Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mief-Mensch

452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Mief ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mief-Mensch

26.05.2014 um 08:10
Zitat von TruenesTruenes schrieb:wenn ich das so höre, dann denke ich, dass du das richtige Händchen hast so etwas zu klären und auch genügend Feingefühl beherbergst.
Ist Höflichkeit wirklich schon so selten geworden?

Solche Themen sind immer schwierig bzw. äußerst unangenehm für alle Parteien. Es muss sich nicht jeder täglich duschen wie ich, wenn einer etwas schweißelt störe ich mich auch nicht daran, meist spreche ich die Personen darauf an, wenn schon über diese gelästert wird.

Die Kollegin deiner Schwester hätte es auch anders formulieren können, schließlich ist so eine Frage irgendwie auch indiskret und das Gegenüber könnte sich angegriffen fühlen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 08:11
Dieses Thema des "Dickseins" ist zwar off-topic, aber hier ein kurzes Statement meinerseits.

Zweifelsohne gibt es sehr sympathische Leute, die übergewichtig sind.
Dennoch ist es einfach Fakt, dass man Menschen bei der ersten Begegnung einstuft und dagegen kann man sich nicht wehren.
Ich habe generell eine ziemlich tolerante Einstellung gegenüber Übergewichtigen. Wo bei mir aber das Ende der Toleranz erreicht wird ist der Fall, wenn sich jemand selber bemittleidet wegen seines Körpergewichtes und rein GAR NICHTS versucht dagegen zu unternehmen.

Auch ertappe ich mich ab und zu beim klaren Schubladendenken, wenn ich beispielsweise eine stark übergewichtige Frau bei warmen Wetter aus dem Bus aussteigen sehe und diese aus ihrer Tasche eine 1-Liter Cola-Falsche herausholt (die schon halb leer ist) und daraus ordentliche schlucke nimmt.
Keine Ahnung, kann die nicht lesen, dass 250ml ca. 29% des Tagesbedarfs an Zucker decken?

Zum Thema Schwitzen:
Ich bin kein krankhafter Schwitzer, aber nach einem 8h-Tag fühle ich mich auch nicht mehr sooo frisch. Manchmal denkt man selber, dass man bestimmt schon etwas riecht und da will man bestimmt nicht drauf angesprochen werde. Da verstehe ich @Truenes 's Schwester gut.
Gleichwohl muss man damit klar kommen, dass man iwann bei so einer Krankheit darauf angesprochen wird.

In der Pubertät hatte ich ein Problem mit meinem Stoffwechsel -was der Arzt auch untersucht hat und als nicht schlimm einstufte. Fakt war, dass wenn ich einige Zeit nicht genug gegessen hatte einen leichten "gelb-Stich" in den Augen hatte (nicht extrem krass, aber doch wenn man nebeneinander saß und sich unterhalten hatte gemerkt hat).
In der Schule kam es dann schon das ein oder andere Mal vor, dass aus dem Gespräch heraus Leute, die das nicht wussten gefragt haben, ob man Gelbsucht hat, was in dem Moment echt unangenehm war.

Wenn man sowas einmal allen erklärt hat, war die Sache akzeptiert und wurde nicht wieder angesprochen (ist gott-sei-dank mittlerweile Geschichte)
Fazit:
Es ist ganz klar, dass sowas in dem Moment peinlich ist, aber man muss auch in jungem Alter charakterlich so gestärkt sein, dass man da drüber steht.
Ich denke mal, dass die Kollegin öfters mal den "Geruch" wahrgenommen hatte und in diesem Moment den besten Zeitpunkt gesehen hat, um das anzusprechen. Ich denke mal, dass auch ihre Absicht war, da nichts Großes raus zu machen.
Keine Ahnung wie groß der Kollegenkreis ist: Ich glaube, wenn sie einmal das Thema anspricht und sagt, dass sie schnell anfängt zu schwitzen wird keiner mehr etwas diesbezüglich sagen und akzeptieren.

