Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierethik - wie weit geht ihr?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Tierethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:16
@interrobang

Besinne dich auf das Thread-Thema.

Du triffst eine Wahl pro Fleischkonsum. Was für mich total okay ist.
Allerdings darf Mensch hinterfragen, ob man Tiere auf industrielle Art und Weise be- und ausnutzen darf, nur damit der Otto Normalverbraucher sein tägliches Fleisch (was er nicht zum ÜBERLEBEN benötigt) günstig erwerben kann....

Anzeige
melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:17
@Resonanz.
Natürlich darf er es. Tierhaltung ist etwas ganz natürliches, siehe Ameisen.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:20
@Resonanz.
Ja, warum sollte er das nicht dürfen? Das macht der Mensch seit Jahrtausenden mehr oder weniger so, warum sollte er es jetzt plötzlich nicht dürfen?
Und, wenn wir davon anfangen, was du so zum ÜBERLEBEN benötigst und was nicht, dann wärst du deine gesamtes Hab und Gut los.


1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:23
@interrobang

Natürlich?

Ameisen!?

Tierhaltung und >industrielles< Schlachtgut ist gleichzusetzen?

Auch du musst nicht jede Woche Fleisch zu dir nehmen.
Es ist reiner und im Grunde dekadenter (!) Überfluss, der dein Leben eigentlich nicht lebenswerter macht.


1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:25
@Resonanz.
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Es ist reiner und im Grunde dekadenter (!) Überfluss, der dein Leben eigentlich nicht lebenswerter macht.
Und weiter? Das trifft auf vieles zu. Dein PC ist auch dekadent und du brauchst ihn nicht zum Leben.

Ich esse Fleisch weil es schmeckt und ich würde jederzeit ein Gesetz unterschreiben welches Massentierhaltung verbietet.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:26
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ja, warum sollte er das nicht dürfen? Das macht der Mensch seit Jahrtausenden mehr oder weniger so, warum sollte er es jetzt plötzlich nicht dürfen?
Natürlich "darf" er das, aber geht es nicht auch darum, wie er es mittlerweile macht und das ist mehr als ein Graus in unseren ach so zivilisierten Welt.

Und das "schön" zureden oder sich darüber lustig zu machen, wie es hier schon genug getan haben, ist schon sehr arm und entzieht sich meinem Verständniss.


1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:26
@Resonanz.
Es macht mein Leben aber lebenswerter, ich liebe den Geschmack von Fleisch und nun?


1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:27
@cucharadita
Ich mache mich nicht darüber lustig, ich finde es nur dreist, wenn man mir vorschreiben möchte, was ich zu essen habe und was nicht.


1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:29
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:und nun?
Überleg Dir von wo Du Dein Fleisch beziehst, für mich spricht nichts gegen den Konsum von Fleisch, dennoch würde ich nie vom Discounter mein Fleisch beziehen.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich mache mich nicht darüber lustig
Dann fühl Dich auch nicht angesprochen.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:30
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Natürlich "darf" er das, aber geht es nicht auch darum, wie er es mittlerweile macht und das ist mehr als ein Graus in unseren ach so zivilisierten Welt.
Also eigentlich wird es erst durch eine Zivilisierte Welt möglich....
Als Zivilisation (von lateinisch civis ‚Bürger‘) wird eine menschliche Gesellschaft bezeichnet, bei der die sozialen und materiellen Lebensbedingungen durch technischen und wissenschaftlichen Fortschritt ermöglicht und von Politik und Wirtschaft geschaffen werden. Allgemeingültige Kennzeichen für Zivilisationen sind die Staatenbildung, hierarchische Gesellschaftsstrukturen, ein hohes Maß an Urbanisierung und eine sehr weitgehende Spezialisierung und Arbeitsteilung.
Wikipedia: Zivilisiert


1x zitiertmelden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:33
@interrobang

Du checkst irgendwie nie worum es mir geht, macht aber nichts :D


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:36
@cucharadita
Hast du den zusammenhang nicht verstanden? Soll ich ihn dir erklähren?


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:36
@Roydiga

Es ist okay, dass du den Geschmack von Fleisch geniesst und diesen Konsum als eine Aufwertung deines Lebens empfindest.

Aber mal im ernst..

Ist dieser unbedingte Wille nach täglichem Konsum so etwas wie eine Sucht?


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:37
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:weitgehende Spezialisierung und Arbeitsteilung.
Ja, nee is klar und deswegen muß man Tiere bestialisch quälen und Menschen zu unwürdigen Bedingungen arbeiten lassen.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:41
@cucharadita
Wer redet den von müssen? Keiner. Aber die Spezialisierung der arbeitskräfte ist für so etwas sehr wichtig. (dürfte klar sein das spezalisierte arbeit dies benötigt) Aber noch ausschlaggebender ist die Urbanisierung. Dadurch wird eine effizientere Lebensmittelversirgung immer wichtiger. Und diese bietet momentan leider die Massentierhaltung.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:42
@Resonanz.
Ich muss es nicht täglich essen.
Es ist auch falsch, dass so viel produziert wird, es ist auch falsch, dass jeder ständig sein Smartphone zückt, aber wenn ich meins nicht mehr zücke, werden die andere trotzdem nicht aufhören ihres zu zücken.
Du und ich können aufhören Fleisch zu essen, dennoch wird weiterhin genauso viel produziert werden, weil es einfach unmöglich ist, dass sich so eine Masse an Menschen von heute auf morgen wandelt.


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:49
Ich bin wohl auch einer der Heuchler. Ich bin total Tierlieb was mein Haustier oder Tiere anderer Mitmenschen angeht ( obwohl die Tierliebe mancher Mitmenschen - besonders Hundehalter - über alles hinaus geht was normal ist). Anders sieht es aus bei Nutztieren aus. Ich habe wenig Mitleid mit diesen Tieren. Hört sich schrecklich an, ist aber so! Mir geht das Leid der Menschen auf dieser Erde schon genug zu Herzen - manchmal gesundheitsschädigend. Warum ich die Massentierhaltung und damit den übermäßigen Fleischkonsum kritisiere, sind die ökologischen Folgen für den gesamten Globus, die dieser Konsum mit sich bringt. Es ist einer der entschiedensten Faktoren!


Dieses Argument, dass gewisse Tiere, andere Tiere halten ist kein Argument. Wir haben uns intellektuell an die Spitze gesetzt und sind in der Lage Alternativen zu Fleisch zu produzieren - diese Möglichkeit haben andere Individuen nicht.


"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben"
(Leo Tolstoi)


melden

Tierethik - wie weit geht ihr?

18.06.2014 um 20:55
In diesem Strang, geht es um den Status quo.

Das bedeutet konkret: Ist unser gegenwärtiger Umgang mit Tieren ethisch und moralisch korrekt!?

Ich sage nein.


Anzeige

1x zitiertmelden