeigen Stress auf andere Weise zu verarbeiten.

Und sicher kann er verstehen, das man nicht überall hinpinkeln kann aber warum er nicht dann wann er will an sich spielt...das geht mit drei Jahren noch nicht zu verstehen. Es erklärt sich nicht nachvollziehbar. Essen am Tisch, weil alles dreckig wird...das ist klar.
Wir haben den Begriff 'Privatzone' eingeführt...allerdings etwas später, so mit Vier und haben den Penis als solches definiert.

Ich denke du hast schon viele Gespräche mit dem Kindergarten gehabt und wie gesagt, wenn er nicht urinieren würde, wäre das auch halb so wild in meinen Augen.
Versuch doch mal einen Termin bei der SPZ zu bekommen (Sozialpädiadrisches Zentrum), da kann dir sicher geholfen werden, bevor das sich noch mehr zum Ärger und Streit ausweitet.


melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 11:46
Er kann meinetwegen so viel fummeln wie er will! Das Problem ist halt dass er den penis nicht zurück in die Pampers steckt sondern ihn dann einfach frei baumeln lässt und seinen harndrang vergisst. Er kann ja zur Toilette gehen, aber leider weigert er sich. Das gibt immer ein Riesen Theater. Anscheinend ist er noch nicht soweit, obwohl er schon erfolge auf der Toilette hatte und es bei meiner Mutter einwandfrei klappt... Nur zuhause nicht. Ich kann ihm das ja auch nur immer wieder anbieten und fragen ob er zur Toilette/töpfchen gehen möchte...

Und ich finde halt auch dass Fummelei nicht in die Öffentlichkeit gehört. Ich versuche ihm beizubringen dass er in seinem Zimmer oder in der Badewanne durchaus fummeln darf, allerdings versuche ich das sonst zu unterbinden.

Beobachtet habe ich das oft, er fummelt sobald er in Gedanken versunken ist. Wenn er spielt, wenn er sich ein Buch anschaut oder er auf dem Schoß sitzt zum Vorlesen. Und halt unterbewusst im Schlaf. Nen bestimmten Gesichtsausdruck hat er dabei nicht, er schaut ganz normal.


melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 12:07
@Avery88

Es ist irgendwie schwierig da einen genauen Grund zu definieren aber was ich heraus lese ist, das er es einfach gerne macht : ) Es gehört für ihn einfach dazu, zum Träumen oder Entspannen.
Hilft überhaupt nicht ich weiß. Und es ist ein total entnervender Zustand, vor allem, wenn auch noch der Kindergarten da Druck macht.

Was aber auch anklingt ist, das er zum Einen nicht gerne aufs Klo geht und zum anderen gerade zuhause etwas Negatives damit verbindet, mit all diesem Thema um Klo und Penis. Das hängt mit der Reaktion zusammen, die er darauf bekommt und die ist unentspannt und problematisch.
Versteh das nicht falsch, ich kann das alles total nachvollziehen und gebe da auch niemandem irgendeine Schuld aber eine Beteiligung.

Du bist als Mutti mit daran beteiligt und die Sache schaukelt sich hoch oder hat sich schon hoch geschaukelt. Da hilft nur alles auf Null zu setzen und neue Strategien zu probieren, bevor es sich noch mehr verkapselt.

Z.B.
Er darf zuhause immer wo er will Forschen, nur muss er seinen Penis danach unbedingt wieder schlafen legen. Also verändert sich die Ansprache:
Ist der Penis wach? Statt : Fummelst du schon wieder...ich habe dir doch gesagt..etc.
Leg ihn doch schlafen. Statt : Jetzt ist er wieder aus der Windel...etc.

Also keine Vorwürfe. Verstehen, das er das möchte und loben, wenn er den Penis in der Windel hat.
Alles Negative, alles was daneben geht dabei tröstend aufnehmen:
Macht nichts. Ich bin mir sicher du hast es versucht und bein nächsten mal wird es sicher klappen. Sei nicht traurig darüber.

Ich denke du verstehst wie ich das meine und kannst da deinem Kind und dir entsprechend Worte finden.


melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 12:08
@Avery88
Soweit ich weiß, sind in dem Alter deines Kleinen die Geschlechtsorgane besonders interessant.
Freud nannte es damals schon die phallische Phase, vom 3. bis zum 5. Lebensjahr ca. Naja, Freud ist zwar etwas überholt, aber dennoch ist dieses Alter schon bezeichnend.

Ich schrieb mal in einem anderen Thread, dass der Sohn meines Ex-Freundes, damals 4, auch manchmal einstrullerte, auf der Toilette mit seinen Exkrementen spielte und auch ständig versucht hat beim Kuscheln seinen Penis gegen meine Hand zu drücken.
Ich denke, das ist wohl "normal". Kommt nicht bei jedem Kind vor, aber wenn, dann ist es nichts worüber man sich Sorgen machen müsste.
Nervig ist es natürlich trotzdem!

Hast du mal probiert, das komplett zu ignorieren und nicht ständig zu ermahnen? Vielleicht will er gerade dadurch immer Aufmerksamkeit, auch wenn es negative ist. Denn es scheint ja zu funktionieren. Alle regen sich auf und wenden sich ihm zu.
Was sagen die Erzieher im Kiga denn? Sind die nicht eigentlich geschult und sollten dir dabei helfen können statt andersrum?


