Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierethik - wie weit geht ihr?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Tierethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 21:42
@interrobang
das wird die Politik nicht mitmachen....die Industrie ist zu mächtig dafür.

vielleicht hilft es nur einmal die Woche Fleisch zu essen.....es gibt Leute, die behaupten, dass es uns sogar gut tun würde?! ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 21:46
@doe
Zitat von doedoe schrieb:es gibt Leute, die behaupten, dass es uns sogar gut tun würde?! ;)
Es gibt auch Leute die behaupten das Milch Gift ist.

Der beste weg ist nicht unbedingt weniger fleisch zu essen. Ich finde es effektiver mehr Freilandsachen zu kaufen. Hier in Österreich kaufe ich zb Regionale sachen. Da stehen teilweise die adressen der Bauern drauf so das man auch hinfahren kann und die haltung kontrolieren kann.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 21:50
Um dem Thema Tierethik mal eine andere Richtung zu geben..

Was haltet ihr von zoologischen Gärten?!


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 21:53
@interrobang

das auf jedenfall....sogar in D kann man sein Fleisch nicht nur im Supermarkt kaufen ;)

Aber der Preis ist für viele entscheidend.....es muß jeder selbst entscheiden was er tut <- auch sollte er sich vorher informieren was er damit unterstützt.

@Thread
Ja....ich habe auch selber Hasen/Hühner und sogar Schweine getötet....aber nicht am Fließband

gn8 @all


1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 21:58
@doe
Zitat von doedoe schrieb:sogar in D kann man sein Fleisch nicht nur im Supermarkt kaufen
Ich kaufe es trotzdem im Supermarkt. :D Mir ist das schon aufgefallen das in Österreich scheinbar mehr darauf geachtet wird das man Regionale produkte anbietet.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 22:02
@interrobang

*lach...du hast Recht. Ich sehe es in der Werbung ( hab Pro7/Sat1 von Österreich )....da werben die Supermärkte mit regional produzierten Produkten....vielleicht schaffen wir das in D auch mal :)

bis dann


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 23:37
Hier wird jetzt wieder ab sofort sachlich weiter diskutiert oder es wird entsprechend durchgegriffen!


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

19.06.2014 um 00:08
Ich versuche meinem Kind die Natur nahezubringen, den Umgang mit der Natur, den Respekt vor Tieren (ja, auch vor Insekten).

So betrachten wir Schnecken, achten darauf das wir uns beim Spielen im Innenhof nicht grade mitten auf die Ameisenstraße setzen. Malen wir dort mit Kreide, wird der Bereich um die Ameisenstraße herum ausgespart. Marienkäfer werden aus dem Plantschbecken gerettet, Spinnennetze werden bewundert. Tiere, egal ob Vögel, Eichhörnchen, Wildkaninchen, o.ä. werden von uns leise beobachtet. Unsere Garagenmaus wurde neulich heimlich von meinem Kind mit Vogelfutter gefüttert (ich fand ein kleines Häuflein Kerne dort auf dem Boden).

Es gibt aber Ausnahmen: Mücken werden platt gemacht, Fliegen werden innerhalb des Hauses von mir gekillt sobald ich sie mit der Klatsche erwische.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

19.06.2014 um 01:35
Schlimm ist eigentlich nur, dass der Mensch von sich selbst behauptet, den anderen Tieren ethisch und moralisch überlegen zu sein, dabei aber abgestumpft Tierquälerei im riesigen und auch kleinen Maßstab betreibt :D

Wenn ich immer höre, dass der Mensch ja höher entwickelt sei, muss ich meinen Kopf immer gegen die Tischkante hauen - von den Leuten hat noch keiner Biologie studiert.

Mensch=Tier ganz logisch. Und Mensch nur ANDERS entwickelt als Tier - keinesfalls höher.


2x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

19.06.2014 um 02:54
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Schlimm ist eigentlich nur, dass der Mensch von sich selbst behauptet, den anderen Tieren ethisch und moralisch überlegen zu sein, dabei aber abgestumpft Tierquälerei im riesigen und auch kleinen Maßstab betreibt
tiere haben keine ethik...


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierethik - wie weit geht ihr?

19.06.2014 um 05:49
Besser die Menschheit beherrscht die Welt, als irgend eine andere dahergelaufene Trockennasenaffenart, oder noch schlimmer: Delphine.
Dann gebe es überall nur noch Massenmord und Vergewaltigungen.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierethik - wie weit geht ihr?

19.06.2014 um 06:13
Ach ja, noch eine Sache... Bevor ich Kunstfleisch esse, fordere ich die endgültige Einführung grüner Gentechnik in Deutschland - und zwar auf dem Feld.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

19.06.2014 um 06:29
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Ich trage keinen Pelz und auch kein Leder. Finde beides auch nicht schön. Außerdem total unnötig, dass die Tiere so sehr leiden müssen, damit man es billig produzieren kann
Ich glaube, es ist eher anders rum. Die Tiere erden wegen des Fleisches getötet, und man kann die nicht essbaren Teile verwerten. Warum wegschmeißen?

Ich liebe Lederjacken. Und ich liebe Steaks. Mindestens einmal die Woche, eher zweimal. Das Fleisch kaufe ich an der Frischfleischtheke. Es darf ruhig etwas mehr kosten.

