Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mann, Freund, Haushalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

05.08.2014 um 23:39
@Casa_blanca

Ein Mann, der im Haushalt weniger macht, tut das oft, weil er ein anderes Verständnis von Ordnung und Sauberkeit hat als die Frau.
Er würde die Hausarbeit auch später erledigen, wenn er alleine leben würde, und das ist seine Entscheidung.

Der Partner, dem etwas am Haushalt nicht passt, soll diesen "Missstand" doch selbst beseitigen.

Wenn (in diesem Fall) die Frau nicht damit klarkommt, dass der Mann nicht so reinlich ist wie sie, soll sie ihn halt verlassen.
Aber niemand hat das Recht, seinen Partner zu verbiegen.

Anzeige
melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

05.08.2014 um 23:46
@Draiiipunkt0
Verbiegen is ja hart ausgedrückt. Also ich bin froh wenn mich jemand darauf hinweist, Essensreste im Gesicht zu haben. :D Klar hast schon recht, sowas geht auch ins Extreme. Aber auch nicht immer.

Ein Geben und Nehmen. Ein leben und leben lassen. Beides im Einklang mittig, wie es beiden passt. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

06.08.2014 um 21:44
@Jingle

Den Kerl einfach rausschmeissen!


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

06.08.2014 um 23:18
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Den Kerl einfach rausschmeissen!
Schonmal dran gedacht, dass es in einer Beziehung vielleicht noch wichtigere Dinge gibt als den scheiß Haushalt?
Wenn man seinen Partner liebt, schmeißt man ihn nicht wegen einer solchen Banalität raus.


2x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 02:45
Mann im Haushalt?

Das ist Ketzerei, jedes Weib, das hier diskutiert - gehört ordentlich gezüchtigt, solch ein Frevel, das Moderatoren noch nicht geclosed haben


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 03:00
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Schonmal dran gedacht, dass es in einer Beziehung vielleicht noch wichtigere Dinge gibt als den scheiß Haushalt?
Wenn man seinen Partner liebt, schmeißt man ihn nicht wegen einer solchen Banalität raus.
Sehe ich genauso, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Kommentar von @Doors so furchtbar ernstgemeint war?


@Krampedes
Sarkasmus?^^


Im Übrigen sind wohl nicht grundsätzlich immer die Frauen die bösen "Pedantinnen", die alles in Ordnung haben wollen und die Männer die faulen Chaoten.
Das gibt es durchaus auch umgekehrt. ;)


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 10:40
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wenn man seinen Partner liebt, schmeißt man ihn nicht wegen einer solchen Banalität raus.
Nochmal. Es. Geht. Nicht. Um. Die. Hausarbeit.

Es geht darum, SEINEN Anteil zu leisten. Die Hausarbeit ist ein Symptom. Es geht darum, dass Männer gern Verantwortung für Dinge von sich weisen, die ihnen nicht liegen. (Frauen auch. Bloß fällt das beim Nagel-in-die-Wand-kloppen oder beim Reifenwechsel nicht so negativ und häufig auf wie beim Staubsaugen und Geschirrspülen.) Und darum, dass man doch seinem Partner ZULIEBE etwas tun kann - gerade wenn es sich um Banalitäten handelt. Wo ist denn da die Liebe, wenn der Mann genau weiß, wie sehr seine Frau sich über die rumliegenden Socken ärgert, und trotzdem nichts dran ändert?

Kleines Beispiel aus meiner Beziehung: Mein Mann und ich unterhielten uns mal über offenstehende Klodeckel. Ist ja bei vielen ein Streitpunkt. Bei uns nicht. Unsere Klodeckel sind zu. Mein Mann sagte, ihm sei völlig Wurscht, ob ein Klodeckel offen oder geschlossen sei. Ich entgegnete verblüfft, er habe aber noch NIE einen bei uns offen gelassen. Seine Antwort: "Du hast mir ganz am Anfang unserer Beziehung mal gesagt, dass Du das nicht magst - also ist es doch selbstverständlich, dass ich sie schließe."

Ohne Worte.


2x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 11:15
@Cleo13
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:wie sehr seine Frau sich über die rumliegenden Socken ärgert, und trotzdem nichts dran ändert?
.

Völlige Banalität.
Wer sich über sowas aufregt, ist dekadent und realitätsfern.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Bei uns nicht. Unsere Klodeckel sind zu.
Wenn du geschlossene Klodeckel als Liebesbeweis empfindest... :D


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 11:32
@Draiiipunkt0

Traurig, dass du einfach nicht kapierst, worum es geht...


