Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 11:35
Zitat von grätchengrätchen schrieb:warum. Werde ich mal wieder reinschauen was die so im Programm haben.
Viele Anregungen habe ich mir bei The Provident Prepper, Rose Red Homestead und City Prepping geholt. Vor allem bei den beiden erstgenannten sind die Kommentarspalten sehr hilfreich, da "treffe
Da schaue ich auch mal rein oder kann sein dass ich schon habe und wieder vergessen ;D Ich bin im Moment auch noch nicht so wählerisch, bzw. filtere mir das für mich relevante eben aus. Wo ich denk okay klingt nach einem Plan, mache ich so.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Nee, im Ernst: diese Doomsday- Prepper sind mir absolut suspekt und ich hoffe dass das hauptsächlich ein amerikanisches Phänomen ist
Da bin ich auch sowas von raus und sollte es so kommen mache ich es wie @PrivateEye
Cheers. :)
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Wir mussten letztens mehrere Supermärkte anfahren um billiges stilles Wasser zu kaufen, fast überall waren die Paletten leer.
Die Meldung kann ich auch geben, Rewe derzeit Mau an stilles Wasser.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Finde ich gut, dass Du so denkst
Selbstverständlich, ja Menschlichkeit ist ein wichtiges Gut.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 11:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die Kesseltemperatur haben wir etwas zurück genommen
Wie wird das, technisch gesehen, bei einem Holz- oder Kohlekamin denn gemacht? Der vorhandene Brennstoff brennt doch einfach runter und lässt sich, im Gegensatz zu Öl, Gas oder Pellets, doch nicht reduzieren?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 11:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie wird das, technisch gesehen, bei einem Holz- oder Kohlekamin denn gemacht?
Nein, bei der Gasheizung. Damit ist das Warmwasser einige Grad kälter, braucht aber auch weniger Gas zum aufheizen dann.
Ganz abschalten kann ich sie ja nicht, zudem einige Räume auf den Frostschutz angewiesen sind.


melden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 11:49
@PrivateEye

Ach so, ich dachte, Du redest vom Kamin. Den kann man nur kontrollieren, wenn man daneben stehen bleibt und die aufgelegten Holzscheite zählt.


melden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 12:14
@off-peak
Und je nachdem, was man als Brennmaterial reinlegt. :Y: Normale Holzscheite verschiedener Holzsorten mit unterschiedlichen Heizwerten, Holzbriketts oder Kohlebriketts.

Es gibt auch Kamine, die man an das Heizsystem mit anschließen kann, dann wird der Rücklauf erwärmt und benötigt weniger oder keine Brennerleistung mehr von der Heizanlage selber.


melden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 12:31
Moderne Holzvergaser regeln den Brand über die Luftzufuhr,Llambdasonden messen ständig die co2 und o2 Werte und danach regelt der Ofen die Luftzufuhr. Wird keine Wärme gebraucht regelt er soweit runter das quasi keine Verbrennung mehr stattfindet,wird wieder Wärme gebraucht pustet er einfach das Feuer wieder an.


melden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 12:46
@widerporst
Holzvergaser ist aber ein Unterschied zum Kamin, ebenso wie ein (reiner) Pelletofen. Wobei der Vergaser und der Pellet durchaus eine Alternative in Verbindung mit Holz/Gasbrennern sind.


melden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 13:15
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Deswegen habe ich immer ein paar Hundert Euro zu Hause. Da standen Leute in der Schlange vor mir, haben erstmal blöd geschaut und mussten ihren Einkaufswagen stehen lassen und erst Geld holen gehen.
könnte ich gewesen sein :D stand auch erstmal da <.< dann ist mir eingefallen das ich immer Bargeld im Auto habe falls ich meinen Geldbeutel zu Hause vergessen habe... :D ja so schnell kann was gehen und die Automaten waren bei uns auch schnell leergezogen.

Habe auch Bargeld zuhause, werde die Scheine aber noch Handlicher machen.


melden

Der Preppers Thread

12.09.2022 um 20:51
@PrivateEye
Danke dir, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Hört sich gut an bei dir und bin etwas neidisch=)

Wir haben noch etwas Kohlgemüse angezüchtet und vor ein paar Wochen rausgepflanzt. Nebenbei hoffen wir auf eine zweite Kartoffelernte.
(Eine Igelfamilie haben wir wohl im Herbst/ Winter zu Gast)

Wir mieten und erfreuen uns daher über die warmen Nebenkostensteigerungen. Im März 22 waren es ca. 200 EUR, letzte Woche dann nochmal 100 EUR. Und nochmal 100 EUR für die kalten Nebenkosten. Wenn es so weitergeht, zahlen wir bald mehr Betriebskosten als die Grundmiete ausmacht...


