Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 09:50
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Na zurückbeißen natürlich, aber pass auf dass es nicht allzu blutig wird :D Habe ich bei meiner auch gemacht, gerade stark genug damit sie merkt, dass es wehtut und warum ich darauf verzichten kann.
Ja so hab ich es auch gemacht.

Anzeige
melden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 10:06
@Luma30

War aber ein geiler Tipp von ihm :D Ich kann mir dein dazu passendes Gesicht gut vorstelllen:"Ich soll was? Mein Kind stirbt doch gerade"

Da hat dein Großer wirklich schon viel mitgemacht, hoffe er hat jetzt erstmal Ruhe vor den Krankenhausaufenthalten. Bei Operationen am Kopf wird auch mir ganz anders, kenne das von meinem Halbbruder er hat das Morbus Crouzon Syndrom und bestimmt schon an die 10 Operationen hinter sich.

Wie alt ist denn der Jüngste? Die Vorhautverengung hat ja erstmal keinen Krankheitswert, erst wenn die Pubertät einsetzt und sich immer noch nichts tut, sollte man eingreifen.



@Basto
Wirkt oder? Viele denken ja du bist bekloppt, wenn du solch eine Maßnahme vorschlägst.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 10:56
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Wie alt ist denn der Jüngste? Die Vorhautverengung hat ja erstmal keinen Krankheitswert, erst wenn die Pubertät einsetzt und sich immer noch nichts tut, sollte man eingreifen.
Mein Kleiner ist 5 Jahre alt, er musste schon einiges durchmachen...

Ja das mit der Vorhautverengung sehe ich genauso wie du, nur die Ärzte nicht, die gaben mir bereits für beide meiner Kinder eine Überweisung in die Kinderchirurgie. Ich bin da aber nicht hingegangen, weil ich es erst mit der Salbe probieren wollte...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 10:56
@fumo


Ich bin von dem "zurückbeißen"-Ratschlag irritiert.

Mit 15 Monaten lacht ein Kleinkind nicht aus berechnender Schadenfreude, lacht auch nicht aus.
Das lachen (wenn eine doofe Situation besteht, geschimpft wird, etc) ist in dem Alter noch der Rest einer natürlichen Schutzvorrichtung (sozusagen). Es geschieht automatisch.

Das Lächeln, Lachen soll die wütende andere Person besänftigen, um zu verhindern das dem Kind etwas getan wird.

Nur deshalb lacht ein Kleinstkind wenn es ausgeschimpft wird.
Das berechnende, die Schadenfreude, das kommt erst später.


Zurückbeißen (meine Gedanken dazu)..... wieso das denn? Sind wir wilde Tiere oder was?
Ich habe es damals anders geregelt. Fest und bestimmt "Nein Minime" gesagt und bin außer Reichweite des Kindermundes. Wir haben uns dann eben mit etwas anderem beschäftigt (um sie aus der Situation herauszuholen).
Ich wurde nie aggressiv oder laut oder ausfallend (bringt ja nix), blieb einfach nur bestimmt in solchen und ähnlichen Situationen.


melden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 11:08
@fumo
Zurück beißen halte ich auch für keine gute Idee 😄 dein Kind soll es nicht machen, aber du machst es....
Beißen tun sie alle, manche sehr intensiv, manche weniger, manche sogar, um ihre Zuneigung auszudrücken.
Und der Kleine lacht auch mit Sicherheit nicht, weil er es lustig findet, wenn du schimpfst, sondern weil er in seinem Alter einfach noch nicht weiß, dass man betreten und schuldbewusst gucken sollte, wenn Papa schimpft 😉
Mach ihm kurz und knapp deutlich, dass dir das weh tut und dass du so nicht mit ihm spielst, und unterbrich das Spiel oder was immer du gerade mit ihm machst für einen Moment.


melden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 11:15
Rückwirkendes Edit:

Natürlich gilt das auch für 17 Monate alte Kinder.


melden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 11:26
@fumo
Beiß ihn nicht zurück! o.O

Kinder in dem Alter realisieren noch gar nicht, das sie einem damit weh tun. Er bekommt dadurch deine Aufmerksamkeit und das zählt in dem Moment für ihn.
Er endteckt jetzt eben vieles an sich, wie das beißen, iwann das kratzen, kneifen etc..
Er versucht sich dadurch nur auszudrücken, er kann ja noch nicht so richtig sprechen.
Vllt will er in dem Augenblick was anderes spielen, oder hat Hunger, Durst..

