Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Jugend, Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 17:57
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:mobbing ist ein schutzreflex der gesellschaft...
Vor wem meinst du denn, schützt dieses Mobbing? Vor pickligen Jungs, die keine Freundin haben? Vor Mädchen mit zu kleinen Brüsten? Vor homosexuellen Kollegen? Mir ist schon klar, in welche Richtung du willst, aber es reicht nicht zu erklären dass es Mobbing gibt, und es seine Daseinsberechtigung daraus erfährt, weil es eben existiert. "Die Gesellschaft"..ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Menschen mobben nicht, weil eine Person falsch ist, sondern weil sie sich in der Gruppe stark fühlen und ein Opfer suchen, an dem sie ihre Gruppenzugehörigkeit demonstrieren können. Mobbing ist natürlich, es ist nicht widernatürlich, aber es darf nicht befördert werden.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und grade in schulen kann mobbing engesetzt werden um das klima zu verbessern, dazu braucht es allerdings fähige lehrer.
Und wie stellst du Dir das vor?


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 18:03
@DeadPoet gewaltbereite schüler zum abschuß frei geben.


2x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 18:13
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nicht jeder sollte ich frei entfalten dürfen. das führt nur das schlechte im menschen zutage.
Es gibt nicht "das Schlechte" das im Menschen zutage gefördert werden kann. Man kann Menschen manipulieren, sie ausbilden, sie aufhetzen. Aber optionen aufzeigen, Wege und Mittel, Annerkennung und Zuversicht, das sind Dinge die besser als das Leistungssystem.

Im Bereich Schule scheut man sich immer noch den nächsten Schritt zu gehen, weil in Wirtschaft und Politik noch Leute sitzen die sehr rückständig denken, und so zögern sich Fortschritte heraus.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 18:16
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:gewaltbereite schüler zum abschuß frei geben.
Das ist nicht so clever. Denkst du nicht, es eskaliert. Sind nicht die gewaltbereiten Schüler, diejenigen, die zum jeweils härteren Mittel greifen würden um sich zu verteidigen. Und meinst du nicht, unter der Vorraussetzung, ein Lehrer stachelt an, könne nicht sogut wie jeder Schüler "gewaltbereit" werden?

Wie wäre es damit, Mittel zu mobilisieren um gewaltbereiten Schülern zu helfen. Das wird alles zu halbherzig vorangetrieben, ist immer mehr Imagekampange als wirklich strukturrelevant.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 18:31
Ich denke im bezug auf Mobbing wird auf beiden Seiten sehr übertrieben.

Es gibt sicher Übergriffe die einfach zu weit gehen. Andersrum muss man nicht wirklich alles unterbinden, besonders unter Kindern/Jugendlichen kann "gesundes" Mobbig z.B. helfen die genzen auszuloten.

Schlägt Moggig, wie gesagt, aber in schlimmen Bösartigkeiten bis hin zur Hetzjagt um, ist schluss mit lustig.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 19:07
@Negev
ah ja, Mobbing kann nur nicht "gesund" sein.......Mobbing bedeutet, in seiner Würde verletzt zu werden, ausgegrenzt, verspottet, herabgewürdigt zu werden, schikaniert zu werden, weil man angeblich (zum Beispiel) irgendeiner "Norm" nicht entspricht, gemobbt zu werden bedeutet eine erhebliche Verringerung der Lebensqualität.........was ist jetzt daran noch einmal "gesund". Wenn es gesund wäre, wäre es kein Mobbing mit all seinen Konsequenzen für das Opfer. Es würde anders genannt werden müssen. Gesundes Mobbing ist genau so ein falscher Begriff wie "positiver Rassismus"


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 19:37
Ich finde, das schlimmste an Mobbing ist, dass gleich ein ganzer Mensch verachtet und gehasst wird, nur weil er zB. die falsche Hose an hat ...
Sowas geht einfach nicht in Ordnung. Mag sein das es das natürliche Verhalten eines Affen innerhalb einer Gruppe ist einen Schwächeren auszugrenzen, welcher dann oft auch stirbt. Aber menschenwürdig ist so Etwas keinesfalls und es sollte auch nicht als "normal" angesehen werden.

