Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

21.08.2023 um 05:54
Mein Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Was dazu nötig ist, ändert sich immer mal wieder und dementsprechend reagiere ich dann darauf.

Anzeige
melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

23.08.2023 um 00:11
In diesem Moment geht mir so einiges durch den Kopf, gerade auch über die Faktoren im Leben, die ich nicht so leicht durch Gedankenkraft aushebeln kann. Wie schön wäre es doch, wenn ich es könnte, vielleicht auch durch eine rettende Idee.

Wir leben alle zunehmend in der eigenen Blase, sodass die Entdeckung von etwas ganz Neuem immer schwieriger wird, auch wenn man danach sucht.

Ich habe nun permanent mental "aufgerüstet" in meinem Leben und bisher immer eine Fortsetzung gefunden, wenn eine Methode nicht mehr ausreichte. Ich habe mir sehr viel wissenschaftliches, praktisches und auch spirituelles Know-how angeeignet. Aber eines hat sich dadurch nicht geändert, nämlich dass ich Termin- und Fristendruck überhaupt nicht gut vertrage.


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

04.09.2023 um 22:26
Manche Aspekte werden erst dann bewusst, wenn jemand eine ganz andere Perspektive reinbringt. Ich war z. B. sehr glücklich, als ich eine Schmerztherapie machen konnte. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich dem Schmerztherapeuten beim Erstgespräch Folgendes erklärte:

"Die meisten Menschen gehen ein Leben lang mit blindem Fleck in ihrer Wahrnehmung durchs Leben. Aber ich habe nun die Chance, meinen blinden Fleck in meiner Selbstwahrnehmung aufzudecken! Was für ein Privileg!"


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

04.09.2023 um 22:38
@Laura_Maelle
aber wie passt dein Schmerzleiden zu einem blinden Fleck?
Hast du die Beeinträchtigung durch deine Schmerzen vorher nie als das gesehen was eine Therapie als Kernproblem behandelt?


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

05.09.2023 um 01:11
@behind_eyes
So bewusst war mir das damals nicht (im Jahr 2011), auch wenn ich allgemein psychologisch interessiert war und einige Grundwerke diesbezüglich gelesen hatte (Freud, Jung, Adler, Frankl usw.), ebenso Fachwerke zur Autosuggestion, Affirmation, Autohypnose. Ich war für mich allein auf Spurensuche in der Psychologie-Fachbücherei, aber an eine ambulante Schmerztherapie bei einem Psychosomatik-Experten dachte ich damals noch nicht. Und dann bekam ich für 7 Jahre eine Schmerztherapie.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 13:13
In den letzten Tagen gab's Stress in der Familie. Ich erzähle jetzt nicht die unschönen Details. Nur dass ein todkranker Mann halt schon zu einer enormen Belastung werden kann für sein Umfeld, wenn er seine Situation nicht akzeptieren kann.

Es hat mich sehr gefordert, weil mich meine Schwester Tag und Nacht verzweifelt und total durcheinander anrief und auch noch über Whatsapp anschrieb. Das hat meinen Schlafrhythmus durcheinandergebracht und meine Leistungsfähigkeit und Strukturiertheit vermindert.


3x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 13:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das hat meinen Schlafrhythmus durcheinandergebracht und meine Leistungsfähigkeit und Strukturiertheit vermindert.
Ganz ehrlich? Wenn es Stress in der Familie gibt dann pfeift man doch auf die eigene strukturiertheit und Leistungsfähigkeit. Deine Schwester braucht/brauchte Hilfe!


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 14:02
@Laura_Maelle
Ich bin doch etwas erstaunt. Deine Schwester, die dir letztens aufopferungsvoll geholfen hat ( laut deiner bildlichen Beschreibungen) beim putzen,und dafür Bratpfannen ( täglich eine ) bekam, die bringt. Dich jetzt aus dem Takt? Weil sie nun ausversehen mal selbst Hilfe braucht? Sehr merkwürdig, wirklich. Bei dir scheint die ganze Familie dir nur Probleme zu machen. Du bist selbst nicht sehr gesund, im Gegenteil, du schreibst ja permanent über deine speziellen Befindlichkeiten und nun redest du über deinen kranken Schwager so abfällig ? Das klingt doch alle sehr selfish , ich bezogen. Jeder soll dir helfen aber wehe umgekehrt. Dein Bruder ( von dem du hier episch berichtet hast). Dein Neffe , deine Schwester. Wenn dich so was schon aus deiner Struktur bringt, wie bitte soll das werden, wenn du dein Nomadenleben führst demnächst im Zug startest. Wenn dich deine Schwester mit nächtlichen Anrufen schon aus dem Takt bringt, sorry, was soll das denn erst werden, wenn du permanent von fremden Menschen in Hostels und in Zugabteilen umgeben bist?


