Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

05.12.2022 um 16:51
Gibt es einen empfehlenswerten mobilen Holzofen zum heizen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2022 um 18:23
Zitat von WattWatt schrieb:Gibt es einen empfehlenswerten mobilen Holzofen zum heizen?
Von Petromax gibt es einen Zeltofen mit Kochplatten, aber zur Zeit wie so vieles ausverkauft :(


melden

Der Preppers Thread

08.12.2022 um 14:33
Hat bei euch Heute der Probe-Alarm funktioniert?

Ich war gerade auf dem Weg zum Aldi als ich den Alarm und die Sirene hörte in der Stadt heute, aber eine SMS habe ich heute nicht bekommen, nur die SMS vor 2 Wochen mit der Ankündigung ist angekommen..


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.12.2022 um 14:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hat bei euch Heute der Probe-Alarm funktioniert?
Bedingt...

Punkt 11:00 Cell Broadcast
wenige Minuten verspätet NINA
deutlich verspätet KATWARN
Überhaupt keine Warnung: elektronische Anzeigen des ÖPNV

Die Entwarnung kam hingegen nur über KATWARN, und das auch wieder deutlich verspätet.

Sirenen gibt es hier keine, daher waren logischerweise auch keine zu hören.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.12.2022 um 14:47
Sorry, Editierzeit ist abgelaufen.

Hier kann man sein Feedback zu dem Warntag abgeben:
https://warntag-umfrage.de/ (Archiv-Version vom 08.12.2022)

Ich persönlich würde das als eher durchwachsen ansehen, anscheinend sehen das aber die Behörden anders:
"Die Probewarnung hat gezeigt, dass unsere technische Infrastruktur robust ist und die technischen Probleme der Vergangenheit behoben sind", erklärte der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Ralph Tiesler. Das Zusammenspiel der Systeme habe funktioniert. Für "abschließende Ergebnisse" sei es aber noch zu früh.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Bundesweiter-Warntag-Behoerden-sind-zufrieden,warntag154.html

Heise.de Fasst das ganze hier zusammen:
Am bundesweiten Warntag zeigen sich nach ersten Beobachtungen, dass Android-Geräte warntechnisch besser aufgestellt sind als iOS-Geräte. Zudem sind die Server des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe kurz nach der Warnung überlastet. Teilweise laden die Seiten des BBK nur unvollständig oder gar nicht. Eine Entwarnung hat es – etwas verspätet – bisher lediglich von Katwarn gegeben.
Quelle: https://www.heise.de/news/Warntag-Nina-ueberlastet-BBK-ueberlastet-Katwarn-funktioniert-7370444.html


melden

Der Preppers Thread

08.12.2022 um 14:52
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Sirenen gibt es hier keine, daher waren logischerweise auch keine zu hören.
Da hab ich mich gefragt ob Fahrer von Kraftfahrzeugen die Sirene überhaupt hören als ich zum Aldi lief..

Danke mit der Nennung von KATWARN, evtl. installier ich mir das mal.

Eigentlich mache ich mir hauptsächlich Sorgen um einen Sonnensturm. Aber könnte ich mich da überhaupt schützen. bzw. meine Geräte einfach nur durch Ausschalten und vom Netz trennen oder gehen sie dennoch kaputt bei sowas ohne Abschirmung?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.12.2022 um 14:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Eigentlich mache ich mir hauptsächlich Sorgen um einen Sonnensturm. Aber könnte ich mich da überhaupt schützen. bzw. meine Geräte einfach nur durch Ausschalten und vom Netz trennen oder gehen sie dennoch kaputt bei sowas ohne Abschirmung?
Das kommt auf die Stärke des Phänomens an - bei geringer Intensität wird nur das Hintergrundrauschen so hoch dass z.B. Funksignale einfach nicht mehr durchkommen, wenn die Intensität höher ist kommt irgendwann der Punkt wo Antennen so viel Energie auffangen dass sie durch die induzierten Ströme in der Antenne zerstört werden bzw. angehängte empfindlichere Elektronik zerstören. Bei ganz extrem hohen Intensitäten können prinzipiell alle antennenartigen Leiter-Empfänger wie z.B. Überlandleitungen durchbrennen oder beschädigt werden. Sowas ist aber in industriellen Zeiten noch nicht vorgekommen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.12.2022 um 14:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hat bei euch Heute der Probe-Alarm funktioniert
Bei mir war es wie bei
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Punkt 11:00 Cell Broadcast
wenige Minuten verspätet NINA
deutlich verspätet KATWARN
Überhaupt keine Warnung: elektronische Anzeigen des ÖPNV
Die Sirene selbst war diesmal deutlich zu hören.
Beim letzten Probetag gar nicht


melden

Der Preppers Thread

08.12.2022 um 14:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kommt auf die Stärke des Phänomens an
ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis das wieder mal so stark auftritt wie das mal war als gerade Telegraphen getestet wurden...

Wikipedia: Carrington-Ereignis


melden

Der Preppers Thread

09.12.2022 um 07:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hat bei euch Heute der Probe-Alarm funktioniert?
Schlag 11:00 Uhr heulten die Sirenen in der Stadt. Auf dem Handy erschien auch die Meldung unter lautem Gepiepse. 10 Minuten später kam die Meldung beim Katwarn durch. NINA, MoWas, WarnWetter zuckten sich leider nicht. 11:45 kam nochmals ein kurzes Sirenensignal.

Entwarnungsmitteillungen gab es leider nicht auf dem Mobiltelefon. Auf dem Arbeitsrechner gab es auch keine Einblendungen. Weder Google noch etwas anderes.


Beim Smartphone ist das Problem, das die Software relativ aktuell/neu sein muss. Ich hatte das auch nicht gewusst und dachte die Warnung käme als SMS eben auf allen Handys an. Pustekuchen. Für mich stellt das ein Defizit dar. Auf meinem Tablet, von 2018, mit SIM/LTE-Modul kam jedenfalls nichts an, fand ich nicht gut. Wahrscheinlich ist dort also die Software vom Android schon zu alt. Ist so ein Tab A 10.1.

Einschätzung: Besser als das letzte Mal auf jeden Fall, aber trotzdem noch viel Platz nach oben. Warum keine Meldung an andere Mobilgeräte erfolgt/erfolgen kann ist mir schleierhaft. SMS-Versand via 2G/4G sollte doch drin sein? Nicht jeder hat ein aktuelles, neuwertiges Smartphone...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.12.2022 um 09:31
Bei mir kam die Info auch Punkt 11 uhr per Cell Broadcast.

Ich hatte bei uns im Büro vergessen die neuen Smartphones für Mitarbeiter auszuschalten. Da kann man sich vorstellen wenn 10-15 Geräte auf einmal das hupen anfangen :D

Meine Freundin hat allerdings keine Information bekommen.


Gestern Abend auf dem Heimweg im SWR Radio gehört, dass in Stadtteilen von Heilbronn der Strom komplett weg ist und man die Meldung nur hören kann, wenn man ein batteriebetriebenes UKW Radio besitzt.

Am Vortag waren noch Meldungen unterwegs, dass vor allem in Baden-Württemberg der Strom knapp wird.
Ech24.de


melden

Der Preppers Thread

09.12.2022 um 09:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Beim Smartphone ist das Problem, das die Software relativ aktuell/neu sein muss.
Was an sich echt lustig ist... Cell Broadcast gibt es schon seit 30 Jahren, und ich selbst habe das Ende der 90er sogar mal an meinem Siemens C25 eingeschaltet... damals hat man halt über CB nur Funkzellennummern oder Wetterinfos bekommen, aber es gab es damals, und die Handys damals konnten es auch empfangen.


melden

Der Preppers Thread

09.12.2022 um 09:52
@H.W.Flieh

Stimmt, eigentlich voll ein Schritt rückwärts. So gesehen. Hoffentlich wird entsprechend nachgebessert.


melden

Der Preppers Thread

09.12.2022 um 11:10
Zum Thema Entwarnung, war für die Cell Broadcasts ja gar nicht nötig, im Text stand ausdrücklich drinne: Dies ist eine Testwarnung, es ist keine Gefahr vorhanden.

Daher brauchts auch keine Entwarnung.

Ich hab die Cell Broadcast sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch bekommen.

Cell Broadcast ist auch keine SMS, sondern ne direkte Meldung. jedenfalls hab ich die Meldung nicht in meinem SMS verlauf drinne.

Die Sirenen und ÖPNV: Das ist teilweise Komunenabhängig, da die Teilnahme der Kommunen freiwillig war, konnten die sich aussuchen, ob sie mitmachen oder nicht. Wenn die Gemeinde oder Stadtverwaltung sagt, nö machen wir nicht mit, heulen da auch keine Sirenen, und da auch ÖPNV größtenteils Kommunal ist, kann das natürlich auch sein, dass da keine Meldungen kamen.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.12.2022 um 11:14
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Cell Broadcast ist auch keine SMS, sondern ne direkte Meldung. jedenfalls hab ich die Meldung nicht in meinem SMS verlauf drinne.
Ich würde mir die Meldung aber schon als SMS wünschen. Gesimst werden kann immer noch, auch wenn das mobile Inet offline oder überlastet ist. Ich fände da eine Alarmierung via SMS sicherer und unabhängiger. Und es hat auch nicht jeder immer Inet am Smartphone eingeschaltet.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.12.2022 um 11:16
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Wenn die Gemeinde oder Stadtverwaltung sagt, nö machen wir nicht mit, heulen da auch keine Sirenen, und da auch ÖPNV größtenteils Kommunal ist, kann das natürlich auch sein, dass da keine Meldungen kamen.
Wenn nicht mal ein Test/Übung ernst genommen wird, wie soll man da überhaupt vertrauen? War denen das Desaster vom Ahrltal noch nicht genug?

Ich würde solche Übungen bundesweit verpflichtend machen, einmal im Jahr oder so.


melden

Der Preppers Thread

09.12.2022 um 11:21
Da stimme ich dir voll zu.

Das einmal im Jahr ist auch Ziel des Katastrophenschutzes, nur letztes Jahr ham ses nicht gemacht, weil sie sich nicht bereit dafür fühlten.

Jetzt ham ses dieses Jahr durchgezogen, und das Ergebnis ist schon deutlich besser als vor 2 Jahren, da ging das ja total in die Hose.

Es ist tatsächlich geplant den Warntag 1mal Jährlich stattfinden zu lassen.

Es ist tatächlich noch Luft nach Oben im Prozess und in der Umsetzung. Aber alles in allem fand ichs gut ,auch hier bei mir auf der Arbeit haben einige das nicht mitbekommen, aber gut die Hälfte hat die Warnung erhalten und wussten worums geht. Das heißt bei eine echten Warnung wäre das durchaus auch hier weiterverbreitet worden, an die Kollegen, dies nicht mitbekommen haben, daher deutlich besser als letztes mal.


melden

Der Preppers Thread

09.12.2022 um 11:27
@Ninbushi

Das sehe ich auch so. Aber in Deutschland haben wir eben das Problem und gerne auf erreichtem auszuruhen und das ewig hochzuhalten. Man muss immer wieder dran bleiben und es auch verbessern, sinnvoll natürlich.


melden

Der Preppers Thread

09.12.2022 um 11:40
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Zum Thema Entwarnung, war für die Cell Broadcasts ja gar nicht nötig, im Text stand ausdrücklich drinne: Dies ist eine Testwarnung, es ist keine Gefahr vorhanden.

Daher brauchts auch keine Entwarnung.
Grundsätzlich (logisch) richtig, für den Probealarm jedoch mMn fatal.

1. Es wurde angekündigt, dass eine Entwarnung erfolgen wird um 11:45 mittels CB[1]. Das ist nicht geschehen, somit hat hier im System irgend etwas versagt.
2. Wer keine Warnung bekommen hatte, hätte 45 Minuten Zeit gehabt, seine Einstellungen zu ändern, um dann um 11:45 prüfen zu können, ob jetzt das Handy korrekt eingestellt ist. Das war nicht möglich.

Aus diesen Gründen war das ein klares Fail, und hat gezeigt, dass das System noch Nachbesserungsbedarf hat. Warum man von Seite des BKK von einem Erfolg spricht, ist mir ein Rätsel.

[1]
Spoiler
Aktionstag zur Erprobung der Warninfrastruktur: Am 8. Dezember 2022 erproben Bund, Länder und Kommunen ihre Warnsysteme in einer gemeinsamen Übung. Dazu wird um 11 Uhr eine Warnung ausgelöst; um 11:45 Uhr gibt es eine Entwarnung.
Quelle: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2022/12/om-05-warntag.html




Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich würde mir die Meldung aber schon als SMS wünschen.
DAS würde nur funktionieren, wenn dem Staat alle Handynummern bekannt wären, und auch bekannt ist, WO sich die Handys jederzeit befinden. Damit wären wir in einem Überwachungsstaat. Cell Broadcast ist dahingehend anonymer, da einfach jeder Sendemast im Gefahrengebiet eine allgemeine Broadcastmeldung aussendet. Jedes im Mast eingebuchte Handy empfängt dann diese.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.12.2022 um 11:46
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Aus diesen Gründen war das ein klares Fail, und hat gezeigt, dass das System noch Nachbesserungsbedarf hat. Warum man von Seite des BKK von einem Erfolg spricht, ist mir ein Rätsel.
Aus der Sicht eines Übungsleiters ist eine Übung die vorhandene Probleme so aufdeckt dass diese identifizierbar sind und angegangen werden können natürlich ein Erfolg. Ein ''Fail'' wäre in dem Fall nur eine Übung die z.B. mangels Teilnehmern keine verwertbaren Ergebnisse erzeugt oder die so weit zusammenbricht dass die Übungsergebnisse nicht mehr auf den Ernstfall übertragbar sind.


Anzeige

1x zitiertmelden