^^Tja, bisschen länger geworden, aber sei's drum :D


1x zitiertmelden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 09:04
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Keine Ahnung wie groß der Kollegenkreis ist: Ich glaube, wenn sie einmal das Thema anspricht und sagt, dass sie schnell anfängt zu schwitzen wird keiner mehr etwas diesbezüglich sagen und akzeptieren.
Die " Flucht nach Vorne" anzutreten ist aber längst nicht für jeden so leicht - es ist etwas sehr "intimes" - persönliches eine Erkrankung im "Kollegium" bekannt zu geben.

Meine Erfahrungen gehen dahin: Je größer die Belegschaft, desto schneller wird so etwas "vergessen" - die Aktualität einer solchen Neuigkeit hält immer nur solange an, ist immer nur so lange Kantinen-Thema, bis etwas neues über einen anderen Mitarbeiter bekannt geworden ist - sei es Führerscheinverlust - Scheidung, Lottogewinn oder Haftantritt.


Empfehlenswert für den/die Betroffene(n) ist es auch sich genau anzusehen WER da gegen einen agiert.....oftmals haben die selbst irgend etwas zu verheimlichen - und wollen so von ihren eigenen Unzulänglichkeiten ablenken.


melden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 09:54
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Wenn ein Mensch riecht, dann sollte man aber erst mal davon ausgehen, dass es eine Krankheit ist.
Gibt es eine Statistik, wie viele Menschen an dieser Krankheit leiden? Ich denke, es gibt mehr Leute, die ihre Körperpflege vernachlässigen als jene, die an Hyperhidrose leiden.

Deswegen werde ich sicherlich nicht zuallererst davon ausgehen, dass der miefende Mensch erkrankt ist, sondern sich schlichtweg nicht pflegt.
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Demzufolge ist die Chance, dass hinter dem Müffeln eine Krankheit ziemlich groß. Auch wenn man diese Krankheit nicht kennt, kann man sich erst mal schlau machen, bevor man den Menschen demütigt.
Sorry, das glaube ich nicht und wenn dem doch so sein sollte, dann belege es bitte.

Schlau machen? Wie denn, wenn die Leute garnicht wissen, dass es eine Krankheit gibt, die starkes Schwitzen hervorruft. Das meinte ich damit:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: ich nehme sogar ganz stark an, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass es eine Krankheit gibt, die erhöhte Schweißabsonderung begünstigt.

Diese können dann ganz anders mit dem Erkrankten umgehen und dieser sieht sich dann auch nicht solchen Kommentaren wie "Mal wieder nicht geduscht?" und sonstigen Verbalattacken ausgesetzt.
Wenn ich mich mit jeder Krankheit, die in meinem Umfeld vorkommen könnte beschäftigen müsste bzw. mich darüber informieren, dann halleluja. Es ist an den Erkrankten, darüber aufzuklären und nicht an mir, zu raten, was dieser Jemand denn nun für ein Gebrechen haben könnte.


5x zitiertmelden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 10:06
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ist an den Erkrankten, darüber aufzuklären und nicht an mir, zu raten, was dieser Jemand denn nun für ein Gebrechen haben könnte.
Hart formuliert - aber im Grunde der einzig richtige Weg um klare Verhältnisse zu schaffen...

Erinnert mich an einem Fall als ich auf Langzeit-Therapie war...ein Mitbewohner litt unter trockener Neurodermitis.....der verlor so viele Hautschuppen das schon nach wenigen Minuten sitzen ein weißer Ring um seinen Stuhl war.

Er hat sich am ersten Tag vor allen hingestellt und gesagt was Sache ist - und das es nicht ansteckend ist.....und damit war alles klar.


melden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 11:43
oh mann. menschen die unter einer solchen erkrankung leiden haben ein wirklich schweres los. Aber das mit den abfallenden Hautschuppen... ich könnte das nicht und ich schäme mich auch dafür :(


1x zitiertmelden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 12:06
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Wenn ein Mensch riecht, dann sollte man aber erst mal davon ausgehen, dass es eine Krankheit ist
So ein Quatsch. Klar wird es einige Menschen mit Krankheiten geben, aber die Mehrheit weiß vermutlich einfach nicht, wie man Wasser und Seife zu benutzen hat.

