Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

1.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sex, Rache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 16:32
@Pallas
Und genau diese Verwechslung ist leider daran Schuld, dass es oft heißt "Autisten sind gefühlskalt". Leider beschäftigen sich diese Leute nur flüchtig mit dem Thema und stellen dann solche Vermutungen als Tatsachen dar. Mir geht es da wie dir, ich merke oft auch nicht am Gesichtsausdruck, wie es jemandem geht. Aber wenn man erst einmal weiß, dass es einer Person sehr schlecht geht, ist man sehr wohl imstande Mitgefühl zu empfinden.


melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 16:49
@Rezi
Zitat von ReziRezi schrieb:Achso entschuldigung um was gehts den konkret.
Ich lese immer die Berichte von wegen blabla er hat mit einem lächeln gemordet ooh wie schlimm. Wäre viel stilvoller er hätte mich mit einem bösen Blick abgeschossen.
Vielleicht solltest du mal das Manifest oder zumindest den Thread lesen... Wir waren hier eigentlich schon etwas differenzierter als Psychopath - kein Psychopath. ;)
Zitat von ReziRezi schrieb:Ein Psychopath ist eine Person die sich selbst so oft belügt und gegen das eigene Gewissen und die eigene Menschlichkeit handelt bis sie schließlich kein Gewissen und kein Mitgefühl hat, weil sie keine Selbstliebe mehr hat.
Psychopathie bezeichnet eine schwere Form der antisozialen Persönlichkeitsstörung. Aber schön, dass du den Begriff für dich wenigstens differenzieren kannst.
Mich nervt nur, dass der in solchen Zusammenhängen immer pauschal rausgehauen wird, ohne dass man sich überhaupt mit der Bedeutung befasst hat.
Zitat von ReziRezi schrieb:Extrembeispiel Hitler - aber auch Merkel oder Putin (Die Führer unserer Gesellschaft) weisen Anzeichen davon auf.
Ach ja, Hitler mal wieder. Der muss aber auch echt für alles herhalten...
Und Merkel hat eine schwere Persönlichkeitsstörung? Woraus schließt du das?
Zitat von ReziRezi schrieb:Es empfiehlt sich dazu Erich Fromms Analyse des Menschen Hitler oder den Koran zu lesen der Psychopathie ebenso beschreibt.
Also den Koran als psychologische Fachliteratur heranzuziehen erscheint mir jetzt doch etwas absurd...

@Kageru
Zitat von KageruKageru schrieb:Ich vermute, dass es bei ihm einen inneren Konflikt gab. Einerseits wollte er die meiste Aufmerksamkeit, andererseits konnte er aber in der Realität schlecht damit umgehen und hatte, jedenfalls seinem Manifest zufolge, Angst vor der negativen Bewertung durch andere.
Ja, das trifft sein Problem sehr genau.
Zitat von KageruKageru schrieb:Ja, ich bin selbst Asperger-Autistin, auch wenn man mir das nicht unbedingt anmerkt. Es gibt in dem Bereich ja doch sehr unterschiedliche Ausprägungen.
Nein, merkt man überhaupt nicht. :) Deshalb frag ich ja so blöd...
Und dann kannst du die Sache vermutlich besser beurteilen als ich. :)
Zitat von KageruKageru schrieb:Ich hoffe mein Text wirkt nicht zu unübersichtlich, ich habe noch nicht ganz raus, wie man einzelne Sätze zitiert :D
Nein, ist er nicht. Aber ich nutze nie die Zitier-Funktion; ich gebe immer den Code ein: Die Stelle mit copy&paste ins Antwortfenster und dann (ZITAT) davor und (/ZITAT) dahinter. Musst nur die normalen Klammern durch eckige ([]) ersetzen. ;)