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 14:20
Zitat von PikaPika schrieb am 31.07.2014:Später sind es aber sicher Frau und Kind, ja. :)
So, fast 10 Jahre später - hat's denn jetzt geklappt mit Frau und Kindern? :D


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 15:30
@Ray.
Klar braucht meine Schwester Hilfe. Und wer ist ständig für sie da - ich, wer denn sonst. Das nicht nur an einzelnen Tagen, sondern 365 Tage (inklusive Nächte) im Jahr. Was glaubst Du, warum ich mich gesundheitlich kaum erhole?

Ich brauche trotzdem genug Leistungsfähigkeit und Strukturiertheit, um meine Aufgaben zu erledigen, darunter auch eine Menge für meine Schwester und ihren Mann, die damit überfordert sind. Ich mache alles Schriftliche und Behördliche für sie.


2x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 15:59
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 23.08.2023:Ich habe nun permanent mental "aufgerüstet" in meinem Leben und bisher immer eine Fortsetzung gefunden, wenn eine Methode nicht mehr ausreichte. Ich habe mir sehr viel wissenschaftliches, praktisches und auch spirituelles Know-how angeeignet. Aber eines hat sich dadurch nicht geändert, nämlich dass ich Termin- und Fristendruck überhaupt nicht gut vertrage.
Diese Situation war heute auch wieder so. Das ist meine Achillesferse, aber es half, mich anhand meiner individuell geschriebenen Handlungsanleitung verstärkt zu strukturieren und zu fokussieren, um die Frist doch noch einzuhalten. Bin erleichtert.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 16:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn dich so was schon aus deiner Struktur bringt, wie bitte soll das werden, wenn du dein Nomadenleben führst demnächst im Zug startest. Wenn dich deine Schwester mit nächtlichen Anrufen schon aus dem Takt bringt, sorry, was soll das denn erst werden, wenn du permanent von fremden Menschen in Hostels und in Zugabteilen umgeben bist?
Das ist aber nett von Dir, dass Du Dir Sorgen meinetwegen machst, aber das Nomadenleben hat ja gerade eben den Vorteil, nicht ständig erreichbar sein zu müssen. In den zwei Jahren, wo ich unterwegs war, hatte ich mehr Freiraum für mich. Das will ich zurückhaben, ohne dass mir meine Unerreichbarkeit vorgeworfen werden kann. So gesehen komme ich dadurch zu mehr Schlaf und Erholung, was mir gesundheitlich zugute kommt. Schön, dass Du mich daran erinnerst. Das motiviert mich nun gerade zusätzlich, jetzt mit dem Räumen vorwärtszumachen.


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 16:40
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Klar braucht meine Schwester Hilfe. Und wer ist ständig für sie da - ich, wer denn sonst. Das nicht nur an einzelnen Tagen, sondern 365 Tage (inklusive Nächte) im Jahr. Was glaubst Du, warum ich mich gesundheitlich kaum erhole?

Ich brauche trotzdem genug Leistungsfähigkeit und Strukturiertheit, um meine Aufgaben zu erledigen, darunter auch eine Menge für meine Schwester und ihren Mann, die damit überfordert sind. Ich mache alles Schriftliche und Behördliche für sie.
Wenn du selbst an die Grenzen kommst dann solltest du das vielleicht auch sagen. Klar dann hilft dir sehr wahrscheinlich auch keiner mehr aber das Risiko muss man eben eingehen. Warum hilft eigentlich der Sohn nicht? Bzw dein Neffe nicht dir beim wegräumen seiner sachen?


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 16:49
@Ray.
Mein Neffe ist ins Ausland gezogen und konnte nicht alles mitnehmen. Da er bereits einen Job hat, kann er nicht ohne Weiteres zurückkommen.
Er hat aber Vorarbeit geleistet.

Mir wäre es lieber, wenn ich keine Hilfe bräuchte. Aber das ist eine Ausnahmesituation. Es ist ja eigentlich auch die Hilfe für meinen Neffen, der das hätte erledigen sollen. Ich selbst habe ja nur wenig von meinen Sachen in der Wohnung.