Ca. 1–2 % der Menschen in Deutschland leiden unter der Krankheit Hyperhidrose, bei der der Körper unabhängig von Wärme oder Kälte, Tages- oder Jahreszeit übermäßig und unkontrollierbar viel Schweiß produziert.

Wikipedia: Hyperhidrose


melden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 14:45
ich kenne jemanden, der im Sommer extrem schwitzt. Von seiner Stirn fallen dann auch unkontrolliert Schweißtropen herab und sein T-Shirt ist meist durchnässt.

Einen unangenehmen Geruch habe ich an ihm noch nie festgestellt.

Anders bei jemandem, der mehrere Tage das gleiche - weiße - Hemd mit Krawatte trägt. Anfang der Woch geht es meistens noch - aber so ab Donnerstag...


melden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 14:53
@Truenes
Soll ich dir mal ein wirklich "geiles" Beispiel nennen, und nicht diesen Schwachfug von wegen Rollstuhlfahrer?

Wenn ne Kollegin ein paar Tage nacheinander besonders traurig ist, dann gehe ich nicht gleich von einer Depression (also Krankheit) aus. Genauso ist es eben wie mit dem Stinken. Genau deswegen hakt das Beispiel "Rollstuhlfahrer". Du kannst eine sichtbare Behinderung bzw. Krankheit nicht mit einer "unsichtbaren" Krankheit vergleichen und bei jener "unsichtbaren" Erkrankung verlangen, dass jeder Mensch nun direkt um diese Krankheit weiss, weil mal jemand schwitzt und ggf. müffelt.


1x zitiertmelden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 15:01
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du kannst eine sichtbare Behinderung bzw. Krankheit nicht mit einer "unsichtbaren" Krankheit vergleichen und bei jener "unsichtbaren" Erkrankung verlangen, dass jeder Mensch nun direkt um diese Krankheit weiss, weil mal jemand schwitzt und ggf. müffelt.
Erstens ist Hyperhidrose sehr wohl eine "sichtbare Krankheit" und zweitens ist es völlig egal, wer um die Krankheit weiß (früher gabs auch schon für jeden sichtbare Kennzeichnungen, Stichwort "Judenstern"), da es niemanden außer die Betroffene Person etwas angeht.
Misch dich einfach nicht in die Angelegenheiten anderer ein, denn du wirst das Problem nicht lösen.


3x zitiertmelden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 16:30
Zitat von WunderlingeWunderlinge schrieb:ber das mit den abfallenden Hautschuppen... ich könnte das nicht und ich schäme mich auch dafür :(
Was könntest du nicht? Dich als betroffener vor anderen damit "outen" - oder dich mit einem Betroffenen an einen Tisch setzen?

Gemieden wurde - ich nenn ihn jetzt mal HH deshalb schon noch von einigen...aber es gab auch welche denen war es egal, nicht zuletzt deshalb weil auch von Seiten der Therapeuten eine Aufklärung statt fand.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:nd zweitens ist es völlig egal, wer um die Krankheit weiß (früher gabs auch schon für jeden sichtbare Kennzeichnungen, Stichwort "Judenstern"), da es niemanden außer die Betroffene Person etwas angeht.
Ich kann mich an Zeiten erinnern da stand noch auf den Krankmeldungen für den Arbeitgeber drauf was der Arbeitnehmer hatte.

Aus guten Grund wurde das schließlich i-wann, glaube Mitte der 70er Jahre geändert.

In einem Fall wie den geschilderten kann sich aber der Betroffene im Eigeninteresse überlegen ob er es nicht am Arbeitsplatz bekannt gibt. Wie ich es schon angedeutet habe - im Regelfall kommt dann erstmal die " Gute Tipps-Flut" von allen die es besser wissen - das ebbt aber bald ab - und i-wann ist es "normal".

Das ist eine harte Bewährungsprobe - aber eine bei der ein Ende abzusehen ist. Wenn man nichts tut damit dieser Leidensdruck am Arbeitsplatz endet, hat man den Mist bis zu seinem letzten Tag in dieser Fa. am Stiefel kleben.

