Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Jugend, Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 17:57
@Caldera
Wie nett...
Naja dann ist man für die Zukunft wohl abgehärtet, was Leichen betrifft.
Und die meisten "Soldaten" leeren vermutlich ihren Magen aus, wenn sie ne Schnittwunde sehen.. :D


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 18:02
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich wäre für eine verschärfung der Wehrpflicht, da würde dann aus Weicheiern Männer werden und doe möchtegern harten Typen kämen auf den Boden der Tatsachen zurück was Disziplin angeht.
Bitte schreibe, dass das sarkastisch gemeint ist.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 18:07
Zitat von ZeoZeo schrieb:Warum "vor allem Jungs"? Was soll die Diskriminierung? Da hörts ja schon gleich auf.
WORD

" Gesundes Mobbing ".

Und die Moderatoren lassen das hier zu.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 18:22
@Pan_narrans

Nein das ist nicht sarkastisch gemeint und ich stehe dazu. Jedem seine Meinung,oder?


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 18:42
@BlackPearl
Klingt zwar auf sehr gruselige Weise sexuell, aber klar - jedem seine Meinung :)


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 19:54
Zitat von CalderaCaldera schrieb:Rituale sind ein fester Abschnitt in einer Kultur, auf das die Ritualteilnehmer vorbereitet werden.
Mobbing ist einfach nur Anarchismus, unkontrolliertes Ausleben irgendwelcher Komplexe auf Kosten anderer.
Zitat von CalderaCaldera schrieb:Das Ritual, wie Du es beschrieben hast, die Initiation der Jungen zum Mann ist etwas völlig anderes. Die Jungen lernen, sich wie Erwachsene zu benehmen, Schmerz auszuhalten, Mut zu beweisen, was sie im Leben vor Ort auch brauchen. Dies alles geschieht unter Anleitung der Erwachsenen und in einem feierlichen Akt, wo sich die Teilnehmer quasi in die Mitte der Erwachsenen aufgenommen fühlen.
Das beschreibt ganz gut das was ich mir dazu auch denke.
In unserer Kultur fehlt aber denke ich weniger die Initiation als solches, sondern eher die Begleitumstände. Es fehlt die "Anleitung" die Begleitung zum Erwachsen werden.
Es gibt zu viele Menschen die nie gelernt haben für sich und ihr tun Verantwortung zu übernehmen und es wird einem zu einfach gemacht sich durch zu mogeln.

Das mit dem Mobbing sehe ich auch eher in dem"Rudel Zusammenhang" der hier schon beschrieben wurde. Menschen sind durchaus Rudeltiere, nur das diese Rudel heute zu groß sind und der ständige existenzielle Druck der gesellschaftlich aufgebaut wird, führt dazu das sich der Stress gegen die schwächsten entlädt.
Deckt sich mit dem verhalten von einigen Tierarten unter existenziellem Druck.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 19:59
@Pan_narrans

Huch? Warum klingt das sexuell?
Das soll nich sexuell klingen! :D


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 20:04
Zita: @Alano

So dumm es auch sein mag, aber ich weiß, dass systematisches leichtes Mobbing ganz bewusst in der Arbeitswelt in einigen größeren Firmen stattfindet.

Das geschieht sogar auf Anraten irgendwelcher Betriebspsychologen.

Denn es hat sich herausgestellt, dass die Belegschaften produktiver sind, wenn sie ständig unter einem bestimmten Stress- Angst- und Panik Level stehen.
Besonders Betriebe mit einer hohen Fluktuation benutzen ganz bewusst diese Methoden und verheizen somit ihre Arbeitskräfte wie Kanonenfutter.

Das Mobbing setzt sich in diesen Fällen zusammen aus subtilen Androhungen, Angstmacherei um den Arbeitsplatz (besonders mit befristeten Verträgen und die angebliche Option auf einen Festvertrag), aus dem Schüren eines schlechten Arbeitsklimas, extrem hohe Arbeitsbelastungen.
Kein Wunder das unser Arbeitsleben immer unbefriedigender und frustrierender wird.

