Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Jugend, Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:08
@waterfalletje
Das nennt sich Sachlichkeit, und die überkommt mich oft vollkommen unkontrolliert.
Ich hoffe, ich störe damit nicht allzu sehr.

Mobbing hat nichts mit einzelnen Beleidigungen zu tun:
Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen
Wikipedia: Mobbing

Kinder tun das manchmal, aber wenn sie nicht von alleine damit aufhören, müssen auch mal Erwachsene eingreifen. Das regelt sich nicht immer von alleine, weil nicht alle Kinder ein gleich starkes Selbstbewusstsein haben.
Lies dazu "Der der Fliegen" ("Lord of the Flies") von Golding, oder "Die Welle" (gibt´s auch als Filme).

Ob Du wen beleidigt hast, oder welche Gewichtsprobleme Du hast oder nicht, das geht hier leider komplett am Thema vorbei.
Es geht darum, ob es ein "gesundes Mobbing" geben kann, und ob das oder ein Ritual den Jugendlichen das Erwachsenwerden erleichtern könnte.

Da ich auch mal gemobbt wurde (ständiger Aussenseiter wegen häufiger Umzüge), weiss ich aus eigener Erfahrung, dass das einem nicht hilft. Den Mobbenden auch nicht, da es eine ausgesprochen negative Form des Gruppenzusammenhaltes bewirkt.
Ist der Gemobbte weggemobbt, muss ein neues Opfer gesucht werden, oder die Gruppe zerfällt.
Ist es eine einzelne Person, wird die sich, um weiter ihre Stärke zu beweisen, auch wieder ein neues Opfer suchen.
Da gibt es für niemanden irgedwas zu lernen, deshalb sollte man frühzeitig lernen, dass man das zu lassen hat und warum.


2x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:12
@FF

Wer würde nicht gemobbt...

Ehrlich wenn man aufmerksam liest, dann werden auch sehr gerne hübsche frauen gemobbt....

Es wird immer an behinderte gedacht oder an menschen die nicht immer viel glück hatten.. dabei passiert es auch hübsche Frauen oder Männer... man schaut dann besonders gerne nach schwächen...

wer kennt es nicht..


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:15
@FF
@vincent
@Tussinelda


Zurzeit übertreiben wir es, sehen hinter alles mobbing.. das leben ist anstrengend geworden...


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:17
Ich sage nicht das dies nicht weh tun kann...
ich weiss nur nicht ob es zum leben dazugehört?


1x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:17
Ja, es ist tatsächlich übertrieben in diesem Thread irgendwelche Ereignisse mit fremden Personen, die man mit "blöde Kuh" oder sonst was beleidigt hat, heranzuziehen. Dafür ist es dann um so bequemer, darüber den Deckmantel des "Übertreibens" zu ziehen.. -.-


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:20
@waterfalletje
Und was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?
Es ist doch völlig Wurst, wer gemobbt wird, ob hübsch oder behindert oder nicht. Es wird ja nicht besser dadurch, dass jemand einen offensichtlichen Anlass bietet oder nicht.

Nein, es ist nicht alles Mobbing. Nur Du bringst hier lauter Beispiele, die damit nichts zu tun haben.
Und es nicht so zu nennen, löst das Problem nicht, das durchaus ab und an auftaucht:
Zitat von FFFF schrieb:Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen
In diesem Thread geht es übrigends um die Frage, ob Mobbing für Jugendliche gut sein kann.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:24
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:ich weiss nur nicht ob es zum leben dazugehört?
Wo siehst du, dass Mobbing zu einem Leben / einer Gesellschaft dazu gehört, die darauf ausgelegt ist jegliche Menschen und sogar andere Lebensformen durch "Rechte" und "Gesetze" zu schützen?


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:34
@vincent
nein vincent.. ich lernte mal jemand kennen... ihre spezialität war mobbing.. extra als fach noch mal studiert...

sie war eine schrecklich mobbenden dicke kuh :-D

In mein augen später auch.. aber auch im auge von ein jugendlichen, die sie unbewusste gemobbt hat.