Als in meiner Fa. trocken gelegter Alki und "Fettsack" weiß ich glaub ich wovon ich rede.

Alle Verantwortung auf die anderen abwälzen - um für den eigenen Leidensdruck eine Rechtfertigung, Entschuldigung zu haben ist auch nicht der wahre Jakob.

Wenn die Kollegen nicht wissen das das extreme schwitzen - eventuell einher gehend mit Geruchsbildung ( jeder empfindet anders ) krankheits- bedingt ist - MÜSSEN sie sich ja zwangsweise schon fast etwas in ihren vorurteilsbeladenen Hirnen zusammen reimen.

Die meisten Menschen sehen eben nur das, was sie sehen wollen, und glauben eben nur das zu wissen was sie zu wissen glauben wollen.


melden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 17:17
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Erstens ist Hyperhidrose sehr wohl eine "sichtbare Krankheit"
Ja, aber ICH kann doch nicht wissen, ob derjenige gerade einen 10KM Marathon hinter sich hat oder "einfach so" schwitzt, weil er unter Hyperhidrose leidet!

Bei einem Rollstuhlfahrer (muss immer noch über dieses bescheidene Beispiel schmunzeln) ist klar, wo der Hase langläuft. (Oh, das war jetzt aber wenig empathisch...)
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:und zweitens ist es völlig egal, wer um die Krankheit weiß (früher gabs auch schon für jeden sichtbare Kennzeichnungen, Stichwort "Judenstern"), da es niemanden außer die Betroffene Person etwas angeht.
Oh man, und da ist sie: die Nazikeule.

Da geh ich gar nicht drauf ein, weil dies überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun hat.

Wenn ich einem stark schwitzenden Menschen nur ab und an begegne und dies auch nur in einem sehr kurzen Zeitraum, dann ist es mir schlichtweg egal, ob eine Erkrankung vorliegt oder der Mensch eine schlechte Körperhygiene aufweist. Da kann ich auch mal drüber hinwegriechen...

Hab ich mit dem Menschen jedoch öfters und intensiver zu tun (Arbeit etc.) dann steht es mir sehr wohl zu, wenn ich mich davon belästigt fühle, dieses Thema auch anzusprechen. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn der an Hyperhidrose Erkrankte, im Vorfeld über diese berichten würde.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Misch dich einfach nicht in die Angelegenheiten anderer ein, denn du wirst das Problem nicht lösen.
Und du vergreif dich mal lieber nicht im Ton.
Das ist hier ein Diskussionsforum... da darf man sich zu jedem X-beliebigen Thema "einmischen".


1x zitiertmelden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 17:38
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hab ich mit dem Menschen jedoch öfters und intensiver zu tun (Arbeit etc.) dann steht es mir sehr wohl zu, wenn ich mich davon belästigt fühle, dieses Thema auch anzusprechen. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn der an Hyperhidrose Erkrankte, im Vorfeld über diese berichten würde.
Wir haben hier nicht ohne Grund eine ärztliche Schweigepflicht.

Du glaubst jetzt, jeder Kollege müsse dich über seinen Gesundheitszustand informieren?
Wofür hältst du dich eigentlich?


3x zitiertmelden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 18:03
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wir haben hier nicht ohne Grund eine ärztliche Schweigepflicht.

Du glaubst jetzt, jeder Kollege müsse dich über seinen Gesundheitszustand informieren?
Wofür hältst du dich eigentlich?
Und du verstehst wohl nicht, dass der Mensch in einer Gesellschaft mit anderen Menschen lebt.
Über unangenehme Themen zu sprechen gehört dazu. Es geht nicht darum, dass man seine Krankenakte offenbaren soll.

Wenn man angesprochen wird, dass man viel schwitzt, ist nicht die Botschaft, dass man seine Krankenakte offenlegen soll. Als erstes geht es darum, dem anderen höflich zu sagen, dass man etwas mehr Körperhygiene betreiben sollte (wenn das bei demjenigen nicht krankhaft-bedingt ist, sondern offenbar mangels Pflege).