Bei mir würden solche Psychotricks eher zu einer " leck mich am Ar.... " Einstellung führen. Betriebe die auf Qualität setzen und auf Fachleute angewiesen sind, werden sich hüten mit solchen Methoden ihre Belegschaft zu verheizen.

Aber ich gebe dir schon recht, es soll Branchen geben die so arbeiten. Ich kann nur hoffen das solche Unternehmen auf Dauer den Bach runter gehen.
Was an dieser Form des Mobbings gut sein soll, entzieht sich meinem Verständnis. Und die Psychologen, die einem Management zu so etwas raten, sind verantwortungslose Idioten.


Die TE hat mir meine Frage: was an Mobbing gesund sein soll, immer noch nicht beantwortet. Ich denke das wird auch nichts mehr.... dachte ich mir schon.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

04.06.2014 um 23:01
@nodoc


was an Mobbing gesund sein soll...

Mobbing ist immer negativ finde ich. Gesund ist Positiv. Das widerspricht sich, und allein schon deshalb ist das nicht angebracht, sowas in die Welt hinauszu posaunen. Stimme weitgehend deinem Statement zu!


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 01:43
Zitat von MagerstufeMagerstufe schrieb:So ein Scheißthema .... oh man...

Entweder akzeptiert man Leute so wie SIE sein WOLLEN oder man gibt sich gleich die Kugel um die anderen zu verschonen.

Kein Mensch ist mehr wert, weil er irgendwas "bestanden" hat oder so.
Es gibt genug Menschen und auch MÄNNER die NIEMALS IN IHREM LEBEN so ein idiotisches Ritual bestanden haben und jeden Tag ihr Leben für andere riskieren.

Und mal ganz nebenbei bemerkt: Esist also die Grenze zum Erwachsen-sein, wenn man ein kindisches Ritual besteht, das einen selbst und alle die daran teilhaben ebenfalls wie zurückgebliebene Trottel aussehen lässt? Na wer Spaß dran hat...

@LuciaFackel
Gesundes Mobbing ist der absolut DÄMLICHSTE Begriff der so nur von einem Hinterwälder stammen kann.
Ich sag dir mal was: Mobbing IN JEDER FORM und AN JEDEM ORT ist Psychoterror und eine der tiefsten Verletzungen der Würde und der Seele die man sich vorstellen kann.

Deine Ansichten zum Thema "erwachsen werden" sind absolut Rückständig...

Mutproben und Einweihungsrituale unter Männern sind ja wohl erbärmliche Kinderkacke... o.O

"Wenn du jetzt diesen 'Pillewurm' isst, dann gehörst du zu unserer Bande und bist ein Mann"

*kopfschüttel*
Dessen kann ich mich wirklich nur komplett anschließen. Könnte schon kotzen, wenn ich den Namen des Threads lese..


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 02:01
@LuciaFackel
Bitte werde nie Pädagogin.


Du kannst das Erwachsenwerden von Jugendlichen nicht mit einem Ritual regeln.
Zwar tun das manche Völker, aber is man ja nun gerade froh, einige dieser Rituale hier nicht mehr zu brauchen. Die Beschneidung von Jungen, die von Mädchen, irgendwelche Mutproben und grausamen Prüfungen ... meinst Du wirklich, dass die jemanden erwachsener machen?
Es geht dabei lediglich um die Aufnahme in eine Gemeinschaft ... also umgekehrt auch um die Bindung an die Gemeinschaft: Nicht bloss "Nun gehörst Du zu uns", sondern vor allem "Nun gehörst Du zu uns". Beschneidungen und Narben, Tätowierungen und spezielle Kleidung machen einen kenntlich als diesem Stamm zugehörig. Da gibt es auch kein Entrinnen mehr, wenn man durch gemeinsam erlittene Schmerzen und Ängste gegangen ist.
Was nicht heisst, dass die Jungen und Mädchen sich in solchen Kulturen nicht auch kloppen ... denn untereinander gibt es immernoch eine Rangfolge auszuhandeln.