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 12:01
@Draiiipunkt0
Ich wollte gerade antworten, aber @trance3008 hat mir das Wort aus der Tastatur genommen ...

Ein Letztes nur noch (ich kann den Mund nicht halten!): Eine Rose kostet ein oder zwei Euro. - Boah, was für ein billiger Liebesbeweise! Möchte ich nicht haben von meinem Partner, sowas Billiges! Pfff ...


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 13:04
@Cleo13
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Eine Rose kostet ein oder zwei Euro. - Boah, was für ein billiger Liebesbeweise!
Also an dem Punkt, an dem man seinen Partner schon Dinge kaufen muss, ist die Beziehung meiner Meinung nach schon am Ende.


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 13:12
Höflichkeit und Respekt voreinander gebietet, dass man möglichst Dinge unterlässt, die den Partner sehr stören. Dazu gehört z. B. auch, dass man seine getragene Wäsche nicht in der Wohnung herumliegen lassen muss. Es ist keine Arbeit, die mal eben in den Wäschekorb zu werfen. Oder die Rasierreste aus dem Waschbecken zu entfernen. Oder statt seine Kaffeetasse auf dem Tisch stehen zu lassen in die Spülmaschine zu stellen. So etwas muss drin sein. Was die TE wirklich stört, ist die Respektlosigkeit, die hinter der ganzen Sache steht.

Etwas anders sehe ich das bei den Haushaltsarbeiten. Wer mehr Zeit hat, sollte auch mehr machen. Wenn einer etwas sehr ungerne macht, sollte das der andere übernehmen. Wenn Dein Partner gar keine Hausarbeiten übernimmt, überlege erst, was er sonst für Dich tut. Übernimmt er die Schönheitsreparaturen in der Wohnung, kümmert er sich darum, dass Dein PC läuft? Bei uns ist es so: Ich mach den Haushalt (ich bin aber nicht besonders pingelig), er macht den Rest – und das ist nicht wenig. Ach ja, und er bringt den Müll raus, das mag ich nicht gerne. Streit wegen Haushaltsarbeiten hatten wir noch nie. Das Leben ist zu kurz, um über so einen Scheiß zu streiten.

Wenn Du einen Partner hast, der gedankenlos sein Zeug liegen lässt, wirf es ihm auf sein Bett. Er wird es dann auf den Boden neben dem Bett stapeln, bis es einen veritablen Haufen bildet. Lass es liegen, ins Schlafzimmer kommt eh kein Fremder rein, Du brauchst Dich also nicht zu schämen. Sieh darüber hinweg. Wenn der Haufen ein halbes Jahr da liegt, verkünde ihm, alles wegzuwerfen. Das solltest Du dann auch tun, wenn er immer noch nicht reagiert (naja, vielleicht erst mal in einem Müllsack in den Keller stellen). Vielleicht wäscht er den Haufen dann irgendwann, dann muss er die Sachen aber auch selbst aufhängen oder in den Trockner werfen und selbst in den Schrank räumen. Tut er das nicht, landet das Zeug wieder auf dem Bett. Wenn Du Glück hast, ändert der Zustand sich dann – Dir zuliebe. Den Menschen selbst kannst Du nicht ändern. Versuche, die Thematik ein wenig lockerer zu sehen. Wenn Du das nicht kannst, solltest Du Dich fragen, ob Du den richtigen Mann hast. Sonst scheint da noch etwas anderes im Argen zu sein. Wenn man sich wirklich liebt, sieht man über einiges hinweg und kriegt sein Leben so hin, dass es für beide passt.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 13:15
@Cleo13
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb: Seine Antwort: "Du hast mir ganz am Anfang unserer Beziehung mal gesagt, dass Du das nicht magst - also ist es doch selbstverständlich, dass ich sie schließe."

Ohne Worte.
Und wenn dein Mann jetzt lieber offenstehende klodeckel mag? Würdest du dann aus liebe zu ihm deine auch offen stehen lassen? :D


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 14:00
@Draiiipunkt0

Du tust aber auch dein Bestes, in eine Aussage möglichst viel Blödsinn hineinzuinterpretieren, oder?


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 14:32
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Also an dem Punkt, an dem man seinen Partner schon Dinge kaufen muss, ist die Beziehung meiner Meinung nach schon am Ende.
Du verstehst es wirklich nicht, oder?

