Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:19
@CosmicQueen
Warum hat es deiner Ansicht dann grundsätzlich nichts mehr mit natürlicher Ernährung zu tun, wenn man einen einzigen Stoff künstlich zu sich nehmen muss? Und wo ist da die "Geldmacherei"?

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:21
@shionoro
Kommt drauf an, wenn man sich ständig irgendwelche künstliche Vitamine einpfeift, dann kann das sogar gesundheitsschädlich sein. Und Supplemente braucht niemand der sich vernünftig ernährt und und sich täglich im Freien aufhält und bewegt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:21
@raitoningu
mit Nahrungsergänzungsmittel wird grosse geldmache betrieben. die pseudogesundheitsseite ZDG zb.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:23
@CosmicQueen

Wir sprechen weiterhin von einer Ernährung in der ich garantiere alle wichtigen Stoffe zu bekommen.

Und da ist es wie gesagt unwichtig ob ich supplementiere für 1 oder 2 Stoffe oder nicht, sofern die menge die ich aufnehme stimmt.

Alles was ich unbedacht tue kann gesundheitsschädlich sein, auch wenn ich einfach wild Rohkost esse ohne darauf zu achten was ich wie viel esse


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:23
@raitoningu
Weil du keine künstlichen Vitamine bräuchtest, wenn du dich normal und natürlich ernähren würdest. Also ist es Geldmacherei, wenn man zig künstliche Vitamine verkauft, obwohl es nicht nötig wäre.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:23
@interrobang
Das ist mir klar und ich kenne auch Zentrum der Gesundheit.
Aber das bedeutet nicht, dass Nahrungsergänzungsmittel grundsätzlich nur Geldmacherei sind.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:27
@CosmicQueen

Das kann ich aber über jedes Produkt sagen, was kein Monopol hat


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:28
@CosmicQueen
Vernünftig, normal und natürlich sind allerdings auch sehr schwammige und eher subjektiv wertende Begriffe.
Die meisten, die sich heutzutage "normal" ernähren, tun das dann nicht gerade gesund.
Und ich denke, von "vernünftig" haben wir auch unterschiedliche Vorstellungen. ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:29
@shionoro
Man braucht nur auf seinen Körper hören, der weiß was er braucht und du wirst sogenannte "Gelüste" auf bestimmte Lebenmittel bekommen. Aber durch die ganze Gehirnwäsche, was man alles essen darf oder nicht darf, haben das die Menschen verlernt und ernähren sich falsch. Generell sind Supplemente unnötig und ersätzen auch keine gesunde Ernährung mit allen Inhaltsstoffen, die dem Körper gut tun und das ist der Punkt. Viele Menschen denken sich, ach ich pfeif mir halt eine Vitaminpille ein und schon habe ich meine Vitamine und essen dann vorwiegend bei McDoof und DAS ist eben ungesund.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:30
@CosmicQueen

Die leute die das so machen würden aber ungesund leben ob mit oder ohne vitaminpille. Währendessen macht es durchaus sinn für leute die mit ihrem eisen öfter mal Probleme haben sich ein Eisenpräparat zu besorgen.

Dass der körper zwangsläufig immer weiß was er braucht ist so aber auch nicht richtig.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:32
@CosmicQueen
wobei mc donalds auch gesünder als sen ruf ist. aber das nur am rande...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:32
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Generell sind Supplemente unnötig und ersätzen auch keine gesunde Ernährung mit allen Inhaltsstoffen, die dem Körper gut tun und das ist der Punkt.
Ich persönlich finde Massentierhaltung im Verhältnis erheblich unnötiger. Nur um mal zum Thema zurückzukommen. Aber "unnötig" ist halt auch subjektiv...


