Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

20.12.2021 um 16:47
Um möglichst vor dem Tod noch herauszufinden was das alles soll, wenn es überhaupt real ist.

Die bloße Existenz dieser kleinen Figürchen, die Supermarktkunden im Rahmen von Prämienprogrammen sammeln halte ich für ein starkes Indiz dass die Realität die ich wahrnehme eine Illusion ist. Wer würde so etwas wollen? Was sollte man jemals damit tun? Das ist doch eindeutig ein schlechter Scherz, irgendjemand amüsiert sich wunderbar über die Absurdität von Erwachsenen die idiotische Plastikspielzeuge sammeln.

Anzeige
melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

23.12.2021 um 04:58
Meine Kern-Motivation ist schon spiritueller Natur, d. h. ich sehe mich im Kontext "Leben - Transzendenz - Gott", dies im Sinne der Philosophie der Stoiker (dazu mehr in meinem Allmystery-Blog hier).

Ich will niemanden missionieren, aber meine spirituelle Sichtweise prägt mein Leben in allen Bereichen - in meinem Wahrnehmen, Denken, Reden und Tun - und hat dadurch sinnstiftenden Einfluss auf mein Umfeld. Es ist schön, etwas Positives zu bewirken. Außerdem hab ich das Gefühl, eine spirituell wichtige Aufgabe zu erfüllen.


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

27.12.2021 um 18:44
so traurig es klingt, aber: es gibt keine.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

27.12.2021 um 20:09
Eine Kern Motivation?
Mhhh gute Frage.

Ich denke das Leben zu erkunden auf vielen Wegen, sei es auf spirituellen oder anderen.
Und versuchen Glücklich zu sein und zufrieden.


2x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

27.12.2021 um 23:41
Zitat von avyariusavyarius schrieb am 31.07.2014:Andere sagen: "Ich mache das für meine Kinder!
In erster Linie schon, ja. Ihnen Werte und Wissen mitzugeben ist sicherlich eine der größten Motivationen, die mich antreibt.
Natürlich aber auch das Streben das Leben meiner Familie und mich zu erhalten, indem ich als überwiegender Hauptverdiener meinen Teil dazu beitrage, um die Familie zu ernähren und ihnen eine gewisse Sicherheit zu bieten.
Mittlerweile verdienen unsere Kinder selbst ihren Lebensunterhalt und so verschiebt sich einiges etwas - aber Hauptantrieb ist definitiv meine eigene Familie - immer weiter zu machen.
Wäre ich alleine, wäre ich mir das vermutlich alles nicht wert und hätte wenige bis gar keine Motivation. An sich bin ich genügsam und mit den Grundpfeilern zufrieden.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.01.2022 um 12:27
Zitat von avyariusavyarius schrieb am 31.07.2014:Was ist eure Hauptmotivation, die euch im Leben antreibt?
Der Grund, warum man lebt ist der:
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb am 20.12.2021:Man konnte sich ja nicht aussuchen, ob man geboren wird. Von daher versuche ich das beste daraus zu machen.
Ziel im Leben ist:
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb am 27.12.2021:versuchen Glücklich zu sein und zufrieden.
Jeder braucht etwas anderes, um glücklich sein zu können.

Meine persönliche Kernmotivation war, Kinder zu bekommen und mir die Dinge zu erfüllen, die ich unbedingt haben bzw erleben wollte.

Nachdem ich alles erreicht habe, was ich haben/erleben wollte besteht meine heutige Motivation darin, die Personen, die mir am Wichtigsten sind (meine Kinder, mein Enkelkind und mein Partner) dabei zu unterstützen, ihr Leben so zu gestalten, dass auch sie immer glücklich und zufrieden sind.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.01.2022 um 12:41
Mittlerweile eigentlich nur noch: Bloß nicht stressen lassen und Hauptsache gesund bleiben.
Ob ich was der Nachwelt hinterlasse oder erschaffe, ist mir unwichtig. Höchstens klimafreundlicher zu leben versuche ich noch, muss noch besser werden, weil davon profitieren auch noch jetzige Generationen.



Und das nicht stressen lassen, gelingt mir leider auch noch nicht zufriedenstellend genug.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.01.2022 um 15:05
Ein möglichst angenehmes und stressfreies Leben zu haben und diesen Zustand zu halten.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.01.2022 um 18:52
Klingt vielleicht blöd, aber ich lebe unter anderem, um zu lernen. Ich habe ein Faible für Bildung und liebe Volkshochschulkurse, Sprachen lernen, Fernkurse etc.
Vielleicht liegt das daran, dass ich in jungen Jahren aufgrund meiner damaligen Lebensumstände nicht studiert habe.