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 16:52
@raitoningu

antisoziale Persönlichkeitsstörung ist nur eine nichtssagende Beschreibung
ok wenn man nicht so sehr den Einblick in die Psychoanalyse von Freud, Fromm, Lacan, Reich, Jung hat dann macht es keinen Sinn an dieser Stelle weiterzudiskutieren
geschweige den über den Koran von dem die meisten nur eine schlechte Übersetzung in die Hand genommen haben

dann weiterhin viel Spaß mit müßigem Geschreibe


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 16:55
@raitoningu

nicht nur merkel 80% der menschheit haben eine zumindest vorübergehende Persönlichkeitsstörung


4x zitiertmelden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:01
@Rezi
Du brauchst mich jetzt hier gar nicht so blöd von der Seite anzumachen. Ich hatte bereits angedeutet, dass es für mich in Ordnung ist, wenn jemand den Begriff benutzt, der sich damit beschäftigt hat. Ich hatte nur den Eindruck, du beziehst dich auf das Getrolle von @Fenris.
Und wir diskutieren hier nicht über Psychoanalyse im allgemeinen. Wir diskutieren hier über einen konkreten Fall. Wenn du den unter psychoanalytischen Gesichtspunkten beleuchten möchtest - gerne. :)
Zitat von ReziRezi schrieb:nicht nur merkel 80% der menschheit haben eine zumindest vorübergehende Persönlichkeitsstörung
Da gehe ich eingeschränkt mit dir konform; ich würde es nur nicht immer als Persönlichkeitsstörung bezeichnen. Aber das ist Auslegungssache.
Nur ist auch das eigentlich nicht Thema hier. ;)


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:01
Es wäre schon sinnvoll die Sache in der Begrifflichkeit der Psychopathologie zu betrachten.
P. als Überbegriff für eine nicht pseudomedizinische Herangehensweise.

Das ist ein ganz klarer Fall von einem Vorfall den die Gesellschaft hervorbringt.
Dieser junge Mann wurde Stück für Stück hin zu dieser Kurzschlussreaktion - ich will nicht sagen gezwungen - aber erzogen.

Einerseits muss man natürlich den Liebesmangel sehen und die Sehnsucht nach Liebe - andererseits ist es nur eine Sucht nach dem Trugbild der Liebe - das man heutzutage propagiert.

Also eine konsumierbare Dienstleistung - ein Produkt.
Wenn man ein solches Produkt nicht haben kann - schreit man eben ganz kindlich danach. Und wenn grad eine Pistole zur Verfügung steht. Dann schießt man eben.

Aber das Liebe etwas ist worum man sich mühen muss - man liebt das um was man sich müht. Ist weder dem Täter klar - noch der Gesellschaft so recht in der er aufwächst und die dann zu seinem Opfer wird. Oder wer ist hier das Opfer?

Ein Teufelskreis.


2x zitiertmelden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:03
@raitoningu

Verzeihung bin auch schon sehr strapaziert als Einzelkämpfer.


melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:03
@Rezi
Zitat von ReziRezi schrieb:Das ist ein ganz klarer Fall von einem Vorfall den die Gesellschaft hervorbringt.
Dieser junge Mann wurde Stück für Stück hin zu dieser Kurzschlussreaktion - ich will nicht sagen gezwungen - aber erzogen.
Nur damit klar ist, worauf du dich beziehst: Hast du das Manifest gelesen?


melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:04
@Rezi

Die Psychoanalyse ist aber schon in vielen Fällen absolut überholt.

Psychopathie ist ebenso ein veralteter Begriff und kein echtes Krankheitsbild.

Was einer fühlt, das kann man so einfach auch gar nicht sagen.


1x zitiertmelden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:08
@shionoro

Das würde ich nicht so sagen. Viel eher gibts große Meinungsverschiedenheiten zwischen einzelnen Psychologierichtungen und einzelnen Psychologen.
Weniger im therapeutischen Bereich - weil da eh die meisten nur ihren Job machen - aber in der Grundlagendiskussion gibt es natürlich große Unterschiede. Es gibt auch schon in der Psychoanalyse viele verschiedene Meinungen.
Und "veralteter" Begriff - naja naja
Müßige Diskussion erspare ich mir mal.