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:33
@shionoro
@raitoningu
Wie dem auch sei, ich nehme lieber keine Supplemente, wenn ich diese durch einfach gesunde Ernährung nicht brauche, ist mir das tausend mal lieber als Pillen einzuschmeißen. Wenn ihr das machen möchtet, dann ist das eure Sache, ich für meinen Teil würde dazu eher abraten, wenn man es auch durch eine Ernährungsumstellung in den Griff bekommen kann. ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:35
@interrobang
Ja, so ein Salatblatt hat auch seine Vitamine. Gibt ja auch Salat bei McDoof.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:37
@CosmicQueen
Salat hat leider immer noch größtenteils nur Wasser. Auch wenn er so "natürlich" ist... ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:48
@raitoningu
Grünes Blattgemüse enthält aber auch viele Mikronährstoffe und Wasser ist ja auch nicht verkehrt für den Körper ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:53
Zum ernährungsphysiologischen Wert von Salat gibt es nun zwei Fraktionen. Für die einen ist er ein wertvoller Mineralstoff- und Vitaminlieferant und für die anderen ist er zwar ein energiearmes Lebensmittel, aber nicht von hohem ernährungsphysiologischem Wert. Schauen wir uns daher die Vitamin- und Mineralstoffgehalte einiger Blattsalatsorten einmal genauer an.

Alle Salatsorten enthalten kaum Magnesium, Calcium, Niacin, Vitamin B1, E und Linolsäure. (Wenn man als Kriterium mal ansetzt, dass 10% des Tagesbedarfs in 100 g enthalten sein sollen, schließlich müsste man dann um den Tagesbedarf zu decken 1 Kilogramm Salat pro Tag essen). Alle Salatsorten enthalten dagegen in höhere Menge Kalium, Folsäure, Carotine und Vitamin C, zudem noch nennenswerte Mengen an Linolensäure, eine Omega-3 Fettsäure.

Bei den anderen Inhaltsstoffen sind die Unterschiede ausgeprägt. Feldsalat enthält viel Vitamin B6, Carotin und vor allem Eisen. Endiviensalat enthält nennenswerte Mengen an Vitamin B2. Chinakohl ist reich an Vitamin C und Linolensäure.

Gemeinsam ist aber, dass alle Salatsorten sehr energiearm sind. Das bedeutet, gemessen am Energiegehalt, sind sie sehr nährstoffreich. Vom energiereichsten, dem Chicorée müsste ein Mensch rund 10-15 kg jeden Tag essen, um seinen Energiebedarf zu decken.

Daher ist auch der relativ niedrige Ballaststoffanteil wichtig, denn bezogen auf die Energie sind es mehr Ballaststoffe, als in dem ballaststoffreichen Vollkornbrot stecken. Es ist leichter möglich durch Salat seinen Ballaststoffbedarf zu decken als durch Vollkornprodukte, da diese bei größeren Verzehrsmengen gleich eine komplette Mahlzeit darstellen. Dagegen kann man den Salat nebenher essen.
http://www.bernd-leitenberger.de/blattsalat-vitamine.shtml

Da sag mal einer, Salat hat keine Vitamine! :D


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:57
@CosmicQueen
Sage ja gar nicht, dass Salat verkehrt ist. Sind meines Wissens beispielsweise auch antikanzerogene sekundäre Pflanzenstoffe drin. Nur die Vitaminausbeute wird da von vielen überschätzt.

Aber nochmal zum Thema:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich persönlich finde Massentierhaltung im Verhältnis erheblich unnötiger.
Ich will dir hier sicher nicht moralisch kommen und du darfst essen, was du möchtest.
Aber findest du es im Verhältnis wirklich schlimmer und unnötiger, wenn man dann einen einzelnen Stoff supplementieren muss um darauf zu verzichten? Für mich ist das dann doch eher das kleinere Übel.


@Interested
Gewächshaus-Eisbergsalat von McDonalds enthält trotzdem fast nur Wasser.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 23:58
@raitoningu

Wasser ist gesund. Besonders ältere Menschen, leiden unter Dehydrierung. Und die Jugendlichen, trinken zuviele Softdrinks. Also kann es so oder so nicht schaden :)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

29.12.2014 um 00:00
@Interested
Schaden kann es sicher nicht. Ich trinke es allerdings meistens, das halte ich für noch effizienter. :D


Anzeige

melden