Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:43
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:
Wir durften uns zu meiner Studienzeit auch nicht als Studenten bezeichnen, sondern als Studierende, mit der Begründung, dass wir eine Fachhochschule sind und Studenten an der Uni studieren.
Uh, das finde ich jetzt unerklärlich
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Mit erschließt sich aber nicht, wo "Studentenwerk" Frauen ausschließt. Sich auf solche sprachlichen Spitzfindigkeiten zu versteifen, finde ich albern.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Liebe Kinderinnen und Kinder.....
Liebe Jungs und Mädchen?
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Darf bei uns noch der Osterhase kommen, oder muss es die Osterhäsin sein?
Das ist ein ganz anderes Problem
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Was ist mit den verstorbenen Menschen? Die Totinnen und Toten?
Stellt sich hier nicht, die Frage: DER Tote, DIE Tote, DIE Toten.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wenn im Laden ein Schild hängt: " Im Interesse unserer ehrlichen Kunden zeigen wir jeden Ladendiebstahl an", heißt das dann, das dem Laden das Interesse der ehrlichen Kundinnen egal ist? Oder dass es vielleicht gar keine ehrlichen Kundinnen gibt?
Streng genommen müsste man das so interpretieren.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Wenn irgendwo steht: " Liebe Raucher, geht bitte zum Rauchen nach draußen", dürfen sich dann die Frauen drinnen eine anzünden?
Siehe oben
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Im Ernst, ich finds albern. Da wird sich meiner Meinung nach eine sprachliche Diskriminierung gebastelt, die überhaupt nicht als solche gemeint ist.
Es geht auch nicht in erster Linie darum, wie es gemeint ist, sondern wie es ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:43
@fumo
Und wir beide kennen uns, weil wir Nutzer und Nutzerin des gleichen Forums sind 😉
Mannofrau...


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:44
@Ilvareth
@Groucho

Ich kann akzeptieren, dass beide Formen nebeneinander stehen:

"Liebe Kollegen"
"Liebe Kollegen und Kolleginnen"

BEIDE Formen sind sprachlich korrekt, um eine gemischte Gruppe aus Männern und Frauen zu bezeichnen.

Ich wehre mich jedoch dagegen, dass auf einmal irgendwelche Viertelinformierten wie Pilze aus der Erde schießen, die die Behauptung aufstellen, dass Form 1 eine Diskriminierung der Frau sei, bloß weil sie das mal im Videotext gelesen haben! :D

Ein seriöser Sprachwissenschaftler (Germanistik = Deutsch) würde sich nämlich HÜTEN, Form 1 als Diskriminierung zu deklarieren! ^^


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:45
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:weil wir Nutzer
Wir kennen uns, weil wir Nutzer des Forums sind, korrekt! ^^


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Liebe Jungs und Mädchen?
Aha, und was ist mit den Kindern, die über keine Geschlechtsidentität verfügen? Schließt du die aus?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:46
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:die über keine Geschlechtsidentität verfügen
What? O.o


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:47
Wenn ich Gender schon lese/höre ...
In der Arbeit haben wir es oft mit dem Thema zu tun. Komischerweise nicht von den Studierenden aus sondern von den MitarbeiterInnen! :D
Das beste ist, wenn eine Magistra ihren akad. Grad mit Mag.a abkürzt -.- das gibt es nämlich gar nicht. Aber trotzdem schreiben es so viele in ihre Signaturen oder Visitenkarten.
Wenn ich mir Urkunden aus den 70ern 80ern ansehe steht auch bei den Frauen Magister! Damals war es wohl auch nie ein Thema, und jetzt Magistra, Doktorin.. Es gibt eben immer wieder Frauen, die sich von so etwas gestört fühlen. Bei Männer wäre mir das nie aufgefallen. Gerade in Berufen die Frauenlastig sind.
Aber gut, bei dem Thema werd ich eh nur aggressiv. Als gäbe es keine anderen wichtigen Themen mehr auf dieser Welt.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:48
@fumo
Es gibt Menschen, die sich sicher sind, dass sie weder das eine noch das andere sind.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:49
@liaewen
Doktorin heißt korrekt gebildet Doktrix 😉


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:50
@Ilvareth
@Groucho
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es gibt Menschen, die sich sicher sind, dass sie weder das eine noch das andere sind.
Die gefühlten EINE Millionen theoretischen Geschlechter sind die nächste Absurdität der Sprache. :D

Die Anrede "Herr" oder "Frau" stammt aus einer Zeit, wo keine Socke an etwas wie ein "seelisches Geschlecht" - oder wie man das nennt - überhaupt GEDACHT hätte, es sind auch nur zum Teil biologische Geschlechtsanreden, denn eine "Frouwe" ist im Mittelhochdeutschen eine verheiratete Frau mit HÖHEREM gesellschaftlichen Status.