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 12:16
@Avery88

Die im Kindergarten machen dir Druck? Die sollten dir meiner Meinung nach eher zur Seite stehen und dir Tipps und Ratschläge geben. Denn eigentlich sind sie ja das geschulte Personal, dass die Eltern unterstützt, wenn sie nicht mehr weiter wissen.

Grundlegend sehe ich auch nichts schlimmes an seinem Verhalten. Das ist, wie ja schon erwähnt wurde, einfach die Phase in der man seinen Körper entdeckt und in der die Geschlechtsteile interessant werden.

Ich denke allerdings, mit Ermahnen oder "Strafen" wird die Sache nicht besser. Man soll dem Kind ja auch nicht vermitteln, dass das was es tut etwas schlechtes ist. Allerdings ist es wohl richtig, dass das Kind auch lernen muss, dass es nicht immer und überall seinen Penis auspacken kann und dass es lernt auch aufs Töpfchen zu gehen. Nur weil man Grenzen setzt heißt das ja nicht automatisch, dass man autoritär erzieht und dem Kind keinen Raum gibt sich frei zu entwickeln. Grenzen sind für Kinder nämlich ebenfalls wichtig.

Vielleicht solltest du es mal mit positiver Verstärkung versuchen? Das heißt, wenn er es denn mal geschafft hat aufs Töpfchen zu gehen, belohnen. Anfangs noch so gut wie jedes Mal und dann immer weniger, bis es ganz von alleine läuft. Durch Verstärkung erreicht man meist deutlich mehr, als durch Bestrafung. (Bestrafung kann in dem Fall dann auch einfach das Ermahnen sein, denn es ist für das Kind unangenehm).


melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 12:17
@Valerie
Ich mag mich da gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich bin kein Kinderpsychologe.
Vermutlich hatte ich mit meinem Erbgut einfach mehr Glück, denn seine merkwürdigen Phasen hielten nie länger als wenige Wochen(außer der Imaginäre Freund. Der blieb etwas länger). Daher empfinde ich 2Jahre als außergewöhnlich.


melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 12:37
@MVirus
Das hat nichts mit dem Erbgut zu tun.
Und es ist auch nicht außergewöhnlich.
Es ist verständlicher weise kraftraubend für die Eltern.
Meine Jungs haben Angewohnheiten, die sie schon seid sieben Jahren so durchziehen und sie sind acht.

@Avery88
Atme durch, versuch dich nicht auch noch von den Erziehern oder der Umgebung noch verrückt machen zu lassen. Es ist dein Sohn und macht neben dieser Sache auch noch total viele tolle Dinge, da bin ich sehr sicher : ) Sag ihm was er schon alles gelernt hat und wie toll das ist. Tröste ihn, auch wenn er sich da gar nicht so traurig deswegen fühlt. Mach ihm Mut, das es schon werden wird und bestärke ihn, das er auf dem richtigen Weg ist. Das wird ihn wahrscheinlich etwas wundern und hilf ihm ggf. die Sache von einer anderen Seite wahr zu nehmen. Sag ihm, das es nicht aus macht, wenn er nicht aufs Klo geht, weil du an ihn glaubst und daran, das er es irgendwann schaffen wird ; ) Nimm den Dampf aus der Sache.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 12:42
Zitat von ValerieValerie schrieb:Das hat nichts mit dem Erbgut zu tun.
Doch sicher. Es ist immer ein Mix aus Anlage und Umwelt. Also dem, was man vererbt bekommt und dem was die Umwelt für Auswirkungen auf einen hat.

Bestimmte Charaktereigenschaften können zum Beispiel also auch durchaus vererbt werden. Wenn in der Familie viele Leute depressiv waren, kann es also auch gut passieren, dass das Kind mehr die Veranlagung dazu hat, als wenn sie es ihm nicht vererbt worden wäre.


melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 12:42
@Valerie
Das es nichts mit dem Erbgut in diesem Fall zu tun hat ist mir klar :D
Damit habe ich nur meinen Sohn bezeichnet.

Aber etwas fragwürdig finde ich deine Tipps schon in Anbetracht, dass du mit deinen Methoden seit 7Jahren kein Erfolg verzeichnest.

Ich denke hier kann man nur zur professionellen Hilfe raten.


melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 12:50
@MVirus

Es sind keine problematischen Angewohnheiten und der Erfolg ist, das sie darum wissen, es bemerken und so bewusst steuern können. SPZ ist die richtige Adresse für professionelle Hilfe.


melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 12:53
Mir ist gerade aufgefallen, wie unverschämt mein letzter Post rüber kommt. Entschuldige! Das sollte nicht irgendwie persönlich sein.
Unglücklich formuliert
@Valerie


melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 12:55
@MVirus

Alles gut : )


melden

Der große Elternratgeber

22.07.2014 um 19:54
das toiletten-thema lasse ich im moment ganz bewusst untern tisch fallen. er will es noch nicht, also dränge ich ihn nicht dazu. er kommt schon von ganz allein und will zur toilette gehen.

das mit dem "penis schlafen legen" probiere ich aus! vielleicht klappt das ja!


Anzeige

melden