Nichts davon ist für unsere heutige Zivilisation nützlich.
Und wenn die "Prüfung " so ausfällt, dass man durchfallen könnte (also nicht eine rein passiv zu erleidende, körperliche Prüfung ist), dann hast Du ein paar Verlierer, die dann eben doch nicht dazu gehören - also dieselbe Ausgrenzung, die bereits stattfindet.
Wenn es eine Prüfung sein soll, bei der jeder seine tollen Talente darstellen kann, oder seinen Nutzen für die Gesellschaft, oder wenigtens seinen Unterhaltungswert ... auch dann wirst Du welche haben, die nicht mithalten können - oder wollen. Denn es wird auch immer Menschen geben, die keine eigenen Entscheidungen treffen möchten, die nicht kreativ sei wollen, die sich nicht hervortun wollen. Zum Glück gibt es die ... denn die machen den ganzen langweiligen Scheiss, auf den niemand sonst Lust hat. Oder es sind die, die sich gegen Gruppenzwang sträuben und irgendwann wichtige Künstler oder hingebungsvolle Eltern werden, die den Job für die Kinder hinschmeissen.
Und welche Bedeutung hat eine Prüfung, durch die man nicht durchfallen kann? Gar keine.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 04:03
Initationsriten machen sinn in exklusiven Clubs.

Das ist dann ein bisschen pomp der dazugehört und man sieht, ob der neue taugt für den Club, welcher auch immer das sein mag, oder eben nicht.

In einer Gesellschaft machen sie keinen sinn, eben aus den gründen, die @FF ansprach.

Schließlich wird ja nichtmal der mut geprüft.

In solchen Gesellschaften hat man viel mehr angst, nicht dazuzugehören, als vor allem anderen.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 07:30
@BlackPearl
Naja, aus Weicheiern werden durchtrainierte, stramme Kerle mit Waffen gemacht ;)


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 07:54
@Pan_narrans

Ich verstehe deine Fantasie dahinter immernoch nicht. Ich meine einfach nur, das sie beim Bund der Mutti nicht auf der Nase rumtanzen können und lernen das zu machen was man ihnen sagt.
Und andere die halt immer unterdrückt wurden oder sich nicht so richtig einfügen können würden mehr Selbstbewusstsein bekommen.

Keiner hat von strammen Kerlen gesprochen.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 11:02
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:In unserer durchzivilisierten Kultur gibt es keine solchen Rituale mehr, bei der ein junger Mensch zeigen kann, dass er was aushält und Wert für die Gesellschaft hat.
Natürlich gibt es das, das Wettkampfsaufen! Und es wird am liebsten dort kultiviert, wo es ja auch ganz viel Oga und Warriorgedönse gibt, bei der Bundeswehr! :troll:


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 11:16
..Wie schon gesagt ist der Begriff ,,Mobbing´´ hier völlig fehl am Platz. Da ich selber sehr lange gemobbt wurde, denke ich, dass man das Thema sehr ernst nehmen sollte. Denn Mobbing kann sehr schlimm sein und kann auch böse enden. (im Schlimmsten Fall Mord oder Amoklauf)...

Ich denke man sollte keine gewisse Rituale und Bräuche in der Gesellschaft festlegen. Denn genauso wie sich ein einzelner entwickelt entwickelt sich auch die Gesellschaft.
Heute ist es so, dass man meinen könnte, dass die Jugend von heute verweilchlicht ist. Das kann wirklich sein.
Jeder hat doch ein Recht so zu sein wie er will. Jeder kann sich mit anderen Schlagen oder messen. Nur wenn etwas dabei schief geht und sich einer verletzt dann kommt man mit dem Gesetzt in Konflkt. Außerdem weiß man nie wen man gerade vor sich hat.
Und so Dinge wie Schule, Beruf, Führerschein, Gruppen usw das gab es schon immer. Sind die wahren Herausforderungen nicht einfach einen guten Beruf/ Uni Abschluss zu bekommen. So etwas ist eher eine Leistung die man vollbracht hat. Das würde ich nicht als starken Charackter bezeichnen.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 11:17
Im therapeutischen Umfeld darf es bei dissoziativen Störungen sicher mal fordernd zugehen, der Therapeut zeigt mal die kalte Schulter um den Klienten zu locken und aus sich raus kommen zu lassen,
aber das ist nur ein kleiner Teilaspekt und wünschenswert wäre, dies nicht als Mobbing zu betrachten.