Er war ein mobbingsopfer.. ein aussenstehende...

Und sie hat nichts verstanden...

Wie streiten, ich streite nicht gerne... nur hin und wieder.. muss mal was raus...

Eh wo sollen sonst meine emotionen hin?

Sie sind gesund....und gesund im rahmen


@FF

ja ich weiß welche form von mobbing du meinst.
Denke hat sich gesteigert..... weil gesunde emotionen hier immer mehr unterdrückt werden...
Und wir immer mehr roborter werden....

nur ihr merkt es nicht..


1x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:37
@waterfalletje
Du bist immernoch komplett am Thema vorbei.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:38
Ich höre jetzt auf.. ich weiss ich werde nicht verstanden..
es wird öfters missverstanden was ich meine...

Habe länger nicht mehr geschrieben.. weil die lust vergeht.... ist aber ok ;-)


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:42
@FF
@vincent
@Tussinelda


nein nicht ganz.... es geht immer um ein konzept.... und die ist einfach lösbar....

mann schickt eine klasse auf klassefahrt.... besonders wenn sie sich neu bildet..

und zwar 10 tage...

Dies passiert kaum noch... immer mehr verboten..

bei 5 tage klassefahrt... dann gehen sie meist auf grund müdigkeit mit stress und streit auseinander..

Sind es 10 tage.. dann müssen sie sich auseinander setzen..mit einander...

sie können nicht weg.. und eine gemeinschaft bildet sich..

es sind kleinigekeiten.. und sie werden nicht überdacht...

egal ich lasse es... ihr begreift wirklich nicht was ich sagen will.


1x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:43
Ich habe Klassenfahrten gehasst ^^


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:45
@gotoxy

;-) dann hast du die falsche personen dabei gehabt ;-)

alle recht machen kann man nicht... 10 tage oder auch von mir aus 8 können lang werden, gebe ich zu.. nur es klappt meist gut..

klar alle recht machen kann man nicht.. nur am ende gab es eine gemeinschaft..


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:46
@waterfalletje
Das nächste mal würde es helfen, wenn Du Dich mal konzentrierst und Deine Gedanken sammelst, bevor Du schreibst. Dann würdest Du Dir nicht laufend wiedersprechen, man würde Dich besser verstehen können und es wäre für alle Beteiligten viel spannender.

Denn das alles wiederspricht sich gegenseitig:
Wer würde nicht gemobbt...
wer kennt es nicht..
Zurzeit übertreiben wir es, sehen hinter alles mobbing..
ich weiss nur nicht ob es zum leben dazugehört?
Denke hat sich gesteigert.....
Und es wäre nett, wenn Du mal auf die Beiträge der Anderen eingehen könntest:
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:sie können nicht weg.. und eine gemeinschaft bildet sich..
Dazu hatte ich schon geschrieben:
Zitat von FFFF schrieb:Das regelt sich nicht immer von alleine, weil nicht alle Kinder ein gleich starkes Selbstbewusstsein haben.
Lies dazu "Der der Fliegen" ("Lord of the Flies") von Golding, oder "Die Welle" (gibt´s auch als Filme).



melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:49
@waterfalletje
Das Problem war nicht die Klassenfahrt an sich, sondern das ich gezwungener Maßen mit jenen Menschen meine Zeit verbringen musste von denen ich mir die ganze Zeit über nur idiotische Bemerkungen über mich anhören durfte. Wie sollte ich noch auf diese Menschen zugehen wollen?

Das hat dann aber dazu geführt das ich mich nur noch mehr Abgekapselt hab und das Mobbing letzten Endes schlimmer wurde.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:55
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:nein vincent.. ich lernte mal jemand kennen... ihre spezialität war mobbing.. extra als fach noch mal studiert...

sie war eine schrecklich mobbenden dicke kuh :-D

In mein augen später auch.. aber auch im auge von ein jugendlichen, die sie unbewusste gemobbt hat.
Okay.. langsam wird's zu anstrengend.
Sie hat was studiert? Meinst du Psychologie?
Es interessiert mich nebenbei nicht die Bohne, wie dick sie war. Und wieso hat sie dann, obwohl sie ja scheinbar extra Mobbing "studiert" hat, unbewusst gemobbt?

