Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.01.2017 um 21:21
Nachtrag bzgl. der Küken: in einem weiteren Artikel eineS Journalisten steht, dass man wohl frühestens in 3Jahren damit rechnen kann so ein Gerät zur Geschlechtsbestimmung einsetzen zu können.. :(

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/christian-schmidt-praesentiert-maschine-gegen-das-kuekenschreddern-a-1130012.html

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.01.2017 um 08:01
@Tourbillon
Denk dir mal folgendes Szenario:
Zwei Alienrassen besuchen die Erde.
Beide ultra technologisiert.
Die eine fängt an Menschenz zu knabbern, schmecken so gut, zappeln und schreien so lustig.
Die andere fragt, was tust du ihnen an und warum ?

Die Antwort:
Warum nicht? Die sind doch soooooooooooooooooooooochk hawt j ddd j ds sd jdaykdd,,5$&@#%()/&4#
DUMM!
A! Is das wirklich dein Ernst?
Ich meine du wirst gerichtet werden, wie du gerichtet hast.
Und nu zum Hauptgericht, das jüngste....

GlG


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.01.2017 um 01:34
@Tourbillon
Die meisten unterscheiden ja auch noch, der hübsche Schmetterling ist total willkommen, der dicke Käfer oder die Spinne wird panisch schreiend zertreten ohne Rücksicht auf Verluste.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.01.2017 um 19:35
Zitat von MrLuzidMrLuzid schrieb:Denk dir mal folgendes Szenario:
Zwei Alienrassen besuchen die Erde.
Es ist aber nicht so :D
Zitat von MrLuzidMrLuzid schrieb:Ich meine du wirst gerichtet werden, wie du gerichtet hast.
Von wem und warum sollte ich gerichtet werden? Weil ich Tiere esse?
Zitat von farkfark schrieb: Spinne wird panisch schreiend zertreten ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich töte keine Spinnen weil ich sie mag und zwar so sehr, daß ich selber mal eine Vogelspinne hatte.
Und anderes Getier zertrete ich auch nicht aus Spaß, nur das was mich versucht zu stechen und zu beißen, ist so eine Art Selbstverteidigung ;)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.01.2017 um 23:06
Dann halt ohne Szenario.
Warum sollte eine, dir überlegene, Person einen anderen moralischen Maßstab anwenden als Du?
Der für mich übrigens in etwa so erscheint:
'Ich kann es töten und essen, solang es mir schmeckt und ich die Mittel dazu habe'

Also wäre es für dich vollkommen in Ordnung, dass jemand mit dir macht, was er will, so lang du dich nicht wehren kannst? Ja?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.01.2017 um 23:15
Ps. Vll hastes nur nich mitgekriegt. Aber stimmt schon, wenn se hier her kommen könnten, wären sie bestimmt nicht klug genug um dich zu täuschen.
Vll biste ja schon aufm weg zum Schlachter... Sicher, dass man dein Fleisch will?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.01.2017 um 23:26
Bleiben wir doch mal realistisch:

Es gibt Gegenden auf diesem Planeten, da ist Fleisch von Säugetieren extreme Mangelware.
Entsprechend wird zu Alternativen gegriffen - ohne das sich dort jemand aufregt über diejenigen die eine andere Alternative verzehren oder gar "doch mal" an Fleisch von Säugetieren rankommen können.

Ich empfinde gebashe gegen Veganer oder gegen Fleischesser eher wie einen aktuellen Hype.
Bloß nicht über das eigene Leben nachdenken, oder über gravierende Probleme in Sachen Krieg, Politik, Umwelt (global gesehen).

Meinetwegen isst der eine kein Fleisch, der andere keinen Fisch, wieder jemand isst nur bestimmtes Fleisch aufgrund seiner Gesundheit oder Religion, ... Der eine hat keine Probleme damit die Fliegenklatsche zu zücken im Hochsommer, der andere lebt lieber in seiner Doppelmoral "Pelz ist bäh, aber ich fliege 2 Mal im Jahr in den Urlaub und verpeste auch sonst die Umwelt mit Abgasen/ auf den Boden geschmissenen Kippen".

Gegenseitig die Moralkeule zu schwingen bringt null. Weder ist der Gegenüber "geläutert", noch fühlt man sich langfristig besser.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.01.2017 um 23:41
Immer schön Fakten sammeln, global natürlich, und neutral bleiben. So gehts voran.

Des weiteren beschränkt sich mein moralischer Apell nicht auf pro-, kontra- Fleischverzehr.
Kannste locker mit in die Politik nehmen, wenn de magst.


melden
Woche ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.01.2017 um 13:55
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich töte keine Spinnen
Ich töte auch keine Spinnen, weil ich glaube, dass sie ein Teil der Schöpfung sind und ich Aufgrund meines Pantheistischen(das Universum ist Gott) denkens so handeln muss.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.01.2017 um 14:46
Solange ich Fleisch essen kann, ist es super.
Inwiefern man das Leid verringern kann, ist mir nicht klar, denn dafür bin ich ja nicht verantwortlich.
Ich will nur weiterhin Fleisch essen und kaufe es demnach auch weiterhin.

Ich bin ja nicht die Industrie. Ich beteilige mich also an gar nichts und verursache auch kein Leid.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.01.2017 um 15:17
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich bin ja nicht die Industrie. Ich beteilige mich also an gar nichts und verursache auch kein Leid.
Das prinzip von angebot und nachfrage ist dir aber prinzipiell bewusst oder? Du bist zwar nicht die industrie, diese stellt aber für deine nachfrage her. Ändert sich die nachfrage, dann ändert sich auch das angebot. Wer billigstes fleisch kauft, kann nicht von zu tode gestreichelten tieren ausgehen, die sonst ein super leben hatten. Wer es dennoch kauft, ist mit den haltungs- und schlachtbedingungen einverstanden und unterstützt diese direkt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.01.2017 um 15:20
@gastric
Ist es. Und ich bestelle ausschließlich Fleisch und kein Leid der Tiere.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.01.2017 um 15:26
@sunshinelight
Das eine ist gewissermaßen mit dem anderen verknüpft. Ich bestell auch nur ein handy, bekomme aber umweltverschmutzung und miese arbeitsbedingungen gratis dazu. Ich kauf mir auch nur ein t-shirt bei kik und gratis gibbet kinderarbeit. Da hilft leider auch kein ignorieren des umstandes. Entweder akzeptieren und mit leben oder konsum soweit ändern, dass eben genau das nicht mehr der fall ist. Ignorieren hilft da .... naja recht wenig.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.01.2017 um 15:30
@gastric
Dann müsste man auf alles verzichten, was ich aber nicht tue.
Ich liebe Fleisch und werde es auch essen.
Ich bin nur der Käufer, nicht der Schlachter und auch kein Fischer, wenn ich Fisch esse.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.01.2017 um 15:39
@sunshinelight
Wer spricht von verzicht? du müsstest dich lediglich informieren und ggfs tiefer in die tasche greifen. Wenn du fleisch von gequälten viechern kaufts, obwohl es die möglichkeit gibt fleisch aus guter haltung und schlachtung zu beziehen, dann unterstützt du zwangsläufig nunmal das leid. Dafür musst du kein schlachter sein. Mitschuld trägste trotzalledem. Es ist nur die frage, wie man damit umgeht. Du kannst es ändern oder beibehalten. Ignorieren ist aber die falsche methode.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.01.2017 um 15:43
@gastric
Was heißt lediglich? Ich soll also noch mehr Geld ausgeben? Das ist keine Alternative.
Dadurch mache ich mich nicht mitschuldig.
Den Schuh lass ich mir auch nicht anziehen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.01.2017 um 15:49
@sunshinelight
Den schuh hast du schon an, wenn du fleisch aus eben dieser haltung kaufst. Nen 2. schuh bekomm ich über den ersten nicht gezogen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.01.2017 um 17:05
Do not feed the troll.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

18.01.2017 um 22:41
Zitat von MrLuzidMrLuzid schrieb:Do not feed the troll.
Im Wahrsten Sinne des Wortes :)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

21.01.2017 um 16:51
@gastric
Ich bin der Endverbraucher. Der, der kauft, was da ist.
In Regalen stehen all diese Lebensmittel, in der ich, legal wie jeder andere auch, mit einem Portemonnaie voll Geld reinspaziere und Sachen kaufe, die gesetzlich nicht verboten sind und legal angeboten werden.
Wie was zustande kommt ist nicht in meiner Macht, letztlich ist es auch eventuell nur Verleumdung, was als “bestehende Umstände“ angepriesen wird, denn, wie wir wissen, existieren jede Menge Fleischgegner, die mit allen Mitteln erreichen wollen, dass Fleischliebhaber genauso leben und denken wie sie. Sie sehen nicht ein, dass jeder Mensch eigene Vorlieben hat und wollen andere ihre Werte aufzwingen, da ist Hetze auch ein liebes Mittelchen...
Ist das also alles wahr? Rein gar nicht überzogen?
Bin ich ein Gutsmensch, wenn ich teures Fleisch kaufe? Oder nicht eben doch einer, der auf besagte Hetze reingefallen ist, zwar nicht auf die oben angegebene, sondern auf eine andere, nachverfolgbar auf eine konkurrierende Firma, die mit so einer Masche Kunden generieren will? Also alles rein geschäftlich?
Es gibt immer Extreme und in der heutigen Zeit lassen sich falsche Infos noch besser verbreiten als noch vor ein paar Jahren.
Die Fleischindustrie ist bei Gott kein in Windeln gelegtes Baby mit Heiligenschein und Harfe, aber sicher, dass es wirklich so extrem ist? Ich kenne die PETA und muss sagen, sie setzen sich ein, aber bei mir lag kein Brief im Briefkasten.

Die Frage nach der Extremität lässt sich nicht so locker beantworten, aber ob ich einen Schuh mit anhabe, schon: nein!

Auch wenn du gerne sagen würdest, ja...!


Anzeige

1x zitiertmelden