Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 14:20
@geeky
also ist es auch ok wenn ich dich jetzt fange und einsperre,
weil ich hunger habe...

so lange es dir gut geht passt für dich ja alles...
vielleicht will ich auch noch züchten...


du kannst es dir noch so schön reden,
tiere zu "töten" bleibt mord...
da kann jegliches gesetz sagen, was es will...
mir sagt mein herz das es nicht so sein sollte...

und dieses erst gar nicht in betracht zu ziehen,
wäre reiner selbstbetrug...

alles was hier lebt ist leben...
und man sollte das leben eben achten und respektieren,
nicht fangen und fressen...

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 14:26
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb: Man kann sie schlecht aufziehen und an alterschwäche sterben lassen, dass wäre dann das gleiche problem wie jetzt auch: zuwenig platz für zuviele tiere.
Eben und da hast du gutes Argument gegen Massentierhaltung geliefert. Es werden zuviele männliche Küken und überhaupt zuviele Hühner gezüchtet. Mehr wie zwei Eier in der Woche sind zudem gesundhetisschädlich. Da ist weniger mehr, zumal wenn eier noch zu Backen und Kochen dazugerechnet werden müssen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 14:33
Zitat von KomanKoman schrieb:also ist es auch ok wenn ich dich jetzt fange und einsperre,
weil ich hunger habe...

so lange es dir gut geht passt für dich ja alles...
vielleicht will ich auch noch züchten...
Das ist doch völliger Unsinn, das kann man gar nicht miteinander vergleichen...
Zitat von KomanKoman schrieb:du kannst es dir noch so schön reden,
tiere zu "töten" bleibt mord...
Das hat mit "schön reden" nichts zutun, es ist und bleibt kein Mord.


Es ist sehr erschreckend, wie intolerant du bist gegenüber Fleischkonsumenten.


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 14:34
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:da kann jegliches gesetz sagen, was es will...
Die sind nun mal die Basis unseres Zusammenlebens. Jegliche Gesetze zu ignorieren und sich dann aufzuregen, welches "Unrecht" geschieht, DAS wäre reiner Selbstbetrug.

Also bemühe dich um andere Gesetze dort, wo du lebst, oder lebe dort, wo dir die Gesetze gefallen. Für beides ist Allmy der falsche Ansprechpartner.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 14:35
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist sehr erschreckend, wie intolerant du bist gegenüber Fleischkonsumenten.
ach das ist noch garnichts...vor ein paar seiten wurde ich indirekt als "zurückgebliebener steinzeitmensch" bezeichnet weil ich es wagte zu sagen das ungewürztes fleisch sehr wohl einen eigengeschmack hat und auch rohes fleisch, richtig zubereitet, nicht ungenießbar ist...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 14:36
@Kayla
Dann müssen wir uns ja nun nur noch um milch(produkte) kümmern, denn da herrscht ebenfalls das gleiche problem. Ich bin btw schon immer der meinung gewesen, dass der konsum an tierprodukten allgemein verringert werden muss. Da propagiere ich btw sehr gern den "teilzeitveganismus", der milch, eier und fleisch beinhaltet, aber auf einer vorwiegend pflanzlichen ernährung aufbaut.


4x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 14:40
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist doch völliger Unsinn, das kann man gar nicht miteinander vergleichen...
das ist kein unsinn...
du unterscheidest das leben...
weil wenn du darüber stehst, brauchst kein schlechtes gewissen zu haben...
stehst du aber auf der gleichen sprosse ist es plötzlich etwas "anderes"....
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist sehr erschreckend, wie intolerant du bist gegenüber Fleischkonsumenten.
mein lieber...
ich esse selber fleisch...
und ja, ich bin mir seit den letzten monaten deswegen immer mehr "intolerant"...
weil ich weis, das es nicht sein muss...
nur habe ich es ganz anderes gelernt, es gab immer nur fleisch...
das war wie ein zeichen, das es uns gut geht...
nur habe ich dazu gelernt und schätze das leben um einiges mehr als früher...
und zähle nicht nur den menschen dazu, sondern alle "lebewesen"
und deswegen will ich damit aufhören...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 14:40
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Da propagiere ich btw sehr gern den "teilzeitveganismus", der milch, eier und fleisch beinhaltet, aber auf einer vorwiegend pflanzlichen ernährung aufbaut.
Das wäre zunächst nur mal ein Kompromiss, aber zumindest ein Anfang welcher guten Willens ist.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 14:43
Zitat von KomanKoman schrieb:und deswegen will ich damit aufhören...
Das ist deine freie Entscheidung, aber bitte versuche nicht andere Fleischgenießer zu missionieren.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 14:46
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Die sind nun mal die Basis unseres Zusammenlebens. Jegliche Gesetze zu ignorieren und sich dann aufzuregen, welches "Unrecht" geschieht, DAS wäre reiner Selbstbetrug.

