Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

22.08.2022 um 11:16
@bgeoweh
Natürlich habe ich übertrieben.
Aber ich sehe es als mögliches Problem dass jetzt wieder mehr Leute anfangen selbst einzukochen. Ohne dass sie es von jemandem gelernt haben, der dass wirklich kann und nach irgendwelchen ominösen Rezepten, die sie sich aus dem Internet ziehen oder vom Hörensagen kennen.
Und vermutlich gehört ab einem gewissen Punkt auch Pech dazu.
Letztens habe ich irgendwo von jemandem gelesen (das könnte sogar hier gewesen sein, ich weiß das nicht mehr) der sein selbstgemachtes Beef Jerky vakuumieren will. Bei sowas kriege ich Gänsehaut. Wenn ich mir vorstelle ich würde mit dieser Person zum Beispiel wandern gehen und der bietet mir was von seinem -zweifellos leckeren- Beef Jerky an, dass er morgens Zuhause aus der Folie geholt hat, so dass ich nicht weiß dass es so aufbewahrt wurde 🤷🏻 ich stehe nicht auf russisches Roulette.
So ganz ohne Basics kann es ganz schnell ganz gewaltig in die Hose gehen.
Und eine "normale" Lebensmittelvergiftung ist für sich genommen ja schon unerfreulich genug.
Das ist wie mit Reis und Bacillus cereus: auch wenn man nichts davon weiß kann es einen ganz schön krank machen.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

23.08.2022 um 07:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 30.07.2022:Falls nicht irgendein Politiker auf die Idee kommt, solche Vorschriften und Auflagen zum Betreiben eines Kamins zu erlassen, die man dann privat einfach nicht einhalten kann.
Ist ja Altbestand und alle schon da. Bei einer Neuinstallation wäre das sicherlich was anderes. Das dort zukünftige Hürden jetzt generell höher gelegt werden könnte durchaus wahrscheinlich sein. Aber ich denke, ich bin erst einmal safe. :)


melden

Der Preppers Thread

23.08.2022 um 12:54
@PrivateEye

Wir haben auch Altbestand, müssen aber dennoch einen neuen Kamin einziehen, weil der alte als brandgefährdend eingestuft wurde.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.08.2022 um 13:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:müssen aber dennoch einen neuen Kamin einziehen
DAS könnte momentan etwas knapp und langwierig werden... O_O

Hat ja bei mir lange genug gedauert. Jetzt stehen im Baumarkt nur noch E-Kamine zur Selbstmontage an der Wand rum.

Meine Modelle sind ja ziemlich neu und damit quasi State of the Art. Im Moment noch. :)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.08.2022 um 13:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:DAS könnte momentan etwas knapp und langwierig werden
Das muss Profis machen. es geht ja nicht darum, den Kamin aufzustellen, sondern das neue lange Rohr in dem bereits vorgemauerten Kaminabzug einzuziehen. Diese Rohre sind viel dünner und arbeiten somit effektiver als die früher einfach nur gemauerten Abzüge.


melden

Der Preppers Thread

23.08.2022 um 13:31
@off-peak
Achso okay, klang einfach nach neuem Kamin. Wenn es nur das Rohr ist, könntest du Glück haben mit dem entsprechenden Material und auch der Verfügbarkeit. :Y:


melden

Der Preppers Thread

23.08.2022 um 14:07
@Krautwurm
schöne Tomaten. Bei uns im Garten gehen die mittlerweile zu neige.

Letzte Woche habe ich aus ein paar Rispentomaten die Samenkörner raus, in ein Wasserglas gelegt und dann getrocknet.
Aus den 30 Samen werden dann hoffentlich für nächstes Jahr einige Pflanzen.

Heute Abend werden wir um die 20 Reihen Kartoffeln ernten, da diese langsam raus müssen. Die lagern wir dann in einem dunklen und kühlen Gewölbekeller und sollten wieder mind. ein halbes/dreiviertel Jahr reichen.


melden

Der Preppers Thread

24.08.2022 um 08:24
@Obse89

Hast du schon Erfahrungen mit den selbstgemachten Sämereien? Oder ist das auch das erste Mal jetzt?


melden

Der Preppers Thread

25.08.2022 um 08:12
@PrivateEye
Ist das erste mal mit Tomaten. In der Wohnung vorher, war der Platz begrenzt. Da war die Freundin schon nicht glücklich, als ich Eichen für meinen Wald selbst gezogen habe (die übrigens sehr gut im Wald angewachsen sind)

Aber jetzt mit Platz, kann ich mehr ausprobieren sowie im Keller mehr an Vorräten anlegen.


melden

Der Preppers Thread

25.08.2022 um 08:38
@Obse89
Klingt schon cool.