Und wegen Mutproben / Ritualen - diese würden eher weiteren Hass und Missgunst schüren - sind also eher nicht Zielführend.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 19:50
Es ist wahrscheinlich dieser preussische Gedanke dahinter, der manchen bei dieser Idee eines "gesunden Mobbings" feuchte Schlüpfer bereitet. Oder nach Nietzsche, "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker"

Ich dachte wir hätten was dazugelernt.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 19:56
Gibt mal youtube joachim bauer ein dann ist das mobbing endlich geklart wieso wrdhalb


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 20:03
@LuciaFackel


ein sehr schöne beitrag von dir... danke :-)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 20:05
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:gewaltbereite schüler zum abschuß frei geben.
Welche meinst du? Die Mobber? Oder die, die erst durch ständiges Mobbing gewaltbereit wurden?


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 20:10
@waterfalletje
Und was für Rituale schlägst Du vor? In welcher Form ist Mobbing "gesund"

@Zeo hat gerade meinen Gedanken ausgesprochen. Bei uns waren es vor allem die, die zu Hause von den Eltern/Geschwistern "gemobbt" wurden (deren Selbstbewusstsein zerstört wurde), die in der Schule aggressiv wurden und Ventile suchten.

Mobbing ist auch für die, die mobben, nichts positives. Ist das Opfer einmal aus der Gruppe ausgeschlossen, fehlt der Angelpunkt für den Zusammenhalt. Entweder die Gruppe zerfällt, oder sie sucht sich ein neues Opfer.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 20:10
@Tussinelda

Zurzeit bin ich der meinung das mehr gemobbt wird wie eh..

prügeln unter jungs verboten...schimpfwörter müssen untersagt werden....
Ich hatte mal eine kollegin eine spezialisten in mobbing.. ich staunte nicht schlecht... war sehr verwundert... ich dachte dauerend sie mobbt am einem stück.. und verstand die welt nicht mehr...

Heute hatte ich jemand im arm.. die hatte ich vorher blöde kuh genannt...
Sie hat ihren hund abgegeben..und wollte ein neuen... und wo ich das hörte sagte ich nur blöde kuh..

heute haben wir kaffee getrunken zusammen...

Wir sind so unlocker geworden hier.. arme jugend..


1x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 20:12
@FF


habe ich dies gerade getan ;-)


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 20:18
@FF


kein kommentar?


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 20:21
@LuciaFackel
Außerdem sehe ich, dass es immer weniger Korrektiv für Fehlverhalten bei Jugendlichen und Kindern gibt, Eltern und Lehrer sind zunehmend machtlos, wenn ihre Schützlinge sich respektlos, störend, aggressiv oder destruktiv verhalten.
Nehme mal an das wir das die psychologie ein stück zu verdanken haben... war ein fehlerhaftes arbeiten.. denke ich wie wir alle dies mal tun.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 20:48
@waterfalletje
Auch wenn mein Computer an ist und ich einegloggt bin, arbeite ich nebenher und kann nicht immer schreiben.

Bloss werde ich aus Deinen Beiträgen hier nicht schlau. Soll es nun neue Rituale geben, oder nicht?
In was stimmst Du @LuciaFackel zu?


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 20:49
Ich freute mich über ihren thread... @FF und klar darfst du auch arbeiten, es war lustig gemeint....aber darfst trotzdem zicken .-)

ich schrieb woran es liegt...


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 20:58
@waterfalletje
Du schriebst vieleicht, woran es liegt, aber ich schrieb, dass ich daraus nicht schlau werde.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 21:02
@FF

Das ist dein problem nicht meins..

einfach nochmal die mühe machen vom lesen, oder sonst sein lassen..
ich finde es klug geschrieben... smilie girl 101


melden