Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

02.12.2016 um 21:32
@TatzFatal
Wie gesagt. Das muss aber ein echt extremer Ernstfall hier in Deutschland sein in meinen Augen. Aber was solls.
Jeder geht eben anders an das Thema ran^^. Der Unterschied machts

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

02.12.2016 um 21:36
@Niederbayern88
Glauben tu ich nicht das ein solch extremer Ernstfall überhaupt auf diesem Globus so passieren wird. Das hatte ich aber bereits schon geschrieben. Es war nur eine Antwort auf dein Szenario.


melden

Der Preppers Thread

02.12.2016 um 21:38
Zitat von NerokNerok schrieb:Geschmack und leckeres Essen ist allerdings ein wichtiger Faktor für die Psyche.
Ohne Mampf - Kein Kampf! Seit Urzeiten der Wahlspruch des Schlammstapfers! :D

@TatzFatal
Genau, kollodiales Silber. Kam nicht drauf, danke! ;)

Genau. Ein gutes Messerchen ist was feines, weiß auch der Nico, also der Steven. :D

@Funzl
Jep, in der Not frisst der Teufel eben Fliegen. Wenn es sein muss.

@Niederbayern88
Die EPA sind Fertigprodukte, eben deshalb auch haltbar. Im Feld gibt es die Feldküche, da wird also auch gekocht. Für diverse Ausflüge etc gibt es Verpflegungspakete, aber das sind Brote, Brötchen mit Belag etc. Da ist schon Gewürz und so dran.

Vielleicht haben die mal Eigenversorgung&Survival probiert und sind da nicht auf den Geschmack gekommen. Früher war bei der Ausbildung teils noch sowas dabei, wie selber Birkenrindenbrot backen etc.

Und wenn die trotzdem jammern, haben die nie Komplekteessen beim VEB Landesverteidigung mitmachen müssen...würgs...

@TatzFatal
@Asparta
@coronerswife
@Nerok
@Funzl



Man kann schon günstig kochen, besonders mit saisonalen oder Angebotslebensmitteln. Und auch lecker und gesund. Aber wie @Nerok schon selber sagte, brauch man Platz zum Einfrieren/haltbar machen und muss dann auch entsprechend große Portionen kochen (können).

Handhabe ich aber auch so. Und man hat immer was fixes zum warmmachen da! ;)

mfg
Eye


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

02.12.2016 um 21:38
@TatzFatal
Okay.
Jeder hat eben gern auch seinen/ihre Ort, wo er/sie sein wollen. Wenn du es dir aussuchen könntest, wo würdest du im ernstfall sein wollen? Egal wie viel es kostet (solange es auf der Erde ist^^)


melden

Der Preppers Thread

02.12.2016 um 21:50
@TatzFatal

Nun..ich ernähre mich seit knapp 4 Jahren so wie ichs aufgezählt habe...und meine Werte sind immer Top und ich bin so gut wie nie krank...im Gegensatz zu vielen andern die ich kenne die sich teureren Kram reinpfeifen und das doppelt bis dreifache ausgeben.

Wer kann der kann.


melden

Der Preppers Thread

02.12.2016 um 22:01
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:des Schlammstapfers!
@PrivateEye

Schlammstapfen iss für Weicheier! In Wales gibts die WM im Schlammschnorcheln! Schon seit 30 Jahren.
Motto: Todesmutig in die trübe Suppe ;-)


melden

Der Preppers Thread

02.12.2016 um 22:04
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Man kann schon günstig kochen, besonders mit saisonalen oder Angebotslebensmitteln
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Handhabe ich aber auch so. Und man hat immer was fixes zum warmmachen da! ;)
Das tue ich auch, meine Grundsoße z.B.
In Schraubgläsern ist mir lieber als Einfrieren weil ich nie weiß ob ich das nächsten Tag möchte. Auftauen dauert zu lange für meine Spontanentscheidungen.

