Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

09.11.2022 um 11:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich allerdings auch gut und richtig. Denn ohne Filter wäre das ja eine ganz schöne Belastung, wenn nun immer mehr Leute auf Öfen zurück greifen.
Da stimme ich dir zu. Alternativen sind schön und gut, allerdings sollten sie auch so sauber und verträglich sein, wie es nur geht.

Zudem die Sache mit den Filtern ja auch keine neue Erfindung ist. Bei neuen Geräten und Einbauten müsste das soweit auch schon standardmäßig mit dabei sein. :Y:

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

14.11.2022 um 14:28
Wie sieht es eigentlich bei euch aus?

@Optimist
@Nuka
@bgeoweh
@grätchen
@Snayder
@rosalie444
@Krautwurm
@alibert
@jada
@stefan33

Da wo ihr euch wohnlich eingerichtet (und vorbereitet) habt, sei es eine Wohnung oder ein Haus/Grundstück oder extra Garten: Wollt ihr den/das/die ewig bewohnen oder ist es nur ein zeitweiliges Refugium für euch?

Mich interessiert diese Frage momentan immer mehr, werden doch meine Kids langsam flügge. Ausbildung hat bei einem schon begonnen, der andere macht seinen Abschluss.

Aber wie geht es danach weiter? Ziehen sie weg für den Job oder die Liebe? Oder bleiben es "Nesthocker"... ;)

Je nach Größe ist es schon wichtig ob man ein Grundstück alleine unterhalten (muss) kann. Der Idealfall wäre sicherlich wenn die Kinder das Haus übernehmen und man selber dann, mit lebenslangem Wohnrecht, drin wohnen bleiben darf. Billiger wird es sicherlich die nächste Zeit auch nicht und mit einer vorherigen Überschreibung des Grundstücks ist sicherlich auch manchem Erbschaftsstreit usw. vorgebeugt.

Wie seht ihr das so?


5x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.11.2022 um 15:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wollt ihr den/das/die ewig bewohnen oder ist es nur ein zeitweiliges Refugium für euch?
Das kann man so pauschal gar nicht beantworten, weil man nie weiß, was die Zukunft bringt. Im Idealfall möchte man bis zu seinem Ableben in seinem Zuhause wohnen und das Alter genießen.
Wir haben uns dafür abgebuckelt, um den Kindern ein idyllisches Landleben zu ermöglichen und bestenfalls etwas zu hinterlassen. :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber wie geht es danach weiter? Ziehen sie weg für den Job oder die Liebe? Oder bleiben es "Nesthocker
Eins der beiden Kinder möchte in die Großstadt und eines lieber in der Nähe bleiben. Ein Haus in der Straße steht frei und jenes Kind wollte dies erwerben, hat sich aber doch anders entschieden und kauft uns symbolisch das Elternhaus ab. Erstens sparen die Kinder später Erbschaftssteuer und zweitens entgeht man bei einer eventuellen Pflegebedürftigkeit, dass das Eigentum angezogen wird.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.11.2022 um 16:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie seht ihr das so?
Meine Vorsorge besteht darin, das ich neben meiner Wohnung noch ein Lager habe, wo ich meine Sachen, die ich nicht so schnell brauche, lagere. So könnte ich relativ schnell in eine neue Wohnung oder temporär anderswohin umziehen ohne allzu viel Ballast. Auf diese Weise bleibe ich flexibel trotz Schmerzkrankheit.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.11.2022 um 18:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mich interessiert diese Frage momentan immer mehr, werden doch meine Kids langsam flügge. Ausbildung hat bei einem schon begonnen, der andere macht seinen Abschluss.

Aber wie geht es danach weiter? Ziehen sie weg für den Job oder die Liebe? Oder bleiben es "Nesthocker"...
Kind hat schon einen Plan. Er bleibt hier wohnen und ich ziehe aus... =)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.11.2022 um 19:06
ich habe auch Lebensmittel gebunkert,viele Packungen Haferflocke, die ich jeden Tag esse und viele preiswerte Kekspackungen und Nudeln.
Ich könnte denke ich damit 3 Wochen überbrücken aber mehr geht nicht oder hat jemand noch preiswertere Alternativprodukte/Lebensmittel?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.11.2022 um 20:12
Ich hab einiges an Dosen, diese EPA Gerichte von Busse, Panzerkekse, Schokakola, Prinzenrolle und Marsriegel für die Energie.
Alles Sachen, die ich auch kalt essen kann. Nudeln und Reis hab ich auch. Und Zugang zu nem Brunnen.
Dazu hab ich auch für meine vierbeinigen Mitbewohner einen größeren Vorrat gebunkert.
Ich schätze, ich halt wenigstens drei Monate durch.

Ich befasss mich grad mit Luxusproblemen wie dem aufladen der Switch für die düsteren Abende ;)


melden

Der Preppers Thread

14.11.2022 um 20:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie seht ihr das so?
Ich habe die letzten 20 Jahre in zwei Ländern und 6 Bundesländern gewohnt/gearbeitet. Ich bin da also eher flexibel😁


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.11.2022 um 07:19
Zitat von NukaNuka schrieb:Im Idealfall möchte man bis zu seinem Ableben in seinem Zuhause wohnen und das Alter genießen.


Da ist durchaus was dran. Außerdem hat man irgendwann auch keine Lust mehr auf Umzug... :D
Zitat von NukaNuka schrieb:Wir haben uns dafür abgebuckelt, um den Kindern ein idyllisches Landleben zu ermöglichen und bestenfalls etwas zu hinterlassen. :)
So ähnlich sehe ich das ja auch. Wie das nun mit den neuen Grundsteuern werden wird muss sich noch zeigen ab 2025 dann. Ebenso welche Preisklasse dann Mietwohnungen haben werden.
Zitat von NukaNuka schrieb:Eins der beiden Kinder möchte in die Großstadt und eines lieber in der Nähe bleiben. Ein Haus in der Straße steht frei und jenes Kind wollte dies erwerben, hat sich aber doch anders entschieden und kauft uns symbolisch das Elternhaus ab.
Bei mir auch so. Der Große möchte am liebsten in eine Wohnung/WG in die Großstadt. Der Kleine hat schon paar mal gesagt er nimmt dann das Haus und bleibt hier... :D Natürlich braucht der eine wie der andere ein ausreichendes Einkommen für sein Vorhaben, keine Frage. Das müssen beide erst einmal haben.
Zitat von NukaNuka schrieb:Erstens sparen die Kinder später Erbschaftssteuer und zweitens entgeht man bei einer eventuellen Pflegebedürftigkeit, dass das Eigentum angezogen wird.
Das mit der Erbschaftssteuer sehe ich ebenso. Bei uns sagt man dazu, "ich gebe lieber mit warmen Händen." Vorteil für eine Pflege hätte es schon, na klar, aber ich mache mir da auch Gedanken, nicht das ich ihnen dann zur Last werden könnte.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Vorsorge besteht darin, das ich neben meiner Wohnung noch ein Lager habe, wo ich meine Sachen, die ich nicht so schnell brauche, lagere.
Ist das so ein Container oder so eine Art verschlag, wo man Dinge aufbewahren kann? Die kosten doch aber monatlich auch Geld/Miete, oder habe ich da was falsch verstanden?
Zitat von jadajada schrieb:Kind hat schon einen Plan. Er bleibt hier wohnen und ich ziehe aus... =)
Lol... So gehts auch... :D
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich könnte denke ich damit 3 Wochen überbrücken aber mehr geht nicht oder hat jemand noch preiswertere Alternativprodukte/Lebensmittel?
Wichtig ist auch Wasser/Getränke. Besonders wenn du so viele Haferflocken hast. Milch? Ansonsten machen sich halt Fertigkonserven gut. Hat nichts mit Faulheit zu tun, aber was fertig ist, verbraucht weniger Energie beim zubereiten/erwärmen. Natürlich sind die Konserven mittlerweile auch teurer geworden. Aber normal halten die auch eine Ewigkeit, oftmals viel länger als das MHD darauf.
Paar Fischdosen und Marmeladengläser schaden auch nicht, besonders wenn man bissl Mehl da hat und selber Brot bäckt. Auch diverses Obst in Dosen lässt sich lange lagern und peppt den Speisezettel auf.
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich habe die letzten 20 Jahre in zwei Ländern und 6 Bundesländern gewohnt/gearbeitet. Ich bin da also eher flexib
Ich war früher auch sehr viel und sehr lange unterwegs, hatte aber dennoch immer den Rückzugspunkt mit Familie.

Natürlich hast du es da einfacher, so ohne Anhang wie es scheint. :)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.11.2022 um 08:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ist das so ein Container oder so eine Art verschlag, wo man Dinge aufbewahren kann? Die kosten doch aber monatlich auch Geld/Miete, oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja, Konserven und verschweißte Lebensmittel darf man dort aufbewahren, mache ich aber nicht. Es kostet schon etwas, aber da ich keine Möbel einlagere, ist das Lagerabteil nicht so groß. Entsprechend ist es erschwinglich. Es bietet aber viel Raum nach oben, um zu stapeln.


melden

Der Preppers Thread

15.11.2022 um 08:28
@Laura_Maelle

Ach so okay. Ich kenne jetzt solche Abteile nur aus Filmen. Habe sowas in echt noch nicht gesehen. Was es bei uns noch viel gibt sind solche großen (und kleinen) Garagenkomplexe. Da sind auch nicht mehr alle belegt und Autos stehen auch nicht mehr überall drin.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.11.2022 um 08:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da wo ihr euch wohnlich eingerichtet (und vorbereitet) habt, sei es eine Wohnung oder ein Haus/Grundstück oder extra Garten: Wollt ihr den/das/die ewig bewohnen oder ist es nur ein zeitweiliges Refugium für euch?
Wir sind zehn Mal umgezogen, auf einen weiteren Umzug haben wir absolut keine Lust. Andererseits weiß man nie, was dass Leben so bringt, wenn meinem Mann doch noch mal eine interessante Versetzung angeboten wird, vor allem ins Ausland würden wir dass evt annehmen.
Dann wäre der Endumzug aber definitiv wieder hierher wo wir jetzt wohnen, zumindest in diese Gegend.
Auch wenn ich mich hier nach über zehn Jahren immer noch nicht heimisch fühle, denn hier haben sich jetzt unsere Kinder ihre Leben eingerichtet und es kommt für mich überhaupt nicht in Frage, auf Dauer weit weg von meinen Kindern zu leben.

Aber grundsätzlich wollen wir nicht mehr umziehen.
Wir leben zur Miete in einer super geschnittenen Wohnung mit reichlich Nebenräumen im Haus, die Siedlung und die Lage gefallen uns sehr gut. Wir haben hier eigentlich alles was wir brauchen.
Zitat von NukaNuka schrieb:Im Idealfall möchte man bis zu seinem Ableben in seinem Zuhause wohnen und das Alter genießen.
Ja, dass habe ich durch meinen Beruf sehr oft erlebt. Menschen, die wegen nachlassender körperlicher Möglichkeiten weder Grundstück noch Haus richtig versorgen konnten so dass entweder die Angehörigen die Arbeiten mit an der Backe hatten oder die Arbeiten für teuer Geld (dass manchmal einfach nicht da war) erledigt werden mussten. Menschen, die nur noch dass Erdgeschoss ihrer Häuser bewohnen konnten, weil sie die Treppe nach oben nicht mehr schafften, was gerade in kleineren Häusern ein echtes Problem ist weil es im Erdgeschoss zum Beispiel häufig kein Badezimmer gibt und dass Bett irgendwo in Essecke oder Wohnzimmer untergebracht werden muss.
Alles nicht schön.

Wer im eigenen Haus lebt ist vermutlich wirklich besser bedient, wenn der Besitz frühzeitig geregelt ist und - für den Fall dass man bis zum Ende da wohnen bleiben will - sich Gedanken darüber macht, wie dass Haus altersgerecht umgebaut werden kann. Und wie dass finanziert werden soll.
Und ebenso, wie die Pflegearbeiten für Haus und Grundstück geregelt/ finanziert werden sollen falls es niemanden gibt der es für lau macht.

Dass ist für uns ein weiteres Plus daran, zur Miete in einer Wohnung zu leben, wir müssten uns nur darum kümmern, dass alle zwei Wochen die Treppe gereinigt wird.
In der Wohnung leben wir auf einer Ebene, können also immer die ganze Wohnung nutzen und Platz für eine Pflegeperson, die mit hier wohnt, wäre auch.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.11.2022 um 08:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ach so okay. Ich kenne jetzt solche Abteile nur aus Filmen. Habe sowas in echt noch nicht gesehen. Was es bei uns noch viel gibt sind solche großen (und kleinen) Garagenkomplexe. Da sind auch nicht mehr alle belegt und Autos stehen auch nicht mehr überall drin.
Solche Selfstorage-Boxabteile sind sehr beliebt bei Händlern, die dadurch ihre Produkte auslagern können, das kommt billiger. Das mit der Garage hatten wir früher, als ich noch im Elternhaus wohnte. Später vermieteten wir die Garage. Wäre mir aber in meinem Fall zu teuer im Vergleich zum Selfstorage-Abteil, dort kann man wirklich ganz kleine Formate mieten. Ideal ist auch der Zugang mit Hebebühne und Lift direkt bei der Einfahrt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.11.2022 um 08:46
@rainlove
Knäckebrot, Zwieback und Marmelade bekommt man auch sehr günstig und die halten auch recht lange. Beim Knäckebrot muss man nur darauf achten dass es ohne Saaten ist, also dass ganz einfache. Wenn da irgendwelche Samen oder so dran sind hält es nicht so lange, weil die Samen ranzig werden.

Hast Du an Wasser gedacht?
Und an eine Alternative für eine notfallmäßige Körperpflege sowie eine Not- Toilette?
Während eines länger andauernden Notfalls ist Hygiene super wichtig.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.11.2022 um 09:14
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Wir sind zehn Mal umgezogen, auf einen weiteren Umzug haben wir absolut keine Lust.
Wir waren auch einige Male umgezogen zuvor. Ja, irgendwann möchte man Ruhe reinbekommen, zudem sich bei jedem Umzug immer mehr Zeugs ansammelt. Irgendwie. :D

Und man möchte seinen Lebensabend auch relativ geordnet verbringen. Bei uns daheim ist es so, das eigentlich alles, vom Arzt über den Zahnarzt, Bank´, Discounter, Schule & Kita in kurzem Umkreis ist. So eine Lage bekommt man wahrscheinlich auch kaum wieder. Jedenfalls nicht so günstig.

Obwohl ein Häuschen am Bergsee im Wäldchen immer noch eine tauschenswerte Alternative wäre, der Ruhe wegen und so. :D
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wäre mir aber in meinem Fall zu teuer im Vergleich zum Selfstorage-Abteil, dort kann man wirklich ganz kleine Formate mieten. Ideal ist auch der Zugang mit Hebebühne und Lift direkt bei der Einfahrt.
Wenn es sich entsprechend lohnt ist es doch okay. Sind die Sachen da eigentlich über den Vermieter versichert, wenn mal irgendwas passiert? Also so Feuer oder Regen/Überflutung oder Einbruch?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.11.2022 um 09:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn es sich entsprechend lohnt ist es doch okay. Sind die Sachen da eigentlich über den Vermieter versichert, wenn mal irgendwas passiert? Also so Feuer oder Regen/Überflutung oder Einbruch?
Ja, ist alles mitversichert, wird auch eigens aufgeführt in der Rechnung, macht betraglich nicht viel aus, ist aber alles gedeckt. Mein früherer Anbieter hat sogar wertvolle Kunstgemälde gelagert. Das hat sich schon sehr professionalisiert. Ideal bei Selfstorage ist auch die Flexibilität, d. h. man kann jederzeit zu einem kleineren Abteil wechseln und so Geld sparen, wenn man z. B. nicht mehr so viel Raum braucht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.11.2022 um 09:47
@Laura_Maelle

Klingt echt gut. Wenn man nur eine kleine Wohnung hat oder viel unterwegs ist auf dem ganzen Planeten muss das eine echte Alternative sein.


Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Dozenten, der war ständig unterwegs in der Weltgeschichte. :D Wenn er mal wieder hier war um Geld für den nächsten Trip zu verdienen, hatte er nur eine klitzekleine 1-Raumwohnung. Er besaß auch nicht wirklich viel, Handy war auch nur Prepaid, nix Vertrag und so. Er war wirklich mit "leichtem Gepäck" unterwegs und hatte auch daheim nicht viel. Ich komme gerade nicht darauf wie die heißen, die wenig Besitz haben und so ziemlich easy leben. Aber eine Menge damit sparen.

Naja und wenn er wieder genug Geld zusammen hatte ging es weiter für den Globetrotter. Bis er wieder was dazu verdienen musste. :D

Er jedenfalls kam soweit ganz gut klar damit.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.11.2022 um 09:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich komme gerade nicht darauf wie die heißen, die wenig Besitz haben und so ziemlich easy leben. Aber eine Menge damit sparen.
Das ist so eine Kombination von Minimalismus (bis zu Frugalismus) und (digitalem) Nomadentum. Ja, dafür ist Selfstorage auch geeignet. In Zürich sind die Wohnungen derart teuer, dass sich viele eine größere Wohnung gar nicht leisten können. Deshalb nutzen sie dann Selfstorage, um einen Teil ihres Besitzes einzulagern. So benötigen sie weniger Wohnraum. Bei mir hat es andere Gründe, aber der Effekt ist der gleiche, so konnte mein Neffe bei mir einziehen, weil ich nicht meinen ganzen Besitz in meiner Wohnung habe.


melden

Der Preppers Thread

15.11.2022 um 10:12
Genau! Minimalist war das Wort das ich suchte. Danke! :)

Platz ist der Segen und der Fluch zugleich, wenn man Grundstück und Haus hat. Man kann alles mögliche (und noch viel mehr...) unterbringen, aber die Räumlichkeiten müssen natürlich gewartet werden und so. Auch beheizt gegebenenfalls. Aber je größer Haus und Grundstück umso höher sind natürlich auch Abgaben und Steuern. Auch Gebühren für Umbauten fallen an, müssen diese ja teils beim Bauordnungsamt beantragt werden.

Die frühere Konstellation, wo eben Kinder, Eltern und Großeltern zusammen in einem Haus (Etagenweise) lebten, machte da durchaus Sinn und es war auch einfacher das ganze zu unterhalten und zu bewirtschaften.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.11.2022 um 10:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die frühere Konstellation, wo eben Kinder, Eltern und Großeltern zusammen in einem Haus (Etagenweise) lebten, machte da durchaus Sinn und es war auch einfacher das ganze zu unterhalten und zu bewirtschaften.
Das kommt auch wieder mehr so, weil sich viele nicht mehr eine eigene Wohnung leisten können. Deshalb bleiben erwachsene Kinder länger bei ihren Eltern oder ziehen in eine WG. Wer ein Haus hat, könnte natürlich untervermieten. Dasselbe gilt für einen großen Garten. Wir haben früher unseren großen Garten an die Nachbarschaft vermietet.


Anzeige

melden