Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 08:37
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wie z.b. der VW Amarok
Weiß du, was so ein Ding kostet?? Mach mal einen Realitycheck, und überleg dir eine preiswerte Alternative.

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 08:40
@KillingTime
Er ist der erste Pickup der mit eingefallen wäre.


melden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 08:53
@KillingTime
@StUffz
@Barnaby
@Doors
@Dr.AllmyCoR3
@Vidar300

Es wurde ja schon erwähnt - kommt drauf an was passiert ist. Im Vorfeld eine schnell "Flucht" organisiert würde ich nicht sofort abhauen, sondern bleiben so lange es geht und mich möglichst ruhig und unauffällig verhalten.

Erst wenn es absehbar ist das ein verweilen an Ort und Stelle aussichtslos ist würde ich gehen. Ob mit Fahrzeug oder zu Fuß weiß ich nicht - weil ich jetzt noch nicht weiß was in welcher Form kommen wird.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 09:09
@Funzl
Klar. Viele würden erstmal abwarten und beobachten. Würde ich ja auch machen.

Ist halt dann nur die Frage, ob nicht irgendwann alles ausartet.
Als Beispiel will ich hatl die USA nehmen. Wenn da Leute randalieren dann steht kein Auto und kein Bus mehr auf der Straße.


melden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 09:13
@KillingTime
@StUffz
@Barnaby
@Doors
@Dr.AllmyCoR3
@Vidar300


Zu den Fahrzeugen: geländegängig sollte es schon sein. Zwei Ortschaften weiter hat sich hier einer auf Unimog spezialisiert - der baut die Dinger um - so mit " Single-Wohnkabine" hinten druff usw.
Sein "Geschäft" scheint gut zu gehen - seine Halle jedenfalls steht voll von den Dingern, Einblick gewährt er normalerweise nur Kunden die bei ihn ein Fahrzeug bestellt haben.

Entscheidend bei der Wahl der Fahrzeugs dürfte wohl eindeutig die Zuladungskapazität sein.
Was nutzt mir ein Geländemotorrad, wenn ich maximal zum Tankinhalt nur 5 Liter Sprit mitnehmen kann? Nix, weil ich damit nicht weit komme. Mit so einem 30 Liter-Tankmonster habe ich zwar eine größere Reichweite, aber das Ding ist dann nur noch allenfalls für Wald & Feldwege geeignet.

So gesehen ginge das Fahrzeug der Wahl wohl eindeutig in Richtung alter Militär-LKW, Unimog, umgebauter Baustellen-LKW oder ähnliches.

Bin ich zu Fuß unterwegs habe ich die Last von Kraftstoff und Ersatzteile nicht, das Problem des "versteckens" ist auch einfacher. Nachteil: Ich komme viel langsamer voran. Wenn es darum geht das betroffene Gebiet schnellst-möglich zu verlassen muß irgendein Fahrzeug her - und wenn es nur ein MTB ist.


Wie man sieht kristallisiert sich immer mehr heraus das es darauf ankommt welches Szenario eingetroffen ist....bei einer großflächigen Einstellung der Energieversorgung wäre es Quatsch abzuhauen - bei Ausbruch einer lebensgefährlichen Seuche wäre es Quatsch zu bleiben. Wobei in diesen Falle das durch kommen durch die Quarantäne-Grenzen wohl mit einem Fahrzeug mehr als aussichtslos wäre.


aber auch dort kann man vorsorgen und einen fahrbaren Untersatz außerhalb der Stadt deponieren

Wie willst du den verstecken? Wenn du den nicht gerade in der Erde vergraben hast werden den andere, die näher dran wohnen finden, und für sich nutzen noch ehe du auch nur in der Nähe davon gekommen bist.


melden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 09:20
@Funzl
Hmja, wer den Mog mag...
Ich finde den schon leer im Gelände eher behäbig und nicht wirklich gut, auf Straßen isser ne Katastrophe. Fährt überall hin, ist unendlich laut, säuft wie ein Tier und muss nach jeder Fahrt abgeschmiert werden. Hinzu kommt die nicht ganz einfache Bedienung, wie z.B. die Tatsache, dass man Geländeunterstzungen auch zum durchfahren von tieferen Pfützen angeschaltet haben sollte,...

Diese Expeditionsmobil Leute machen sicher gutes Geld, da sie nicht viele sind und damit den Markt nur wenig aufteilen müssen.
Ich sehe das bei meinem Vater, der ebenfalls Händler für Sonderfahrzeuge ist, die haben immer was zu tun, völlig unabhängig von Wirtschaftskrisen etc.

