Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierethik - wie weit geht ihr?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Tierethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 17:57
Tierethik ist ein Thema, was immer weiter in das Bewusstsein der Menschen rückt, viele machen sich Gedanken über ihren Lebensstil, und versuchen Tiere hier weitestgehend rauszuhalten - meiner Meinung nach sinnvoll, denn auch Tiere haben ein Recht zu leben, und sind nicht für die egoistischen Machenschaften des Menschen da.

Heute ist niemand mehr darauf angewiesen echten Pelz zu tragen und maßenweise Fleisch zu essen, es gibt genug Alternativen. Dennoch gibt es viele Menschen, die ohne den Konsum von tierischen Produkten nicht leben können, ihrem eigenen Haustier aber nie etwas zu leide tun könnten - welch Doppelmoral, denn ist nicht laut Bibel, der doch noch viele konservative Leute unterliegen, jedes Wesen unter einem Gott gleichwertig?

Schluß der Gedankenschwafelei, denn kein Mensch ist perfekt, und so habe ich auch ich meine Laster ;) Mich würde einfach interessieren inwieweit eure Moral in Sachen Tierrechte geht, vielleicht auch fernab von Sachen wie Ernährung. Tötet ihr Insekten, könnt aber an keiner flauschigen Katze vorbei gehen, ohne sie zu streicheln? Tragt ihr aus Prinzip im Winter echten Pelz oder tragt ihr aus Protest nicht einmal Kunstpelz, um diese Mode nicht zu unterstützen? Seid ihr euch im Klaren, dass selbst Schweine und Rinder in Bio-Haltung nicht totgestreichelt werden, um als Schnitzel auf eurem Teller zu landen, oder ist euch das alles vollkommen gleichgültig?

Ich selbst lebe zwar vegetarisch und mache mir Gedanken über die moralischen Aspekte des Konsums (spiele auch schon länger mit dem Gedanken des Veganismus rum) und verstehe auch den Sinn hinter einer Gleichberechtigung von allen Tieren - allerdings habe ich leider eine extreme Insektenphobie und mache jede Spinne platt, die sich in einer Ecke meiner Wohnung versteckt :/

Wie schauts mit eurer Meinung aus?

Ich werde gleich für ein paar Tage fernab vom Internet verweilen, versuche mich aber möglichst oft hier zu Wort zu melden :)

lg

Anzeige
3x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 18:05
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:. Dennoch gibt es viele Menschen, die ohne den Konsum von tierischen Produkten nicht leben können, ihrem eigenen Haustier aber nie etwas zu leide tun könnten - welch Doppelmoral
Warum Doppelmoral? Sollen die anderen doch die Drecksarbeit machen. Ich mache mir für sowas nicht die Hände schmutzig. ;) Ich muss aber gestehen, dass ich schon mein Steak selbst gejagt habe, also fällt das für mich weg. :D

Unnötig habe ich seit der Grundschule keine Tiere mehr getötet. Spinnen und andere Ungeziefer werfe ich aus meiner Bude. Mäuse und Ratten werden in den Garten gebracht. Natürlich bin ich nicht so dämlich, ich sorge dafür dass sie nicht wieder rein können. ;)

Tierquälerei ist ein fester Bestandteil unseres Lebens. Ohne sie würden wir nicht die Medikamente haben, die wir heute brauchen. Nicht die Parfüme benutzen, die wir heute haben. Ich mag kein Tierquälerei, aber manche Sachen sind einfach unvermeidbar!


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 18:13
@MissMogwai
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:Tötet ihr Insekten, könnt aber an keiner flauschigen Katze vorbei gehen, ohne sie zu streicheln?
Wenn die sich unbefugt Zutritt zu meiner Wohnung verschaffen, dann werden sie nicht selten erschlagen. Das ist Notwehr und ich sehe mich dadurch auch im Recht.

Draußen verscheuche ich sie nur, wenn sie mir zu nah kommen, außer Mücken...
Die töte ich immer.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 18:32
Wenn die Entfernung von Insekten recht einfach ist, lasse ich sie in die Freiheit. Spinnen werden aufgesaugt. Töten tue ich ungerne. Dann aber auch nur mit Papiertüchern, Wasser oder Spray. Mag diesen Brei nicht, der nach ihrem Tod zurückbleibt.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 18:37
Ich habe dein Eingangspost teilweise gelesen aber bin nicht deiner Meinung.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 18:51
Ich trage keinen Pelz und wenn dann nur von Tieren, die eh sterben mussten, damit ich auch was zu essen habe.