Das Problem ist, dass die Menschen nicht umziehen können, um die Kosten für die Unterkunft zu senken. Die erhöhten Energiekosten bleiben....

Nächstes Jahr werden wir wohl mehr Nutzbeete haben... Nicht wegen Katastrophenpanik... Den Menschen geht das Geld zum Einkaufen aus...
Gut, dass wir trotz Innenstadtlage einen großen Garten haben... Es fehlt leider oft an der Motivation oder Kraft, nach der Arbeit regelmäßig etwas im Garten zu tun...


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.09.2022 um 07:02
Zitat von jadajada schrieb:Danke dir, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Oh Danke, kein Ding. :)

Ein Gärtchen in der Stadt ist doch auch schon was. Habt ihr da Probleme mit "Selbstbedienung"?

Ja, bei einer Mietswohnung hast du selten die Chance Alternativen zu versuchen. Ein Kollege damals hatte in seiner Wohnung dann so einen Bio-Ethanol Kamin. Für Übergangsabende mal ganz okay, aber du musstest auch immer ans Lüften denken. Direkt im Winter aber nicht wirklich eine Hilfe.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.09.2022 um 08:04
Zitat von jadajada schrieb:Es fehlt leider oft an der Motivation oder Kraft, nach der Arbeit regelmäßig etwas im Garten zu tun...
Der Gedanke, dass ich weiß was ich selbst im Garten anbaue und später esse ist für mich Motivation genug ;)


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.09.2022 um 08:29
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Der Gedanke, dass ich weiß was ich selbst im Garten anbaue und später esse ist für mich Motivation genug ;)
Steigende Kosten und mangelnde Verfügbarkeit dürften auch ihren (zukünftigen) Teil beitragen. :(


melden

Der Preppers Thread

13.09.2022 um 17:56
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Habt ihr da Probleme mit "Selbstbedienung"?
Ja, die laufenden 1,5 Meter naschen die paar Erdbeeren und Minigurken weg =)

Nein, ist noch nie passiert. Der Garten ist kaum einsehbar. Allerdings werden den Kids die Fahrräder vom Hof geklaut...
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein Kollege damals hatte in seiner Wohnung dann so einen Bio-Ethanol Kamin.
Ist meiner Meinung nach nur etwas fürs Auge. Da tun es die großen Windlichter im WZ auch...

Ich werde dieses Jahr noch unsere Feuerstelle reparieren. Hatte ich mal aus alten Schamottesteinen gebaut. (Mit Abfluss=))

Wir haben ein Klettergerüst aus massiven Holz im Garten H*B*T 200*200*100. Ich bin am überlegen, ob ich daraus ein Gewächshaus baue. Die Kids entwachsen dem so schnell und verwandeln sich gerade in Pubertiere.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Der Gedanke, dass ich weiß was ich selbst im Garten anbaue und später esse ist für mich Motivation genug ;)
Den Gedanken habe ich auch... Gib mir etwas von deiner Motivation ab, bitte =)

Dieses Jahr gibt es neue Frühjahrsblüherzwiebeln... Ich bin natürlich motiviert und hab etwas mehr Zeit, wenn die Gartensaison vorbei ist...
Habt ihr Ideen? Was geht jetzt noch?

Welche Medikamente/ Verbandsmaterial habt ihr zuhause?

Ich habe das übliche für die Kinderapotheke. Verbandsmaterial noch von dem letzten Knochenbruch. Bei Desinfektionsmitteln für Wunden hört es aber auch schon auf.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.09.2022 um 19:48
Zitat von jadajada schrieb:Wir haben ein Klettergerüst aus massiven Holz im Garten H*B*T 200*200*100. Ich bin am überlegen, ob ich daraus ein Gewächshaus baue. Die Kids entwachsen dem so schnell und verwandeln sich gerade in Pubertiere.
Super Idee, und vermutlich auch kostengünstig umzusetzen, oder?
Zitat von jadajada schrieb:Dieses Jahr gibt es neue Frühjahrsblüherzwiebeln... Ich bin natürlich motiviert und hab etwas mehr Zeit, wenn die Gartensaison vorbei ist...
Habt ihr Ideen? Was geht jetzt noch?
Zierlauch! Es gibt verschiedene Sorten, sieht toll aus, Bienchen und anderes Getier lieben ihn und er ist sogar essbar (alle Sorten). Merkt man, dass ich Zierlauch liebe? 🙃
Wildtulpen sehen auch klasse aus und sind auch gut für Insekten.
Zitat von jadajada schrieb:Welche Medikamente/ Verbandsmaterial habt ihr zuhause?
Da mein Sohn mittlerweile Rettungssanitäter ist und ich Krankenschwester bin, viel... bin aktuell auf der Jagd nach einem günstigen gebrauchten Infusionsständer, sieht aber meh aus.

Da laut Truppenarzt am Standort meines Mannes die früher eher leicht verlaufenen banalen Infektionen (Magen- Darm-, Erkältungen, Influenza etc) derzeit tendenziell ziemlich heftig verlaufen kann ich nur jedem empfehlen, sich mit den entsprechenden Medis einzudecken.
Erst loszudackeln wenn's einen selbst oder ein Familienmitglied erwischt ist unpraktisch ( warum geht dass eigentlich so oft nachts los???), wegen Dehydration durch Erbrechen oder Durchfall in die eh überlaufen KH zu müssen ist doof, außerdem gibt's in den Apotheken schnell Engpässe wenn's viele gleichzeitig erwischt. Von den Lieferschwierigkeiten verschiedener Medikamente mal ganz abgesehen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 07:09
Zitat von jadajada schrieb:Ja, die laufenden 1,5 Meter naschen die paar Erdbeeren und Minigurken weg =)
Die dürfen das. :D
Zitat von jadajada schrieb:Nein, ist noch nie passiert. Der Garten ist kaum einsehbar. Allerdings werden den Kids die Fahrräder vom Hof geklaut...
Habt ihr keinen Hund?
Zitat von jadajada schrieb:Ist meiner Meinung nach nur etwas fürs Auge. Da tun es die großen Windlichter im WZ auch...
Stimmt, mehr ist es nicht. Da kann man sich auch so einen Teelichtofen hinstellen.
Zitat von jadajada schrieb:Ich werde dieses Jahr noch unsere Feuerstelle reparieren. Hatte ich mal aus alten Schamottesteinen gebaut. (Mit Abfluss=))
Klingt nach Outdoorküche?
Zitat von jadajada schrieb:Welche Medikamente/ Verbandsmaterial habt ihr zuhause?
Verbandsmässig halten diverse KFZ-Erste-Hilfe-Kästen her, das ist okay. Medis gehen von Aspirin & Co über Schmerzsalben bis zu Hustensaft etc. Da haben wir eigentlich immer genug da, für den Fall der Fälle. Ebenso genug Papiertaschentücher. Als uns Anfang Mai die Grippe erwischte konnten wir die 2 Wochen ohne Probleme zuhause "aussitzen". :Y: Lebensmittel und Medis waren genug da, abgesehen vom Antibiotika/Penicillin, was wir in der Apotheke holen mussten.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Da mein Sohn mittlerweile Rettungssanitäter ist
Will mein Großer auch machen, derzeit hat er aber erst einmal die Pflegerausbildung begonnen. :Y: In der Freizeit macht er auch Jugendfeuerwehr und DRK.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 09:22
Zitat von jadajada schrieb:Welche Medikamente/ Verbandsmaterial habt ihr zuhause?
Meine Hausapotheke bin ich letzten durch.
Habe 3 große Boxen einmal Medikamente, einmal Verbandsmaterial und eine Pflanzenapotheke.

Bei den Medikamenten das übliche Verdächtige, Mittel gegen Schmerzen, Fieber, Durchfall und Erbrechen, denke ist so mit das wichtigste.

Was ich außerdem wichtig finde sind Kohletabletten.

Die Verbandbox besteht aus Pflaster, Klammerpflaster, Hydro Pflaster, Hdryo Gel, Oktonisept, Jod, Alkohol Pads, saubere Nadeln (verpackt) Spitterrzange und Zeckenzange. Bei Wunden bin ich echt penibel, auch im Alltag, ich bin oft draußen in der Natur und ja ich hole mir oft das ein oder andere. Da achte ich drauf dass sich da nix entzündet.
Ansonsten habe ich noch den ausrangierten KFZ Verbandskasten im Schrank.