Gibt es da einen Unterschied (Qualität oder so) bei den selbst gemachten Sämereien oder ist das egal bzw. nur vom finanziellen her?


melden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 07:24
Wie läuft es aktuell bei euch so?

@Niederbayern88
@Obse89
@off-peak
@grätchen
@bgeoweh
@Bishamon
@BEKA
@stefan33
@jada
@Laura_Maelle
@Krautwurm


So,

Freitag war der Heizungsmonteur zur Wartung da. Alles in Ordnung! :Y: Aufgrund der aktuellen Ersatzteillage haben wir aber, im voraus, eine neue Zündelektrode und Ionisationssonde bestellt. Die würden wir dann wohl bei der nächsten Wartung austauschen. Sind zwar auch noch in Ordnung, aber auch immer noch die originalen vom Anfang. Ansonsten ist alle up-to-date. ;)

Die Kesseltemperatur haben wir etwas zurück genommen, sonst gibt es da auch nichts weiter zu sparen. Gegebenenfalls die Zeitschaltuhr noch etwas großzügiger justieren, das war es.

Der Einbau von Kamin Nummer 2 geht auch voran. Manschette im Schornstein ist verbaut und passt, Glasplatte ist auch ausgelegt. Als nächstes wird die Wand gefliest. Ist das alles durch, kann die Endmontage erfolgen. Und dann die Abnahme und Freigabe durch den Schornsteinfeger. Wenn die Temperaturen weiter runter gehen wie diese Woche, dann passt das erste Anfeuern auch. :Y:

Die Holzvorräte werden in der nächsten Zeit auch noch aufgestockt soweit es geht. Mehr geht bei uns im Moment nicht. Wir hoffen das es reicht.

P.S. Wenn es wieder Kohlen gibt, wollen wir da noch einige holen, je nach Preis. Aber bis dato gibt es nur vereinzelt Holzbriketts.


LG
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 07:30
Die Aussage "wenn es wieder Kohlen gibt" muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.Das ist das eigentliche Drama.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 07:31
Zitat von widerporstwiderporst schrieb:Die Aussage "wenn es wieder Kohlen gibt" muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.Das ist das eigentliche Drama.
Momentan wird es ja damit begründet, das es noch Sommer sei und keine Heizsaison...


melden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 07:34
Na klaro,man bringe mir eine Kneifzange ich gedenke mir meine Beinkleider anzuziehen;-)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 07:42
Zitat von widerporstwiderporst schrieb:Na klaro,man bringe mir eine Kneifzange ich gedenke mir meine Beinkleider anzuziehen;-)
Wünschen der Herr auch noch den Klammerbeutel zum pudern? ;)


melden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 07:46
Aber wir sollen alle am besten mit Strom heizen,was anderes ist ja ne Wärmepumpe nicht.Wenn es alles nicht so traurig wäre müsste man echt lachen bei dem ganzen Schwachsinn den unsere Regierung verzapft.


melden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 07:49
@widerporst

Nur vom lachen alleine wird es auch nicht warm. O_O Also kann man nur selber Alternativen nutzen, soweit dies möglich ist.


melden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 07:56
Das ist richtig, aber ich als überzeugtes Dorfkind bekomme keinen kalten Arsch;-) mir tun da eher die Stadtmenschen leid die da ohne Möglichkeiten in ihrer kalten Wohnung hausen müssen. Ick gehe da einfach raus und packe noch nen schönes Stück Robinie in den Holzvergaser und Zack Bude warm:-)


melden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 07:58
@widerporst

Viele haben die Möglichkeit eben nicht (mehr).


melden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 08:46
Werde mir noch eine neue Küchenhexe(ein holz geheizter küchenofen mit Backröhre,nicht meine Frau;-p) einbauen dann bin ich erstmal durch mit dem Thema. Lese ja nu schon ne ganze Weile hier mit aber so vom Gefühl her nimmt dieses Thema kaum jemand wirklich ernst.


Anzeige

melden