Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

21.01.2017 um 17:23
Muss zugeben das ich nur den Anfangspost gelesen habe... Aber ich mag diese Militanten Vegetarier oder Veganer nicht....
Bin selbst Vegetarier aber mir ist es egal ob sich mein Gegenüber ein Schnitzel oder sonst was Reinzieht.

Ich mach das aus Überzeugung und will die Fleischindustrie nicht unterstützen. Aber wenn es der andere will dann soll ihm das gegönnt sein.

Jeden so wie er es will... Aber dafür muss man kein Fass aufmachen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

21.01.2017 um 19:30
@Rigby.
Zitat von Rigby.Rigby. schrieb:Aber ich mag diese Militanten Vegetarier oder Veganer nicht...
hmm.. so wirklich militante Vertreter diese beiden Gruppen haben es die letzten Jahre zumindest nicht in die Schlagzeilen geschafft. keine Aktionen bei denen von den Tausenden sich eine Gruppe dazu entschließt vor Dönerläden zu demonstrieren oder sogar mit Steinen Scheiben einzuwerfen. oder an den Fleischtheken Konsumenten anpöbeln oder mit ihren Ansichten 'vollnölen', nichts davon hab ich in den News vernommen die letzten Jahre..

ist auch immer wieder interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung von denen ist die gänzlich entgegenstehen wenn umbequeme Wahrheiten verbreitet werden. aber z.b. die vielen 'Aufklärer-Videos' auf Youtube als militant zu bezeichnen, das ist doch auch daneben..

es gibt aber doch wirklich positive Entwicklungen durch diese Aktionen die aufklären wollen und für Tierrechte kämpfen.

z.b. was die sogenannte 'Kastenhaltung' von Schweinen betrifft:

http://www.noz.de/lokales/meppen/artikel/837884/junge-landwirte-aus-dem-emsland-werben-fuer-dialogbereitschaft#gallery&0&0&837884

ich kann mich allerdings ein wenig in Veganer und Tierschützer hineinversetzen. einigen werden da fast die Tränen kommen wenn hier jmd.wie ich zwar für Veränderung plädiert - aber scheinbar immer noch das Töten von Tieren als eine notwendige Lösung ansieht..

@sunshinelight

wenn dir sogenannte 'Wahrheiten' unangenehm sind - die möglicherweise gar nicht den allgemeinen Zustand widerspiegeln - was ist dann mit z.b. den folgenden Videos?!?
(die bei mir eig.viel mehr dazu geführt haben so gut wie kein tierisches Fleisch mehr zu kaufen weil diese auch Freude am Leben haben dürfen sollten, oder so wie auch immer)?!?

Youtube: Cerdita y gatita dándonos una lección de amor ♥
Cerdita y gatita dándonos una lección de amor ♥
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Elk Calf plays in the puddle!
Elk Calf plays in the puddle!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=tRViNvBlAOI (Video: Another Exercise Sesh with Pearl in the Office!)

und an die Vegetarier und Veganer die hier meine Beiträge lesen - ich bitte um Nachsicht - ich bin zu der Ansicht gekommen, dass es möglicherweise einfacher ist Menschen zu überzeugen ihren Konsum einzuschränken, als von ihnen den kompletten Verzicht auf Fleisch zu fordern.. :/


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

21.01.2017 um 19:38
@RayWonders
Okay.. Militant War wirklich ein wenig doof ausgedrückt.. . Meinte eher die, die auf Teufel komm raus Fleischesser beschuldigen^^


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

21.01.2017 um 19:39
Und bekehren wollen...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

21.01.2017 um 19:48
@Rigby.

mal abseits vom Internet - im DailyLife: wie viele dieser Anhänger haben dich da letztes Jahr mehr als 1x angesprochen und mit Nachdruck versucht dir ihren Standpunkt aufzuzwingen?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

21.01.2017 um 22:19
@RayWonders
So wie du gerade?
Wenn ich mir so die Titel der Videos anschaue, habe ich ja noch weniger damit zu tun als ich dachte. ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.01.2017 um 13:24
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ist das also alles wahr? Rein gar nicht überzogen?
Dahingehend kann ich dir empfehlen in die nächst beste mastanlage reinzustolpern und dir selbst ein bild zu machen. Natürlich mit vorheriger absprache. Bevor man sich selbst fragt, ob das alles so wahr ist, sollte man sich lieber selbst ein bild machen oder im zweifel wenigstens hochwertiger konsumieren. Mit konkurenz hat es wohl eher wenig zutun, wenn ich dich als "fleischgegener" (ich bin gegen tierqual und "propagiere" hochwertiges fleisch aus guter haltung ;) ) darauf aufmerskam mache, dass haltung und kosten des endproduktes miteinander in verbindung stehen. Faustregel je billiger, desto minderwertiger sowohl material als auch herstellung. Wäre zumindest sehr merkwürdig, wenn die tiere im modernsten stall stehen, bestes futter bekommen und zudem medizinisch herausragend versorgt werden und dann das kg fleisch nichtmal nen euro kostet.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:In Regalen stehen all diese Lebensmittel, in der ich, legal wie jeder andere auch, mit einem Portemonnaie voll Geld reinspaziere und Sachen kaufe, die gesetzlich nicht verboten sind und legal angeboten werden.
So legal steht da manches gar nicht, wird aber aus unwissenheit (falsche deklarierung) dennoch angeboten. Allein die gammelfleischskandale, pferdelasagne und co sollte dahingehend bisher schon "skandal" genug gewesen sein :D

Das problem am so legalen angebot? Die tierquälerei in so einigen mastanlagen wird geduldet, teils übersehen, teils bestraft. Der milchbauer, der seine kühe in den melkstand schlägt und tritt, ist seine milch losgeworden. Ganz legal und ohne probleme. Jeder, der dort miclh gekauft hat, hat genau diese praktiken unterstüzt ganz egal, ob eben dieses verhalten legal ist oder nicht. Man sieht dem endprodukt nicht an, wie es zu lebzeiten behandelt wurde und erst recht nicht, ob eben diese behandlung noch im sinne des tierschutzgesetztes stattgefunden hat. Also bitte der herr schuh angezogen lassen oder selber ausziehen. Du bestimmst mit deinem konsum.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.01.2017 um 13:27
@sunshinelight

hab ich etwas verpasst und dich schon mal außerhalb des Internets getroffen?

findest du die Entwicklung hin zum Verbot der 'Kastenhaltung' als unsinnig und nicht notwendig (die sicher eine Folge der Aktivisten ist)?

ich habe bisher nur 2Personen versucht mehrfach von Alternativen zu überzeugen. damit wollte ich meine Eltern aber nicht wirklich aufzwingen komplett aufzuhören mit Fleischkonsum sondern zum Nachdenken anregen und ihnen zeigen, dass mittlerweile Ersatzprodukte zu haben sind die in vielen Fällen schmackhaft sind und in einigen kaum zu unterscheiden vom tierischen..

so habe ich das auch schon mal bei einer Bekannten gemacht bei der ich eingeladen war - es gab mein Lieblingsgericht (Beefsteaks - was ich aber selbst nicht kaufe und zubereite) und es war lecker - so ganz nebenbei erwähne ich dann wie lange es her ist das ich Fleisch vom Tier oder dieses Gericht gegessen habe. natürlich mache ich das damit der Mensch überlegt ob sein Konsum so anders ist - aber ich bevorzuge die persönliche Entscheidung - zwingen kann ich jmd.sowieso nicht. allerdings gibt es da Menschen wie z.b.HagenRether die sind der Meinung in nicht allzu ferner Zukunft wird man den Konsum von Fleisch gesetzlich einschränken oder sogar verbieten - es ist einfach oekologisch nachhaltiger aus den vielen Tonnen Sonja direkt etwas Essbares herzustellen, als dieses zu verfüttern und so nur einen Bruchteil verwertbares Material in Form von Fleisch zu gewinnen..


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.01.2017 um 13:35
@gastric
Damit habe ich jetzt nicht dich gemeint, das war auf das gesamte Thema bezogen.
Die Überzogenheit macht auch hier nicht halt!
Ich kann zwar mal sowas besuchen gehen... klar, aber das ist ja nicht das, was mich stört.
Was die Firmen alles machen, ist nicht mein Bier.
Darum geht es mir.
Wenn ich ja so schuldig bin, warum liegt in meinem Briefkasten keine Klage oder eine Anweisung vom Gericht, ich solle gefälligst teures Fleisch kaufen, sonst muss ich mich wegen unsachgemäßer Tierhaltung vor Gericht verantworten?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.01.2017 um 13:43
@sunshinelight
Zwischen unterstützen, verantwortlichkeit und schuld liegen unterschiede. Ich kann etwas unterstützen, bin dann zwar (mit)schuld, aber nicht verantwortlich. Ich kann für etwas verantwortlich sein, ohne es zu unterstützen oder aber dran schuld zu sein. Wenn du fleisch eines gequälten tieres kaufst, dann unterstüzt du, bist aber nicht für die qual eben genau dieser sau verantwortlich, trägst aber trotzdem eine mitschuld, da du dem betrieb geld in den rachen wirfst und ihn somit am leben hälst und ihm die möglichkeit gibst seine methoden weiterzumachen. Die verantwortung trägt immer der ausführende part, der dann auch rechtlich belangt wird. Die (mit)schuld tragen alle, die dies ermöglichen durch bspw ihre unterstützung.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.01.2017 um 13:49
@gastric
Ich unterstütze nur deren Geschäft, nicht deren Produktionsverfahren...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.01.2017 um 13:50
@sunshinelight
Deren produktionsverfahren IST deren geschäft.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.01.2017 um 15:14
@gastric
Deren Geschäft ist es, Fleisch zu verkaufen. ;)
Nichts anders. Ne Produktion steht überall dahinter...


