Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 18:44
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Ich finde das schon sehr befremdlich, wenn man anderen die Schuld an der eigenen gesundheitlichen Situation gibt... vor allem, wenn man schreibt, die Schwester ist schuld, dass man so krank ist *kopfschüttel*
Gehe zuerst einige Jahre in meinen Schuhen, bevor Du Dir ein Urteil erlaubst. Du hast keine Ahnung über meine Lebenssituation. Ihre Kinder erlebten es wie ich und wollten weg, weil sie es nicht aushalten. Welches Kind will hören, wie die Mutter mit Suizid droht, damit es tut, was Mama will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 18:58
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Gehe zuerst einige Jahre in meinen Schuhen, bevor Du Dir ein Urteil erlaubst. Du hast keine Ahnung über meine Lebenssituation. Ihre Kinder erlebten es wie ich und wollten weg, weil sie es nicht aushalten. Welches Kind will hören, wie die Mutter mit Suizid droht, damit es tut, was Mama will.
Darum geht es doch gar nicht... natürlich weiss ich nichts über deine Lebenssituation...

Aber ich käme niemals auf die Idee, in einem öffentlichen Forum zu schreiben, dass meine Schwester Schuld hat, wie krank ich bin....

Muss das wirklich sein? Reicht es nicht, wenn du schreibst, du willst das und das und jenes machen? Ohne Schuldzuweisungen?

Ich hab gern gelesen, was du geschrieben hast... aber seit du schreibst, deine Schwester blabla und dein Schwager ist schuld dass sie dir nicht mehr helfen kann beim Müll entsorgen...

sorry... da bin ich raus...


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 19:10
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Aber ich käme niemals auf die Idee, in einem öffentlichen Forum zu schreiben, dass meine Schwester Schuld hat, wie krank ich bin....
Das ist für mich keine Schuldzuweisung, sondern einfach Ursache und Wirkung, wie in einer 7-jährigen Schmerztherapie glasklar aufgedeckt wurde. Es steht sogar in den Arztberichten, dass es mit meiner Schwester zusammenhängt. Mein Körper verträgt diesen permanenten Stress nun mal nicht.

Es wäre ja absolut in meinem Sinne, wenn ich wie Superwoman das alles einfach so wegstecken könnte. So ist das aber leider nicht, deshalb machte ich die 7-jährige Schmerztherapie, damit ich resistenter werde. Das half auch, ebenso der Stoizismus. Dank dieser mentalen "Aufrüstung" kann ich weiterhin meiner Schwester beistehen, aber mein Körper ist schon geschwächt durch die Chronifizierung meiner durch diesen Stress ausgelösten Schmerzkrankheit.


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.09.2023 um 08:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:@Ray.
Es ist einfach ein positiver Nebeneffekt, da ich durch das mobile Leben mehr Distanz gewinne.
Ist das die selbe Schwester bei der du auch schlafen wolltest?
Das solltest du dir überlegen denn da wird die Distanz flöten gehen.


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.09.2023 um 08:55
Verbesserung.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.09.2023 um 09:17
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ist das die selbe Schwester bei der du auch schlafen wolltest?
Das solltest du dir überlegen denn da wird die Distanz flöten gehen.
Ja, deshalb ist das nur vorübergehend, bis ich ein günstiges Zimmer gefunden habe. Zum Glück ist meine Nichte dann auch noch dabei. :D


