Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

14.03.2023 um 07:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei dem Bild: Die Holzvorräte muss ich gehörig aufstocken ´dieses Jahr. Wir hatten über den Winter fast nur mit dem Kamin geheizt
Ich hatte in der Garage zu Beginn der Heizperiode bisschen mehr als 4 Raummeter an Holz. Fast nur Fichte, wegen dem Borkenkäfer.
Wir haben vor wenigen Wochen noch etwas hartes Holz bei den Eltern meiner Freundin geholt.

Wenn wir nach der Arbeit nach Hause kommen, Feuern wir auch immer erstmal den Kamin an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.03.2023 um 07:57
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Wenn wir nach der Arbeit nach Hause kommen, Feuern wir auch immer erstmal den Kamin an.
Wird hier auch so gehandhabt. :Y: In den Ferien/Urlaub merkte man dann den Unterschied, wenn man den ganzen Tag daheim war und schon früh mal anfeuern musste, damit es tagsüber nicht zu sehr auskühlte. Damit hat man dann auch mehr Holz verbraucht, keine Frage.


melden

Der Preppers Thread

13.06.2023 um 11:03
Sodele...

@Obse89
@Raspelbeere
@StUffz
@dieLara
@nairobi
@bgeoweh
@H.W.Flieh
@coronerswife
@jada
@stefan33


Es wird weiter aus- und angebaut!

Natürlich muss nach diesem Winter mehr Holz ran, gar keine Frage. Aber man kann den Raum vor dem Holz und in der Sonne ja durchaus auch noch nutzen. Und sei es mit kleinen, selbstgemachten "Blumenkästen". Nur eben ohne Blumen, dafür aber Tomaten, Radieschen oder einfach Kräutern!

KruterOriginal anzeigen (4,5 MB)

Ich denke mal, das wird noch ein bisschen ausgebaut und einfach mal sehen wie sich die kleinen Kübel da so machen.

Kruter2Original anzeigen (4,7 MB)

Damit lässt sich auch Wasser sparen, denn die zu bewässernde Fläche ist natürlich um einiges kleiner als sonst als großes Beet im Garten!

Und abwarten, was einem noch so alles einfällt dazu. :Y:


melden

Der Preppers Thread

13.06.2023 um 11:32
@PrivateEye
Sieht gut aus :)

Von meinen selbst gezogenen Tomaten haben es 27 Pflanzen geschafft. Diese wachsen nun munter im noch provisorisch angelegten Garten.

Auch die Paprikapflanzen haben sich gefangen, nachdem wir dachten, dass das nix mehr wird. Radieschen haben wir am Wochenende welche ausgesät.

Salat wurde gestern der erste aus dem Garten gegessen.

Wir bräuchten dringend Regen, sonst wird das mit der Ernte unserer Kartoffeln im Herbst wieder so durchwachsen wie in 2022.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.06.2023 um 12:03
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Wir bräuchten dringend Regen,
Das ist scheinbar fast überall so. Also hilft nur bewässern, so denn man die Möglichkeit dafür hat.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Salat wurde gestern der erste aus dem Garten gegessen.
Der schmeckt bestimmt doppelt so gut dann! ;)


melden

Der Preppers Thread

22.08.2023 um 20:05
kurzes Update:

Mittlerweile haben wir knapp 10kg an Tomaten zu Soße verarbeitet. Hatte vorher noch nie selbst gemachte Tomatensoße zu meinen Spaghetti gegessen. Echt der Hammer :D
Nächstes Jahr lasse ich die Cocktail Tomaten weg und ziehe mehr Rispentomaten.

Die erste Zucchini aus den Garten haben wir heute als Suppe gemacht. Paprika und Chillies sind jetzt auch soweit.

Marmelade aus Erdbeeren und Johannisbeeren ist auch schon gemacht.

Wasser und Getränkevorrat ist soweit aufgestockt, dass wir im Sommer locker zwei Wochen selbst auskommen.

Im Herbst gehe ich dann in die Baumschule im Nachbarort und hole einen Birn- und Kirschbaum den ich dann einsetze. Apfelbäume haben wir jede Menge auf unseren Obstwiesen. Selbst gemachtes Apfelmuß mit bissel Zimt zu den Pfannkuchen - Hammer!
Dazu will meine Partnerin noch Sträucher der Johannisbeere und Stachelbeere weil wir das bisher bei meiner Oma geholt haben.

Das mit dem Backen von Brot klappt mittlerweile richtig gut. Auch der Hefezopf den meine Partnerin backt ist ein Traum!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.08.2023 um 22:04
Das klingt doch alles sehr gut! :)
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Im Herbst gehe ich dann in die Baumschule im Nachbarort und hole einen Birn- und Kirschbaum den ich dann einsetze.
Bloß drauf achten, dass die allermeisten Birnbäume keine selbstbestäuber sind und einen Sortenfremden Partner benötigen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.08.2023 um 07:42
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Bloß drauf achten, dass die allermeisten Birnbäume keine selbstbestäuber sind und einen Sortenfremden Partner benötigen.
Sortenfremd bedeutet hier? Eine andere Sorte Obst?


melden

Der Preppers Thread

23.08.2023 um 11:02
Jupp, hier auch.

Marmelade, bisher:
- Erdbeere
- Brombeere
- Pflaume
Es fehlt noch: Quitte

Und Apfelmus.

Es gibt viel mehr Äpfel, als man verarbeiten/essen kann.
Hier gibt es viele verlassene und auch nicht verlassene Kleingärten, wo die Äpfel einfach alle runterfallen. :-(


melden

Der Preppers Thread

24.08.2023 um 09:32
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Bloß drauf achten, dass die allermeisten Birnbäume keine selbstbestäuber sind und einen Sortenfremden Partner benötigen.
Bei Äpfeln ist das auch so.
In der Regel wachsen aber genügend Bäume im Umfeld.
@Obse89 schrieb ja von entsprechenden Wiesen.


melden

Der Preppers Thread

27.08.2023 um 06:38
Gibt es hier auch Tipps wie man sowas anfängt


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.08.2023 um 10:18
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Gibt es hier auch Tipps wie man sowas anfängt
Was genau meinst du?


melden

Der Preppers Thread

27.08.2023 um 10:23
@thunderhawk

Ich bin mir sicher, wenn du präzisierst was mit "sowas" meinst, wird sich hier jemand finden, der etwas sinnvolles dazu schreibt... So ist das eher ein Rätselraten...


melden

Der Preppers Thread

27.08.2023 um 11:03
Naja also trinken und essen ist klar Konserven eingelegte Sachen alles was sich hält und Butter fliegt dann komplett aus dem Sortiment weil die hält sich ja nich wirklich lange. Also ich dachte halt wenn z.b. noch Mal so eine Pandemie kommt Desinfektionsmittel Brauch Mann aber die sonstige ausrüstung.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.08.2023 um 11:04
Ich hab halt auch relativ kleine Wohnung Aggregate fallen da weg


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.08.2023 um 11:59
Ich suche auch noch einen Rucksack ich hab zwar einen Seesack aber der läßt wasserdurch


melden

Der Preppers Thread

27.08.2023 um 12:08
@thunderhawk

Die Rucksackfrage hatte ich hier auch schon, ich verlinke dir das mal...
Beitrag von Ahasver (Seite 382)

Als wirklich wasserdicht würde ich den zwar nicht bezeichnen, aber mit der Regenhülle ist das okay... Als Alternative zur Regenhülle würde ich allerdings inzwischen einen Regenponcho empfehlen, das hat sich bei mir bewährt...


melden

Der Preppers Thread

27.08.2023 um 14:48
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Gibt es hier auch Tipps wie man sowas anfängt
Ich rate Dir, einen Blick in unser Wiki zu werfen (Link oben über dem Thread oder einfach hier klicken )

Sehr viele Deiner Fragen wurden hier schon durchdiskutiert, und zum Glück auch dokumentiert.


melden

Der Preppers Thread

28.08.2023 um 14:55
ich hab mich gerade mal über Solarkochen informiert..

hab eine Webseite gefunden mit Anleitung for eine Solarkochkiste.. so schwer scheint das gar nicht zu sein..

hat jemand von euch Infos oder sogar eigene Erfahrung mit sowas.. mich würde vor allem interessieren wie stark sich die Kochzeit verlängert.. Also z.b. wenn man für Reis normalerweise 12min braucht, wie lange dauert das kochen in einem einfachen Solarkocher dann? Also jetzt nicht so einem professionellem megateuren Teil wo man höhere Temperaturen hinbekommt sondern eher eine einfache Selbst-Bauweise wie hier -> https://de.wikihow.com/Einen-Solarofen-herstellen-und-verwenden

wenn man sich so die Solarkocher anschaut zum Kaufen, da kommen mir auch Bedenken, ob so etwas überhaupt für größere Mengen Essen geeignet ist. diese die man da findet scheinen alle ziemlich klein zu sein, das Gefäß.. kann man mit sowas überhaupt sagen wir für 4 Personen Reis kochen oder ist das schon zu viel verlangt?

auf der Webseite steht auch was davon dass man möglichst in Glasgefäßen kochen sollte. also ein normaler Metalltopf ist eher ungeeignet weil das Metall erhitzen zu viel Energie verbraucht, selbst wenn dieser schwarz wäre?


melden

Der Preppers Thread

02.09.2023 um 08:10
Ich denk da schon so an die Idee das die Sonne verdunkelt wird z.b. Durch Staub Kometen Einschlag z.b

Ansonsten ist die Idee mit der Sonnenenergie zu kochen nicht schlecht


Anzeige

melden