Wie soll es lernen, das beißen nicht in Ordnung ist, wenn man es als Vorbildfunktion gleichtut? :ask:


melden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 11:35
Richtig, sie wissen noch nicht dass es wehtut, deswegen zeigt man es ihnen, nicht grob, nicht ohne altersgerechte Erklärung. Und man tut es auch nicht serienmässig, sondern zielgerichtet zu Demonstrationszwecken. Schonmal versucht einem Kleinstkind beizubringen was "heiß" bedeutet? Ja da kann man stundenlang drüber reden oder man besorgt sich eine Kerze und lässt mal kurz die Fingerchen unter Aufsicht drüber halten, jetzt kann es schon viel mehr mit diesem abstrakten Begriff anfangen und gleichzeitig wieder anfangen Kerzen leuchten zu lassen ohne in ständiger Panik leben zu müssen, dass das Kleine die Bude abfackelt.

Natürlich ist reden das Wichtigste, doch praktische Erfahrungen haben den grössten Lerneffekt.


Warum sollte er mit 17 Monaten noch nicht richtig sprechen können?


melden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 11:46
Das mit der Kerze ist ja richtig, aber beim Beißen/Kratzen/Treten etc. geht es ja um ein Verhalten, dass ein Kind eben nicht zeigen soll. Und Eltern sind nun mal das größte Vorbild, das Kinder haben. Ich halte da ein "ich mache das nicht bei dir und möchte auch nicht, dass du es bei mir machst" für sinnvoller.
Meine Kurze tritt derzeit gerne. Und manchmal, wenn sie so richtig aufdreht und mir vors Schienbein tritt vor Wut, dann würde ich manchmal auch gerne.
Aber: der Erwachsene ist das Vorbild. Wir treten nicht. Und das gilt dann auch für Mama. Und davon gibts dann auch keine Ausnahmen.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 11:49
@cassiopeia88


Kan n man so halten wie man will...

Finger kontrolliert mit Hitze konfrontieren? Ich bin kein Verfechter dieser Strategie.
Bei uns hieß es von vorne herein nur "Minime, nein - heiß, aua" .... oder aber eben kindgerecht ausformuliert. Je nach dem wie akut es war, ob Gefahr in Verzug war oder man etwas Zeit hatte.


melden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 11:49
@cassiopeia88
Ich habe meine Tochter nie zurückgebissen, gekratz, gehauen oder gekniffen.
Sie hatte diese Phase auch über einige Wochen und sie hat es ohne dem gleichtun gelernt.
Es gibt da viele Bücher zur Demonstration, da muss man dem Kind nicht weh tun.
Sie können es auch falsch auffassen und denken, es sei richtig.
Mit der Kerze ganz ok..genauso wenn sie an die Heiße Tasse wollte, von außen krz den Finger ran, wenn sie noch heiß war und dann wenn es etwas abgekühlt war, um den Unterschied zu begreifen.

@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:der Erwachsene ist das Vorbild. Wir treten nicht. Und das gilt dann auch für Mama. Und davon gibts dann auch keine Ausnahmen
Unterschreibe ich so!


melden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 11:55
@Ilvareth

Nun nach der erfolgreich abgeschlossenen Beißphase, gab es bei uns keine anderen mehr. Weder kneifen, noch kratzen oder treten, sie ist jetzt 4 1/2 und ich glaube es bleibt so. Mittlerweile erklärt sie auch anderen Kindern, dass so etwas wehtut und sie ganz bestimmt nicht wollen würden, dass ihre Mama oder Papa oder der gerade aktuelle Gegner ihnen dasselbe antut.