Mit der Anrede " Frouwe" kommt also eine RESPEKTSBEZEUGUNG zum Ausdruck! :D


1x zitiert1x verlinktmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:54
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Das beste ist, wenn eine Magistra ihren akad. Grad mit Mag.a abkürzt -.- das gibt es nämlich gar nicht. Aber trotzdem schreiben es so viele in ihre Signaturen oder Visitenkarten.
Sprache ist, was DU PERSÖNLICH daraus machst, sie kann weder richtig noch falsch sein!

Wenn Du sagst, für mich gibt es diesen Schwachsinn mit Gender-Grammatik usw. nicht, dann ist das vollkommen korrekt und Du musst Dich vor NIEMANDEM rechtfertigen! :Y:


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:54
Zitat von fumofumo schrieb:Mit der Anrede " Frouwe" kommt also eine RESPEKTSBEZEUGUNG zum Ausdruck! :D
Das wußte ich nun aber wirklich nicht!


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:54
Sehr geehrte Damen und Herren, Frauen, die sich als Mann fühlen und Männer, die sich als Frau fühlen, Individuen mit keinem Geschlecht, Individuen mit mehreren Geschlechtern, Bananen, Akkuschraubern und Toasts Hawaii, Fabelwesen, Eierbären und Kartoffelkanonen

heute ist die Kantine geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
---------------------------
Wo fängt es an und wo hört es auf? :D


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:55
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Das wußte ich nun aber wirklich nicht!
Dafür bin ich ja da! :troll:


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:55
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Sehr geehrte Damen und Herren, Frauen, die sich als Mann fühlen und Männer, die sich als Frau fühlen, Individuen mit keinem Geschlecht, Individuen mit mehreren Geschlechtern, Bananen, Akkuschraubern und Toasts Hawaii, Fabelwesen, Eierbären und Kartoffelkanonen

heute ist die Kantine geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
---------------------------
Wo fängt es an und wo hört es auf?
Super! :D

DIESER Beitrag verdeutlicht den GANZEN Irrsinn dieser Entwicklung! Danke dafür! :Y:


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:57
@fumo
Aber wenn man das jetzt doch durchzieht, dann müsste man ja eine Anrede für diejenigen haben, die beides sind und sich nicht auf ein Geschlecht festlegen. Ich schlage die Anrede "Fram" vor, als sprachliches Mittelding zwischen Frau und Mann. Dann fehlt noch eine Anrede für diejenigen ohne Geschlechtsidentität. Hier schlage ich "enho" als Anrede vor, rückwärts für "ohne", was zum Ausdruck bringt, dass die Person ohne Geschlechtsidentität ist.
Alternativ wäre es mir aber lieber, wir orientieren uns weiterhin am erkennbar nach außen gelebten Geschlecht.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 10:58
Zitat von fumofumo schrieb:DIESER Beitrag verdeutlicht den GANZEN Irrsinn dieser Entwicklung
Ist natürlich ganz klar übertrieben, aber solche offiziellen Texte kann man schon mal finden -->
In der Regel kann davon ausgegangen werden, dass Leistungen, die Unternehmerinnen/Unternehmer gegenüber ihren Kundinnen/Kunden erbringen, der Umsatzsteuer unterliegen. Der Leistungsbegriff des Umsatzsteuergesetzes 1994 erfasst sowohl Warenlieferungen als auch Dienstleistungen.
Die Umsatzsteuer als solche kommt nur bei der Letztverbraucherin bzw. dem Letztverbraucher, also der Konsumentin oder dem Konsumenten, zum Tragen. Das liefernde oder leistende Unternehmen übt lediglich die Funktion eines Treuhänders aus: Es kassiert von den Kundinnen und den Kunden die Umsatzsteuer (USt) und muss diese, da nur Unternehmer die Umsatzsteuer schulden, in der Folge an das Finanzamt abführen. Jede Unternehmerin und jeder Unternehmer verfügt natürlich auch über "Vorlieferantinnen/Vorlieferanten", die ihr/ihm Umsatzsteuer für ihre Leistungen verrechnen. Die aus diese Leistungsabrechnung resultierende Umsatzsteuer kann bei Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen (§ 12 UStG) vom unternehmerisch tätigen Leistungsempfänger wiederum als Vorsteuer geltend gemacht werden.
https://www.bmf.gv.at/steuern/selbststaendige-unternehmer/umsatzsteuer/umsatzsteuer.html (Archiv-Version vom 15.03.2015)
Umsatzsteuer beim Bundesministerium für Finanzen


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 11:00
@Bodo
😂😂😂😂
Ich lach grad Tränen....bevor ich hier gleich über den Boden rolle, geh ich Off und geh mit meiner Hündin Gassi....
Du hast übrigens die Reptiloiden vergessen 😉


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 11:00
@fumo
@Ilvareth
Bei uns gibt es das sehr wohl. Es gibt akademische Grade, die ganz genau festgelegt sind vom Ministerium.
Also in Österreich. Auch für Deutschland gibt es das.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 11:01
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Du hast übrigens die Reptiloiden vergessen
Das ist das Problem, man wird IMMER jemanden vergessen :)


Anzeige

melden