@Niederbayern88
Im Ernstfall möchte ich zuhause sein und bleiben. Da fühl ich mich wohl, da geht's mir gut.

@Nerok
Eine gewisse Zeit mag das gehn, die Folgen sind oft erst einige Jahre später spürbar, Diabetes z.B.
Mangelerscheinungen übrigens auch. Ich hoffe für dich das es gut geht und es bald überstanden hast.


melden

Der Preppers Thread

02.12.2016 um 22:11
@Dogmatix
Schlammstapfer = Infanterist :D

@TatzFatal
In der Woche bin ich ja arbeiten udn die Kiddies haben ihr Schulessen. Und wenn es doch mal abends was warmes geben soll, packe ich das einfach früh aus dem Frierer. Bis abend passt dass dann schon. ;)

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

02.12.2016 um 23:01
@PrivateEye
Wenn man morgens weiß was man abends will funktioniert das hervorragend. Bin da spontaner :D
Deshalb ist mir einkochen lieber, Glas auf und ab in Topf.
Koche aber auch nicht für Jahre auf Vorrat, nur für höchstens sechs Monate. Obwohl ich gerne wüsste wie lange das wirklich haltbar ist, auch von den Inhaltsstoffen her. So ne Untersuchung ist bestimmt arg teuer bei einem Institut.


melden

Der Preppers Thread

02.12.2016 um 23:03
@TatzFatal
Du bist ja auch alleine, da kann man spontan spontan sein! ;)

Gute Frage...

Manche Erdbeeren etc im Keller überdauerten Jahre und waren immer noch genießbar!


melden

Der Preppers Thread

03.12.2016 um 01:41
@PrivateEye
Also das sich Erdbeeren im Keller Jahre halten, halte ich für ein Gerücht. :D
Manche Apfelsorten ja, manche Kartoffelsorten auch, Karotten in einer Kiste mit Sand ebenfalls. Obst muss man einfrieren oder besser einkochen. Sauerkraut kann man sogar in Schraubgläsern selbst herstellen und ist recht einfach.

Zum Einlagern wäre ein Haus mit einem Lehmfußboden im Keller genial. Natürlich unbeheizt.


melden

Der Preppers Thread

03.12.2016 um 16:51
@TatzFatal
Es waren eingeweckte Erdbeeren im Glas natürlich Mausebärchen... :D

Pflaumen, Birnen, Erdbeeren und so hatten wir da immer viel eingeweckt. Ging als Kompott oder Kuchenbelag bzw für Bowle. ;)

Saft hatten wir viel Hollunder und Apfel und natürlich noch getrocknete Hagebutten und Minze zum kochen von Tee. :Y:

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.12.2016 um 17:27
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es waren eingeweckte Erdbeeren im Glas natürlich Mausebärchen... :D
Danke, so wird für Mausebärchen auch nen Schuh draus. :D
Man man man...

Das man Obst einkochen kann wusste ich durchaus. :D

Kräuter die übrig sind hänge ich zum Trocknen auf. Manche Kräuter müssen auch auf Zeitungspapier liegend austrocknen. Die Ätherischen Öle gehen zwar dabei verloren, aber als Gewürz eignen sie sich wie gekauftes.


melden

Der Preppers Thread

04.12.2016 um 07:46
@TatzFatal
Eben. Und im Verbund mit einem gut temperierten Keller passt das sehr gut. :Y:

Neben Obst geht das auch mit Gemüse. Oder eben dieses sauer einlegen. ;)

Wir hatten halt hauptsächlich Tee getrocknet, also Minze&Co. In so zusammen geschnürten Bündeln.

Pilze machen sich auch ganz gut, obwohl es auch mehr Aufwand ist. In Scheiben schneiden, auf einen langen Faden aufziehen und entsprechend trocknen.

Man darf dann halt nur die Arbeit vorher nicht sehen bzw muss auch die Zeit dafür haben.