Also bemühe dich um andere Gesetze dort, wo du lebst, oder lebe dort, wo dir die Gesetze gefallen.
ich lebe auf der erde, alle gesetze gelten hier gleich(dualität)...
nur weil du denkst, das es ok ist, das sich jeder seine eigen gesetze macht,
ist es für mich trotzdem nicht "ok"...

und wenn ich mich recht entsinne gibt es meinungsfreiheit...
und das ist meine meinung dazu...
du musst ja nichts davon halten....
Zitat von geekygeeky schrieb:Für beides ist Allmy der falsche Ansprechpartner.
bist du jetzt der pressesprecher von Allmy?


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 14:46
@Kayla
Das wäre eine der ganz wenigen möglichkeiten, um überhaupt von der massentierhaltung wegzukommen. Eine ernährung, die auf planzen basiert und nur sehr wenig tierisches beinhaltet. Beim tierischen ist dann alles erlaubt, aber eben nur selten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 14:48
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist deine freie Entscheidung, aber bitte versuche nicht andere Fleischgenießer zu missionieren.
habe ich gesagt du sollst damit aufhören?
tue was du willst und wie dir beliebt...
es ändert nichts an meiner meinung...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 14:52
@Koman

und wenn ich mich recht entsinne gibt es meinungsfreiheit...
und das ist meine meinung dazu...
du musst ja nichts davon halten....


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 14:56
@geeky
Zitat von KomanKoman schrieb:und wenn ich mich recht entsinne gibt es meinungsfreiheit...
und das ist meine meinung dazu...
du musst ja nichts davon halten....
mein lieber, ich respektiere deine meinung voll und ganz...
und ich halte sie für nichts, sondern nehme sie so an wie sie ist...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 15:03
@Koman

