Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ăśbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂĽcksetzen).

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

1.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sex, Rache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 12:35
@Hornisse
Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass er keiner ist, aber eine offizielle Diagnose hatte er nicht. Wurde nur schnell durch die Medien so dargestellt. Ich denke aber wie du, dass er eine Störung hatte. Auch lässt er kaum Mitgefühl erkennen und interessiert sich nicht besonders für die Gefühle anderer Menschen, ist von Macht und Aufmerksamkeit besessen, was schon irgendwie narzisstisch wirkt und eher gegen Autismus spricht.
Vielleicht hätte er sich mehr Gedanken darüber machen sollen, was er wirklich will und mag und nicht wie er anderen gefallen kann. Denn solchen Ansprüchen kann man niemals ganz gerecht werden und geht daran nur kaputt.


melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 12:37
@Kageru

Ja wir nehmen nur an bzw. vermuten nur, das dĂĽrfen wir doch oder :) ?
Gekannt hat ihn hier sowieso keiner.

Natürlich war der weitere Verlauf der Kindheit und das Umfeld geauso prägend.


melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 12:41
@Hornisse
Genau. Das hätten nur die Psychologen bei ihm feststellen können, aber dafür ist es ja nun zu spät. Vermuten kann man alles und auch darüber diskutieren. Aber wenn die Medien etwas als Tatsache hinstellen, was gar nicht bewiesen ist, finde ich das nicht richtig.
Nicht umsonst wenden sich mittlerweile einige Autisten-Vereine an diese Medien, die seine Tat direkt mit Autismus in Verbindung bringen, um eine Ă„nderung dieser Online-Artikel zu bewirken.


melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 13:03
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Die Sicht eines Menschen, der für mich persönlich eine Persönlichkeitsstörung hat.. ist immer getrübt.
Eine Rolle zu spielen und an Selbstüberschätzung zu leiden ist normal.
Der massive Hass und die Eifersucht.. fördert das Ganze dann noch.
...unterschreib.. :)


@Hornisse
@Kageru
Die Infos, ob er nun offiziell als Asperger-Fall diagnostiziert worden ist oder nicht, sind, was ich so mitbekommen habe, widersprüchlich. Der Anwalt der Familie soll es bestätigt haben, ein enger Freund verneint. Letztendlich ist es auch nicht so wichtig. An psychiatrischen Schubladen muss man sich gar nicht festhalten.
ER hatte wohl einfach fundamentale kommunikative Probleme, das ist ja auch in den Postings hier Konsens, es gelang ihm nicht, Freunde zu gewinnen, weder Männer noch Frauen, Freunde aus Kinderzeiten haben sich beim Erwachsenwerden von ihm verabschiedet :-/
Es scheint ihm auch irgendwie der innere emotionale Draht dafĂĽr gefehlt zu haben, ist jetzt mein eigener Eindruck. Er wollte zwar schon Sex, Spass und Freundschaft, aber irgendwie scheint er sich nicht wirklich fĂĽr seine Mitmenschen interessiert zu haben. Er wollte das haben, um vollwertig zu sein.
Er spricht zwar immer davon, dass er zurückgewiesen und gemobbt worden sei, Menschen aus seinem Umfeld sagen aber, es sei er gewesen, der ihre Interesse und Kontaktangebote zurückgewiesen habe. Aber vll hat er diese freundschaflichen Annäherungen gar nicht wahrgenommen bzw. ungedeutet in seiner Fixierung auf Zurückweisung.

Dementsprechend lebte er völlig in seiner eigenen, einsamen gedanklichen Welt und sah über Jahre keinen Ausweg. Richtig traurig.

