Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Jugend, Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 00:28
@LuciaFackel
Mhh.. okay. Aber denkst du nicht, dass das Mobbing auf asymmetrischen Machtverhältnissen beruht? Oder schlicht auf der Hierarchie? Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass beispielsweise der normale Angestellte seinen Vorgesetzten mobbt (wobei auch das mitunter vorkommt; aber halt nicht die Regel ist).
Oder um es anders auszudrücken, der "Schwächling" den Rudelsführer schikaniert.
Was jetzt noch gar nicht direkt mit der Aussage zu tun hat. Aber, ... ich hab den Faden verloren.. :D
Ich komme darauf zurück! :D


1x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 00:40
@LuciaFackel
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber denkst du nicht, dass das Mobbing auf asymmetrischen Machtverhältnissen beruht?
Auf unklaren Machtverhältnissn, würde ich eher sagen.

Menschen sind verschieden; manche fühlen sich in einer klaren Hierarchie bzw. klaren Revierverhältnissen wohler, andere brauchen das nicht.*
Die aus der ersten Gruppe werden sicherlich in Sachen Mobbing weniger aktiv und friedlicher sein, wenn ihr Rang und Revier klar ist.

* das gilt letztlich für die ganze Thematik hier; mach einer braucht sich nicht zu beweisen, weil er von seinen Eltern genug Selbstwertgefühl mitbekommen hat.
Aber wenn das mehrheitlich der Fall wäre, hätten wir mit Mobbing und destruktivem Verhalten nicht so viele Probleme.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 00:56
Mit "gesundem Mobbing" mein ich übrigens nur ungefähr soviel wie die Abgrenzung einer Gruppe gegen Außenstehende, und gewisse, evtl. auch unbewusste "Aufnahmerituale", wenn Neue in die Gruppe kommen.
Azubis kennen sowas. Fangen im Baumarkt oder so an, und als erstes werden sie mal losgeschickt, um die Gewichte für die Wasserwaage zu holen. Mini-Schikanen eben, durch die sie geringfügig gedemütigt werden, und sie müssen einigermaßen souverän drauf reagieren, um in den Kreis der Mitarbeiter aufgenommen zu werden.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 08:03
@waterfalletje
Ich stimme da mit dir völlig genau :) Erst gestern als ich am Fenster stand und Bierflaschen auf spielende Kinder geworfen Spaß hatte. Eltern kamen sofort an und schimpfen. Wieso müssen sich Erwachsen sofort aufregen eingreifen? Wie sollen Kinder vod Zusammenbruch Zivilisation lernen?

Etwas locker schadet nie. Immer schön locker. Ich mag mag gerne schön lockerer Bisquit. Am besten mit einem Fruchtquark. Wenn mir jemand letzte Stück wegnimmt denke ich du gierige fette Kuh! Wenn nicht dann nur fette Kuh :)

Aber zurück zum Thema. Beim Torte trinke ich gerne Tee. Schön schwarz ohne Zucker und Milch. Dann gucken ich aus dem Fenster und freue mich über den Schnee.


1x verlinktmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 08:07
@LuciaFackel

Vielleicht solltest Du dann über der Strangtitel noch einmal nachdenken, denn solche "Aufnahmerituale" sind kein Mobbing, laut Definition.

Trotzdem, auch wenn Du nur "geringfügige Demütigungen" meinst, auf die man "einigermassen souverän" zu reagieren hat ... wäre es nicht viel, viel sinnvoller, etwas zu tun, was einen wirklichen, konstruktiven, belastbaren Gruppenzusammenhalt fördert?

Firmen bezahlen heute viel Geld für Psychologen, die ihren Mitarbeitern in Seminaren beibringen, dass Demütigung, Hackordnung und Ausgrenzung kontraproduktiv sind. Trainiert wird, dass Neue aufzunehmen sind, nicht zu "prüfen".
Du willst den umgekehrten Weg gehen?