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.01.2017 um 15:27
@sunshinelight
Das geschäft der fleischproduzenten ist es fleisch zu verkaufen, welches ersteinmal produziert werden muss. Jeder produzent wählt seine methoden dies zu tun. Es gibt produzenten, die nach demeterrichtlinien produzieren und welche, die nach konventionellen methoden herstellen. Der eine wählt seine methoden zum tierwohl aus und der andere, um möglichst viel geld in die tasche zu bekommen. Wen du nun unterstützen willst, bleibt dir überlassen, aber verdammte kacke lüg dir nicht die eigenen taschen voll. Steh wenigstens dazu. Alles andere ist kleinkindniveau.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.01.2017 um 15:31
@gastric
Sehe ich anders, sonst würden sie genauso teuer verkaufen... Was die aber nicht tun. Dieses Argument ist also mehr schwach.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.01.2017 um 15:34
@sunshinelight

ein höchstmöglicher Gewinn kann auch mit niedrigerem Preis erzielt werden weil die Absatzmenge damit höher ausfällt..


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.01.2017 um 15:35
@sunshinelight
Die gewinnspanne ist trotz niedrigerem preis höher. Zudem verkauft sich billig hierzulande besser. Genauso teuer verkaufen macht bei dieser miesen qualität auch keinen sinn. Wer kauft sich freiwillig ein 5-minuten steak, welches die hälfte an gewicht in der pfanne dank wasserverlust verliert, während zum gleichen preis eins zu haben ist, welches größe, form und gewicht behält? Würdest du das wirklich machen?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.01.2017 um 15:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass mittlerweile Ersatzprodukte zu haben sind die in vielen Fällen schmackhaft sind und in einigen kaum zu unterscheiden vom tierischen..
Sind sie eben nicht, diese Produkte kommen nicht im entferntesten an "richtiges" Fleisch oder Wurstprodukte
ran, weder im Geschmack noch in der Konsistenz.
Hab viele Sachen wirklich mal probiert, einfach so, ohne Vorurteile.
Das ist das gleiche wie mit alkoholfreien Geschichten, Bier, Sekt Wein usw.
Es ist einfach nicht dasselbe, da kannst Du nem Fleischesser erzählen was Du willst.
Denjenigen, die im Laufe der Zeit ohne Probleme auf Fleischkonsum im Zuge gewollten "Vegetariadaseins"
umgestiegen sind unterstelle ich mal ganz pauschal auch vorher kein Fleisch so richtig genossen zu haben,
geschweige denn viel davon zu sich genommen zu haben.
Dadurch ist es im Nachhinein leicht zu sagen, "Verzichtet auf Fleisch, die armen Tiere usw."
Gelegenheitsrauchern fällt es auch leichter aufzuhören als Starkrauchern.
Hinterher die Moralkeule zu schwingen, ist mehr als zweifelhaft.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.01.2017 um 15:42
interessant auf was für ein Thema ihr da gekommen seid - nämlich das man auch in einer Form auch Unterstützer ist..

da würde mich von Vegetariern/Veganern interessieren, ob sie Lokale gänzlich meiden wie z.b. Dönerläden oder McDonalds oder selbst auch ab und an da hin gehen und vegetarische Angebote von da kaufen.
ebenso mit z.b. Rügenwalder Mühle, die machen ja direkt Werbung mit diesem Thema:

"da weiß man wer's macht"

eine Anspielung darauf, dass man einem Unternehmen Geld zukommen lässt, welches auch weiterhin Produkte von Tieren anbietet.. aber andererseits unterstützt man Rügenwalder auch finanziell einen Wandel zu ermöglichen?


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

22.01.2017 um 15:47
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Denjenigen, die im Laufe der Zeit ohne Probleme auf Fleischkonsum im Zuge gewollten "Vegetariadaseins"
Ist natürlich Quatsch, auf "Pflanzenkonsum" muß es natürlich heißen :)


Anzeige

melden