Und dann hat sie nicht verstanden, was sie tat?
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Und sie hat nichts verstanden...
Ehrlich, ich versuche es wirklich. Aber ich verstehe dich nicht. :D
Ich weiß auch nicht wirklich, was du überhaupt aussagen möchtest.^^


Zum Thema Klassenfahrten, kann sicherlich sehr nützlich sein unter einer kompetenten Regie. Allerdings haben sich beispielsweise auf unseren Klassenfahrten die Fronten eher verhärtet. Schwierige Sache, ist bestimmt so ein kleiner soziologischer Mikrokosmos..


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 22:56
@FF

Ich belehre durchaus auch mal gerne, nur ich hoffe nicht wie du andauernd... ich schreibe nun mal anders wie du... mein style...

@gotoxy

Dann hattest du nicht die richtige menschen dabei vielleicht.. ich höre jetzt auf..wollte nicht solange schreiben...
Und ich möchte mich auch nicht hier oder ein anders stressen....

war immer durcheinader wenn ich gelesen habe wenn Emotionen unterdrückt werden müssen... hiermit meine ich nicht sehr gewaltsame dinge...

Sondern die gesunde..

manchmal nenne ich es eine leidenschaft... ja würde manche sagen die leiden schaft.. diese art meine ich nicht..


1x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 23:01
@vincent


klar zeiten ändern sich...

Und unsere kinder auf ungesunde art geschont in alles..

Ich weiss das was weh tun kann... nur was macht es mit uns wenn wir gar nicht mehr abgehärtet werden?

kannst du mir dies beantworten?

Es sind fragen die ich mir stelle!

ich lese morgen heute nicht mehr..


1x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 23:20
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich belehre durchaus auch mal gerne, nur ich hoffe nicht wie du andauernd... ich schreibe nun mal anders wie du... mein style...
Schade bloss, wenn Dich dann gleich mehrere nicht verstehen.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Dann hattest du nicht die richtige menschen dabei vielleicht..
Set wann kann man sich die Mitschüler auf Klassenfahrten aussuchen?
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich weiss das was weh tun kann... nur was macht es mit uns wenn wir gar nicht mehr abgehärtet werden?

kannst du mir dies beantworten?
Ich denke, zu Mobbing und gar keiner "Abhärtung" gibt es noch ein paar andere Alternativen, die ohne seelische Verletzung oder totale Vernächlässigung auskommen.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 23:56
@vincent
LuciaFackel schrieb:
Für diese Mitmenschen würde sich also gar nichts ändern, außer vielleicht indirekt, dadurch dass die anderen sich durch solche Rituale erwachsener und verantwortungspflichtiger fühlen könnten und sich aus diesem Gefühl heraus mehr um die Schwanchen der Gesellschaft kümmern würden.
Typischerweise sind es ranghohe Mitglieder einer Hierarchie, die sich Schwächerer annehmen.

Ist das wirklich deine Beobachtung, insbesondere der fett geschriebene Teil?


Ja, der fettgedruckte Teil ist tatsächlich meine Beobachtung, das davor ist eher Annahme. :)

Im Grunde ziehe ich die meisten meiner Schlüsse aus der Beobachtung von Kindern und jungen Jugendlichen an meinem Arbeitsplatz und aus der Beobachtung meiner selbst. Ich hab zwar nie gemobbt, bin einfach kein Cliquenmensch, aber ich weiss, dass ich in einer Situation, in der ich mich wohlfühle, zu meinen Mitmenschen viel netter sein kann als wenn ich in eienr Gemeinschaft unter Streß stehe oder mich nicht wohl fühle.


melden