Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:18
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Eine Bezeichnung, die über Mann oder Frau hinausgeht, ist für mich nicht existent und auch nicht diskutierbar!
Diese gibt es aber unbestreitbar. Auch wenn sich das Vorkommen
von echten Hermaphroditen (gefühlte Transsexuelle schließe ich für
den Moment mal aus), eher im Promillebereich antreffen lassen dürfte,
so gibt es sie.

Meistens ist es aber so, daß sie sich für sich entscheiden Mann oder
Frau sein zu wollen. Erst neulich habe einen Bericht über eine solche
"Frau" gesehen, die seit Jahrzehnten in Bayern lebt, und erst hier
frei und unbeschwert leben kann, und deshalb ihre Heimat Brasilien
damals verlassen hatte.

Das könnte ein Indiz dafür sein, daß unsere Gesellschaft doch
toleranter und offener ist, als gemeinhin dargestellt wird.

Anzeige
melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:19
@cassiopeia88
@inci2
@vincent
@1ostS0ul
@aseria23

"Der Backende sang ein Lied"...bedeutet:

Eine Person buk und sang zeitgleich ein Lied!


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:21
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Doch, auch eine Frau ist ein Mensch, meistens zumindest. Aber es kommt auf die Art der Wahrnehmung an. Ich nehme halt in erster Linie nicht verschiedene Geschlechter wahr, sondern einfach Menschen, dann unterscheide ich ob interessant oder nicht usw. usf.
Ab einem gewissen Promillegrad rückt der Fokus meist dann doch auf das Geschlecht..
Das mit dem gewissen Promillegrad erklärt für mich jetzt alles.
Wie wäre es zur Abwechslung mit einem Kaffee?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:22
@inci2
Sollte dir Sorgen bereiten, dass ich trotz meines Promillegrads deinen Unsinn auseinandernehmen kann! :Y:


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:24
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Sollte dir Sorgen bereiten, dass ich trotz meines Promillegrads deinen Unsinn auseinandernehmen kann! :Y:
Sorgen bereiten mir da eher Deine sexistischen
Anspielungen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ab einem gewissen Promillegrad rückt der Fokus meist dann doch auf das Geschlecht..
Auch wenn Du das per se ja nicht für diskriminierend hältst.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:25
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:"Der Backende sang ein Lied"...bedeutet:

Eine Person buk und sang zeitgleich ein Lied!
Und schon wieder in eine Falle getappt.

"DER" Backende.

:)


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:26
@inci2
Du machst dir Sorgen, weil ich angetrunken meist Frauen anspreche; mit eindeutigen Absichten.. :ask:


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:26
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und schon wieder in eine Falle getappt.

"DER" Backende.
Oh Gott,stimmt, Du hast Recht! :cry:


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:27
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Du machst dir Sorgen, weil ich angetrunken meist Frauen anspreche; mit eindeutigen Absichten.. :ask:
Ich z.B. mache mir Sorgen, da Du mich schon wieder ignorierst! :D
Zitat von fumofumo schrieb:"Der Backende sang ein Lied"...bedeutet:

Eine Person buk und sang zeitgleich ein Lied!



melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:28
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Du machst dir Sorgen, weil ich angetrunken meist Frauen anspreche; mit eindeutigen Absichten.. :ask:
Ich würde mir auch Sorgen machen, wenn Du angetrunken meist Männer mit
eindeutigen Absichten ansprächest.

Nicht wegen der Ansprache, sondern weil diese im angetrunkenen Zustand
erfolgt.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:29
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Oh Gott,stimmt, Du hast Recht!
"inci2, stimmt, Du hast Recht"! hätte es auch getan,
aber danke!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:30
@inci2
Ach, dann kann ich dich beruhigen. Das - also das Ansprechen - erfolgt auch im nüchternen Zustand. Wie gesagt, rückt mit dem Promillegrad nur der Fokus auf Frauen, bis ich nur noch weibliche Sexobjekte sehe.. :Y:


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:30
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie gesagt, rückt mit dem Promillegrad nur der Fokus auf Frauen, bis ich nur noch weibliche Sexobjekte sehe..
Na bitte! Geht doch!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:31
@inci2
Und wieso bereitet dir das jetzt Sorgen? Keine Angst, dich werde ich nicht anbaggern..


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:31
Ich empfinde es übrigens als ziemlich diskriminierend, dass mir als Frau, jetzt schon Männer sagen & vorschreiben wollen, was ich als Herabwürdigung zu empfinden habe. Und wenn ich das nicht annehme / teile, bin ich scheinbar nicht mündig, wurde indoktriniert und bin wahrscheinlich noch nicht mal emanzipiert...


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:33
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich empfinde es übrigens als ziemlich diskriminierend, dass mir als Frau, jetzt schon Männer sagen & vorschreiben wollen, was ich als Herabwürdigung zu empfinden habe. U
Ach, mach Dich mal locker *Klaps auf den Po* :troll:


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:34
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich mag meine Frauen halt etwas dümmer, und meine Diskussionspartner intelligenter.. :troll:
...ja es ist schon hartes leben nie bekommt man das was man will... :D ...

@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Ich bin in Deutschland, aber gN wurde hier nicht gefordert (also Professox)
...aso, dachte schon es wäre hier auch schon teilweise so weit. wurde etwas anderes in diese richtung bereits gefordert...?

@inci2

Zitat von inci2inci2 schrieb:oder andere Professxchen sich nach einer
neuen Tätigkeit umsehen müsste.
...und das geht natürlich gar nicht... xD ...


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:34
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich glaube du hast recht. Aber ich kann mich einfach nicht dagegen wehren, den ganzen Unsinn unkommentiert stehen zu lassen.. :D
Ja, kann ich irgendwie verstehen, ist wie mit einem Verkehrsunfall, da soll man ja auch nicht stehen und glotzen.
Zum Schauen DIESES Verkehrsunfalles hier, komme ich ja auch immer wieder - aber diskutieren ist auf dem Niveau eben nicht möglich.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:35
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Und wieso bereitet dir das jetzt Sorgen?
Weil ich auf einem privaten Feldzug gegen den Alkohol bin.
Einfach aus Frackigkeit, wegen der Rauchverbote.
Wenn ich nicht rauchen darf in der Kneipe, sollen andere
auch keinen Alkohol trinken.
Zitat von vincentvincent schrieb:Keine Angst, dich werde ich nicht anbaggern..
Das hatte ich auch nicht befürchtet. :)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:36
@Groucho
ich hoffe natürlich, dass Du Dich mittlerweile dazu äußern kannst! :)
Zitat von fumofumo schrieb:Ich kann und will in der Folge nur noch mit Feministen diskutieren, die sich klar gegen eine Abschaffung des biologischen Geschlechts öffentlich aussprechen, da ein solch intimer und persönlicher Eingriff in die Persönlichkeitsrechte eines jeden Menschen klar und unverkennbar nationalsozialistische Züge trägt und auf eine solche Diskussionsgrundlage lasse ich mich nicht ein!



Anzeige

melden