Na dann sind wir uns ja einig ;)
Zitat von KomanKoman schrieb:nur weil du denkst, das es ok ist, das sich jeder seine eigen gesetze macht,
ist es für mich trotzdem nicht "ok"...
Ich habe auf die geltenden Gesetze hingewiesen; DU willst dir deine eigenen machen.
Bitte nicht durcheinanderbringen!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 15:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb: go go
so, jetzt passt besser. sry fürs warten...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Diese Erklärung scheint ziemlich naiv im Angesicht dessen was die Wirklichkeit ist. Und es geht einfach nur darum unerträglich Zustände in der Massentierhaltung zu bekämpfen und am Ende diese selbst. Wenn du dich an dieser gleichgültigen Sichtweise orientieren möchtest, welche du da gerade zu erkennen gibst, dann hast du vor Allem nicht die Gier nach Gewinnoptimierung noch nicht mit einbezogen und genau diese Gier ist es, welche dem Fleisch Stoffe zusetzen läßt, welche den Menschen bis zum jüngsten Tag vom Fleischkonsum abhängig sein lassen soll.
natürlich, da ist koks in meinem schnitzel.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wie es deiner Meinung nach sein sollte, es aber eben gerade nicht ist, das sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Mir scheint, du hast weder je in einen Mastbetrieb mit Massentierhaltung hineingesehen und wenn, dann war er so dargestellt, das man die Tiere womöglich noch als bevorzugt wahrnimmt, noch hast du je gesehen was in den Terversuchslabors tatsächlich abgeht.
ich war schon öfters aufm bauernhof und habe schon hunderten ratten das genick gebrochen im labor, so schlimm wie in den peta videos siehts da nie aus. knnte glatt meinen die spinner unterhalten ihren eigenen hof auf dem sie tiere für bilder quälen. nach dem hundeholocaust den sie in den usa veranstalten würde mich das nicht wundern.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Genau diese oberflächliche Einstellung aber ist es, welche es verhindert das konstruktive Veränderungen stattfinden und wenn ja, dann nur, wenn es für die Allgemeinheit offensichtlich gemacht wurde, was ansonsten im Verborgenen geschieht. Und es geht nicht um Fleischaskese, sondern um ethisch nicht mehr vertretbare Zustände und Sitationen in der Massentierhaltung und wenn du es schon angesprochen hast in den Tierversuchslabors.
dann lass es doch mit dem medikamente nehmen und reiß alle wahnaufkleber runter von den haushaltschemikalien. mal sehn wie lange du deine lächerliche ethik befolgst.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich würde in diesem Fall sicherlich wissen wollen, welche Medikamente das sind und woher sie stammen, es gibt Medikamnente aus Tierversuchsfreier Forschung und solche die vorher an Tieren erprobt wurden.
nein gibt es nicht, die grundlagenforschung wird IMMER an tieren durchgeführt... die medikamente sind nur tierversuchsfrei getestet.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben und da hast du gutes Argument gegen Massentierhaltung geliefert. Es werden zuviele männliche Küken und überhaupt zuviele Hühner gezüchtet. Mehr wie zwei Eier in der Woche sind zudem gesundhetisschädlich. Da ist weniger mehr, zumal wenn eier noch zu Backen und Kochen dazugerechnet werden müssen.
seit wann sind eier gesundheitsschädlich? oder ist das so ein schwachsinn wie mit dem salz?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 15:44
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich können wir das, Arbeitsbedingungen verbessern sich nur durch Konsum und dadurch steigende Löhne. Man schaue sich nur mal die Entwicklung der Industrie und Schwellenländer an. Durch Mehrung des Wohlstandes verbessern sich auch die Arbeitsbedingungen. In Grunde müssten wir also von allem noch viel mehr konsumieren. ;-)

Und das beim Verzicht auf den Fleischkonsum natürlich nur die Tiere gesehen werden und nicht die Menschen die ihren Lebensunterhalt damit verdienen ist natürlich auch so eine Sache. Eine Seite der Medaille wird immer ausgeblendet.
Wie soll das denn gehen?
Dadurch dass mehr abgebaut wird werden die Regionen nicht reicher, in denen z.b. coltan abgebaut wird, das wissen wir schon.

És wird ihnen aber eben auch nicht geschadet, wenn man sich handies kauft.

MAn hilft ihnen nicht durch Boykott.

Was blendet man da denn bitte aus?
Den Menschen hilft und schadet man nicht, den Tieren hilft man langfristig aber schon.

Die Anzahl der Bauern und landwirtschaftlich beschäftigten in Europa , vorallem in Westeuropa, ist ziemlich gering, und wir reden von einer langfristigen Veränderung, die natürlich auch impliziert, dass sich neue Wirtschaftszweige vergrößern.

Weiß also nicht wo du da ein Problem siehst oder eine andere Seite der Medallie.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 16:50
@emanon
Tja, da haben wir halt verschiedene Ansichten.
Tatsache ist, dass an der Fleischindustrie, nicht nur im Kongo ( http://www.topagrar.com/news/Markt-News-Indien-ueberholt-USA-beim-Rindfleischexport-576555.html ) viele Arbeitsplätze (und damit auch Leben) hängen und dein Argument
shionoro schrieb:
Es entstehen schließlich auch anderweitig neue Jobs wenn man vegane alternativprodukte herstellt.
erscheint mir auch nicht griffig.
Laut deiner Aussage muss bei Verzicht auf Fleisch wesentlich weniger pflanzliche Nahrung angebaut werden, so dass wohl kaum alle Beschäftigten nach und nach in die Landwirtschaft übernommen werden können. Jute-Handies sind noch nicht marktreif und werden wohl auch noch eine gewisse Zeit brauchen.
Da hängen viele Arbeitsplätze dran, aber wir reden, nach wie vor, von einer langfristigen Veränderung.
Fakt ist, dass weniger Landwirtschaftlich angebaut werden muss wenn man mehr veganer hat.
Dieser Wandel vollzieht sich aber extrem langsam.
Dass eine Sparte langsam immer weniger Nachfrage hat und sich verkleinert ist doch nichts neues.
Dass man immer weniger Arbeitskräfte überhaupt braucht und viele Dinge reine Beschäftigungsmaßnahmen sind ist auch nichts neues.

Wenn sich über 100 Jahre hinweg die nachfrage nach fleisch und anderen tierprodukten nunmal stark verringert in Europa, dann ist das etwas, wa sman in diese rZeitspanne durchaus auffangen kann.
Gerade bei den Nationen von wo wir importieren kann allein die Binnennachfrage das ganze auffangen (gerade in Südamerika), und unsere Importe von dort sind jetzt nicht so riesig als dass die dadurch plötzlich von jetzt auf gleich pleite machen.

So zu tun als würde man dafür sorgen dass plötzlich in solchen Regionen die Armut starka nsteigt ist ganz einfach falsch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder Mensch, auch die Veganer, nutzen tierische Produkte, es wird ja nicht nur das Fleisch verwertet, sondern das ganze Tier. Das heisst, es reduziert sich letztendlich auf einen Schwanzvergleich: Wer ist denn jetzt für mehr Tierleid verantwortlich?"
Die Frage lässt sich allerdings mit der Menge des Fleischverzehrs allein nicht beantworten, da spielen noch diverse andere Faktoren rein. Interessant fand ich zum Beispiel den Gag mit dem ökologischen Fussabdruck, bei dem ein Veganer/Vegetarier hier (oder in einem anderen Thread) schlechter abschnitt als ich.
Nein. Darum geht es ja schließlich nicht.
Es geht um 'so wenig wie möglich'.
Das heißt, wo es ein Alternativprodukt gibt, welches erschwinglich und verfügbar ist, da soll man ersetzen.
Das ist kein schwanzvergleich und da gibt es auch kein großes Spektrum.

Veganismus und Umweltverschmutzung halte ich im übrigen für zwei paar schuhe.
Jemand der sich vegan ernährt kann ein schlimer umweltverschmutzer sein, daraus lässt sich aber nicht folgern, dass es besser wäre, würde er sich nicht vegan ernähren in tierethischen Gesichtspunkten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Reduzierung des Tierleid auf den einen Aspekt, der hier so gerne in den Vordergrund geschoben wird, ist in meinen Augen eher dümmlich und wird dem Thema nicht ansatzweise gerecht.
Die Inkonsequenz der V-Fraktion, wenn es um ihnen genehmen Luxus geht, führt den Thread hier sowieso ad absurdum, daher ist ein grosser Teil, der hier postenden User für mich nicht ganz ernst zu nehmen.
Das fokussieren auf einen Aspekt der Tierleid zwingend und notwendig vorraussetzt und diesen abschaffen zu wollen ist alles andere als dümmlich.
So zu tun, als müsse man diesen aspekt nicht beenden, der eben einfach mal die Bedingung dafür ist, gegen tierleid vorzugehen, das ist Verschleierung.

Ich weiß immer noch nicht genau was du mit Luxus meinst.
Ein Handy ist kein Luxus, das ist heutzutage eine Notwendigkeit, zumindest Elektrogeräte im allgemeinen sind das.
Und damit schadet man auch niemandem.
Niemandem in der dritten welt ist geholfen wenn man sich kein Handy kauft, ansonsten kannst du gern nen thread dazu aufmachen der genau erklärt wie man konsumieren soll um da leid abzuwenden.

Ich würde es tun, aber ein solches konsumverhalten gibt es nicht.

Es gibt andere mittel und wege, sich gegen leid in der dritten welt einzusetzen.
So zu tun als würde man was dafür tun wenn man kein iphone kauft ist keiner dieser wege, sondern ebenfalls Verschleierung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich gedenke mich, wie jeder andere Mensch, weiter an diesem Leid zu beteiligen. Ich praktiziere eine ausgewogene Ernährung mit pflanzlichen und tierischen Produkten, gehe aber noch einen weiter und befürworte Tierversuche zu medizinischen Zwecken, und zwar im Rahmen "So viele wie nötig, aber so wenige wie möglich".
Das mag mich jetzt in den Augen Einiger zum "Veganeräquivalent" des Antichristen machen, aber damit kann ich leben.
Mit Antichrist hat das doch gar nix zu tun, was du machst is mir relativ egal, mir geht es gerade nur um die argumenation.
Auch Tierversuche sind ein Thema, was gesondert zu betrachten ist, meiner Ansicht nach.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich sollen Tierhaltung und Tierversuche so durchgeführt werden, dass kein überflüssiges Leid produziert wird, aber deswegen gleich zur Fleischaskese greifen? Nichts für mich.
Wird der Fleischkonsum auf ein vernünftiges Mass zurückgefahren, so sollte sich da eine erhebliche Besserung erreichen lassen.
Sollte es irgendwann Laborfleisch und Laborgemüse geben, ich würde es probieren und sofort umsteigen, wenn es mir schmeckt. Bis dahin halte ich dir "ethische Schuld" aus für Tierleid verantwortlich zu sein, wie jeder andere Mensch auch.
Einige scheinen lediglich Probleme zu haben, es (sich) einzugestehen.
Schuld ist ebenfalls etwas, wa sman meiner Ansicht nach aus dem Thema raushalten sollte.
Schuldkomplexe einreden ist etwas für kleingeister


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 16:54
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:natürlich, da ist koks in meinem schnitzel.
Könnte ich mir schon vorstellen, wenn ich mir deine Beiträge so durchlese.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich war schon öfters aufm bauernhof und habe schon hunderten ratten das genick gebrochen im labor, so schlimm wie in den peta videos siehts da nie aus. knnte glatt meinen die spinner unterhalten ihren eigenen hof auf dem sie tiere für bilder quälen. nach dem hundeholocaust den sie in den usa veranstalten würde mich das nicht wundern.
Das du gerade Kokolores von dir gegeben hast, scheint auch mit oben genanntem Koks im Zusammenhang zu stehen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dann lass es doch mit dem medikamente nehmen und reiß alle wahnaufkleber runter von den haushaltschemikalien. mal sehn wie lange du deine lächerliche ethik befolgst.
Wahn ist eigentlich auch ein Symptom von Kokskonsum und an selbigem bin ich nicht persönlich interessiert.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nein gibt es nicht, die grundlagenforschung wird IMMER an tieren durchgeführt... die medikamente sind nur tierversuchsfrei getestet.
Das ist ja die Intention, das es geht und nur nicht prakiziert wird, weil´s bequemer ist Tiere weiter zu quälen, vor Allem weil sie sich ja nicht dagegen wehren können und weil´s außerdem billiger ist.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: seit wann sind eier gesundheitsschädlich? oder ist das so ein schwachsinn wie mit dem salz?
Zuviel davon sind schädlich, ob dir das nun passt oder nicht.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.08.2014 um 17:15
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist ja die Intention, das es geht und nur nicht prakiziert wird, weil´s bequemer ist Tiere weiter zu quälen, vor Allem weil sie sich ja nicht dagegen wehren können und weil´s außerdem billiger ist.
das testen an tieren wird immer weiter zurückgefahren, ist eben nicht billiger, allerdings dauert es bis neue testmethoden so weit sind das man sie alleine verwenden kann. ändert aber nichts daran das die grundlagenforschung nicht ohne tierversuche geht und durch tierversuchsfreie anwendungsentwicklung deutlich wichtiger wird.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Zuviel davon sind schädlich, ob dir das nun passt oder nicht.
ne reine eier diät ist nicht unbedingt gesund, aber im normalen rahmen ist das kein problem, sich zu beschänken macht keinen sinn.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das du gerade Kokolores von dir gegeben hast, scheint auch mit oben genanntem Koks im Zusammenhang zu stehen.
warst du schonmal in nem labor? mit tieren zu arbeiten ist ziehmlich doof, aber die hilfsjobs sind da leicht zu kriegen da wneige das machen wollen, ist halt unangenehm und sehr aufwendig.


Anzeige

1x zitiertmelden