Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.11.2014 um 23:17
Ähemm, haben hier ein paar User Angst, linguistisch kastriert zu werden?

Was zum Geier ist so dramatisch daran, gegebenenfalls die weibliche Form zu verwenden?

Anzeige
3x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.11.2014 um 23:28
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Ähemm, haben hier ein paar User Angst, linguistisch kastriert zu werden?
...natürlich wenn man etwas kritisiert hat man angst linguistisch kastriert zu werden..übliche lächerliche reaktion....-.-....
...und zu deiner frage hatten ja bereits "femisitinnen" (oder ähnliches) nach der einführung (weiß nicht mehr genau wo, ist schon ein wenig her, aber war glaube an einer uni oder ähnliches) als zu umständlich angesehen und wollten sich dann auf das generisches Femininum beschränken womit sie dann komischerweise kein problem hatten...was für eine überraschung... :/ ...


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.11.2014 um 23:36
@1ostS0ul

Ich habe das (wohl nicht verständlich für andere ausser mir selber) auf Sachen bezogen wie: Frau Schmidt= Bäcker. Frau Schmidt= Bäckerin klingt doch wesentlich besser, oder? Im Übrigen war die Endung -in früher bei Handwerksbezeichnungen der "Name" der Frau des bezeichneten Handwerkers.
Also war eine "Bäckerin" nichts weiter als die Frau eines Bäckers. Im Übrigen halte ich weitere Feminisierungen für völlig UNNÖTIG.

Mein erster Post war eher ironisch gemeint. Sorry dafür... ;)


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.11.2014 um 23:45
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Mein erster Post war eher ironisch gemeint. Sorry dafür... ;)
...kein Problem um das zu erkennen hätte es für mich wohl ohnehin schon mehr als offensichtlich sein müssen, da das in dieser thematik relativ schnell (ernst gemeint) und i.d.R zu aller erst kommt (homophob, angst um die männlichkeit, schlechte erfahrung, etc.pp...-.-)... ;) ....
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Frau Schmidt= Bäcker. Frau Schmidt= Bäckerin klingt doch wesentlich besser, oder?
....damit habe ich jetzt kein problem und wie es scheint, zu meiner überraschung nach dem ersten post, wohl relativ einer meinung... ;) ...


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.11.2014 um 23:51
@1ostS0ul

Ganz ehrlich, selbst mir als Frau geht dieses ganze Emanzengequatsche derartig auf die Nerven, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Zumal ich den Verdacht habe es geht nicht um Frauenrechte sonder ´n um rein persönliche Animositäten der sogenannten Vorkämpferinnen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

07.11.2014 um 00:05
@IrreBlütenfee

...das glaube ich dir schon... ;) ...denke das du, auch als Frau, gar nicht so ganz allein bist gerade auch die jüngeren frauen werden sich wohl nicht so leicht in den scheinbar gewünschten "geschlechterkrieg" ziehen lassen, wobei auch die meisten anderen werden hier wohl nicht eine solche einseitige sicht haben, sich dafür einfach einspannen und als opfer deklarieren lassen...

...auch mit deiner abschließenden einschätzung könntest du wohl nicht ganz so daneben liegen...


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

07.11.2014 um 00:08
@1ostS0ul

Danke.

Für mich stellt sich einfach die Frage, und das meine ich Ernst: Warum etwas ändern, was seit Äonen gut funktioniert hat? Sprich ihr schafft das Futter ran, wir sehen gut aus und kümmern uns um den Nachwuchs. Etwas berufliche Selbstverwirklichung ist ja in Ordnung, aber doch nicht um den Preis einer funktionierenden Familie, oder?


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

07.11.2014 um 00:21
@IrreBlütenfee

...eine Änderung kann schon kommen das ist der lauf der zeit aber man muss es nicht von"oben" erzwingen nur da es mir selbst nicht in mein weltbild passt und ich es gerne anders hätte z.B. frauen müssen jetzt auch das machen was mänenr machen (vereinfacht ausgedrückt). Ich denke, um auf deine beispiel bezug zu nehmen (futter ranbringen, kinder versorgen), dafür sind beide erwachsen genug um zu entscheiden wie beide teile das regeln und dafür benütigen sie nicht die "anstandsfeministin" an ihrer seite die ihnen sagt wie sie denn nun ihre beziehung zu regeln haben und was faru nun im leben zu tun hat und was auf keinen fall...


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

07.11.2014 um 00:28
@1ostS0ul

"Anstandsfeministin", den muss ich mir merken... "biggrin"

Kenn ein paar davon, die mir vorwerfen, ich würde die Frauen verraten, weil ich nur ne Teilzeitstelle habe nebst Kind und Mann. Das ich mich DAMIT extrem wohlfühle interessiert die nicht die Bohne...