@raitoningu

Eigentlich unnötig das zu lesen. Mach ich mal.
Aber rein aus den sozialen Gegebenheiten kann man schon hinreichend Schlüsse ziehen. Zumindest für die Motivation des Täters.


1x zitiertmelden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:10
@Rezi

Jetzt mal Psychoanalyse hin oder her:

Du kannst doch nich sagen, dass das aufschlussreichste dokument über die Psyche einer Person 'müßig zu lesen' wäre.

Denn das hier:
Zitat von ReziRezi schrieb:Das ist ein ganz klarer Fall von einem Vorfall den die Gesellschaft hervorbringt.
Dieser junge Mann wurde Stück für Stück hin zu dieser Kurzschlussreaktion - ich will nicht sagen gezwungen - aber erzogen.
Stimmt ganz einfach nicht.
Und das sieht man, wenn man das Dokument liest


melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:15
@Rezi
Zitat von ReziRezi schrieb:Eigentlich unnötig das zu lesen. Mach ich mal.
Aber rein aus den sozialen Gegebenheiten kann man schon hinreichend Schlüsse ziehen. Zumindest für die Motivation des Täters.
Ach ja? Woher kennst du denn seine sozialen Gegebenheiten? Weil du ein Buch über Hitler gelesen hast?
Und ich warte immer noch auf eine Erklärung zu Merkel. Hast du das rein statistisch ausgerechnet? 80% und so?

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Psychopathie ist ebenso ein veralteter Begriff und kein echtes Krankheitsbild.
Danke.


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:15
@shionoro

Erheblicher provokativer Faktor war die oberflächliche Gesellschaft um ihn herum meiner Meinung nach. Also sehe ich da keine große Krankheit. Einfach eine explosive Reaktion, weil er es nicht besser als eben so kannte.

Da muss ich auch nicht weiter analysieren.
Ich würde eher die Gesellschaft um ihn herum analysieren. Wieso die so ist wie sie ist.


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:16
@raitoningu

Reicht ja zu lesen was er im Internet Video gesagt hat laut Berliner Kurier.


1x zitiertmelden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:17
@Rezi

Das stimmt aber halt einfach nicht.
Es ist eine ausflcuht immer nur 'die Gesellschaft ist schuld' zu sagen.

Das ist eine Platitüde, die bei jedem solchen Fall auf kommt.

Hättest du das Manifest gelesen, wüsstest du, dass es ihm weder um liebe ging, noch die geselslchaft ihm gegenüber besonders gleichgültig war.

An den Videos hast du ja eben offenbar die falschen schlüsse gezogen, die sich beim lesen des Manifests leicht widerlegen lassen.

@raitoningu
immer :)


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:18
-- > "Ich werde jede einzelne verwöhnte, hochnäsige blonde Hure abschlachten, die ich dort vorfinde.“

Zitat aus Berliner Kurier


melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:19
@Rezi

Und?
Inwiefern untermauert das denn, was du sagst?


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:19
@shionoro

hast du den link


melden

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:19
@Rezi
Zitat von ReziRezi schrieb:Reicht ja zu lesen was er im Internet Video gesagt hat laut Berliner Kurier.
Oh ja, ich sehe du bist vom Fach und hast dich äußerst differenziert mit dem Fall auseinandergesetzt. ;) :D


melden
Rezi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elliot Rodger - Keine wollte ihn entjungfern

31.05.2014 um 17:21
@shionoro

treffende Analyse seinerseits -> falsche Schlüsse
er hätte lieber jeder hochnäsigen blonden Hure eine Einführungsvorlesung in Freuds Unbehagen in der Kultur spendieren sollen

Ich seh da eben schon ein großes "Schuld ist die Gesellschaft"

aber wie gesagt er ist ja Teil dieser Gesellschaft sonst hätte sie ihn niemals so tief berühren und zu so einer Tat bringen können

Er wollte ebenso eine hochnäsige Hure sein


melden