Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mann, Freund, Haushalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:19
@Alano
Noch dazu täglich - keine Ahnung, was da an Dreck anfallen könnte.

Anzeige
melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:19
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Das muss ja aussehen, wie im Schweinestall.
Da der Herr nach dem Kochen alles stehen und liegen lässt, anstatt es sofort wegzuräumen, Ja, das tut es.


1x zitiert2x verlinktmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:19
Zwei junge Menschen die zusammen Wohnen. Wie groß ist den eure Butze? Bestimmt nicht mehr als 60qm und 3 Zimmer. So lebe ich auch mit meinem Freund. Unter der Woche wird nur die kleine Runde gemacht. Aufräumen, Küche in Schuss halten und kurz durchsaugen.
Ich bin unter der Woche maximal 30 Minuten am Tag mit dem Haushalt beschäftigt. Wenn ich groß koche dann vielleicht etwas länger. Ich finde, dass ist eine Sache der Organisation.

Samstag Vormittag machen wir dann gemeinsam nen Großaktion.
Er putzt das Bad gründlich und ich die Küche. Ich mache das Schlafzimmer und er das Wohnzimmer. Dazwischen wird Wäsche gewaschen. Am späten Vormittag gehen wir in den Supermarkt. Wenn wir zügig arbeiten sind wir am Samstag gemeinsam in 3 Stunden durch und unsere Wohnung ist wieder für ne Woche sauber. Sonntags abend ist dann die Wäsche trocken und wer gerade Lust hat legt sie zusammen.
So ne kleine Wohnung ist doch keine große Arbeit. Was macht ihr, wenn ihr mal 2 Kinder habt und in nen 5 Zimmer Küche/Bad Haus wohnt mit ner Wohnfläche von 120qm und nem Garten.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:19
Zitat von JingleJingle schrieb:Da der Herr nach dem Kochen alles stehen und liegen lässt, anstatt es sofort wegzuräumen, Ja, das tut es.
ach was: kochen muss er auch noch für euch.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:20
@Cyenita
Arbeitet ihr beide Vollzeit?


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:21
@Jingle
Verstehe ich richtig?
Er bekocht Dich - und Du verlangst von ihm, dass er danach auch noch putzt?
Was tust Du, während er kocht?


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:21
@Alano
Was heißt hier kochen muss er für uns beide?
Erstens MUSS er nicht. Zweitens wechselt sich das ab, mal koche ich mal er. Du tust als würde er mich durchfüttern. Und das ist nicht der Fall.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:23
@Derleise
Nein? Entweder wir essen etwas fertiges. Oder er kocht oder ich koche. Er ist nicht generell fürs Kochen zuständig. Das letzte bezog sich auf Chili con Carne, was prinzipiell er kocht, da er es besser kann. Sonst koche ich eben mal, was ich kann. Ende.
Eine Zeitlang galt der andere wäscht dann ab. Hat aber iwann auch schleifen lassen, hat sich also nicht durchgesetzt.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:24
@Jingle

also zusammengefasst:

der Junge geht jeden Tag malochen, kommt nach 8/9 Stunden nach Hause und stellt sich auch noch hinter dem Herd, und kocht was für euch, freiwillig (oder, weil er wohl hunger hat, und seine Freundin nix vorbereitet).

Dazu soll er dann auch noch aufräumen, nach dem Essenmachen, Essen, evtl- Duschen, wo es dann bereits spät abends ist.

Währenddessen saß Jingle fast den ganzen Tag auf dem Sofa und hat Bücher gelesen, oder gerade bei Allmy rumgedattelt.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:25
Setz ihm die Pistole auf die Brust, entweder er zieht vernünftig mit, was das Aufräumen betrifft, oder du ziehst aus.
Man kann auch (oder gerade) in getrennten Wohnungen eine gute Beziehung führen.
Manche Paare vielleicht sogar eine bessere.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:25
guten tag ich bin auch noch da.

es ist auch für mich klar: in dem Fall hat die Frau aufzuräumen.

Stell dir mal vor, du müsstest acht Stunden arbeiten und dann nach Hause gehen und dann noch aufräumen, während der andere nur in der Uni/ bei der Lektüre herumgesessen ist?

Er bringt ja auch das Geld ins Haus. Undso ne Villa habt ihr auch nicht, dass man stundenlang am Aufräumen ist.

@Alano
haha sehr gut.

Also echt, Jingle, da ziehst du wohl den kürzeren, tut mir leid.


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:26
@Alano
Er arbeitet nicht jeden Tag so lang. Seltenst meistens 7-14 oder 14-22 Uhr. Und meistens kocht er wenn er Spätschicht hat zum Mittag oder wenn er frei hat oder nur für 2 Std hin muss..

@Funkystreet
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Er bringt ja auch das Geld ins Haus.
Nee eben nicht. Wir teilen da alles auf. Ich zahle genauso meinen Beitrag?!
Ich bin NICHT von ihm abhängig.