Wenn ich schon nen LKW als Expeditionsfahrzeug umrüste, dann sowas hier:
MAN-KAT-4

Der alte 7to GL sollte es fast überall durch schaffen. Sperren an allen Achsen, Allrad zuschaltbar, Wandlergetriebe und 320PS.
Nimmt bei normaler Fahrzweise das gleiche wieder Unimog, läuft aber ruhiger...


melden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 09:23
@StUffz

Du hast ja recht. ich gehe aber vom "Otto-Normal-Bürger" aus - und der kann sich wohl kaum so einen LKW wie auf dem Bild gezeigt leisten. ( geschweige den zu "Nichtkrisenzeiten" i-wo in den Garten stellen )


melden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 09:25
@Funzl
Otto Normalbürger kann sich nicht mal nen Mog leisten.
Da gehts mit Ach und Krach, wenn man an nen alten Wolf SanKa kommt:
Bundeswehr Wolf lang SanitC3A4t 1Original anzeigen (0,3 MB)

Über den Verbrauch muss man hier bei keinem Fahrzeug diskutieren...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 09:30
@StUffz

gerade komme ich auf den Gedanken ob vielleicht aus das ein Grund mit sein kann, das immer mehr "SUV´s verkauft werden. Zumindest Wald & feldweg-tauglich dürften sie ja alle sein....
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Otto Normalbürger kann sich nicht mal nen Mog leisten.
Das sehe etwas anders....gerade hier in meiner ländlichen Region stehen die Dinger zu Hauf rum.
Teil schon als "Wohnmobil" umgebaut - Teil als Skelett ( im Aufbau ) oder eben im Orig-Zustand, und in der Land & Forstwirtschaft eingesetzt.

Das wir beide das sehr unterschiedlich sehen ist klar - du hast deine unübersehbare militärische Prägung - ich meine überzeugte pazifistische :)

Letzt-endlich ist es egal, wer sich welches Fahrzeug in Anschaffung - Umbau und Unterhalt leisten kann.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 09:37
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das sehe etwas anders....gerade hier in meiner ländlichen Region stehen die Dinger zu Hauf rum.
Teil schon als "Wohnmobil" umgebaut - Teil als Skelett ( im Aufbau ) oder eben im Orig-Zustand, und in der Land & Forstwirtschaft eingesetzt.
Ich wohne auch ländlich.
Ein Unimog (ein vernünftiger) hat zumindest schonmal nen Dieselmotor, damit fällt die komplette ertse Generation (die Cabrios) weg.
Und dann bist du nur in Sachen Anschaffung schon bei 20.000 Talern.
Der Umbau schlägt dann schnell noch mal mit 20.000 zu Buche... das ist weit über Otto-Normalverbraucher.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:gerade komme ich auf den Gedanken ob vielleicht aus das ein Grund mit sein kann, das immer mehr "SUV´s verkauft werden. Zumindest Wald & feldweg-tauglich dürften sie ja alle sein....
Das ist ein Golf auch.
Wir bekommen nächste Woche auch nen SUV. Ich mach mir da keine Illusionen. Allrad hat er, aber die Dinger haben weder Sperren, noch nen Leiterrahmen.
Du kannst damit evtl. besser nen Anhänger durch den Wald ziehen, aber ansonsten rechne ich mir da auch aufgrund des enormen Gewichtes keine Vorteile aus.

Hier kann man das Problem der SUVs schick beobachten:
Youtube: H2 Snaps a Tie Rod
H2 Snaps a Tie Rod
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Technik ist für den Scheiß nicht ausgelegt...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 09:41
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die Technik ist für den Scheiß nicht ausgelegt...
Wohl wahr :)


melden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 09:45
@StUffz

Gut - ich sehe ein das mit dem "Unimog & Otto-Normalverbraucher" nicht richtig formuliert zu haben.
Ich meinte damit das es für einen "Ottonormalverbraucher" leichter sein dürfte ( die Kohle voraus gesetzt ) an einen Mog heran zu kommen als an einen ausgedienten Militär-LKW. Nicht jede alte Diesel-Mog kostet über 20 Kilo...

Es spielt auch der "legendäre Ruf" des Mogs in den Köpfen mancher eine große Rolle....auch das beeinflusst die Kaufentscheidung.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 09:52
Ich meinte damit das es leichter sein dürfte ( die Kohle voraus gesetzt ) an einen Mog heran zu kommen als an einen ausgedienten Militär-LKW.
Klick dich durch, da kannste alles zusammenshoppen :D

http://www.padh.de/home.html
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nicht jede alte Diesel-Mog kostet über 20 Kilo...
Das ist so ne Sache.
Wir waren auch gerade auf der Suche nach nem neuen Auto.
Ziel war ein Volvo XC90.
Den bekommste auch für 7000 Euro. Musst halt nur noch mal 6000 reinstopfen, damit er mehr als 1000km am Stück durchhält. Zum optischen sag ich mal nix.