Mobbing untergräbt in der Regel Selbstvertrauen und öffnet keine Wege, sondern versperrt sie.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 11:20
Mobbing erzeugt nicht bessere, selbstständigere Menschen, sondere Menschen die sich anpassen um nicht mehr zu leiden als möglich. Es gibt Forschungsergebnisse die beweisen, dass beim Ausgrenzen und Mobben dieselben Regionen im Gehirn angesprochen werden als wenn betreffende Opfer körperliche Schmerzen empfinden. Dieselben Hirnregionen leuchten auf, sind betroffen und die selben Muster zur Bewältigung einer solchen Situation treten ein.

Es sind also Verletzungen.

Verletzungen der Seele.

Ich weiss nicht, wie man soetwas gutheissen kann.

Wie lange muss es noch dauern, bis auch der letzte rückständige Menschen kapiert dass nur folgende Dinge Menschen dabei helfen ihren Weg zu finden. Möglichkeiten und Raum zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Wenn ein Umfeld geschaffen wird, in dem Schule als anarchistischer Alptraum empfunden wird, in dem sich Schüler gegenseitig terrorisieren, in dem Lehrer ihren Stoff durchziehen und blind sind für die Bedürfnisse der Schüler, oder Lehrer ihre Aufsichtspflicht verletzten und selbst gezielt Kinder und Jugendliche schikanieren oder unter Druck setzen, dann entsteht ein Klima der Angst. Ein Klima dass viele Verlierer und ein paar Gewinner erzeugt. Und selbst die Gewinner sind traumatisiert, und werden dieses fatale Programm an ihre Kinder und ihr Umfeld weitergeben.

History remains,..immer wieder die gleichen Fehler.


1x zitiertmelden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 14:45
@BlackPearl
Ich habe größte Zweifel, dass jemand mehr Selbstbewusstsein dadurch bekommt, dass er sich jemanden Fremden bedingungslos unterordnen muss oder dass jemand selbstständiger dadurch wird, dass er einen von jemand Fremden komplett durchgeplantes Leben führen muss.


melden

Ursprung und Funktion eines gesunden Mobbings

05.06.2014 um 17:37
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Mobbing erzeugt nicht bessere, selbstständigere Menschen, sondere Menschen die sich anpassen um nicht mehr zu leiden als möglich. Es gibt Forschungsergebnisse die beweisen, dass beim Ausgrenzen und Mobben dieselben Regionen im Gehirn angesprochen werden als wenn betreffende Opfer körperliche Schmerzen empfinden. Dieselben Hirnregionen leuchten auf, sind betroffen und die selben Muster zur Bewältigung einer solchen Situation treten ein.
mobbing ist ein schutzreflex der gesellschaft...
Wie lange muss es noch dauern, bis auch der letzte rückständige Menschen kapiert dass nur folgende Dinge Menschen dabei helfen ihren Weg zu finden. Möglichkeiten und Raum zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Wenn ein Umfeld geschaffen wird, in dem Schule als anarchistischer Alptraum empfunden wird, in dem sich Schüler gegenseitig terrorisieren, in dem Lehrer ihren Stoff durchziehen und blind sind für die Bedürfnisse der Schüler, oder Lehrer ihre Aufsichtspflicht verletzten und selbst gezielt Kinder und Jugendliche schikanieren oder unter Druck setzen, dann entsteht ein Klima der Angst. Ein Klima dass viele Verlierer und ein paar Gewinner erzeugt. Und selbst die Gewinner sind traumatisiert, und werden dieses fatale Programm an ihre Kinder und ihr Umfeld weitergeben.
nicht jeder sollte ich frei entfalten dürfen. das führt nur das schlechte im menschen zutage.

und grade in schulen kann mobbing engesetzt werden um das klima zu verbessern, dazu braucht es allerdings fähige lehrer.


2x zitiertmelden