Das macht überhaupt keinen Sinn. Denn wie gesagt: entweder ist das Ritual so einfach, dass es sowieso alle bestehen, dann "nutzt" es nichts. (Der Lehrling, der souverän eine Lösung für das Vierkantbohrer-Problem findet, wird später eventuell ausgegrenzt, weil er den anderen zu schlau oder zu albern ist.) Oder es wird immer diejenigen geben, die nicht bestehen, und erst recht ausgegrenzt werden.
Oder es ist eine rein körperliche, brachiale Angelegenheit wie die Rituale der Naturvölker, die die Gruppe nach aussen extrem abgrenzen - was in unserer heutigen Gesellschaft auch nicht mehr sinnvoll wäre, da man sich nicht mehr sein ganzes Leben in derselben Gruppe aufhält.
Auch ist sowas nur vor einem sehr tragfähigen, religiösen Hintergrund denkbar, bei dem das Ritual Teil eines umfassenden Denksystems ist, sonst produzierst Du nur lauter Traumatisierte.

Lass doch die Jugendlichen gemeinsam eine Aufgabe lösen, die niemand alleine lösen kann: Ein Projekt verwirklichen, ein Abenteuer bestehen. Aber eines, dessen Aufgabe ist, dass alle beteiligt sind.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 08:10
@Pan_narrans
Made my day ! ! !
:D


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 08:55
@Pan_narrans
ja, der war wirklich passend :D


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 09:11
Mobbing ist durchaus sehr gesund. Warum machen das sonst so viele?


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 09:19
@Hesher
weil sie immer noch dumm genug sind zu denken, dass die Erniedrigung anderer ihren eigenen Wert steigert


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 09:28
@rockandroll

Aber wenn's ihnen halt Spass macht? Wenn sie wirklich glauben, dass sie das besser macht, dann ist das durchaus gesund für denjenigen.
Wohlgemerkt nicht in Ordnung und moralisch höchst verwerflich.


2x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 09:59
@waterfalletje

Ehrlich? Ich versteh kein Wort! Was Du da von Dir gibst, ist total verworren..


@Hesher

Und zu deinem Beitrag. Das muss Satire sein. Ist schon klar, Mobbing ist gesund, weil es so viele machen. Dann muss was dran sein. 10.000 Fliegen können nicht irren..

Die Sache ist, es sind gewisse Programme im Gehirn, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Wenn sie befördert werden kann das in Mord und Totschlag ausarten, ich habe es erlebt..es kann sehr weit gehen. Da gibt es auch keine gesunde, und eine weniger gesunde Variante von.

Schon klar, Menschen wollen sich messen, Menschen wollen ausloten wer besser ist etc. Aber wie ein Umfeld aussieht das kann man bestimmen. Ein Umfeld in dem jeder zufrieden sein kann. Das Austragen von Wettkämpfen kann auf dem Sportplatz, oder beim Lernen, in der freizeit spielerisch beim zocken etc. geschehen. Es wird auch immer Wettbewerb geben, und auch immer jemanden der nicht ganz mitkommt. Jedoch, darum geht es garnicht. Es geht darum wie wir als Gesellschaft damit umgehen, ob wir sowas befördern wollen, oder sowas grundsätzlich ablehnen, immer unter der Prämisse, dass es teil des Menschseins ist und nicht unnatürlich ist. Nur es ist die Frage wie gehen wir damit um, wie kanalisieren wir die natürliche Energie junger Leute ( wenn es speziell darum geht ), und dafür gibt es schon zig super Modelle, und viele werden auch genutzt. Aber in der Mainstreamschule und Ausbildungsstelle werden immer noch die alten Modelle vorgelebt. Zusammenhalt gibts höchstens mal innem Workshop, das reisst nach einer Woche wieder ein. Der Fehler steckt im System.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 10:05
Zitat von HesherHesher schrieb:Aber wenn's ihnen halt Spass macht? Wenn sie wirklich glauben, dass sie das besser macht, dann ist das durchaus gesund für denjenigen.
Wohlgemerkt nicht in Ordnung und moralisch höchst verwerflich.
ist vllt eher mit einer Droge vergleichbar. Mag zwar durchaus stimulierend wirken, kann aber auf Dauer problematisch werden ;)


