Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 18:36
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Du versuchst hier, völlig ohne Grundlage, Wörter, die eindeutig nur als Schimpfwörter benutzt werden, auf eine Stufe mit dem Wort behindert/Behinderter zu schieben!
Haste die Zeit mitgemacht als die Contergankinder auf die Welt gekommen sind?
Ich war mit einigen auf der Schule , und ja das waren Krüppel , das gibt es nichts schönzureden, einige sind gestorben , anderere snd mit ihren verkrüppelten Extremitäten bis zum Schluss ín der klasse geblieben.

Deswegen habe ich keine Angst vor entstellten Menschen , solche Menschen waren lange zeit Teil meines lebens , auch wenn ich damals Kind war vergessen werde ich das nie.

Eine gute freundin hatte Hände die an den schultern angewachsen waren , Arme gabs da nicht .

Anzeige
melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 18:37
@Kältezeit
Ich vermute, dass es ein Überbleibsel aus den 70ern war. Da wurde jede Frau blöde angeguckt, wenn sie alleine mit ein oder zwei Kindern lebte und keine Witwe war. Heute ist das allerdings überholt, denn ich kenne auch genügend allein erziehende Väter.

Wir reden hier ja nur über das Wort "Alleinerziehend", richtig?


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 18:37
Wie wäre es mit diesen perfekt grammatische satz..

Wer mich beleidigt entscheide ich.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 18:39
@waterfalletje
Das ist im Grunde ein sehr schöner Satz.
Ich glaube aber, es ist ein klein wenig abhängig davon, in welcher Situation man sich befindet. Wie lange wird wohl ein oben angesprochenes Contergankind gebraucht haben, mit dem Gekicher und dem ange"glotzt" werden, klar zu kommen?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 18:40
@waterfalletje
Darf ich dich beleidigen ?

Nur ein bischen ?
;)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 18:40
@Heijopei
@waterfalletje

:D :D ;)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 18:45
@Heijopei
@schokoleckerli

Richtig weh tun mir nur leute die ich gerne habe.

Und mal ein schlimmes wort habe ich auch schon gesagt, ja habe ich.

Schön das dies andere nie passiert :-)
Nur ich gehöre nicht dazu.

Allerdings wenn ich mal jemand arschloch genannt habe, (weil hier wird vergessen das nicht nur behinderte oder ausländer beschimpft werden. Sondern auch du und ich. Entschuldige ich mich, und arschloch und ich haben anschließend öfters kaffee getrunken. weill alles wahr meist danach geklärt.

Nein ist kein feines wort, nur jeder rustch mal was raus. Wer ist hier nicht ehrlich :)

Und ja du darfst, nur ich habe temperament mehr wie zu lesen ist :D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 18:51
@waterfalletje
eine Beleidigung und eine Diskriminierung sind aber zwei Paar Schuhe, auch wenn bei einer Diskriminierung die Beleidigung in der Regel gleichzeitig mit der Diskriminierung vorhanden ist.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 18:54
@Tussinelda
Ich versteh immer nicht warum ihr so angezickt seid , es könnte alles so easy sein wenn ihr nicht so zwangsemanzipiert wärt .


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 18:55
@Heijopei
mach Dir keine Gedanken, ich bin entspannt, ich diskutiere nur


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 18:57
@Tussinelda


Sorry nur jemand kann sich auch zu schnell beleidigt fühlen. Geht heutzutage sehr schnell. Spreche mich allerdings auch nicht davon frei.

Nur ich brachte unser zigeuner bei, er sei nun mal eins, und braucht sich nicht zu verstecken, ob neger oder zigeuner oder oder, sie alle machen die welt ein wenig bunter und spannender.

Also ihm stört es nicht. Und mich stören auch nicht wenn ich schreibe oder sage das ich aus holland komme, ich sofort mit hasch in verbindung gebracht werde.

@Heijopei

das hast du richtig erkannt :D

Wir sind selten eine meinung.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 19:02
@Tussinelda

https://www.youtube.com/results?search_query=My+Big+Fat+Gypsy&page=4
Ich muss immer schmunzeln wenn ich es mir mal anschaue.

und finde es so richtig süß das sie stolz sind als jungfrau in die ehe zu gehen, dabei heiraten sie schon mit 14 und kommen so gar nicht auf die idee das dies dann keine große leistung ist :)

Zu andern sagen die schnell schlampen !

Es ist soviel liebenswertes, und aufklärung ist wichtig.

Das regt mich nicht auf, sondern löst eher ein schmunzeln aus.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 19:03
@waterfalletje
das ist aber "schön", dass DU einem "Zigeuner" "beibringst", dass er nun mal ein "Zigeuner" ist. Das war es dann mit der selbstgewählten Bezeichnung, aber "nett", dass Du Betroffenen die Welt erklärst......


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 19:03
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wir sind selten eine meinung.
aber man könnte wenn man wollte , und ausserdem ist es fraglich ob es unbedingt förderlich ist das Mann und Frau immer gleich ticken , aus biologischer Sicht kann das eigentlich nicht gewollt sein .
Der diskurs der Geschlechter ist eigetlich der zustand der erstrebenswert ist.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 19:08
@Tussinelda

Sehe kein problem darin, er ist ein von der wertvollste menschen die ich kenne.
Und er und seine familie, müssen sich nicht verstecken weil es wunderbare menschen sind.

Ist liebevolle bezeichnung, mein zigeuner.
Wenn andere was böses sich dabei denken, ich kann es nicht.

Und ich liebe seine große nase, und ziehe ihm gerne damit auf.

ja ich bin ein schlechter mensch, nur er liebt mich über alles und wir haben immer sehr viel spaß.

Weil wir so mit uns umgehen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 19:08
@schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Ich vermute, dass es ein Überbleibsel aus den 70ern war. Da wurde jede Frau blöde angeguckt, wenn sie alleine mit ein oder zwei Kindern lebte und keine Witwe war.
Nein, nein. Das ist recht aktuell.

Meine persönliche Begründung warum das evtl. sein
könnte, hatte ich schon hier gepostet:

Beitrag von inci2 (Seite 132)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 19:08
@Kältezeit
Ich vermute, dass es ein Überbleibsel aus den 70ern war. Da wurde jede Frau blöde angeguckt, wenn sie alleine mit ein oder zwei Kindern lebte und keine Witwe war. Heute ist das allerdings überholt, denn ich kenne auch genügend allein erziehende Väter.
gar. :)
Wir reden hier ja nur über das Wort "Alleinerziehend", richtig?
Hab' ich noch nie gehört, aber vlt. haben wir beide da einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine Mutter z. B. war alleinerziehend und hat mir nie so etwas erzählt...

Alleinerziehend - dieser Begriff ist in keinster Weise negativ behaftet für mich. Ganz im Gegenteil sogar. :)


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 19:11
@Kältezeit

Sehe ichauch so. Sondern meist heist es hut ab,als alleinerziehende sovieles meistern zu können. und entscheidungen alleine zu treffen. dazu gehört schon was.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 19:12
Alleinerziehend heißt, dass jemand die Kinder allein erzieht. Alles andere sind nur Vorstellungen in euren Köpfen ;)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

14.03.2015 um 19:12
Mir ist die Bezeichnung egal, auch wenn sie mich betrifft, aber das können ja auch durchaus manche anders sehen......wie gesagt, ich denke, es geht nur um mögliche sprachliche Diskriminierung, diese aufzuzeigen.......


Anzeige

melden