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.09.2023 um 09:20
Zitat von avyariusavyarius schrieb am 31.07.2014:Was ist eure Hauptmotivation, die euch im Leben antreibt?
Vermutlich Neugier.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.09.2023 um 09:20
Zitat von DoorsDoors schrieb am 12.07.2023:Warum soll ich so etwas abstraktes wie ein "Land" - zumal eines mit geschichtlich bedingten ständig veränderten Grenzen, "lieben"?
Lieben wäre wohl zu viel gesagt, aber man kann sich doch "zu Hause" fühlen.
Heimat, das hat eine gewisse Bedeutung.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 13.07.2023:Ich hatte es in dem Sinne verstanden, dass man das Leben hier zu schätzen weiß und nicht alles so schrecklich ist, wie man manchmal den Eindruck haben könnte. Im übrigen ist das Verb "lieben" auch durchaus vielfältig verwendbar, und laut Duden ist eine der Bedeutungen: "ein stark gefühlsbetontes, positives Verhältnis zu einer Sache, Idee o. Ä. haben".
Zitat von DoorsDoors schrieb am 13.07.2023:Je öfter ich mich mit Menschen aus anderen Regionen der Welt unterhalte oder einen Blick in Geschichtsbücher werfe, desto mehr danke ich wem auch immer für das unverdiente und unverschämte Glück, hier und heute zu leben.
Oh ja. Da sagt Ihr etwas Wahres @martenot @Doors
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es hat mich sehr gefordert, weil mich meine Schwester Tag und Nacht verzweifelt und total durcheinander anrief und auch noch über Whatsapp anschrieb
Ich finde ihre Verzweiflung und Trauer verständlich, wenn sie einen, wie Du erwähntest, todkranken Mann hat. Das ist schrecklich und grausam. Ich finde es tatsächlich auch großherzig von ihr, dass sie Dir vor diesem belasteten Hintergrund beim Putzen geholfen hat, weil Du es nicht schafftest und für einen Reinigungsdienst kein Geld ausgeben mochtest. Sie wird genug zu tun haben mit dem pflegebedürftigen sehr kranken Mann, ist aber dennoch bereit gewesen, Dir zu helfen. Das solltest Du ihr hoch anrechnen und ich weiß auch, dass Du das tust.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nur dass ein todkranker Mann halt schon zu einer enormen Belastung werden kann für sein Umfeld, wenn er seine Situation nicht akzeptieren kann.
Vor allem ist ja der Todkranke belastet. Da ist doch ehrlich gesagt alles andere pillepalle. Oder?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mein Neffe ist ins Ausland gezogen und konnte nicht alles mitnehmen. Da er bereits einen Job hat, kann er nicht ohne Weiteres zurückkommen.
Ich finde, er macht es sich recht einfach. Es ist nicht gut, "Kindern" zu viel durchgehen zu lassen und zu nachsichtig mit ihnen zu sein.
So wird das nämlich nicht immer sein im Leben.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:da ich durch das mobile Leben mehr Distanz gewinne.
Der zitierte Beitrag von calligraphie wurde gelöscht. Begründung: Kritik ist in Ordnung, es muss aber trotzdem nicht sein, dass das sich in einer mittlerweile unterstellenden und rein userbegzognen Form wiederholt, Infos aus Nachbarthreads sind hier ebenfalls deplatziert
Distanz halte ich in dem Falle auch für gut. So kann sich jeder ganz auf sich und seine Baustellen besinnen.


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.09.2023 um 09:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Distanz halte ich in dem Falle auch für gut. So kann sich jeder ganz auf sich und seine Baustellen besinnen.
Ja, eben. Das sehe ich auch so. Aber meiner Schwester gefällt das gar nicht. Sie hat große Verlustangst.

Mein todkranker Schwager kämpft um jeden Zentimeter Leben. Schlimm ist, dass dabei seine paranoiden Wesenszüge, die bei ihm schon vorher diagnostiziert wurden, mehr zum Vorschein kommen. Als wäre seine Frau und seine Tochter schuld, weil sie weiterleben dürfen. Meine Schwester kann ihn nicht mehr allein lassen mit der Tochter, weil er sie schlägt, so sehr dreht er gleich durch, wenn es nicht nach ihm geht. Seine Tochter hat entsprechend hart reagiert. Das hat er nicht verkraftet und sogar geweint. Gott sei Dank haben sie sich nun versöhnt.

Es ist besser, wenn meine Schwester mir nicht mehr hilft beim Putzen, auch wenn ich sie bisher dafür bezahlt habe. Aber ich habe gemerkt, dass mein Schwager durch ihre Abwesenheit instabil wird. Das Gröbste ist geschafft. Den Rest kriege ich allein hin. Vielleicht nicht so perfekt, aber meine Vermieter wissen ja, dass ich krank bin. Besenfertig reicht völlig.

Ich habe von meinem Neffen zum Ausgleich Geld eingefordert für die Unkosten. So ganz einfach mache ich es ihm nicht.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.09.2023 um 12:52
Ich finde es suspekt, wenn Menschen sich mit ihrer Meinung so reinhängen, wenn ihnen ein Lebenskonzept nicht gefällt. Als wäre ausgerechnet ihre lächerliche Meinung von Bedeutung! Haha :D :D :D

Es kommt immer auf das WIE der Kommunikation an. Ein Shitstorm an Meinungsäußerungen und Unterstellungen ist keine angemessene Kommunikation mehr. Über so was kann ich nur lachen.

Der römische Philosophenkaiser und Stoiker Marcus Aurelius Antonius meinte dazu ganz richtig in seinen Selbstbetrachtungen:
"Sokrates nannte die Meinungen der Menge Poltergeister,
Schreckgestalten für Kinder.

Alles ist Meinung, und diese hängt ganz von dir ab.
Räume also, wenn du willst, die Meinung aus dem Wege,
und gleich dem Seefahrer, der eine Klippe umschifft hat,
wirst du unter Windstille auf ruhiger See
in den sicheren Hafen einfahren."
Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.09.2023 um 18:11
Hi.
Es tut mir leid, dass ich mich hier 'einmische' , ich bin jetzt zufällig in dieses Thema geraten.