P.S.
Ich habe ja selber 3 Walnussbäume. Da brauche ich mir nie Nüsse selber kaufen (gerade zur Weihnachtszeit). Neben Plätzchen usw nehme ich die auch sehr gerne zum kochen. Die Sauce bekommt eine satte Farbe, wird dicker/sämiger und das Fleisch, durch die Beizstoffe, sehr zart! ;)

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.12.2016 um 13:29
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Neben Obst geht das auch mit Gemüse. Oder eben dieses sauer einlegen. ;)
Zucchini eingelegt wie saure Gurken schmecken besser als Gurken. Man muss sie in große Würfel schneiden und die Schale entfernen. Zur Erntezeit kaufen und einlegen bietet sich an und kann ich sehr empfehlen. :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Man darf dann halt nur die Arbeit vorher nicht sehen bzw muss auch die Zeit dafür haben.
Alles was man selber macht benötigt Zeit. Aber es lohnt sich. Wenn ich meine Grundsoße koche, stehe ich einen langen Tag in der Küche. Zu kaufen krieg ich die eh nicht, und wenn wäre das zu teuer. Aber lecker... :lv:

Waldpilze haben einen Wahnsinns Geschmack, nur kenne ich mich mit denen nicht aus. Auch ein großes Buch mit Bildern hat mir nicht geholfen. Da war kein einziger Pilz wie abgebildet. :D
Pilze sind eh ne Mischung aus Pflanze und Tier, lass ich also weg.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich habe ja selber 3 Walnussbäume. Da brauche ich mir nie Nüsse selber kaufen (gerade zur Weihnachtszeit). Neben Plätzchen usw nehme ich die auch sehr gerne zum kochen. Die Sauce bekommt eine satte Farbe, wird dicker/sämiger und das Fleisch, durch die Beizstoffe, sehr zart! ;)
Das is ja genial. Da probier ich doch mit Walnüssen an meiner Soße und dem Tofu rum. :)

Wenn du einen Kamin hast, kannst du sogar mit denen heizen. Aber schade wäre es drum. Verschenk zu Weihnachten jedem eine große Tüte mit deinen Walnüssen. :lv:


melden

Der Preppers Thread

04.12.2016 um 13:57
@TatzFatal
Zum Thema Pilze: Da gibts sogar eine App dazu! :Y:

Die Nüsse selbst wären zu schade, aber die Schalen heizen auch so leer ganz gut... :D

Das mit den Zucchini kenne ich auch. :)


melden

Der Preppers Thread

04.12.2016 um 21:43
@Niederbayern88
@PrivateEye
@TatzFatal
@Dogmatix
@Nerok
@Niederbayern88
@Asparta
@coronerswife


Ahoi zusammen. *wink*

Mich würde mal folgendes interessieren. Welcher Art von Messer habt ihr in eurer Ausrüstung deponiert? das es verschiedene sind ist mir klar. Mich würde interessieren ob auch größere, feststehende dabei sind.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

04.12.2016 um 21:45
@Funzl
Nunja. Es kommt drauf an, wofür du wohl ein Messer brauchst. ob du es für Holzarbeiten brauchst, oder um z.b. Tiere zu zerlegen usw.
Ich selbst habe da kein "spezialmesser". habe nur ein normales Buschmesser zuhause


melden

Der Preppers Thread

04.12.2016 um 21:47
@Niederbayern88

Ich brauche gar keins...hab eher viel zu viel davon...^^

Mich würde nur interessieren in welche Richtung der "Trend" geht.

Ist nahezu unmöglich noch sowas in dieser Richtung zu verkaufen...leider.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

04.12.2016 um 21:48
@Funzl
Nunja. Ich denke mal es kommt, wie ich schon sagte, drauf an, wofür man es benutzt. Ich hätte schon gerne ein Messer, mit dem man gut Holzarbeiten machen kann, kleine äste zerlegen für Feuerholz usw. Es sollte aber nicht zu groß sein weil es muss sich gut verstauen lassen.


Anzeige

melden