Ordinäre Psychologen oder Therapeuten sind übrigens selten so besonders zuverlässig, was Einordnung solcher Symptomatiken angeht, denen fehlt eine reguläre medizinische Ausbildung resp. Erfahrung dafür. Jedenfalls in DE. Darf man bei diesem gerüchtebasierten Fern-Diagnose-Zirkus auch nicht vergessen :D


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 14:12
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das erinnert mich an Elliott das Schmunzelmonster
Ja, mich auch. x_X Scheuslicher Name.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Elliot ist scheiße weil man damit zu wenig distanz zu einem massenmörder aufbaut.
Well... seine Geschichte zu lesen und gleichzeitig Distanz aufbauen zu wollen, kommt mir ein bisschen schizophren vor. Aber das wurde ja bereits diskutiert.


melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 16:21
@Kageru
Zitat von KageruKageru schrieb:Auch gibt es die, von dieser Person im Artikel genannte, Diagnose "high-functioning Asperger Syndrome" nicht. Es gibt Hochfunktionalen Autismus und das Asperger-Syndrom.
Die Verwirrung könnte aber auch damit zusammenhängen, dass es die Diagnose Asperger im DSM-V anscheinend gar nicht mehr gibt. Die fällt jetzt unter die Autismusspektrumsstörungen.


melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 16:31
@raitoningu
Das ist richtig. Aber die von diesem Bekannten genannte Diagnose gab es nie, da er einfach 2 Begriffe zu einem gemacht hat. Deshalb und weil andere Dinge und Personen dem wiedersprechen, zweifle ich an einer festen Autismus-Diagnose bei Elliot Rodger. Viel zu schnell werden Leute in den Medien als Autisten bezeichnet. Oder noch schlimmer: Es wird behauptet, dass jemand etwas nur getan hat, weil er Autist ist. Bleibt also alles Spekulation und leider kann niemand mehr feststellen, welches Problem er wirklich hatte.


2x zitiertmelden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 17:15
@Zeo
@raitoningu

WeiĂź nicht, ich find's nicht schizophren.
Ich kannte die Person nicht, insofern ist sie beim vornamen zu nennen irgendwie komisch.

Wenn ich mir hitlers Biopgraphie zusammenreime und recherchiere nenn ich ihn ja auch nicht Adolph.

klar macht es das im hinblick darauf, dass er die Leute oft beim Vornamen nannte in seiner Biographie einfacher, aber trotzdem benutze ich lieber eine andere Wortwahl.


2x zitiertmelden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 17:24
@shionoro
Du musst ja nicht nur den Vornamen nehmen, aber "der Typ" ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei........

@Kageru
ich gehe nicht davon aus, dass Asperger/Autismus irgendetwas mit der Tat zu tun hat......deshalb sagte ich ja ganz zu Anfang, es ist wohl "Mode" allem sofort irgendeine "Diagnose" zu verpassen, sei es Autismus, Borderline etc. OHNE dass dies verifiziert wäre oder aber überhaupt etwas mit der Tat zu tun haben muss, sollte es diagnostiziert sein.

http://www.autismdailynewscast.com/stop-blaming-aspergers-syndrome-for-elliot-rodgers-rampage-opinion/11712/shanellis/ (Archiv-Version vom 31.05.2014)
http://www.inquisitr.com/1265968/elliot-rodger-aspergers-syndrome-to-be-the-scapegoat-for-the-santa-barbara-shooting-like-adam-lanza/


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 17:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich mir hitlers Biopgraphie zusammenreime und recherchiere nenn ich ihn ja auch nicht Adolph.
Weil Hitler aber auch viel schöner über die Zunge geht. "HITLA!!" °òÓ° xD

Ich muss endlich mal das Manifest weiterlesen... obwohl ich's jetzt schon schade finde, wenns vorbei ist.


melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 18:25
@Tussinelda
Genau. Wirklich schlimm, dass die Medien das so sehr damit verbinden. Ich habe, wie du auch, das Gefühl, dass es modern zu sein scheint, den Leuten, speziell Mördern und Amokläufern, eine Diagnose zu verpassen, die gar nicht offiziell gestellt wurde.
Die von dir verlinkten Artikel habe ich ebenfalls schon gelesen. Hoffentlich sind Journalisten in Zukunft etwas vorsichtiger was solche Diagnosen angeht. Das bleibt aber wohl Wunschdenken.


melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 18:39
@Tussinelda

Why?