Ich liebe den Gedanken, dass ich in zwei Jahren mehr wissen werde als jetzt, und in zehn Jahren wieder mehr usw. In einer Zeit und in einem Land zu leben, in dem der Zugang zu Wissen und Bildung so einfach ist, dass niemand je im Leben aufhören muss zu lernen, wenn er nicht will, macht mich wahnsinnig dankbar.

Ansonsten lebe ich vielleicht, um zu lieben. Ein Klischee, ich weiß.😊
Aber mein Mann und mein Hund sind meine Familie und mein Leben.

Anderen zu helfen stelle ich mir auch sehr sinnstiftend und erfüllend vor, das tue ich bisher nur über Geldspenden.
Wenn ich mal weniger zu tun habe als derzeit, würde ich gern eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.01.2022 um 19:08
Eigentlich nur das machen, was mir Spaß macht.
Das kann anderen helfen, genauso sein wie zocken oder das nächste große Ding zu landen.

Anderen Helfen kann aber auch schwer sein, denn dann muss man das Elend mit ansehen... und ich bin wirklich nicht gut darin, ob Mensch ob Tier leiden zu sehen.

Aber ich mag es auch mich immer neu zu erfinden.
Das klappt natürlich nur bedingt, im Kern bleib ich leider schon noch gleich.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

09.01.2022 um 19:16
Eigentlich hab ich gar keine besondere Motivation. Bin einfach neugierig was noch so kommt. Brauch auch keine großen Ziele im Leben die mich motivieren, ich tu was mir Spass macht und geh meinen Hobbies nach. Reicht mir völlig um weiterzuleben. Und natürlich warte ich auf Half-Life 3


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

10.01.2022 um 11:01
Alao scho iwo Liebe finden so ne..^^ xD


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

10.01.2022 um 11:20
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Alao scho iwo Liebe finden so ne
Jetzt fällt mir Dank deinem Beitrag doch noch glatt eine weitere Motivation und ein Ziel ein, welches ich mir mit den Jahren immer mehr gesetzt habe:

Zu versuchen sich selbst zu lieben und zu genügen und auch ohne Partner/Partnerin glücklich zu werden oder zumindest zufrieden leben zu können.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

10.01.2022 um 11:21
@rhapsody3004
Ja das auch ^o^ is so


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

10.01.2022 um 11:21
Ich habe die gleiche Empfindung dabei, wie @Laura_Maelle
Es ist ein Gefühl, dass ich aus einem Grund hier bin, der aus der Sicht eines lebenden Menschen nicht klar definierbar ist. Einerseits weil dem Menschen, der das hier schreibt, die Worte fehlen, andererseits weil wahrscheinlich der Menschheit insgesamt das Verständnis dazu fehlt, außerhalb ihres möglichen Rahmen zu denken/wahrzunehmen.

Ich bin ebenfalls Stoiker. Daher ist für mich die Frage nach der Motivation zum Leben gar nicht so wichtig. Sondern eher, mir im Bewusstsein zu halten, dass wir alle - ausnahmslos - irgendwann sterben werden. Ich kann nicht wissen, was danach kommt. Ich kann aber auch nicht wissen, ob das, was wir hier Leben nennen, wirklich Leben ist. Vielleicht gibt es außerhalb des Systems dieser Realität etwas, wo wir noch lebendiger sind? Vielleicht ist das hier ja auch die Abwesenheit des Todes? Und der Tod dann der normale Zustand? Ferner: Können wir überhaupt definieren, was Leben eigentlich ist? Sind wir als Individuum lebendig? Oder sind wir nicht mehr ein Zellverband, in dem jeden einzelne Zelle lebendig ist? Vielleicht muss man dann sagen - um den Film/das Buch Cloud Atlas zu zitieren: "Unsere Leben gehören nicht uns."

Am Ende dessen werden wir zu Asche oder aufgefressen werden. Wie man es auch nimmt, spätestens dann wird unser Körper zu einem Teil von etwas anderem. Bereits jetzt atmen wir die gleiche Luft wie alle anderen. Wir verlieren Zellen, die ihrerseits Teil von anderen Lebewesen werden. Ist das vielleicht die Motivation zu leben? Um zu sterben, damit andere Lebewesen sich von uns ernähren können? Existiert Nahrung allein, um verzehrt zu werden? Und was war da je lebendig?