Ich lasse mich halt nicht gerne in Diskussionen verwickeln, liegt wohl daran, dass sie mit 8 Monaten zu sprechen anfing und seitdem nicht mehr aufgehört hat :D


Jeder hat verschiedene Strategien und manchmal muss man halt mehrere Sachen ausprobieren, sind ja auch nicht alle Kinder gleich.


melden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 12:07
Schafft euch erst gar keine Bälger an.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 12:13
@cassiopeia88
So ein diskussionsfreudiges Kind habe ich auch zu Hause. Ausgesprochen wortgewandt.
Und ich weiß genau, was sie sagen wird, wenn ich, auch wohl dosiert, zurücktrete/kratze/beiße: Machst du doch auch, Mama!
Ich finde das problematisch, selbst solche Regeln zu brechen. Für Ausnahmen von der Regel sind sie im Vorschulalter eindeutig zu klein, um das zu erfassen, denke ich.
Von Oma kommt auch immer: wenn dich einer haut, hau zurück.
Grundsätzlich soll ja aber nicht gehauen werden, sondern das mit Worten gelöst werden, aber dann ist hauen wieder unter bestimmten Umständen in Ordnung, wenn der andere angefangen hat, und wenn der andere was tut, was man nicht darf, dann darf ich das auch, sonst aber nicht....da fehlt Kindern einfach das moralische Empfinden, das wir haben und mit dem wir rechtfertigen können, wann eine Ausnahme von der Regel in Ordnung ist.
Deswegen halte ich es lieber damit, zu sagen, das machen wir nicht, und das gilt dann für alle. Auch für mich.
Auch wenn ich zugeben muss: manchmal bringt es mich an den Rand des Wahnsinns...


melden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 12:22
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Schafft euch erst gar keine Bälger an.
Dachte ich auch mal, mir waren Kinder zuwider...
Aber hat man erst eigene, hat man sein kleines Wunder das erste mal in seinen Händen sieht die Sache schon anders aus. Man würde das Letzte für seine Kinder geben.

Liebe Grüße
Luma30


melden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 12:36
Zitat von fumofumo schrieb:Wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen; wenn ich schimpfe lacht er mit mir, weil er denkt, es sei Spaß!

Danke für Eure Antworten!
Es ist ja auch Spaß. Ich finde es jedenfalls lustig. :)


melden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 12:39
Zitat von BastoBasto schrieb:Habt ihr nach stiko impfen lassen?
Ja. Die Nutzen-Risiko-Abwägung lässt eigentlich keine andere Entscheidung zu.


melden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 12:39
@Crusi

Ach, dann wär ja langweilig...

@Ilvareth

Ja WAHNSINN wird hier groß geschrieben...Stundenlanges diskutieren, warum so und nicht so und am Ende hat dann auch noch das Kind die besseren Argumente :D



@kleinundgrün
Also dafür, dass dir jemand anhängen wollte du könntest nicht richtig sprechen, bist du in der schriftlichen Form für deine 17 Monate recht fit :D


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 12:55
@cassiopeia88
Es gibt ja auch einen Mittelweg. Eine Regel ist eine Regel, an die halten wir uns alle und fertig. Darüber wird auch nicht "stundenlang diskutiert".
Und wer sich nicht an die Regeln hält, darf nicht mitspielen.
Würde ich aber Ausnahmen von der Regel zulassen, dann käme die Diskussion, und das aus Sicht des Kindes in meinen Augen zurecht.

Zum Glück kommt ja bei fumo das Thema Diskutieren noch gar nicht auf....
😄 höchstens in schriftlicher Form 😄


melden

Der große Elternratgeber

10.10.2014 um 13:08
@Ilvareth

Über Regeln wird nicht diskutiert...wir sind hier schon bei Philosophie angelangt :D

Wenn er auch ein sprachlich begabtes Kind hat, dauert das aber nicht mehr lange.


Anzeige

melden