Kaufste nen Unimog für 10.000€ dann kannste das gleiche nochmal reinbuttern weil er evtl nie abgeschmiert wurde, alles Mögliche verschlissen ist und er einfach auf ist.

Und auch der Mog mag das Gelände gar nicht so gerne. Ich hab einen gut zwei Monate im Kosovo bewegt. Dann kam die Technische Materialprüfung und hat ihn mit 38 Mängeln aus dem Verkehr gezogen... Alles im Bereich Antrieb/Achse war im Arsch...


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 10:00
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Das ist so ne Sache.
Wir waren auch gerade auf der Suche nach nem neuen Auto.
Ziel war ein Volvo XC90.
Den bekommste auch für 7000 Euro. Musst halt nur noch mal 6000 reinstopfen, damit er mehr als 1000km am Stück durchhält. Zum optischen sag ich mal nix.
Eben.Genau das vergessen eben viele die sich einen "billigen" holen. Diese Fahrzeuge bedienen das Käufer-Klientel das ich oben meine.


melden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 10:02
Zitat von StUffzStUffz schrieb:lick dich durch, da kannste alles zusammenshoppen
Geiler Link - danke...


melden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 17:46
Wie wäre es mit einem Dacia Duster? Der ist spottbillig (15k €), hat Allrad und aufgrund der simplen Technik geht nichts kaputt. Leichtes Gelände sollte doch damit machbar sein.

@Niederbayern88
@Funzl
@StUffz


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 17:48
@KillingTime

Die simple Technik hab ich bei denen auch schon bewundert - sehr gut gelöst.


melden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 18:00
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wie wäre es mit einem Dacia Duster? Der ist spottbillig (15k €), hat Allrad und aufgrund der simplen Technik geht nichts kaputt. Leichtes Gelände sollte doch damit machbar sein.
Das ist ein Irrglaube.
Diese Kisten sind dafür gedacht, dass Mütter ihre Kids von der Schule zum Schwimmen karren können.
Ansonsten ist diese simple Technik so kostengünstig, weil sie am Limit gebaut ist. Da ist nix mit großartig Gelände. Selbst nem G-Modell von Mercedes merkst du es nach einiger Zeit an, dass er ein paar Feldwege gesehen hat.
Nur Allrad ist ja nicht ein Garant für Geländetauglichkeit.

Ein Dacia Duster, VW Amarok oder Hummer H3 sind schlicht nicht dafür gebaut, dass sie ins "Gelände" gehen, wie auch immer das gestaltet ist.

Der Audi V8 hatte glaub ich auch Allrad. Keiner käme auf die Idee, mit dem Ding ins Gelände zu gehen. Diese SUVs sind nur höher gelegte PKWs.

Was noch geht, sind Toyota Hilux, Dodge Ram und seine lustigen Brüder etc.
Suzuki hat auch so nen lustigen kleinen Geländewagen, sollte man aber nur kaufen, wenn man ein Schweißgerät, Schweißkenntnisse und genug Bleche hat. Jimny hieß die Gurke glaub ich...
Lada Niva ist auch sehr dankbar, Defender ebenso...


melden

Der Preppers Thread

11.09.2014 um 18:24
@StUffz

Ich habe schon zwei Audis gehabt (ohne Allrad). Beide habe ich durchs Gelände geprügelt, habe aufgesetzt, mich in Schlammlöchern festgefressen, und auch die haben es überlebt. Mag sein, dass ein Duster nur ein Hausfrauenpanzer ist, aber zumindest motormäßig sollte es keine Überraschungen geben (Renault).

Vom Lada Niva raten aber sogar die Jäger ab. Angeblich ist der unzuverlässig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.09.2014 um 10:20
@StUffz

Geländegängig, wartungsarm, witterungsresistent...

Mein Tipp:

Char T-34Original anzeigen (1,4 MB)

Nimmt zwar etwas Platz unterm Carport weg, macht aber, wenn man die Kids damit zur Schule bringt, optisch mehr her als jeder SUV - und Politessen mit Strafzetteln kann man sich mit dem Bord-MG einigermassen vom Leibe halten.


Anzeige

1x zitiertmelden