Wenn man nun wirklich ein "krankhafter" Schwitzer ist, kann man dem anderen sagen, dass das nicht an der Körperhygiene liegt, sondern aus Krankheitsgründen der Fall ist.
Mit ein wenig Empathie akzeptiert man dann auch viel wohlwollender den Geruch, zumal man ja im Gespräch merkt, dass dem "Produzenten" das auch unangenehm ist.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Misch dich einfach nicht in die Angelegenheiten anderer ein, denn du wirst das Problem nicht lösen.
Sehr wohl kann man Probleme in den meisten Fällen durch "Reden" lösen.


5x zitiertmelden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 18:04
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Du glaubst jetzt, jeder Kollege müsse dich über seinen Gesundheitszustand informieren?
Nein, nur die stinken.

Im ernst... liest du meine Beiträge überhaupt (richtig)?


melden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 18:50
@Kältezeit

Wenn du ein Problem mit dem Geruch eines anderen hast, dann ist das dein Problem.
Es gibt kein Gesetz, was vorschreibt, wie man zu riechen hat.


2x zitiertmelden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 18:58
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wenn du ein Problem mit dem Geruch eines anderen hast, dann ist das dein Problem.
Es gibt kein Gesetz, was vorschreibt, wie man zu riechen hat.
Und es gibt kein Gesetz, das es mir verbietet, den Miefmenschen anzusprechen und nachzufragen, ob das Gemüffele nun von mangelnder Hygiene oder einer Krankheit herrührt.

Wenn der Miefmensch weiss, dass er mieft, dann weiss er auch, dass dies den Menschen in seinem Umfeld auch auffällt. Dann ist es sogar in seinem Sinne, über die Krankheit aufzuklären, anstatt am Ende auch noch als Hygieneverweigerer dazustehen. Mann kann nur Empathie entgegenbringen, wenn man aufgeklärt wird.

Mit dem Hintergrund, über diese Krankheit aufgeklärt zu sein, kann man auf diesen Menschen auch ganz anders zugehen.

Ich wäre die Letzte, die solch einen Menschen, der krankheistbedingt diese Symptone aufweist, abweist bzw. verurteilt.


1x zitiertmelden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 19:00
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wenn du ein Problem mit dem Geruch eines anderen hast, dann ist das dein Problem.
Aha. Das nächste Mal, wenn man also in der Bahn furzen muss, sollte man alle anderen 30 Fahrgäste einfach ausblenden und drauflos brettern. Die sind ja egal - müssen damit leben.

Ganz schön egoistisch diese Einstellung.


1x zitiertmelden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 21:05
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn der Miefmensch weiss, dass er mieft, dann weiss er auch, dass dies den Menschen in seinem Umfeld auch auffällt. Dann ist es sogar in seinem Sinne, über die Krankheit aufzuklären, anstatt am Ende auch noch als Hygieneverweigerer dazustehen.
Du glaubst also, zu wissen, was am besten für kranke Menschen ist. Gut zu wissen.
Übrigens auch nett, dass du einen Kranken als Miefmenschen bezeichnest. (Im Zitat nachzulesen)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das nächste Mal, wenn man also in der Bahn furzen muss, sollte man alle anderen 30 Fahrgäste einfach ausblenden und drauflos brettern.
Du stellst irgendwelche schwachsinnigen Gesellschaftlichen Normen über einen völlig normalen körperlichen Vorgang? Deiner Meinung nach sollte man wohl lieber Magenschmerzen bekommen...


1x zitiertmelden

Mief-Mensch

26.05.2014 um 21:35
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Übrigens auch nett, dass du einen Kranken als Miefmenschen bezeichnest.
Lies mal den Threadtitel.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Du stellst irgendwelche schwachsinnigen Gesellschaftlichen Normen über einen völlig normalen körperlichen Vorgang? Deiner Meinung nach sollte man wohl lieber Magenschmerzen bekommen...
Nö, ich besitze nur Anstand.


Anzeige

4x zitiertmelden