Andererseits, ums mal plakativ auszudrücken, bei denen ihrem Aussehen teilweise wundert mich nichts mehr...
Habe die Vermutung, je besch***ener eine Frau aussieht, desto eher erliegt sie feministischer Gedanken.

Gibt es da einen Zusammenhang??? ;)


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

07.11.2014 um 00:33
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Gibt es da einen Zusammenhang??? ;)
...müsste man einmal wissenschaftlich unetrsuchen...xD...aber ich gehe lieber nicht näher darauf ein nur soviel, deckt sich nicht selten mit meiner erfahrung... ;) ....
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Kenn ein paar davon, die mir vorwerfen, ich würde die Frauen verraten,
...-.-.....entweder für oder gegen mich und du bist nur so lange für mich so lange du so lebst wie ich dies will....*facepalm*...


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

07.11.2014 um 00:35
@1ostS0ul

Unterschreib ich dir so... :)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

07.11.2014 um 09:42
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Warum etwas ändern, was seit Äonen gut funktioniert hat? Sprich ihr schafft das Futter ran, wir sehen gut aus und kümmern uns um den Nachwuchs. Etwas berufliche Selbstverwirklichung ist ja in Ordnung, aber doch nicht um den Preis einer funktionierenden Familie, oder?
weil "etwas" berufliche "Selbstverwirklichung" gar nicht das Thema ist, sondern freie Entscheidung und Unabhängigkeit. Denn wenn "Frau" das nicht ist, dann wird ja wieder "gemeckert", wenn sie dann Unterhalt beanspruchen sollte, da sie ja nicht genug Geld, berufliche Erfahrung oder Ausbildung/Weiterbildung hat. Außerdem frage ich mich, warum es nicht auch Job des Mannes sein kann, für die Familie zurückzustecken, da es bei der Frau ja offenbar diesen Anspruch gibt. Und "gut aussehen" ist so etwas von oberflächlich, dass ich mir dazu jeden weiteren Kommentar spare. Genauso das angebliche Aussehen Feministinnen betreffend, das ist ein billiges Klischee, wer es bedient, dem fehlen wohl Argumente


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

07.11.2014 um 18:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil "etwas" berufliche "Selbstverwirklichung" gar nicht das Thema ist, sondern freie Entscheidung und Unabhängigkeit.
Das ist ja Gott sei Dank in unserer Gegend so, wobei es natürlich immer wieder vorkommen kann, dass das in Familien privat zum Leidwesen der Frau einseitig anders geregelt wird.

Aber da hilft nur eine Trennung und kein Gesetz.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.11.2014 um 18:12
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb am 30.10.2014:Wo werden denn durch eine Form für alle die Frauen gesondert erwähnt? Ganz im Gegenteil! Durch das generische Maskulinum müssen Frauen gesondert erwähnt werden.
Das generische Maskulinum wäre eine solche Form für alle. Simpel (im Gegensatz zu "Bäckerinnen und Bäcker"), aussprechbar (im Gegensatz zu "Bäcker*innen") und in der Sprache bereits verankert (im Gegensatz zu geschlechtsneutralen Kunstformen wie "Bäckerix"). Im Allgemeinen ist aus dem Kontext herleitbar, ob man von Männern oder Frauen spricht, wo das nicht der Fall ist, kann man ja näher spezifizieren.
Solifuga schrieb:
Und man wird auch nie in die Köpfe reinkriegen, dass es keinen Unterschied macht, ob das Frühstücksbrötchen von einer Frau oder einem Mann gebacken wurde, solange man diesen Unterschied ständig betont.
Auch das ist nicht der Fall. Wenn ich sage, dass die Bächer*innen tolle Brötchen machen habe ich doch eben KEINEN Unterschied zwischen den Geschlechtern gemacht. Ich glaube, dass du das Prinzip des Genderns noch nicht verstanden hast.
Also erstens mal möchte ich hören, wie du das *sagst* (nicht schreibst) ;)
Zweitens behaupte ich, wenn ich in der Fußgängerzone lauthals die Bäcker für ihre tollen Brötchen lobpreise, wird keiner auf die Idee kommen, dass ich damit nur männliche Bäcker meine. Auch wenn manche Sprachwissenschaftler anderes herausgefunden haben wollen mit aus dem Kontext gerissenen und missverständlich formulierten Satzfetzen sowie einer eigenwilligen Interpretation der Ergebnisse.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb am 30.10.2014:Schonmal dran gedacht, dass sich Sprache nunmal verändert und dass man sich dran gewöhnen könnte? Nein. Bloß nicht!
Zum Beispiel könnte man sich daran gewöhnen, dass das Maskulinum beide Geschlechter bezeichnen kann, wie es in der Praxis längst gehandhabt wird, und was künstliche Veränderungen der Sprache überflüssig machen würde. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht und man jede Menge Geld für die Umstellung verbrennen kann?
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:"An einer Wiener Fachhochschule werden Studenten schlechter benotet, wenn deren schriftliche Arbeiten nicht in einer geschlechterneutralen Form abgefasst sind."
Und genau solcher Mist kommt dabei raus. Gängelei, die bei den Betroffenen bestimmt ein Extramaß an Sensibilität und Akzeptanz für das Thema schafft. Nicht. Aber Hauptsache, irgendwer kann sich in den Lebenslauf schreiben, dass er mal so richtig was gegen die Diskriminierung der Frau unternommen hat...
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb am 30.10.2014:Was daran liegt, dass das Gendering hauptsächlich in der Schrift stattfindet. Das Gesprochene bleibt bei den höflichen Formen, wie Damen und Herren, Studentinnen und Studenten, etc.
Eine vorab verfasste und einstudierte Rede würde ich nicht als "Gesprochenes" bewerten. In der alltäglichen Kommunikation bleibt es bei Formen wie "Leute" und "Studenten".