Braucht man denn überhaupt eine geistig bewusste Motivation, um zu leben? Oder lebt man eher, weil man es tut? Glück zu finden ist jedenfalls keine Motivation, sondern ein Ergebnis oder ein Beiwerk des bewussten Erlebens angenehmer Situationen oder Verhältnisse. Also sollten eben diese (als Motivation) angestrebt werden? Muss man überhaupt nach etwas streben, wenn unser aller Schicksal von vornherein bestimmt ist - mit dem Tod an dessen Ende?

Meiner(!) Überzeugung nach, gibt es eine Unterscheidung zwischen äußerer und innerer Motivation. Die innere baut sich auf sich selbst auf. Also von sich weg. Äußere hingegen ist das Streben zu etwas hin. Aber was wenn man dieses Ziel erreicht hat? Reicht es denn nicht, das auszuleben, was man bereits hat? Um darauf eventuell aufzubauen? Wenn man loslässt von dem Drang, etwas erreichen zu wollen, empfindet man unglaubliche Befreiung. So zumindest meine Erfahrung. Es kommt wie es kommt. Und wenn ich etwas nicht erreiche, dann ist es eben so. Als Künstler zum Beispiel dachte ich lange Zeit, ich müsse vor meinem 30. Lebensjahr weltberühmt sein. Zwar sind heute meine Werke einigen nicht unbekannt, aber was hätte ich denn davon, wenn ich dieses Ziel der weltweiten Berühmtheit erreicht hätte? Wäre das das Ende meines Weges als Künstler?

Oder anders: Wenn wir die extrinsische Motivation unseres Lebens erkannt und erreicht hätten, wozu leben wir dann noch?


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

10.01.2022 um 11:22
Einen Nutzen zu haben. Ich denke es wäre eine Verschwendung, wenn jeder einfach nur arbeiten geht, essen, schlafen.. etc. So ohne absolut wenig Nutzen zu leben. Egal für wen oder was.
Die Schönheiten der Erde erkunden und genießen.
Träume in Realität verwandeln. Etc.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

10.01.2022 um 11:24
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ja das auch ^o^ is so
Gelingt dir das auch? Mir gelingt es zumindest in Sachen Liebe und Beziehungen.

Wo ich mir nicht selbst genüge, ist, du weißt schon... und verstehst das sicherlich gut, dass das wirklich nur zweit Spaß macht und alleine nur ein fauler notgedrungener Kompromiss ist und nicht vollends zufrieden macht.


melden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

10.01.2022 um 11:30
@rhapsody3004
Mir gelingts zumindest immer mehr..ich hab das gefühl dass ich ein riesen stück schon mal weiter bin seitdem ich auf meine Bedürfnisse schaue und die nicht iwie an irgendne Leistung oder Person knüpf...kanns schwer erklären..und naja ich bin dabei Vorurteile abzubauen und mich halt immer mehr frei zu machen (von allem möglichen).
Und ich Umgeb mich immer mehr mit Menschen die mir wohlgesonnen sind weil mein Selbstwertgefühl stark davon abhängt, welche Erfahrungen ich mit anderen mache. Das is bei mir zumindest so.
Und v.a wenn ich geärbaded hab- dann verdien ich ALLES damit es mir gut geht..also iwie, ich tu was für die Gesellschaft und daraus bezieh ich auch einfach ein tolles gefühl =)


Ich hab kein Bock mehr mich mehr wie nötig in Frage zu stellen :D love that.


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

10.01.2022 um 11:35
@rhapsody3004
Ich weiss scho dass es als Mann net so leicht is, ne halbwegs gscheite Frau zu finden mit der man einfach ne gute Zeit hat...da haben wir frauen echt n Vorteil.. xD


1x zitiertmelden

Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?

10.01.2022 um 11:41
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich weiss scho dass es als Mann net so leicht is, ne halbwegs gscheite Frau zu finden mit der man einfach ne gute Zeit hat...da haben wir frauen echt n Vorteil
Auch einige Männer mit dem gewissen Äußeren, wozu ich mich als Durchschnittstyp nicht zähle, haben Vorteile schneller Freundschaften+ zu finden.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Mir gelingts zumindest immer mehr..ich hab das gefühl dass ich ein riesen stück schon mal weiter bin seitdem ich auf meine Bedürfnisse schaue und die nicht iwie an irgendne Leistung oder Person knüpf...kanns schwer erklären
Schöne Einstellung. Macht dich auch unabhängiger und reduziert die Gefahr der Abhängigkeit. Auch nur der emotionalen bzw. gefühlsmäßigen Abhängigkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden