Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

25.03.2022 um 15:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zu Notfallplänen gehört auch Bevorratung mit dazu. Bei uns gibt es die Anweisung, die Tanks der Dienstwagen stets auf möglichst hohem Füllstand zu halten.
Was auch immer der Tankfüllstand von Dienstwägen jetzt mit der rechtlichen Situation zur Bevorratung von Treibstoffen in externen Behältnissen in Privathaushalten zu tun hat...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2022 um 16:56
Ich tanke auch, wenn der Tank so halb leer ist.
Damit komme ich immer noch ca. 500 km weit.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2022 um 19:57
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Tankfüllstand von Dienstwägen
Hoher Tankfüllstand bei Dienstwagen (sagt Ihr als Mehrzahl Wägen?) gehört zum Thema Preppen allgemein. Dazu gehören weitere Dinge, die hier aber nichts zu suchen haben.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ich tanke auch, wenn der Tank so halb leer ist.
Damit komme ich immer noch ca. 500 km weit.
Die Idee ist gut; man hat die langen Schlangen an den Tankstellen gesehen, als die Leute flüchten wollten.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2022 um 20:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:gehört zum Thema Preppen allgemein.
War halt nur gerade nicht Gegenstand der laufenden Diskussion, deswegen war Dein Einwand auf das Zitat von mir, was wiederum direkter Bezug zu der Frage macht Lagerung im Haus, für mich nicht einzuordnen.

Was das Wägen angeht, ja... ist so in süddeutschen.. manchmal schlägt das bei mir im schriftlichen durch...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.03.2022 um 20:11
Bevor sich jemand die Bude mit Jerrycans vollstellt, vielleicht noch mal die rechtlichen Rahmenbedingungen abchecken, z.B. hier:

https://www.autozeitung.de/benzin-diesel-lagern-vorschriften-198111.html


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.03.2022 um 10:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bevor sich jemand die Bude mit Jerrycans vollstellt, vielleicht noch mal die rechtlichen Rahmenbedingungen abchecken, z.B. hier:
Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen auch unbedingt noch die Konditionen der eigenen Hausrat- und Gebäudeversicherung beachten!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

27.03.2022 um 18:44
@bgeoweh

Und sich das Rauchen abgewöhnen!


melden

Der Preppers Thread

28.03.2022 um 08:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bevor sich jemand die Bude mit Jerrycans vollstellt, vielleicht noch mal die rechtlichen Rahmenbedingungen abchecken, z.B. hier:
Naja, das war dem Fragesteller ja durchaus klar. Nur scheint das nicht relevant für ihn.
Zitat von MasterhMasterh schrieb am 24.03.2022:(ich weiß, es sind nur 20 Liter erlaubt)
Ich frage mich nur angesichts leerer Supermarktregale, wie viele Liter Pflanzenöl wohl so mancher jetzt zu Hause gebunkert hat.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.03.2022 um 11:35
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich frage mich nur angesichts leerer Supermarktregale, wie viele Liter Pflanzenöl wohl so mancher jetzt zu Hause gebunkert hat.
Aus dem normalen Supermarktangebot heraus braucht es gar nicht so viel Hamsterei bis nix mehr da ist, Pflanzenöl wird ja normalerweise nicht in großen Mengen gekauft, der durchschnittliche Supermarktkunde kommt da doch rechnerisch vielleicht auf 1/5 oder 1/10 Flasche, normalerweise steht da höchstens eine Palette voll rum. Selbst wenn jeder Kunde jetzt "nur sicherheitshalber" eine Flasche mitnimmt ist da nach einem Tag die Verkaufsfläche und das Lager leer, wenn ein paar Spezialisten gleich einen Karton mitnehmen geht's auch nur unwesentlich schneller. Und weil der Verkauf/Verbrauch normalerweise ziemlich konstant ist gibt's in der Lieferkette eher wenig Spielraum, anders als bei typischer Saison- oder Schönwetterware.


melden

Der Preppers Thread

28.03.2022 um 19:12
2,99 für einen Liter Sonnenblumenöl.
Das gab es nicht mal während der Großen Klopapierkrise von 2020.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.03.2022 um 19:16
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:2,99 für einen Liter Sonnenblumenöl.
Ich muss jetzt mal blöd fragen: was hat es denn vorher gekostet?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.03.2022 um 20:15
Da ich das wirklich selten kaufe, weiß ich nicht, was es vor dem ganzen Ärger gekostet hat, irgendwas um einen Euro.

Letzte Woche dann 1,79 - das habe ich mir gemerkt weil wir vor der leeren Palette standen.

Das ist schon beeindruckend.


melden

Der Preppers Thread

28.03.2022 um 20:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich muss jetzt mal blöd fragen: was hat es denn vorher gekostet?
Lidl Hausmarke hat zum Jahreswechsel noch 1,09 für Sonnenblumen- und 99ct für Rapsöl gekostet, das ist innerhalb der Monate seitdem auf 1,99 und 1,89 gestiegen, wobei letzteres theoretische Werte sind, das Material ist seit Wochen ausverkauft und auch nachgelieferte Ware innerhalb von Stunden wieder weg.


melden

Der Preppers Thread

28.03.2022 um 23:09
Es ist schon irre, wie sich die Leute jetzt eindecken mit Öl, Mehl und natürlich wieder Klopapier... Stell dir vor, eine Atombombe - zack - noch ein greller Blitzt und schon stehst du vor deinem Schöpfer, und das mit ungeputztem Arsch, direkt nach'm kacken :-D
Beim Öl dürfte es jetzt eigentlich noch gar keine Knappheit geben, denn es ist noch keine Ernte ausgefallen, und bis nächstes Jahr hält das Zeug eher nicht, also auch keine gute Idee (außer ein paar Spezialisten, die das bei einem Dieselpreis von 2,35 € in den Tank gekippt haben). Beim Mehl hat die Verkäuferin bei uns in der Mühle nur spöttisch gesagt, die Leute bunkern jetzt und bis sie es verbrauchen ist es ein sehr eiweißreiches Mehl, Kriechtiere inklusive...


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.03.2022 um 05:13
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es ist schon irre, wie sich die Leute jetzt eindecken mit Öl, Mehl und natürlich wieder Klopapier...
Und neuerdings auch Senf....klar - ein lebenswichtiges Must-have 🤦‍♀️


melden

Der Preppers Thread

29.03.2022 um 06:56
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:D
Beim Öl dürfte es jetzt eigentlich noch gar keine Knappheit geben, denn es ist noch keine Ernte ausgefallen,
Das denke ich auch. Wenn Ernten ausfallen weil der Panzer das Feld überrollt hat oder der Bauer eingezogen ist, verstehe ich das - ich bin im Gebiet mehrerer Reforger-Manöver groß geworden und weiß, wie so ein Feld aussieht wenn der Panzer gewendet hat.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:bis nächstes Jahr hält das Zeug eher nicht, also auch keine gute Idee
Doch, hält sich mehrerer Jahre wenn es luftdicht gelagert wird, also die Flasche nicht angebrochen.


melden

Der Preppers Thread

30.03.2022 um 14:15
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:2,99 für einen Liter Sonnenblumenöl.
Da kannst du gleich auf Olivenöl umsteigen, da ist das günstigste so mit 3,59 € unterwegs. Aber hat bessere Omega Werte als Sonnenblume und Co.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.03.2022 um 14:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da kannst du gleich auf Olivenöl umsteigen
Jein, der Rauchpunkt bei kaltgepressten Olivenöl ist zum scharf anbraten jetzt nicht so super.

https://www.merkur.de/leben/genuss/olivenoel-zum-braten-pfanne-nativ-oel-erhitzen-gesund-raffiniert-rauchpunkt-gefaehrlich-zr-90243623.html


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.03.2022 um 14:37
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Jein, der Rauchpunkt bei kaltgepressten Olivenöl ist zum scharf anbraten jetzt nicht so super.
Das gute ist auch eher für Salate und so gedacht. ;) Aber es gibt auch welches als direktes Bratöl! Frag mich jetzt aber nicht, was da nun anders ist.


melden

Der Preppers Thread

30.03.2022 um 15:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 25.03.2022:Also, ehrlich, Nudeln, Klopapier und Küchenrollen habe ich schon immer vorrätig gehamstert, wenn ich entsprechende Sonderangebote gesehen habe. Habe zur Zeit noch immer Toilettenpapier aus Vor-Coronazeiten hier rumliegen.
Das ist auch gar kein Problem, wenn sich das verteilt. Du kaufst heute 5 Packen Klopapier und ich zwei Wochen später. Typischerweise sind die ja im Angebot, wenn es in dem jeweiligen Laden eher zu viel davon gibt. Das regelt sich also von selber.

Aber wenn plötzlich sehr viele in sehr kurzer Zeit die Vorräte auffüllen, bricht es zusammen. Da würde eigentlich nur helfen, wenn die Läden sehr schnell reagieren. Also sich nicht zwei Tage lang freuen, dass die Leute wie blöd kaufen, sondern ggf. schon nach kurzer Zeit ein Limit pro Einkäufer fest legen. So etwas lässt sich heutzutage eigentlich gut automatisieren.

Aber natürlich liegt das erst mal nicht im Interesse des Ladens. Weniger zu verkaufen und Kunden zu verärgern ist halt nicht geschäftsfördernd.

Also liegt die Lösung beim Einzelnen und dessen Vernunft. Was bedeutet, dass wir verloren haben.
Ideal wäre es, wenn jeder eben einen vernünftigen Vorrat hat und diesen bedient. Und nicht, wenn irgend etwas passiert, anfängt, den Vorrat erst zu bilden.


Anzeige

1x zitiertmelden