Außerdem hab ich mir ne Liste in die Schranktüre geklebt.
Krankheit/Problem Medikament. Ich nehme normal keine künstlich hergestellte Medikamente, bzw. das letzte mal ist mehr als lange her.
Bin selten Krank und wenn dann schaue ich erstmal ob ich das Pflanzlich in den Griff bekomme.

Bin daher nicht so wirklich sicher und bei Stromausfall kann ich ja net mal Dr. Google befragen ;D


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 09:29
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Was ich außerdem wichtig finde sind Kohletabletten.
Die hatte ich letztens auch ausgetauscht. Als dann die Grippe kam und eine etwas beschleunigte Verdauung, haben wir die alten dennoch versucht. Mit gutem Erfolg! :Y: Also auch überlagerte Kohlentabletten funktionieren noch wie sie sollen. :)
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Außerdem hab ich mir ne Liste in die Schranktüre geklebt.
Krankheit/Problem Medikament.
Das ist eine gute Idee! Könnte man auch so ähnlich wie einen Rezepthefter machen. Oder ein Notizbuch entsprechend ausfüllen.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ansonsten habe ich noch den ausrangierten KFZ Verbandskasten im Schrank.
Haben wir auch, zu schade zum wegwerfen und daheim kannst den immer noch nutzen.

P.S.
Sowas wie ein Erkältungsbad oder Sonnencreme könnte man auch dazu zählen. Brauch man auch ab und an.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 09:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die hatte ich letztens auch ausgetauscht. Als dann die Grippe kam und eine etwas beschleunigte Verdauung, haben wir die alten dennoch versucht. Mit gutem Erfolg! :Y: Also auch überlagerte Kohlentabletten funktionieren noch wie sie sollen.
Da mache mich auch keinen Kopf, die würde auch locker überlagert nehmen. Aber gut zu Wissen das es jemand schon getestet hat :)!
Die Kohletabletten sind auch gut wenn was evtl. nicht mehr ganz einwandfrei war, Nahrungsmittel, Wasser etc. daher halte ich die Teile für wichtig.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ist eine gute Idee! Könnte man auch so ähnlich wie einen Rezepthefter machen. Oder ein Notizbuch entsprechend ausfüllen.
Sowas habe ich noch zusätzlich, mit Hausmittel und Rezepte, Hustensaft herstellen, Mundspülung bei Entzündungen mit Pflanzen etc. solch Sachen halt. Das ein oder andere habe ich zwar im Kopf aber Safe ist Safe :D Denke es ist wichtig solch Sachen schriftlich zu haben, da man sich auf die Elektronische Informationsmittel sich nicht verlassen kann.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sowas wie ein Erkältungsbad oder Sonnencreme könnte man auch dazu zählen. Brauch man auch ab und an
Ja stimmt! das könnte man auch mit dazu zählen, da ich viel draußen bin, habe ich noch Anti Zeckenspray/Mückenspray.

Bei allergisch reagierende Menschen, wären so Sachen wie Fenistil und ein Antihistaminika bestimmt auch noch sinnvoll.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 10:03
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Die Kohletabletten sind auch gut wenn was evtl. nicht mehr ganz einwandfrei war, Nahrungsmittel, Wasser etc.
Definitiv! Und solange sie trocken und verpackt gelagert sind, sollte alles passen.

P.S.

In der Tat waren die schon 4 oder 5 Jährchen drüber... :D
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Denke es ist wichtig solch Sachen schriftlich zu haben, da man sich auf die Elektronische Informationsmittel sich nicht verlassen kann.
Jep, Papier braucht keinen Strom. Generell Bücher oder eine kleine Bibliothek auch mit Sachbüchern ist nie verkehrt.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ja stimmt! das könnte man auch mit dazu zählen, da ich viel draußen bin, habe ich noch Anti Zeckenspray/Mückenspray.

Bei allergisch reagierende Menschen, wären so Sachen wie Fenistil und ein Antihistaminika bestimmt auch noch sinnvoll.
Stimmt, da kann noch einiges zusammen kommen. Dabei sind eventuelle Medikamente die man aus anderen Gründen nehmen muss, ja noch nicht einmal dabei.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 10:45
So wie es aussieht, muss ich beim Thema Verbandsmaterial noch etwas nachlegen. Bisher war mein Plan, mich auf den Verbandskasten im Auto zu verlassen und den ggf. zu plündern.

Ich habe zu Hause noch Jod Tabletten, für den Fall eines radioaktiven Zwischenfalls. Da möchte ich mich auf die gelagerten Tabletten der Regierung nicht verlassen.


Anzeige

2x zitiertmelden