Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierethik - wie weit geht ihr?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Tierethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:33
@pokpok
Was also schlägst du mir vor?

Anzeige
melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:33
Es wird soooviel geschrieben, für die Tiere, über die Tiere.

Ich frage mich, wenn Tiere auch einen Verstand haben würden, würden die auch im Internet über uns reden???

Ich glaube nicht! Das soll jetzt nich heissen, dass wir alle Tiere hassen sollten. War nur mal so ne Gedanke.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:34
@Roydiga
Ich denke du könntest an deinem Werteverständnis arbeiten.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:36
Ich finde es vollkommen legitim Fleisch zu essen. Nur weil man Fleisch isst heißt das ja noch lange nicht, dass man sich keine Gedanken zu dem Thema macht. Es gibt sicher auch genug Leute, die sich bewusst darüber sind, wo ihr Fleisch her kommt und die damit trotzdem gut Leben können. Schlimm finde ich eher die Menschen, die sich entweder gar keine Gedanken machen, wo ihr Fleisch her kommt, aber dann behaupten sie seien ja solche Tierschützer etc. oder die, die allen anderen reindrücken, dass sie kein Fleisch essen und keine andere Einstellung akzeptieren.

Ich persönlich esse auch Fleisch aus dem Discounter, weil ich einfach nicht das Geld dazu habe mich anders zu ernähren, aber ich kaufe dafür nur ganz selten welches. Wenns hoch kommt, dann vielleicht einmal im Monat. Dafür aber, wenn ich bei meiner Mum zum Essen eingeladen bin. Ich versuche also soweit es mir möglich ist darauf zu achten.

Und selbst wenn ein Mensch sagt, er ist sich bewusst darüber wo sein Fleisch her kommt und die Haltungsbedingungen der Tiere waren schrecklich und er sagt er kommt damit klar, dann ist es trotzdem noch seine Entscheidung.

Viele sagen ja dann auch, entweder man achtet ganz drauf oder gar nicht. Find ich auch Quatsch. Warum geht nur ganz oder gar nicht? Ist es denn besser zu sagen "Ich achte gar nicht drauf", anstatt zu sagen ich achte drauf, soweit es mir möglich ist?!


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:36
Wenn ein Löwe eine Gazelle frisst, macht er sich auch keine Gedanken darüber, ob sie gelitten hat, nur so ein Gedanke.


1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:37
@pokpok
Mein Werteverständnis ist intakt, mir schmeckt Fleisch, ich esse es gerne, quäle keine Tiere und trage kein Pelz oder sontigen Luxus, für den Tiere leiden mussten.
Was also ist mir vorzuwerfen?


1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:40
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Mein Werteverständnis ist intakt, mir schmeckt Fleisch, ich esse es gerne, quäle keine Tiere und trage kein Pelz oder sontigen Luxus, für den Tiere leiden mussten.
Was also ist mir vorzuwerfen?
Sieh mal @ahri `s Beitrag. Dann erkennst du evtl den Altersunterschied den ihr habt. ;)


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:40
Tiere sind zum essen da. Das habe ich schon in frühester Kindheit gelernt.
Meine Großeltern lebten auf dem Dorf.
Sie hatten Kaninchen Hühner, eine Ziege (wegen der Milch)
und ein Schwein.

Was mich stört, ist diese Massentierhaltung, denn diese Tiere leiden.
Wieso müssen in allen Supermärkten die Fleisch- und Wurstregale überquellen vor Angeboten.
Daneben die Fleischtheken ebenso.
So viel, wie da rumliegt wird gar nicht verkauft und es landet im Müll.(ich weiß wovon ich rede)
Und dafür sterben Tiere sinnlos.

Mir reicht es einmal die Woche Fleisch zu essen.
Ganz verzichten möchte ich nicht.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:42
@pokpok
Verstehe ich nicht, der Beitrag teilt genau meine Einstellung dazu, ich sagte auch, ich vertraue darauf , dass für das Fleisch, das ich esse, keine Tiere leiden mussten, wenn ich dabei angelogen werde (Kommen ja immer wieder Skandala an die Öffentlichkeit), kann ich das nicht beeinflussen.