Es geht nicht um materielle Dinge ,oder darum was man "muss", dann wäre das ja ein Zwang.

Sondern darum in wieweit man sich selbst bereit ist einzubringen, ohne grossen zinnober davon zu machen.

Die TE schreibt von ganz alltäglich Dingen die nunmal jeden Tag anstehen, und wenn es dem Partner da schon zuviel ist mal mit Handanzulegen dann muss eben auch die Frage erlaubt sein obs der richtige ist.

Ich würde sowas nicht mitmachen, da wär ganz schnell Ende im Gelände.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 14:41
@trance3008
@Draiiipunkt0
Diesmal muss ich 2d4t vollkommen Recht geben: Wenn man Rosen schenken MUSS, ist die Beziehung im Eimer. Gott sei Dank schenkt mir mein Mann bloß welche, wenn und weil er will - und das ist oft! :-D Das war's von mir, lieber 2d4t, weil mir spätestens jetzt klar ist, dass Du genau weiß, um was es geht. So doof kann nämlich gar niemand sein.

@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Und wenn dein Mann jetzt lieber offenstehende klodeckel mag? Würdest du dann aus liebe zu ihm deine auch offen stehen lassen? :D
Wenn er mich wirklich überzeugt, dass er sie MAG und nicht nur zu faul ist, sie runterzuklappen - ja, ich glaube, dann würde ich sie ihm zuliebe offen stehen lassen. Unter der Bedingung, dass ER dafür sorgt, dass das Klo dann auch IMMER perfekt sauber ist und gut riecht. - Und bitte frag jetzt nicht, was ich tue, wenn mein Mann stinkende Klos mag! ;-)


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 14:45
Mir fallen da spontan zwei Gründe für sein Verhalten ein (mal abgesehen von reiner Faulheit):

1. Madame Studentin ist ständig zu Hause und hat eigentlich genug Zeit den Haushalt zu erledigen. Lass mich raten.. Er bezahlt die Wohnung? Als Student verdient man ja nicht wirklich viel.. Seine Sicht könnte also so aussehen:

- Ich bezahle die Wohnung
- Ich bezahle das Essen (oder zumindest den Hauptanteil)
- Sie studiert "nur" und ist ständig zu Hause

Warum zum Teufel sollte ich mich auch noch um den Haushalt kümmern, wenn ich schon den ganzen Tag arbeite und das Geld nach Hause bringe wenn sie doch ständig zu Hause ist?


2. ist viel banaler.. Er sieht vieles einfach nicht. Jemand sehr reinliches kann sich über etwas aufregen, was dem Anderen gar nicht auffällt.

Und das Studentenleben KANN wirklich ein Zuckerschlecken sein, das kommt wohl sehr auf die Studienrichtung und die eigene Einstellung an. Meine Ex Freundin hat auch studiert - maximal 2 Stunden Arbeit pro Tag (sofern keine Vorlesungen stattgefunden haben), da würde ich an seiner Stelle auch keinen Finger rühren.

Ohne genaue Infos seeehr schwer zu beurteilen. Wenn aber jemand das Geld nach Hause bringt und der Andere "nur" studiert und oft zu Hause ist, neige zu der Aussage, dass der Haushalt nicht von demjenigen gemacht werden muss, der für die Kohle sorgt (dabei ist das Geschlecht völlig egal).
Dabei gehe ich jetzt von einer Wohnung mit drei Zimmern aus, mehr wird es bei den Beiden wohl kaum sein, und soooo eine riesen Arbeit ist das jetzt auch wieder nicht.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 14:49
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Diesmal muss ich 2d4t vollkommen Recht geben: Wenn man Rosen schenken MUSS, ist die Beziehung im Eimer.
Und wie zum Henker kommt ihr beiden zu der Annahme, dass hier von MÜSSEN die Rede war? o.O


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 16:34
Das mit dem Rauswurf war mir ernst. Wer will schon mit einem Menschen die Wohnung teilen, der darin keinen Finger krumm macht und den Partner in seinem Dreck mit ersticken lässt. Bin ich der Weltmeister im Arschnachtragen? Sicher nicht.
Liebe mag zwar blind machen, muss aber nicht zwangsläufig so blöd machen, dass man als Haussklave endet.

Wie sagte doch eine gute Freundin von mir?

Männer. Erst versprechen sie einem, die Sterne vom Himmel zu holen - und nach zwei Wochen bringen sie nicht mal mehr den Müll runter.


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

07.08.2014 um 16:40
@Doors
Danke


Anzeige

melden