Wobei ich zugeben muss, dass vegetarische Gerichte auch ganz lecker sein können. Salate liebe ich genauso wie Fleisch. Man braucht nur größere Mengen um satt zu werden, und es hält nicht solange vor.

Doppelmoral? Hm, kann sein, wenn man es genau nimmt.

Ich könnte z.B. keine Katzen essen. Die sind zum Streicheln da.

Spinnen, Fliegen und Mücken werden getötet, wenn sie mir zu nahe kommen. Zum Streicheln haben die einfach zu wenig Fell.

Schwer zu erklären. Zu einer Kuh oder einem Schwein oder einem Huhn kann ich keine Beziehung aufbauen. Wäre es anders, könnte ich sie nicht essen, siehe Katze.

Die Welt würde für mich nicht untergehen, wenn es von heute auf morgen kein Fleisch mehr gäbe, aber die Umstellung wäre schon herb.


1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

19.06.2014 um 10:36
Unendlich. Prinzipiell sogar weiter als beim Menschen, denn Tiere strahlen oftmals noch mehr Eleganz, Aufmerksamkeit, Feingefühl und Ehrlichkeit aus als so mancher Mensch.
Im Fall des Falles würde ich aber natürlich den Menschen zur Hilfe kommen.
Menschen stellen sich nämlich zum großen Teil hilfloser und unbeholfener an als Tiere und können und konnten nur in der Gruppe bestehen. Das verlernen unsere Generationen gerade übrigens, deswegen werden wir wohl auch bald aussterben. Mit der Mentalität, andere anzufahren bevor man selbst (wieder) angefahren wird, erst recht. Die Industrialisierung war der Anfang vom Ende.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

19.06.2014 um 13:31
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich glaube, es ist eher anders rum. Die Tiere erden wegen des Fleisches getötet, und man kann die nicht essbaren Teile verwerten. Warum wegschmeißen?
Es gibt genug Aufzuchtstationen zB. für Nerze, die Tiere werden dort unter bestialischen Bedingungen gehalten und teilweise wird ihnen bei lebendigem Leib das Fell abgezogen. Die werden danach nicht gegessen, sondern in den Müll geworfen.

Auch glaube ich nicht, dass bei einem normalen Rind, dass für die Fleischproduktion gedacht ist, die Haut aufbewahrt und zu Leder verarbeitet wird. Für Leder gibt es wahrscheinlich extra Rinder, deren Hautqualität besser ist.

Das ist bei dem Geflügel genau so. Die Daunen werden denen teilweise bei lebendigem Leib ausgerissen. Ob die dann noch zu essbarem verarbeitet werden weiß ich nicht.

Aber es steht natürlich jedem frei, selbst zu entscheiden was er kaufen möchte und was nicht. Solange man das mit sich selbst vereinbaren kann, ist das in Ordnung. Ob nun einer mehr oder weniger Pelz oder so trägt, wird niemanden interessieren.


2x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

19.06.2014 um 15:55
Solange der Mensch nicht sieht was er tut, geht ihm so einiges herzlich am A... vorbei. Wenn nämlich diese Menschen diese Zustände mit ansehen müssten, glaube ich nicht dass sie dann noch einen gesunden Appetit auf das vor ihnen liegende Tier hätten was dermaßen gelitten hat. Und wer das kann ist innerlich eigentlich nicht weit vom eigenem Tod entfernt.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

19.06.2014 um 16:29
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:tiere haben keine ethik...
Nya ich kenne ein Säugetier, der schon dazu in der Lage ist, ethische Werte aufzubauen oder zu definieren.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

19.06.2014 um 17:57
Es gibt auch jede Menge Menschen, die sehen bzw ahnen, was sie tun bzw zu was sie ihre Zustimmung geben. Aber ändern wollen sie sich auch nicht, das ginge dann doch zu weit. @pokpok


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

19.06.2014 um 19:40
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Es gibt genug Aufzuchtstationen zB. für Nerze, die Tiere werden dort unter bestialischen Bedingungen gehalten und teilweise wird ihnen bei lebendigem Leib das Fell abgezogen. Die werden danach nicht gegessen, sondern in den Müll geworfen.

Auch glaube ich nicht, dass bei einem normalen Rind, dass für die Fleischproduktion gedacht ist, die Haut aufbewahrt und zu Leder verarbeitet wird. Für Leder gibt es wahrscheinlich extra Rinder, deren Hautqualität besser ist.

Das ist bei dem Geflügel genau so. Die Daunen werden denen teilweise bei lebendigem Leib ausgerissen. Ob die dann noch zu essbarem verarbeitet werden weiß ich nicht.

Aber es steht natürlich jedem frei, selbst zu entscheiden was er kaufen möchte und was nicht. Solange man das mit sich selbst vereinbaren kann, ist das in Ordnung. Ob nun einer mehr oder weniger Pelz oder so trägt, wird niemanden interessieren.
:o:

Das wusste ich nicht. Ich dachte wirklich, es sei anders. Shit! Das ist natürlich zu verurteilen.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

19.06.2014 um 22:01
Zwischen all dem Gebashe um Nahrungsgewohnheiten...wenn jemandne das Thema näher interessiert stehen hierzu ein paar Anregungen drin von Arthur Schopenhauer verfasst:

http://www.tierrechte-tv.de/Tierethik/tierethik.html


Anzeige

melden