Außerdem versuche ich so gut es geht, kein Tier zu töten. Bei Mücken geht es leider oft mit mir durch, das muss ich zugeben.

Biofleisch kann ich mir leider nicht leisten, daher muss es das Billigdiscounterfleisch sein. Ganz darauf verzichten möchte ich nicht. Zeitweise habe ich einen Teil meines Einkommens an den WWF gespendet. Jetzt als Student geht das nicht mehr. Dafür bin ich jetzt aber in die ÖDP eingetreten^^

Auch behandele ich Tiere so weit es geht wie Menschen. Ich respektiere jede Tierart.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 18:54
@MissMogwai
ich kenne die doppelmoral, aber ich unterliege ihr nicht

ich habe schon tiere zu nahrungszwecken, für den eigenen Hausgebrauch, getötet und auch küchenfertig gemacht. sowohl fische als auch hasen, hühner, schafe, enten, gänse und truthähne. Dadurch lernt man das fleisch, das man isst, meiner meinung nach, mehr zu schätzen.
Klar es ist nicht schön anzusehen, aber es ist eine Notwendigkeit, wenn man wirklich genau wissen will woher der leckere weihnachtsbraten herkommt, den man futtert.

Pelz trage ich keinen, habe aber einige felle zu hause, ich trage lieber leder, ich meine die tiere werden geschlachtet, wieso sollte man die felle dann einfach wegschmeißen. wenn ich felle tragen würde, dann solche, die ich von einem Jäger beziehe und dann gerben lasse, ich will keinen zuchtfuchs von sonstwo haben sondern wenn fuchsfell, dann aus dem wald wo der lustig hasen und mäuse futtern konnte und dann auf einmal einen Kugel oder schrotbezogenen tot gestorben ist


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 18:56
Schon mal aufgefallen dass wir "normalos", also die die nicht an Experimenten arbeiten, nur Tiere gut töten können die keine hörbare Stimme haben?! Sie können nämlich nichts hinterlassen was den Menschen quälen könnte.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 18:57
Ich respektiere Tiere und habe auch welche, die ich nicht essen würde obwohl ich ansonsten fast wöchentlich zum Supermarkt gehe und mir Fleisch kaufe...

Pelz trage ich keinen,weil es überflüssig ist. Genauso wenig würde ich mir Krokodillederhandtaschen oder Elfenbeinstatuen kaufen. Ich muss jedoch zugeben, bei meiner Kosmetikerin oder meine Schminksachen habe ich bislang noch nicht darauf geachtet.

Zu den Insekten... nun ja ich rette Wespen, Bienen, Hornissen, Silberfische, Asseln usw. aber wenn ich ne Spinne in der Wohnung habe dann ist aus... tut mir Leid - vielleicht bin ich ein schlechter Mensch aber ich kann die Viecher nicht in meiner Nähe ertragen. Und seltsamerweise rennen sie immer genau auf mich zu, ich setz es als Notwehr.

Doppelmoral? Maybe aber wieso immer nur Tiere, es gibt auch Menschen die darauf schwören, dass Pflanzen eine Seele haben und trotzdem mähen wir den Rasen... fällt dass dann auch unter Doppelmoral?


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:06
Mir ist Pflanzenethik wichtiger als Tierethik. Ich esse fast nur noch Fleisch und trage vor allem Leder, Wolle und Pelz. Es ist aber schwierig, pflanzlichen Produkten völlig aus dem Weg zu gehen - meine Jacke hat z. B. ein Innenfutter mit Baumwolle.

Ich kann es einfach nicht über mich bringen, ein Stück Brot zu essen, für das unzählige Getreidehalme sterben mussten. Eine Pflanze kann sich nicht bewegen, nicht davon rennen, sich nicht wehren. Wir müssen sie besser schützen.


1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:08
@MissMogwai
Ich liebe Tiere über alles und bin wahrscheinlich die Kandidatin, die Spinnen in der Wohnung fängt und sie woanders hinsetzt, ohne sie zu töten und an Katzen nicht vorbeikommt, ohne sie zu streicheln ;)

Fleisch esse ich keins, aber weniger aus vegetarischen Gründen sondern mehr, weil mir Fleisch gar nicht schmeckt (zu oft irgendwelche Knorpel erwischt :( )


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:11
Rinderfilet hat keine Knorpel.. :Y:


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:13
@MissMogwai
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:denn ist nicht laut Bibel, der doch noch viele konservative Leute unterliegen, jedes Wesen unter einem Gott gleichwertig?
Nein ist es laut Bibel nicht.

1 Mose 1 26 ff
"Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib
Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht. "

Das ist die erste stelle an der die Bibel Menschen überhaupt erwähnt werden.
Und die Funktion der darseins zweck für den die Menschen geschaffen sind, ist es die Tiere zu knechten und zu beherrschen.

Wenn du mehr wissen willst kann ich dir gerne erklähren welche Tiere du verbrennen musst wenn du Gott eine Freude machen willst. Und welche du verbrennen musst um Gottes Zorn abzuwenden.

Meiner Meinung nach wird die Bibel als moralische Autorität ja stark überschätzt aber wenn du sie ins Gespräch bringst musst du auch damit leben dass sie das genau Gegenteil dessen sagst was du denkst dass sie sagt.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:14
Ich esse gerne Fleisch und möchte dem auch nicht abschwören.
Ich finde es auch dreist, wenn Leute mir erklären wollen, dass das nicht in Ordnung ist, es ist immer noch meine Sache, was ich esse.
Ob und wie ich Tiere selbst erlegen würde, weiß ich nicht, aber wir leben in einer Gesellschaft, wo es dafür Menschen gibt, die es für mich machen, man näht sich seine Klamotten auch nicht selbst und transportiert seinen Müll auch nicht eigenhändig ins Endlager, das Abwassersystem macht auch keiner eigenhändig sauber, von daher finde ich dieses Gedankenexperiment immer etwas daneben.
Spinnen z.B. töte ich nicht, Mücken usw schon.
Es gibt ausserdem Haus- und es gibt Nutztiere, dass man seine Katze nicht isst, ist klar und da ist auch nix paradox dran.


2x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:19
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich finde es auch dreist, wenn Leute mir erklären wollen, dass das nicht in Ordnung ist, es ist immer noch meine Sache, was ich esse.
Dabei geht es doch vielmehr darum ob ein Tier einfach getötet wird oder ob es vorher leiden musste. Ich finde darum sollte man sich schon Gedanken machen.
Nur weil man seine Handlanger hat die die Drecksarbeit erledigen ist man nicht weniger Schuld am Leid der Tiere. Wer Fleisch auf dem Teller hat sollte es mit Respekt begegnen und in Dankbarkeit zu sich nehmen.


2x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:22
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Nur weil man seine Handlanger hat die die Drecksarbeit erledigen ist man nicht weniger Schuld am Leid der Tiere.
Schön dan bist du auch mitschuld am leid von denen die unter widrigsten umständen die MAteralien für deinen PC fördern. Oder hast du dir den selber zusammengebaut (inklusive Chips gebastelt)

Das hat nichts mit Handlangern zu tun sondern wir sind halt eine Spezialisierte Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:26
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Schön dan bist du auch mitschuld am leid von denen die unter widrigsten umständen die MAteralien für deinen PC fördern. Oder hast du dir den selber zusammengebaut (inklusive Chips gebastelt)
Ja natürlich, bestreite ich auch gar nicht. Aber hier geht es jetzt um Tiere wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das hat nichts mit Handlangern zu tun sondern wir sind halt eine Spezialisierte Gesellschaft.
Ja wir sind sehr "speziell". Ich sehe uns Menschen als den letzten Dreck der auf diesen Planeten wandelt. Flüssiger als Wasser, nämlich Überflüssig. Aber auch das ist ein anderes Thema. ;)


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:31
@MissMogwai ich finde das wichtig, bin sehr für menschenrechte für affen.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:31
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Dabei geht es doch vielmehr darum ob ein Tier einfach getötet wird oder ob es vorher leiden musste. Ich finde darum sollte man sich schon Gedanken machen.
Nur weil man seine Handlanger hat die die Drecksarbeit erledigen ist man nicht weniger Schuld am Leid der Tiere. Wer Fleisch auf dem Teller hat sollte es mit Respekt begegnen und in Dankbarkeit zu sich nehmen.
Ja, was soll ich tun? Ich vertraue darauf, dass die Tiere nicht leiden mussten, beeinflussen kann ich das nicht, deswegen werde ich bestimmt nicht vor jedem essen heulend da sitzen und mich bei den Tieren bedanken, das macht sie auch nicht lebendig und mir schmeckt es. :(


1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:32
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ja, was soll ich tun? Ich vertraue darauf, dass die Tiere nicht leiden mussten, beeinflussen kann ich das nicht, deswegen werde ich bestimmt nicht vor jedem essen heulend da sitzen und mich bei den Tieren bedanken, das macht sie auch nicht lebendig und mir schmeckt es. :(
Ich sehe du bist noch ziemlich jung. ;)


Anzeige

melden