1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:44
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:ich vertraue darauf , dass für das Fleisch, das ich esse, keine Tiere leiden mussten
Es ist aber ein Unterschied ob man einfach blind darauf vertraut, oder ob man sich erkundigt und dafür interessiert. Also ob man einfach sagt "Ach wird schon in Ordnung sein" oder ob man sich damit auseinander setzt.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:46
@ahri
Ich setze mich damit auseinander und kaufe mein Fleisch nicht überall, dennoch ist viel davon einfach erlogen, was man auf Etiketten etc liest.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:48
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ob und wie ich Tiere selbst erlegen würde, weiß ich nicht, aber wir leben in einer Gesellschaft, wo es dafür Menschen gibt, die es für mich machen,..
Du redest dich gerade um Kopf und Kragen. Du machst dir überhaupt keine Gedanken weil du einfach nur die Verantwortung an deine Handlanger abgibst.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Wenn ein Löwe eine Gazelle frisst, macht er sich auch keine Gedanken darüber, ob sie gelitten hat, nur so ein Gedanke.
Was sagt man dazu...
Du sorry, aber wenn du dich weiterhin auf dem Boden wälzt, wie kleine Kinder an der Kasse, sehe ich nicht warum ich mich weiterhin mit dir unterhalten sollte.


2x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:48
@Roydiga

Man kann sich aber auch noch anders informieren, außer über die Etiketten. Der Unterschied ist halt, dass du sagst du vertraust einfach drauf, weil du ja eh nichts ändern kannst. Stell dir mal vor jeder Mensch würde so denken. Dann ändert sich natürlich nichts.

Weißt du, wenn Leute sagen "Es ist mir egal wo mein Fleisch her kommt, ich esse es so oder so", dann ist das ja deren Sache. Aber es ist halt etwas.. naja.. komisch zu sagen "Ich möchte nicht, dass Tiere gequält werden, wird schon stimmen was die Leute mir sagen, und selbst wenn nicht kann ichs eh nicht ändern."


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:49
Zitat von chenchen schrieb:Mir ist Pflanzenethik wichtiger als Tierethik. Ich esse fast nur noch Fleisch und trage vor allem Leder, Wolle und Pelz. Es ist aber schwierig, pflanzlichen Produkten völlig aus dem Weg zu gehen - meine Jacke hat z. B. ein Innenfutter mit Baumwolle.

Ich kann es einfach nicht über mich bringen, ein Stück Brot zu essen, für das unzählige Getreidehalme sterben mussten. Eine Pflanze kann sich nicht bewegen, nicht davon rennen, sich nicht wehren. Wir müssen sie besser schützen.
Du Monster!


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:51
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb: weil du einfach nur die Verantwortung an deine Handlanger abgibst.
Aber das machst du doch auch. Wo ist jetzt bei euch der unterschied?
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Du sorry, aber wenn du dich weiterhin auf dem Boden wälzt, wie kleine Kinder an der Kasse, sehe ich nicht warum ich mich weiterhin mit dir unterhalten sollte.
Du. Tiere bringen Tiere auf noch grausamere art und weise um.


1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:51
@ahri
Wieso?
Theoretisch wäre es auch meine Sache, wenn es mich gar nicht kümmern würde oder nicht?


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:52
@Aldaris
Warum denn? Er hat doch recht. Während die Schweine um Hilfe schreien können, kann Getreide gar nichts. Es wird mit Gülle der bösen Tiere geboren und wächst vor sich hin. Solange, bis die böse Maschine ihr das Gehirn aussebelt und daraus Brot gemacht wird. Und von den anderen Pflanzen möchte ich gar nicht erst anfangen!


@chen gute Einstellung :Y:


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 19:55
Überhaupt meine Freunde. Es ist gar kein Problem, Massentierhaltung etc. Eher dass wir so schwach geworden sind andere unser Fleisch besorgen zu lassen. ;)

Denn interrobang hat recht. Tiere sind viel grausamer als wir. Und sie bezicken sich auch nicht, wie schrecklich sie sind. Sie essen und genießen ihre Beute. Schneidet euch mal eine Scheibe von ihnen ab. ;)


Anzeige

melden