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.11.2014 um 18:36
man sieht auch kaum junge Männer unter 30 auf der Straße/beim Einkaufen, ja generell in der Öffentlichkeit. Außer am WE und besoffen. Warum das wohl so ist?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.11.2014 um 19:22
Eines ist klar, wenn ich im Krankenhaus bin möchte ich natürlich von einer Krankenschwester und nicht von einem Krankenbruder verpflegt werden.


Erinnert mich auch mal wieder daran, dass sie aus Herr Mustermann Mann Mustermann machen wollten, Gleichberechtigung und so. Dass sie dann aber aus Frau Weib hätten machen müssen, hat ihnen natürlich nicht gepasst.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.11.2014 um 19:24
@e7ernity
und waschen soll sie dich auch noch. Pervers sowas, wenn man mal drüber nachdenkt. Ein junges Weib wäscht einen älteren Herrn und dem ist es peinlich?


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

09.11.2014 um 19:33
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:und dem ist es peinlich?
Nun zerstör mal bitte nicht das Bild des alten, geilen Sackes!
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Ein junges Weib wäscht einen älteren Herrn
Entweder Weib durch Frau oder Herrn durch Mann ersetzen, sonst ist es politisch nicht korrekt.
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:und waschen soll sie dich auch noch.
Ich hoffe ja, dass das meine Verlobte übernehmen würde.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

03.03.2015 um 10:05
Warum tun wir uns einen solchen Schwachsinn an? :D

Warum diskutieren wir über 1.000.000 gefühlte verschiedene Geschlechter, benennen für 1,2 Millionen Euro das Wort Studentenwerke in Studierendenwerke um, obwohl es die Mehrheit der Menschen als Quatsch empfindet?

Warum strafen wir einen solchen Schwachsinn nicht einfach mit Ignoranz ab, sondern setzen uns sogar noch ernsthaft mit ihm auseinander, schenken dem Gender-Gretelchen sogar noch Gehör und verwenden zum Schluss nicht mehr den Begriff "brünftiger Hirsch", weil er zu maskulin ist? :D

Warum haben wir Männer nicht mal die Eier in der Hose und sagen:" Es ist jetzt mal Schluss mit diesem Schwachsinn!"?

http://www.bild.de/politik/inland/talkshow/gendertalk-bei-plasberg-40000310.bild.html


2x verlinktmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

03.03.2015 um 10:10
Na da poste ich es halt nochmal hier:

Das Problem ist das viele leute überhaupt keinen plan haben was gender studies sind, aber trotzdem sich drüber lustig machen. Traurig, hat ja man gestern gesehen. Thomalla hatte nix zu sagen und hat nur ignorant rumgelacht, die Publizistin Birgit Kelle hat sich mehrmals selbst widerlegt und eigentlich für Gender Studies argumentiert ohne das zu merken und Kubicki diskutiert lohnunterschiede anhand eines einzigen beispiels einfach mal so weg und will davon nix mehr wissen. Besonders kurios wurde es, als sowohl kubicki als auch thomalla abstritten das ihr erfolg bzw. der ihrer kinder was mit ihrem namen zu tun hätte. Lustig was diese leute für realitätswahrnehmungen haben.

Ich finde auch viele blödsinn bei gender aber demnoch ist das thema nunmal viel zu ernst und real als das man da ignorant alles abstreiten kann.


Anzeige

melden