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:26
Hmm na guck mal, er kocht doch auch für dich. Ist ja wohl anscheinend doch nicht so, dass er rein gar nichts tut. Wenn er für euch beide kocht, kannst du doch auch sagen "Gut, dafür räume ich auf". Du möchtest, dass er dir zur Hand geht, aber im Gegenzug muss er was das Essen angeht dann alles selbst machen? Das ist dann ja nicht "sein Scheiß", sondern was was er für euch beide gemacht hat.

Ich verstehe, dass man sich aufregt wenn der Partner gar nichts tut. Aber er arbeitet, kommt nach Hause und kocht auch noch. Und Chilli ist nichts was man in 5 Minuten schnell gemacht hat.

Was macht er denn im Haushalt so? Wirklich gar nichts, oder ist das so ein "gar nichts" wie "eigentlich kocht er für uns"?


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:27
Vorher hat er also geholfen, ja? Klare Sache also, jetzt wohnt ihr zusammen und er erwartet, dass du zu seiner Ersatzmama/Putzfrau/Sexservicekraft wirst. Er geht ebenfalls davon aus, dass du irgendwann nichts als das brave Frauchen zuhause sein wirst, dass auf "seine" Kinder aufpasst - auch wenn er das alles nicht sagen würde. Vermutlich würde er es sich selbst nicht einmal eingestehen, aber letztendlich sind selbst die progressivsten Männer genauso wie die Machodeppen, die sich in solchen Threads gerne outen.

Also: Wirke dem entgegen, oder bereite dich auf obiges Szenario vor. Wenn er Dreck macht, muss er ihn auch wegmachen. Du musst durch die so entstandene Unordnung durch, egal wie eklig es ist! Ich meine, du hast nun halt den Salat (Mann), da musst du strikt sein. Kann nicht angehen, dass du dir derart von ihm auf der Nase herumtanzen lässt. Wenn er dann irgendwann ankommt und meckert, wie unordentlich ist - auch dann darfst du nicht einknicken und ihm auch noch lieb helfen. Den Scheiß (nur seinen Scheiß!) muss er dann ganz allein erledigen. Das alles ist ein typisches Machtspiel seinerseits. Spiel da nicht mit. Stell dir vor, er wäre eine Freundin/weibliche Mitbewohnerin, das würdest du dir vermutlich von ihr nicht gefallen lassen.

Und btw: Ich wette, wenn es umgekehrt wäre, du Vollzeit hättest und er studiert, wärest du auch die, die das Meiste macht.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:27
@Jingle
Ganz hart gesagt, trennt euch.

Egal wer nun recht hat, Geld heimbringt, mehr Zeit hätte oder sonstwas, wenn ihr das jetzt schon nicht auf die Reihe bringt das zur beiderseitigen Zufriedenheit zu regeln, dann wird sich das auch nicht mehr ändern wenn du mit dem Studium mal fertig bist.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:28
@rambaldi
Naja die Beziehung scheint doch super zu laufen wenn man keine anderen Probleme als das putzen hat.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:29
@ahri
Das letzte Mal gemacht hat er etwas vor 2 Wochen. Da hat er aufgeräumt und gesaugt. (Er hatte frei)Das war direkt am Tag nach einem Streitgespräch. Das hat guten Willen gezeigt aber seitdem nichts mehr. Und er kocht auch nicht jede Woche geschweige denn jeden Tag?! Wenns hochkommt mal 1 mal alle 2 Wochen..


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:29
@Jingle

ja sorry, aber ich kann das alles nicht so ernst nehmen. Wahrscheinlich nimmt dein Freund dich da auch nicht ernst (zu recht).

Hört sich eher an, wie das rummeckern eines Kindes.

Und alle, die meinen, man solle sich wegen so einer Lappalie trennen: habt ihr wohl noch nie ne richtige Beziehung mit richtigen Problemen geführt.
So ein Blödsinn.


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:29
naja, unvorstellbar, wie das dann erst wird, wenn ihr mal kinder habt, die höchstwahrscheinlich du aufziehen wirst, Jingle.

DANN hast du erst Arbeit und zwar 24/7.

Von dem her, wenn dir die Sache jetzt schon über den Kopf wächst, musst du echt nochmal über alles nachdenken, ob es wohl so passt.


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 14:31
@Jingle
Es macht mich einfach fertig, dass sich nichts ändert, dass ER sich nicht ändert, obwohl er weiß wie mich das stört.
Naja, ganz ehrlich: wenn das deine einzigen Probleme sind, sei doch froh :D

Es gibt wirklich dramatischere Dinge, als Partner, die eben beim Aufräumen nicht mitmachen.
Das sollte durch andere Vorzüge aufgewogen werden.
Außerdem muss auch nicht wirklich immer alles blitzblank sein, wenn man mich fragt, ist ja ein Unterschied, ob die Wohnung nur hier und da unordentlich ist oder richtig dreckig.

Änderungen gehen auch nicht von heute auf morgen.

Soll nicht unfreundlich klingen, aber ich finde, du solltest dir überlegen, dass ,,der räumt nicht mit auf" nun wirklich ein minimales Problemchen ist, objektiv betrachtet und deshalb nicht so einen Wirbel machen.


Anzeige

1x zitiertmelden