3x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 17:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:@Ray.
Mein Neffe ist ins Ausland gezogen und konnte nicht alles mitnehmen. Da er bereits einen Job hat, kann er nicht ohne Weiteres zurückkommen.
Er hat aber Vorarbeit geleistet.

Mir wäre es lieber, wenn ich keine Hilfe bräuchte. Aber das ist eine Ausnahmesituation. Es ist ja eigentlich auch die Hilfe für meinen Neffen, der das hätte erledigen sollen. Ich selbst habe ja nur wenig von meinen Sachen in der Wohnung.
Naja eigentlich hätte er sich da auch vorher kümmern müssen oder eben die Miete trägt bis er den nächsten Urlaub hat und es tun kann.
Es ist ja auch bei deiner Schwester eine ausnahmesituation.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 17:37
@Ray.
Meine Schwester war schon immer sehr vereinnahmend, da sie ein schweres Trauma erlebt hat als Jugendliche. Ich halte sie stabil, denn ich kenne und liebe sie. Aber das hat einen Preis: meine Gesundheit.

Der Umzug meines Neffen kam für alle - auch für ihn - total überstürzt und unvorbereitet. Aber ich verstehe, dass er diese Chance nutzen musste. Er verdient nicht so viel, um zwei Mieten im Monat zu zahlen. Außerdem will ich selbst hier raus.

Wenigstens hat er davor schon immer wieder mal etwas weggeworfen und reduziert mit allem, auf meine Bitte hin, da ich Minimalistin bin.


3x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 18:06
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber das hat einen Preis: meine Gesundheit.
Du allein trägst die Verantwortung für dich und deine Gesundheit.
Ich lese zwischen deinen Zeilen einen Haufen Schuldzuweisungen und eine Menge Ich-Zentriertheit heraus.
Das klingt alles sehr ungesund, auch von deiner Seite aus.
Wenn alles so schlimm ist und andere Menschen deiner Meinung nach für deine Schwachstellen und Erkrankungen verantwortlich sind, musst du die Konsequenzen daraus ziehen und gehen.

Ständig auf andere zu schielen und den Menschen in deiner Umgebung die Schuld für alles zu geben, bringt dich überhaupt nicht weiter.


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 18:14
@Laura_Maelle
Kann das sein, dass du dein Projekt durchführst um etwas Abstand zu bekommen? So wirkt es ein wenig. Es ist ihr Trauma... nicht deins.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 18:32
@Stumpf
Besser hätte ich es nicht schreiben können...
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Klar braucht meine Schwester Hilfe. Und wer ist ständig für sie da - ich, wer denn sonst. Das nicht nur an einzelnen Tagen, sondern 365 Tage (inklusive Nächte) im Jahr. Was glaubst Du, warum ich mich gesundheitlich kaum erhole?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Schwester war schon immer sehr vereinnahmend, da sie ein schweres Trauma erlebt hat als Jugendliche. Ich halte sie stabil, denn ich kenne und liebe sie. Aber das hat einen Preis: meine Gesundheit.
Ich finde das schon sehr befremdlich, wenn man anderen die Schuld an der eigenen gesundheitlichen Situation gibt... vor allem, wenn man schreibt, die Schwester ist schuld, dass man so krank ist *kopfschüttel*


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

08.09.2023 um 18:36
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn alles so schlimm ist und andere Menschen deiner Meinung nach für deine Schwachstellen und Erkrankungen verantwortlich sind, musst du die Konsequenzen daraus ziehen und gehen.
Das hat mir mein Schmerztherapeut auch geraten, da er und alle meine Ärzte feststellten, dass ich überfordert werde durch die Vereinnahmung meiner depressiven Schwester. Mein Körper reagiert mit Schmerzen auf diese permanente Belastung. Aber ich kann sie und ihre Kinder nicht im Stich lassen, da ich sie liebe.

Klar ist es meine Entscheidung. Mittlerweile bin ich aber so kaputt, dass ich nach so vielen Jahren der emotionalen Erpressung und Suiziddrohungen nur noch erschöpft abwinke: Dann mach es halt, es ist Deine Verantwortung.

Ich erwarte nicht, dass Du das nachvollziehen kannst. Es ist mir schlicht egal, was Du denkst.

@Ray.
Es ist einfach ein positiver Nebeneffekt, da ich durch das mobile Leben mehr Distanz gewinne.


Anzeige

4x zitiertmelden