Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

10.07.2023 um 17:15
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die einzelne Person hat einzelne Bedürfniszustände.
Soweit so gut. Wenn ich Dich also richtig verstehe, ist für Dich das Warten auf den Tod ein Bedürfniszustand, der zwar keinen Sinn für das Umfeld erfüllt, aber eine Kernmotivation für das Weiterleben sein kann oder in Deinem Fall sogar ist ? Oder ist es ein Bedürfniszustand, der bei Dir einer Kernmotivation entgegenwirkt, sie sogar blockiert und Dich damit eher unglücklich macht ? Würdest Du diesen Zustand gerne ändern oder bist Du glücklich damit ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

10.07.2023 um 17:23
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn ich Dich also richtig verstehe, ist für Dich das Warten auf den Tod ein Bedürfniszustand
Nein. Entweder habe ich mich dbzgl. falsch ausgedrückt, oder du hast es anders ausgelegt als ich es verstanden haben wollte.

Der Tod ist kein Bedürfnis, sondern ein definitives "Auf-einen-Zukommen"


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

10.07.2023 um 17:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Der Tod ist kein Bedürfnis, sondern ein definitives "Auf-einen-Zukommen"
Okay. Die Frage, welche der Thread in der Überschrift stellt ist ja, welche Kernmotivation zum Weiterleben vorliegt. Deine Antwort darauf wäre demzufolge, daß von Deiner Seite keinerlei Kernmotivation zum Weiterleben vorliegt. Alles reduziert sich auf das Unausweichliche, dem Tod. Da unklar ist wann es zum Ableben kommt und man dem auch selbst keinen Vorschub leistet, bleibt nur das Warten darauf als Ist Zustand, der jedoch weder Bedürfnis, noch Motivation sein kann und ist. Habe ich das jetzt so richtig verstanden ?


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

12.07.2023 um 07:45
Frauen,so viel sexuelle abenteuer wie möglich zu haben.

Geld,soviel zu sparen wie nur geht.

Hobbys ausleben(autos,tiere,lesen

Aber auch mit wenig zufrieden zu sein,ich brauch kein urlaub,keine partys,kein ständiges rausgehen,keine markenklamotten.
Ich komme auch mit ner guten serie und i net sehr gut übers wochenende.

Familie,meine Familie(vater/mutter/bruder/verwandtschaft ist mir schon sehr wichtig..

Die Erkenntnis das das leben wirklich verdammt kurz ist und man sich zumindest ab 40 nicht mehr allzu sehr stressen sollte.
Die letzten jüngeren lebensjahre sollte man vollends genießen,die jugend ist vorbei es geht langsam ans alt Älter werden und da müssen die finanziellen und beeinflussbaren gesundheitlichen weichen gut gestellt sein.

Das ich in Deutschland leben darf und durfte.
Es ist wirklich ein ungeheures Glück in so einem land wie Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein.
Also auch wenn aktuell viel kritik an die deutsche Regierung niederprasselt(zum teil auch selbstverständlich berechtigte) und mir die wirtschaftliche standort Entwicklung,asylpolitik sorgen machen und mich die vielen baustellen (die wirklich zu langsam fertig werden)staus,elendig dumm geschaltete rote ampeln,bürokratie,afd,hyperreichen,GEZ und die kapriolen im ÖR gehörig auf die nerven gehen:
Ich LIEBE DEUTSCHLAND.
Meine kernmotivation zu leben ist in einem im grossen und ganzen toleranten offenen modernen sicheren Land leben zu können,wo es für fast jedes Problem eine lösung/perspektiven gibt und die justiz presse doch relativ gut und unabhängig funktionieren.
Für mich ist es einfach ein grosses glück segen privileg hier zu leben.


8x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

12.07.2023 um 08:53
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Meine kernmotivation zu leben ist in einem im grossen und ganzen toleranten offenen modernen sicheren Land leben zu können,wo es für fast jedes Problem eine lösung/perspektiven gibt und die justiz presse doch relativ gut und unabhängig funktionieren.
Für mich ist es einfach ein grosses glück segen privileg hier zu leben.
Ehrlich gesagt tut es mir gut, endlich mal wieder ein optimistisch-zugewandtes Statement über unser Land, unsere Gesellschaft und auch unser politisches System zu lesen. Es ist ja doch sehr in Mode geraten, ständig zu schimpfen, zu meckern, in Wut zu geraten, und dabei ein wenig aus den Augen zu verlieren, wie viel Positives unsere Gegenwart eben auch bietet.


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

12.07.2023 um 17:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt tut es mir gut, endlich mal wieder ein optimistisch-zugewandtes Statement über unser Land, unsere Gesellschaft und auch unser politisches System zu lesen. Es ist ja doch sehr in Mode geraten, ständig zu schimpfen, zu meckern, in Wut zu geraten, und dabei ein wenig aus den Augen zu verlieren, wie viel Positives unsere Gegenwart eben auch bietet.
Dem möchte ich stark zustimmen. In jeder Zeit scheinen die Menschen sich am liebsten zu beschweren, aber wer heutzutage, vor allem hier in Deutschland Beschwerden vorbringt, meckert sehr oft auf einem extrem hohen Niveau.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

12.07.2023 um 17:26
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich LIEBE DEUTSCHLAND.
Vaterlandsliebe?

Warum soll ich so etwas abstraktes wie ein "Land" - zumal eines mit geschichtlich bedingten ständig veränderten Grenzen, "lieben"?

Wie "liebt" man ein Land, d.h. ein Stück Erde, Wasser, Steine?

Mir ist ein Land so lieb oder unlieb wie das andere, solange es eine brauchbare Bildungs- und Gesundheitsversorgung, eine vernünftige Infrastruktur und eine verlässliche Rechtsprechung hat. Erträgliches Klima wäre Wunschoption.
Sonst ist es mir schnurzegal, ob ich nun in Nordfriesland wohne oder in Neufundland.


Ich halte es mit Gustav Heinemann:
„Ich liebe nicht den Staat, ich liebe meine Frau.“


3x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

12.07.2023 um 17:39
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?
um 07:45
Frauen,so viel sexuelle abenteuer wie möglich zu haben.

Geld,soviel zu sparen wie nur geht.

Hobbys ausleben(autos,tiere,lesen

Aber auch mit wenig zufrieden zu sein,ich brauch kein urlaub,keine partys,kein ständiges rausgehen,keine markenklamotten.
Ich komme auch mit ner guten serie und i net sehr gut übers wochenende.
Dein Leben besteht also aus deinen Kern-Motivationen:
- Frauen,so viel sexuelle abenteuer wie möglich zu haben
- Geld,soviel zu sparen wie nur geht
- Hobbys ausleben(autos,tiere,lesen
- Aber auch mit wenig zufrieden zu sein,ich brauch kein urlaub,keine partys,kein ständiges rausgehen,keine markenklamotten

Hm, geht es nur mir so, dass Punkt 4 den zuvor aufgelisteten WÜNSCHEN widerspricht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

12.07.2023 um 20:04
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Frauen,so viel sexuelle abenteuer wie möglich zu haben.

Geld,soviel zu sparen wie nur geht.

Hobbys ausleben(autos,tiere,lesen
Klingt in meinen Ohren ziemlich widersprüchlich.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 06:15
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich LIEBE DEUTSCHLAND.
WUNDERBAR !!! Ein Optimist ^^

Genau DICH braucht Deutschland !!

Frauen = Nicht reden! Machen !!! Und bitte viel davon (vom Nachwuchs!!!)

Alles Andere kaufe ich dir ohne Bedenken ab.


__________


Ich hingegen suche immer noch nach dem Kern :/

Aber ja, meine Familie ist mein Motor, mein Herz.


2x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 09:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie "liebt" man ein Land, d.h. ein Stück Erde, Wasser, Steine?
Ich hatte es in dem Sinne verstanden, dass man das Leben hier zu schätzen weiß und nicht alles so schrecklich ist, wie man manchmal den Eindruck haben könnte. Im übrigen ist das Verb "lieben" auch durchaus vielfältig verwendbar, und laut Duden ist eine der Bedeutungen: "ein stark gefühlsbetontes, positives Verhältnis zu einer Sache, Idee o. Ä. haben".


3x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 09:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Klingt in meinen Ohren ziemlich widersprüchlich.
Was genau bitte??

Damit will ich nur sagen:
Sex ist für mich einer meiner kern motive zu leben:))(gibt nen extra thread für)
Und finde Frauen halt toll


@martenot
Ich könnte noch soviel über Deutschland und deutsche an sich schreiben..
Das land und die meisten deutschen sind freundlicher und cooler als manche denken.
Ich denke es gibt nicht unbedingt mehr unfreundlichere(gibt ja auch ein extra thread für)Deutsche als anderswo in anderen ländern..
Fand die ungarn zb sehr unsympathisch.

Das ist meist alles subjektiv und klar macht der eine oder andere schlechte Erfahrung ich für mein teil sagen:
Deutschland ist ein COOLES land..
Die ausländischen comedians,satire sendungen,der humor Ansich,die lockerheit die offenheit einerseits aber auch der wirtschaftliche erfolg(hoffe das bleibt so)
Es gibt kaum länder wo ich eher leben würde..

Ich könnte ne Hommage an deutschland schreiben:))
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Frauen = Nicht reden! Machen !!! Und bitte viel davon (vom Nachwuchs!!!)
Ne lass mal,ein kind reicht mir:))


2x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 09:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hatte es in dem Sinne verstanden, dass man das Leben hier zu schätzen weiß und nicht alles so schrecklich ist, wie man manchmal den Eindruck haben könnte. Im übrigen ist das Verb "lieben" auch durchaus vielfältig verwendbar, und laut Duden ist eine der Bedeutungen: "ein stark gefühlsbetontes, positives Verhältnis zu einer Sache, Idee o. Ä. haben".
Danke exakt so gemeint
und verstehe nicht warum man das jetzt so unnötig hinterfragt und überhaupt einiges widersprüchlich wäre was ich schreibe.
Ich liebe land und Leute und einige eigenschaften der deutschen.
Einige aber auch nicht..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 10:51
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich könnte ne Hommage an deutschland schreiben:)
Hier ist eine:

Ich lebe hier am Rand der BRD, wohne und arbeite da recht gern, weil das Land platt ist, die Leute schweigsam sind und das Wetter depressiv macht.

Verglichen mit anderen Ländern, in denen ich mich schon mal länger oder kürzer aufgehalten habe, ist dieses Land vor allem eins: Sicher!

Hier schiesst niemand auf mich, der Schulweg meiner Kinder ist nicht vermint und nach einem Einkauf kann man mich noch deutlich vom gekauften Gulasch unterscheiden. Ich kann die Luft atmen, das Wasser trinken und fast alles unbesorgt essen. Der Umgang miteinander ist ziemlich zivilisiert. Recht bekommt möglicherweise der mit dem besseren Anwalt, nicht aber der mit dem Clan mit der grösseren Feuerkraft.

Die Infrastruktur ist weitestgehend intakt, für die Bildung meiner Kinder muss ich fast nichts bezahlen, gesundheitliche Probleme werden nach Vorlage der Versicherungskarte und nicht nach Zahlung von Schmiergeld behoben. Selbst im Falle von Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit oder anderen Einschränkungen fängt mich noch ein, wenngleich grobmaschiges, soziales Netz auf. Selbst mit einer Rente kann ich noch rechnen.

Mein Geld und mein sonstiger Besitz sind einigermassen gesichert. Niemand hält mir eine Knarre unter die Nase, weil er gerade mein Auto für einen Bombenanschlag braucht und es rollen auch nicht über Nacht Bagger an, die mein Haus platt machen, weil irgendein Oligarch oder eine korrupte Stadtverwaltung mit meinem Grundstück anderes vorhat als ich. Geht die Bank pleite, springt der Einlagensicherungsfonds ein. Räumt mir wer die Bude aus, zahlt die Versicherung, auch, wenn mein Haus abbrennt, absäuft oder weggeweht wird. Sogar wenn meine Ehepartnerin ablebt, zahlt die Versicherung. Willkommen in der Vollkasko-Gesellschaft.

Um die Sicherheit meines Autos kümmt sich der TÜV, um die der Heizung ein Meisterbetrieb und der Schornsteinfeger.
Es gibt eine Feuerwehr, die Polizei und diverse Rettungsdienste. Ärzte, Rettungshubschrauber, Krankenhäuser stehen für den Notfall bereit.

Ich lebe in einer stabilen Demokratie in einem grenzenlosen Europa, habe ein brauchbares Grundgesetz mit Freiheiten, von denen andere nur träumen oder dafür kämpfen und sterben. Innerer und äusserer Frieden ist gewährleistet. Ich kann meine Rechte einklagen und meine Meinung frei äussern, sogar wählen, von wem ich mich regieren lassen will.

Je öfter ich mich mit Menschen aus anderen Regionen der Welt unterhalte oder einen Blick in Geschichtsbücher werfe, desto mehr danke ich wem auch immer für das unverdiente und unverschämte Glück, hier und heute zu leben.

Was mich aber nicht davon abhält, diese Land kritisch zu betrachten und Missstände zu bekämpfen. Das sehe ich als meine staatsbürgerliche Pflicht an. Das nur, damit man mich nicht für einen kritiklosen Jubel-Germanen hält.


5x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 10:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das nur, damit man mich nicht für einen kritiklosen Jubel-Germanen hält.
Ich glaube, solche Jubelgermanen sind sowieso eher selten, jedenfalls habe ich bisher kaum welche erlebt. Und falls doch, dann jubeln sie weniger dem realen gegenwärtigen Deutschland zu, sondern eher einem mysthischen Fantasiedeutschland....


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 12:40
@Doors sehr schön geschrieben..
Ich mein
@Rhapsody hat auch mal eine tollen beitrag zu deutschland geschrieben so einfach mal aus dem bauch raus..hoffe er findet deb beitrag


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 17:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:für das unverdiente und
Oha, nach 70 Jahren so eine Aussage zu treffen ...? Unverdientes Glück? Das verstehe ich nicht.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 18:12
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Sex ist für mich einer meiner kern motive zu leben
Und als Robinson, gestrandet auf einer einsamen Insel, lohnt sich dein Leben nicht mehr?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 18:22
@Do-X
Zitat von DoorsDoors schrieb:desto mehr danke ich wem auch immer für das unverdiente und unverschämte Glück, hier und heute zu leben.
Vielleicht im Gegensatz zu Dir konnte ich mir Ort und Zeit meiner Geburt nicht aussuchen. Daher das unverdiente und unverschämte Glück der Geburt. Oder womit hätte ich mir dies verdienen sollen? Mit Instant Karma aus der Tüte?

Youtube: Instant Karma! (We All Shine On)
Instant Karma! (We All Shine On)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 18:23
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und als Robinson, gestrandet auf einer einsamen Insel, lohnt sich dein Leben nicht mehr?
Warum sollte es nicht mehr??
Ich habe nichts absolutes geschrieben und habe entgegen der fragestellung mehrere "motivationen" genannt um zu leben,statt es jetzt mit EINER KERN motivation zu beantworten
Müsste ich es aber wäre meine Antwort:
Meine kernmotivation ist immer eine PERSPEKTIVE zu haben.
Perspektivlosigkeit ist die grösste ohnmacht die einen menschen widerfahren kann.
Perspektive aus einem Schlamassel rauszukommen,finanzielle rückschläge,arbeit,gesundheit, etc

Sex,(viele) frauen ist ein nebenmotiv für mich wenn du es genau haben willst..


Anzeige

melden