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 10:08
Zitat von HesherHesher schrieb:Aber wenn's ihnen halt Spass macht? Wenn sie wirklich glauben, dass sie das besser macht, dann ist das durchaus gesund für denjenigen.
Wenn man das so betrachtet stärken sie ja ihr Selbstbewusstsein durch solch ein Handeln, oder nicht? Was ich aber auch für moralisch sehr verwerflich finde. ;) :shot:


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 10:08
ich kann euch zustimmen. @DeadPoet @rockandroll

wenn man mal einen abschlussbrief von einen der vielen Amokläufern ließt, dann merkt man dass viele genauso menschen wie du und ich waren. das waren keine durchgeknallten Psychos.
Die sahen keinen Sinn mehr im leben und wurden von der Gesellschaft über jahre nicht akzeptiert und gemobbt/ausgeschlossen. Und irgentwann suchten sie sich ein Ventil.
Und manche Lehrer stehen bis heute noch unter Schock, weil sie davon gewusst haben, sich aber eingeredet haben, dass es nicht so schlimm ist. So eine Rangfolge in der Gesellschaft ist BULLSHIT. Sieht man auch in der Geschichte (NS Ideologie, Rassenhass, Kolonialismus usw)


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 10:54
Wikipedia: Psychoterror

Unter Psychoterror (Kunstwort, abgeleitet von griechisch ψυχη (psyche) - „Seele“ und lateinisch terrere - „in Schrecken versetzen“) versteht man andauernde und sich wiederholende zielgerichtete Angriffe, Provokationen, Belästigungen und Nötigungen zum Zweck der Verunsicherung oder Schädigung der seelischen beziehungsweise geistigen Gesundheit des Opfers. Dabei umfasst Psychoterror ein weites Spektrum von Handlungen angefangen von subtilen Bemerkungen, belästigenden Scherzen über Beschimpfungen, Erniedrigungen, Verleumdungen, Diffamierungen oder Diskriminierungen, Verfolgungen, Nötigungen, Erpressungen bis zu Gewalt- und Todesandrohungen.

Psychoterror ist besonders stark verbreitet in streng hierarchischen Gesellschaften, kommt aber auch in fast allen Gesellschaften vor: in sozialen Gruppen als so genanntes Mobbing am Arbeitsplatz und in der Schule, als so genanntes Stalking in Familien und im Freundes- oder Bekanntenkreis sowie als Diskriminierung oder so genanntes Dissen zwischen sozialen, kulturellen oder politischen Gruppen ohne eine direkte persönliche Bindung zwischen Opfer und Täter.

...

Ich sehe keinerlei Sinn da nun irgendwas positives reininterpretieren zu wollen. Auch nicht im Kleinen...


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

06.06.2014 um 11:58
Man muss in einer Gruppe nicht irgentwelche Ränge festlegen. Ist doch egal wer jetzt stärker/schlauer oder beliebter ist.
Und wer denkt, dass man andere mobben soll nur um zu zeigen das man ,,höher´´ ist dann bringt das nichts. Es macht das Opfer auch nicht stärker.


Obwohl wenn beide sich bekämpfen sollen dann sollen sie es fair in Form eines Ringkampfes oder eines Spiels machen aber mehr auch nicht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Außenseiter, Mobbingopfer
Menschen, 145 Beiträge, am 26.04.2023 von shionoro
Basti91 am 19.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 26.04.2023 »
Menschen: Das Gefühl von Ausgeschlossenheit
Menschen, 30 Beiträge, am 20.06.2019 von merika
PassionGirl am 08.05.2019, Seite: 1 2
30
am 20.06.2019 »
von merika
Menschen: Das Gewaltpotenzial der Jugendlichen
Menschen, 109 Beiträge, am 14.01.2014 von Zerox
Zerox am 09.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.01.2014 »
von Zerox
Menschen: Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft
Menschen, 135 Beiträge, am 20.03.2014 von ALIENSALIFE
Lebewesen am 13.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 20.03.2014 »
Menschen: Vom Strampler zu den Strapsen
Menschen, 74 Beiträge, am 27.09.2013 von Luna100
Luna100 am 27.09.2013, Seite: 1 2 3
74
am 27.09.2013 »