Liebe Laura_Maelle.
Genau das was du hier anderen vorwirfst, hast du zum Teil in "meinem" Thread selbst gemacht.
Du hast mir zb völlig haltlos unterstellt, dass ich neidisch auf gesunde Menschen sei, und ich mal an andere denken sollte, nur weil ich in meinem Thread über meine eigene Gefühlslage aufgrund meiner Krankheit geschrieben habe.
Das hast du dann damit begründet, dass du mir ja nur helfen wolltest.
Ich bin kein Mensch der irgendwie nachtritt, möchte dir hiermit aber ans Herz legen, vielleicht mal deine Wortwahl zu reflektieren. Denn einiges kommt sehr von oben herab und auch verletzend rüber. Und das ist vielleicht auch das, was andere Leute hier dann irritiert.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.09.2023 um 18:57
@ghostcloud
Ich kann mich an den besagten Beitrag erinnern, welcher nicht einmal an Dich gerichtet war und in einem völlig anderen Kontext stand. Du hast das aber auf Dich bezogen, obwohl es gar nicht um Dich ging. Mein Fehler bestand lediglich darin, dass ich glaubte, in Deinem Thread auch mal nebenbei etwas mit einem User ausdiskutieren zu können, was eben nichts mit Dir zu tun hat.

Weiteres lieber per PN.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.09.2023 um 20:40
Nun ja, einiges von dir war deutlich an mich oder über mich. Aber es ist ok, belassen wir es dabei. Es geht nicht um mich jetzt.
Ich wollte dir nur ans Herz legen, vielleicht ein bisschen zu reflektieren wie du manches formulierst. 🙂


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

10.09.2023 um 07:25
Zitat von DoorsDoors schrieb am 13.07.2023:Was für mich gilt, muss grundsätzlich nicht für alle anderen acht Milliarden Miterdlinge gelten.
Ich unterscheide auch zwischen selbst gewählter Unabhängigkeit und erzwungener Abhängigkeit.
Wäre ich nicht ich, sondern irgendwer anders (Hüstel!), dann wäre meine Kern-Motivation sicher auch eine andere.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 13.07.2023:Mit einer Ausnahme:
Youtube: ihr seid doch alle individuen
ihr seid doch alle individuen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Haha :D :D :D Der war gut @Doors
Das Video "Ihr seid doch alle Individuen?" trifft es auf den Punkt. Jeder hat seine eigene Sichtweise.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

17.09.2023 um 11:21
Mein Neffe ist zeichnerisch sehr begabt und hat auch eine dazu passende kreative Ausbildung, aber er ist im Moment nicht offen dafür, sich zu exponieren. Er wolle nicht "berühmt" sein, lacht er. Das bringe nur Nachteile. Er ist in vielen Dingen sehr abgeklärt und weise wie ein ZEN-Meister oder so. Das war er schon als Kind. Ich habe viel von ihm gelernt. :)


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

18.09.2023 um 12:05
Heute war mein Neffe bei mir in der Schweiz zu Besuch, bevor er wieder abdüste, um nach einem weiteren Besuch bei einem Kumpel nach Deutschland in sein neues Leben zurückzukehren, das ihm sehr gut gefällt.

Ich freue mich sehr für ihn, bin erleichtert, dass er aus seinem Tief raus ist, aber für mich ist es schon gewöhnungsbedürftig, ihn so wenig zu sehen. Ich vermisse ihn, bin jedoch gleichzeitig sehr dankbar für die vielen Jahre, die er mit mir zusammenlebte, länger als die meisten erwachsenen Kinder es tun.

Ich wusste immer, dass dieser Tag kommen wird, und habe jeden Tag mit ihm bewusst genoßen. Zum Glück gibt es heute Video-Übertragung beim Telefonieren. :)


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

21.09.2023 um 05:17
Jemand sagte einmal zu mir:
"Wenn Du etwas wirklich verstanden hast, dann bleibt es in Deinem Gedächtnis."

Ich hatte gehofft, verstärkt handlungsfähig zu werden, wenn ich MICH verstanden habe inklusive aller Selbstsabotagen. Aber das ist erst der Anfang.


3x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

21.09.2023 um 08:16
Du schreibst ja in letzter Zeit ganz alleine hier @Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wenn Du etwas wirklich verstanden hast, dann bleibt es in Deinem Gedächtnis
Nicht unbedingt bleibt alles im Gedächtnis, aber wenn man etwas grundsätzlich verstanden hat, kann man es sich ja jederzeit wieder ableiten.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Selbstsabotagen
Was meinst Du damit zum Beispiel?


2x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

21.09.2023 um 11:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was meinst Du damit zum Beispiel?
Ich merke, dass meine Selbstwirksamkeitshaltung in manchen Situationen schwächelt wegen meiner Schmerzkrankheit, was mich wiederum demotiviert, denn die Motivation hängt sehr stark mit der Selbstwirksamkeit zusammen.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

21.09.2023 um 17:48
Kernmotivation...ich hab den Theead nun öfter schon gesehen und mir fällt immer das gleiche dazu ein...meine Motivation ist es nicht aufzugeben...egal was im Moment läuft.

Bei mir lief schon sehr früh sehr viel schief und das zieht sich gern im Leben ein wenig durch...aber ich hab nie aufgegeben und das bringt mich wahrscheinlich immer dazu weiter zumachen...und da zu sein wo ich jetzt bin.
Für mich ein persönlicher Beweis, dass es so gut ist, ich auch weiterhin so weitermachen kann.. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden