Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 18:32
@Freigeist38

Ja nu, erinnert sei an deinen gestrigen Post, in dem ganz oben im Ranking stand:
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Frauen,so viel sexuelle abenteuer wie möglich zu haben.
Doch was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, wa?

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 18:33
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Doch was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, wa?
Wenn das Blut gerade in anderen Körperteilen gebraucht wird, kann schon mal das Gedächtnis leiden. :D


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 18:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn das Blut gerade in anderen Körperteilen gebraucht wird, kann schon mal das Gedächtnis leiden. :D
Ist das der Grund, weshalb du noch nie hier im Forum Moderator warst? :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 18:40
@FlamingO

So isses!


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 18:44
@Doors

Das habe ich mir - fernab aller Ironie - gedacht.

Zum Topic: Da gibt es für mich nur ein Wort: Überleben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 18:47
@FlamingO

Unabhängigkeit ist für mich das höchste Gut. Natürlich bin ich immer zu Kompromissen gezwungen, denn ich lebe nicht allein auf einer einsamen Insel, sondern im, zugegeben, dünn besiedelten Nordfriesland. Trotzdem sind aber immer andere Menschen um mich herum. Ich muss überlegen, was ich will und was andere von mir wollen oder wollen, dass ich es will. Das erfordert Klarheit des Denkens und über die eigenen Ziele, Mut zum Konflikt, die Kraft zur Durchsetzung und eben die Fähigkeit zum Kompromiss. Ob in der Partnerschaft, im Job, in der Nachbarschaft, im gesellschaftlichen Engagement.


2x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 18:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Unabhängigkeit ist für mich das höchste Gut.
Aus meiner Sicht verständlich.
Muss man sich aber auch leisten können.
Ein Hartz IV- bzw. Bürgergeld-Beziehender oder ein bettlägerigerer Mensch in einem Pflegeheim oder ein Obdachloser oder ein Mensch, der sich aus Gründen veranlasst sah, aus seiner Heimat zu flüchten, betrachtet das wahrscheinlich von einer anderen Warte aus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 18:58
@FlamingO

Was für mich gilt, muss grundsätzlich nicht für alle anderen acht Milliarden Miterdlinge gelten.
Ich unterscheide auch zwischen selbst gewählter Unabhängigkeit und erzwungener Abhängigkeit.
Wäre ich nicht ich, sondern irgendwer anders (Hüstel!), dann wäre meine Kern-Motivation sicher auch eine andere.


2x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 19:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wäre ich nicht ich, sondern irgendwer anders (Hüstel!), dann wäre meine Kern-Motivation sicher auch eine andere.
Dieser Satz hätte auch absolut von mir stammen können!
Eine Wahrheit. - Eine, die aber für jeden der über acht Milliarden Menschen zutreffen mag.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 19:05
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Eine, die aber für jeden der über acht Milliarden Menschen zutreffen mag.
Mit einer Ausnahme:

Youtube: ihr seid doch alle individuen
ihr seid doch alle individuen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 19:09
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich. ^^

Kommt zwar jetzt nur als blöder Spruch auf den wohlformulierten Satz von @Doors weiter oben.. ist aber tatsächlich auch etwas, das hier als meine Kernmotivation ganz gut passt; weil, euch gibts ja schon alle, und ohne mich wären wir nicht vollständig. Naja, oder so.. ;)


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 19:09
@Doors

Brian zählt nicht, weil Film! :melden:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 19:11
@nasenstüber

Ich sag's ja immer: Ich bilde mir Euch alle nur ein. Und wenn ihr nicht brav seid, dann höre ich damit auf - und weg seid Ihr!


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

13.07.2023 um 19:16
@Doors

Entstammt die Vorlage zu dem Film "Das weiße Rauschen"* etwa deiner Feder?

*Ein richtig guter Film, sehenswert.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

14.07.2023 um 04:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Unabhängigkeit ist für mich das höchste Gut. Natürlich bin ich immer zu Kompromissen gezwungen
Der einzig zwingende Kompromiss ist Kapital.
Das GG zwingt dich ja auch iwi zu einer dem GG entsprechenden Lebensweise.
Und da Kapital dein Leben bestimmt, bist du nicht einmal frei im Kopf.

Wieso - wenn alles in Deutschland so wunderbar ist, dass man sogar eine Homage erklingen lässt - kommt mir das nicht in den Kopf?

Und dabei gebe ich wirklich Alles - das ist dann wohl mein Kern -, dass kein Mensch mehr Hunger leiden, unter der Brücke schlafen und im Alter in Papierkörben nach Pfandflaschen suchen muss?


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

14.07.2023 um 06:21
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 04.07.2023:Ich weiß eine Menge, aber kann nicht so viel davon umsetzen, weil meine Gefühle oft auch ihren eigenen Weg gehen. Vera F. Birkenbihl vergleicht es mit einem eigenwilligen Esel:
Youtube: Wie geht Menschen motivieren? - Vera F. Birkenbihl Selbstmanagement
Viele nennen diesen eigenwilligen Esel in sich den "inneren Schweinehund". Diesen als Esel zu sehen, wie Vera F. Birkenbihl es im Video als Beispiel gibt, gefällt mir gut, denn die Eigenwilligkeit des intelligenten und resilienten Esels ist ja wirklich sprichwörtlich.

Dass die Motivation zur Umsetzung primär über die Vorstellungskraft läuft und nicht nur über den Willen allein, haben auch Vera F. Birkenbihl und andere Motivationstrainer immer wieder betont. Vom Einklang von Wille & Vorstellung spricht auch Vera F. Birkenbihl.
Sie sagt: "Der Wille ergibt sich von selbst aus der Stimmigkeit der Vorstellung, deren Magnetkraft den Willen erzeugt, wodurch Wille und Vorstellung an einem Strang ziehen."

Man muss ja zuerst daran glauben, es sich also vorstellen können, um den Willen für eine Handlung zu dieser Zielvorstellung zu entwickeln.

Die Visualisierung ist eine Art Verstärker des Willens und begünstigt positive Zielsetzungen. Belege dazu gibt die Gehirnforschung:
Youtube: DW Deutsch: Auf ein Wort ... Lernen ab Minute 7:00 youtu.be/hnvUx_uClR4

Vera F. Birkenbihl hat den Willen dem Verstand zugeordnet. Die Integration der Gefühle im vollumfänglichen Willen, die neben dem Verstand die Gefühle miteinschließt, erfolgt bei ihrer Hypothese erst durch die willensverstärkende Visualisierung.

Aber auch sie spricht von negativen Effekten, wenn das Ego dem Irrtum folgt. Solche selbstsabotierenden Bestrebungen verstärken sich ebenfalls durch Visualisierung. Im antiken Stoizismus spricht man bei den dadurch ungut verstärkten Gefühlen (Propatheiai) von Affekten (Pathos).


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

02.08.2023 um 20:48
Ich bin froh, dass ich mich so intensiv mit Selbstmotivation beschäftigt habe, denn in nächster Zeit brauche ich eine eiserne Selbstdisziplin, wo mir die Fähigkeit zur Selbstmotivation äußerst nützlich sein wird.


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

11.08.2023 um 06:55
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 02.08.2023:Ich bin froh, dass ich mich so intensiv mit Selbstmotivation beschäftigt habe, denn in nächster Zeit brauche ich eine eiserne Selbstdisziplin, wo mir die Fähigkeit zur Selbstmotivation äußerst nützlich sein wird.
Es geht mir bereits an die Substanz. Fühle mich ständig gestresst, müde und überfordert, weil so vieles ansteht. Termin- und Fristendruck.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

14.08.2023 um 23:05
Hauptsache, ich komme insgesamt vorwärts, um den Alltag trotz Schmerzkrankheit zu schaffen. Und da sehe ich eindeutig Fortschritte. Gerade heute schaute ich mir meine Notizen und Tagebuch-Einträge chronologisch geordnet an. Es ist wirklich eine Freude zu sehen, was ich alles schon ändern konnte durch diese Arbeit an mir selbst.

Heute merkte ich, wie ich trotz Stress und familiärer Notfallsituation sehr ruhig und gelassen blieb. Meine mentale Motivationsarbeit ist nun im Alltag vollends tragfähig geworden. Das gibt mir zusätzlich Sicherheit, um alle anstehenden Anforderungen bewältigen zu können.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

21.08.2023 um 01:52
Man lernt durch schwierige Lebenssituationen neue Strategien des Überlebens und Fortkommens, wobei durch eine neu entwickelte Kernmotivation und Selbstoptimierung die eigene Position verbessert werden kann in solchen schwierigen Lebensumständen, was mit der Zeit zunehmend gelingt.

Auch jetzt bin ich dabei, angesichts meiner veränderten Lebenssituation die Strategien entsprechend anzupassen und neu auszuloten und mich durch Wegweiser von oben leiten zu lassen. Es ist wichtig, flexibel zu sein, achtsam zu bleiben und veraltete Strategien, die für die neuen Lebensumstände nicht mehr funktionieren, loszulassen.


Anzeige

melden