@Zeo

Gibt bestimmt noch mehr narzistische Mörder :P


melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 18:45
sein lachen klingt so aufgezwungen, ich denke der wollte bewusst den "VerrĂĽckten" spielen


1x zitiertmelden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 20:44
@Kageru
Zitat von KageruKageru schrieb:Aber die von diesem Bekannten genannte Diagnose gab es nie, da er einfach 2 Begriffe zu einem gemacht hat. Deshalb und weil andere Dinge und Personen dem wiedersprechen, zweifle ich an einer festen Autismus-Diagnose bei Elliot Rodger.
Für mich ist die unkorrekte Aussage des Bekannten kein Indiz. Ich habe täglich mit Eltern zu tun, die nicht mal die Diagnosen ihrer eigenen Kinder richtig wiedergeben können; geschweige denn verstehen, was sie bedeuten.
Zitat von KageruKageru schrieb:Viel zu schnell werden Leute in den Medien als Autisten bezeichnet. Oder noch schlimmer: Es wird behauptet, dass jemand etwas nur getan hat, weil er Autist ist.
Ich habe mich mit Berichten aus den Medien bisher noch nicht intensiver beschäftigt, sondern nur sein Manifest gelesen. Er hat es sicher nicht getan weil er Autist war. Aber ich halte es nach meinem Eindruck von seinen Aufzeichnungen für wahrscheinlich, dass er Autist war.
Es spielt aber aus meiner Sicht auch eher eine untergeordnete Rolle, wie die korrekte Diagnose tatsächlich lauten müsste. Fakt ist, dass er mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte, wie viele Menschen mit autistischen Störungen. Alles andere sehe ich eher als Propaganda:
Die Medien müssen möglichst schnell ausführlich über einen solchen Vorfall und die Hintergründe berichten. Also konstruieren sie sich aus den wenigen Informationen, die sich auf die schnelle beschaffen lassen eine Geschichte, die sie drucken können.
Daraufhin sind die Autistenverbände auf die Barrikaden gegangen – verständlicherweise - und jetzt wird dementiert.


@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WeiĂź nicht, ich find's nicht schizophren.
Ich kannte die Person nicht, insofern ist sie beim vornamen zu nennen irgendwie komisch.
Ich finde es auch nicht schizophren. Da hat wohl jeder ein eigenes Empfinden für. Ich fand es anfangs beispielsweise befremdlich, wildfremde Menschen im Internet einfach mit "du" anzusprechen. Aus meiner Sicht kann man da nicht verallgemeinern, was da falsch oder richtig ist. Ich habe nur nicht den Eindruck, mir auf diese Weise mehr Distanz verschaffen zu können.
Und mich irritiert diese krampfhafte Vermeidung des Namens; da bekomme ich irgendwie den Eindruck, wir reden ĂĽber Voldemort.
Aber eigentlich hatte ich das Thema auch nur angesprochen, weil ich wissen wollte, ob ich irgendein mir unbekanntes Tabu breche, wenn ich ihn Elliot nenne.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich mir hitlers Biopgraphie zusammenreime und recherchiere nenn ich ihn ja auch nicht Adolph.
Ich wohl auch nicht. Aber aus anderen Gründen. Hitler ist in unserer Gesellschaft sozusagen der Inbegriff des Bösen und der Unmenschlichkeit – nicht umsonst hast du ihn als Beispiel gewählt und der Name ist alleine in diesem Thread schon insgesamt fünf mal gefallen. Es wird von den meisten Menschen wohl als Tabubruch empfunden, Hitler so was wie Menschlichkeit zuzusprechen. Käme jemand auf die Idee, hier einen Thread darüber zu eröffnen, was Hitler für ein bedauernswerter, kranker Typ war und zu äußern, dass er Mitgefühl für ihn empfindet, könnte derjenige sich das Forum zukünftig vermutlich nur noch von außen anschauen...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:interessanter weise war er der meinung, er müsse unbedingt, unabhängig vom willen, seine roommates umbringen, was er dann ja auch gemacht hat.

Hab nicht ganz verstanden wieso das nötig war.
Hat mich auch erst irritiert, weil sie eigentlich nicht in sein Feindbild passten.
Er schrieb dazu:
Two new housemates moved into my apartment for the Autumn semester. They were two foreign Asian students who attended UCSB. These were the biggest nerds I had ever seen, and they were both very ugly with annoying voices. My last two housemates, Chris and Jon, were nerds as well, but at least they were friendly and pleasant. These two new ones were utterly repulsive, and one of them had a very rebellious demeanor about him. He went out of his way to start arguments with me whenever I raised the issue of the noise he made. Hell,
even living with Spencer was more pleasant than these two idiots. I knew that when the Day of Retribution came, I would have to kill my housemates to get them out of the way.
If they were pleasant to live with, I would regret having to kill them, but due to their behavior I now had no regrets about such a prospect. In fact, I’d even enjoy stabbing them both to death while they slept.
und später:
The first people I would have to kill are my two housemates, to secure the entire apartment for myself as my personal torture and killing chamber.
Ich denke, sie gingen ihm einfach auf die Nerven. Sie waren ja erst neu eingezogen und er war zu diesem Zeitpunkt schon so voller Hass, dass ihre "annoying voices" aus seiner Sicht vielleicht ein ausreichender Grund waren. Außerdem musste er sie aus dem Weg räumen, um – nach seinem ursprünglichen Plan – in seinem Appartement ungestört andere Opfer foltern zu können.
Er schien ja zum Schluss fast alle töten zu wollen. Er dachte sogar darüber nach, ob er es in der Lage wäre seinen Vater zu töten, falls der ihm bei dem Versuch Bruder und Stiefmutter umzubringen in die Quere kam. Mich wundert irgendwie, dass seine Schwester und vor allem der Freund seiner Schwester in diesem Szenario nicht vorkamen.


@Zeo
@shionoro
Hab noch was zu frĂĽheren Therapien gefunden, schrieb er aber erst ganz zum Schluss:
I saw a new psychologist, Dr. Randy Gold. In truth, he was my old psychologist whom I visited briefly when I was only thirteen.



@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Ich bleibe bei meiner Theorie der Grund in der Entwicklung zu suchen ist. Wir waren bei der Entwicklung, nämlich jene von Baby bis Kleinkind nicht dabei.
In diesem Sinne... kann sehr viel falsch gemacht worden sein.
Da reicht es schon die Eltern eben nicht da sind. Natürlich hängt es auch von de Seele eines jeweiligen Menschen ab. Da gibt es wohl auch Unterschiede , wie man was wegsteckt.
Ja, das ist das, worauf ich auch hinaus wollte.


@IceManX
Zitat von IceManXIceManX schrieb:sein lachen klingt so aufgezwungen, ich denke der wollte bewusst den "VerrĂĽckten" spielen
Das denke ich nicht. Er konnte nicht "echt" lachen; da ihm die passenden Emotionen dafĂĽr fehlten. Er fĂĽhlte wohl nur noch Hass und Verzweiflung.


@all
Ohne irgendwo nach Schuldigen suchen zu wollen - die erbärmliche Aktion der Polizei klingt zumindest nach seiner Beschreibung wie aus einem schlechten Thriller, wo man sie nur eingebaut hat, um die Spannung zu steigern:
After only a week passed since I uploaded those videos on Youtube, I heard a knock on my apartment door. I opened it to see about seven police officers asking for me. As soon as I saw those cops, the biggest fear I had ever felt in my life overcame me. I had the striking and devastating fear that someone had somehow discovered what I was planning to do, and reported me for it. If that was the case, the police would have searched my room, found all of my guns and weapons, along with my writings about what I plan to do with them. I would have been thrown in jail, denied of the chance to exact revenge on my enemies. I can’t imagine a hell darker than that. Thankfully, that wasn’t the case, but it was so close. Apparently, someone saw my videos and became instantly suspicious of me. They called some sort of health agency, who called the police to check up on me. The police told me it was my mother who called them, but my mother told me it was the health agency.My mother had watched the videos and was very disturbed by them. I don’t suppose I’ll ever know the full truth of who called the police on me. The police interrogated me outside for a few minutes, asking me if I had suicidal thoughts. I tactfully told them that it was all a misunderstanding, and they finally left.



melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 21:13
Zitat von KageruKageru schrieb:Das ist richtig. Aber die von diesem Bekannten genannte Diagnose gab es nie, da er einfach 2 Begriffe zu einem gemacht hat.
Es wurde aber auch in der sog. Fachwelt diskutiert, ob dieser sog "hoch-funktionale Autimsus" in manchen oder gar allen Fällen nicht ein und dasselbe sei, wie das "Asperger-Syndrom" ist, weil es eben in vielen Symptomen überlappt und after all alle Fälle individuell sind, also immer ein spezielle Symptomatik anzutreffen ist. Insofern ist es, auch wenn es den Begriff so gar nicht gibt, sondern zwei sehr ähnliche Befunde begrifflich vermengt wurden, schon irgendwo klar, welche Art von Befund gemeint war.
Seit 2013 wird wohl auch Asperger nicht mehr als Diagnose verwand, bzw soll.

Ob Elliot jetzt im Laufe seiner vielen Rendevouzs mit Therapeuten und Psychiatern mit einem von beiden oder gar beidem oder doch mit keinem etikettiert wurde, wird sich uns wohl nie ganz erschliessen. Aber macht es am Ende einen Unterschied?

Siehe dazu:
Im englischsprachigen Raum werden beim frühkindlichen Autismus verschiedene Formen unterschieden – darunter der Hochfunktionale Autismus (HFA), bei dem die Intelligenz nicht beeinträchtigt ist.[7] Die Unterscheidung zwischen HFA und Asperger-Syndrom ist noch nicht geklärt; beide Begriffe werden mitunter synonym verwendet.
Wikipedia: Asperger-Syndrom#Unterscheidung von Asperger-Syndrom und Hochfunktionalem Autismus


1x zitiertmelden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 21:22
@z3001x
Stimmt, das weiß ich. Mir ging es lediglich darum, dass er beide Begriffe zu einem gemacht hat und eine solche Diagnose existiert ja nunmal nicht. Aber wie du schon schreibst, ob und welche Diagnose er nun wirklich hatte oder nicht, werden wir wohl nie erfahren. Deshalb bleiben uns nur Vermutungen. Fest steht jedoch, dass es von den Medien falsch ist, Autismus direkt mit der Tat in Verbindung zu bringen. Da könnte bei manchen Menschen der Eindruck entstehen, dass Autisten bösartig sind.


1x zitiertmelden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 21:30
@Kageru
@z3001x
@raitoningu

Medien.. ĂĽbertreiben, erfinden und sollte man daher keinen Glauben schenken.
Pressefreiheit....ist was Schreckliches, so etwas gehört abgeschafft.

@raitoningu

NatĂĽrlich ist es auch nur eine Annahme, aber ich tendiere dazu, er viel alleine gelassen geworden ist.


1x zitiertmelden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 21:37
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Im Zweifelsfall muss man da nur bis zum Restef*cken bleiben...
es gibt Totalverlierer die bekommen nichtmal beim Resteficken was ab


melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 21:51
@Kageru
Ăśbrigens sehr zu empfehlen

Youtube: Mozart und der Wal - Trailer German
Mozart und der Wal - Trailer German
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube ĂĽbermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

30.05.2014 um 22:03
@Warhead
Ist zwar jetzt etwas OT aber: Von dem Film hab ich schon gehört. Lohnt es sich den zu gucken oder ist der auch so klischeebehaftet? Einige Filme über Asperger-Autisten fand ich sehr übertrieben.


melden