Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

30.10.2022 um 09:44
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Es wäre bestimmt sinnvoll, wenn mehr Menschen bessere Kenntnisse zur privaten Krisenvorsorge hätten
Absolut!
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Aber eine verpflichtende Teilnahme an Infoveranstaltungen? Wird wohl nicht umsetzbar sein
Dass denke ich auch.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Es gibt vielfältige Möglichkeiten sich zu informieren, z. B. beim BBK, etc.
Natürlich, aber dass setzt ja u.a. Interesse und Eigenverantwortlichkeit voraus.
Aber man kann eben nicht jedem dass Händchen halten.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Informationsveranstaltungen für Interessierte anzubieten kann man machen, wie hoch das Interesse ist, wird sich zeigen
Hab' mal Tante Google gefragt, da gibt es tatsächlich was (kostenlos, in Zusammenarbeit mit dem BBK):

https://www.asb.de/unsere-angebote/erste-hilfe/erste-hilfe-mit-selbstschutzinhalten/krisenvorsorge-selbsthilfe-kurse-uebersicht

Rein aus Interesse werde ich mal so einen Kurs mitmachen. Schaden wird's nicht.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

30.10.2022 um 10:08
Gestern wurden endlich die Kartoffeln geerntet.
Es sind 4 große Hütten geworden.
Ausreichend für uns und die engere Familie.


melden

Der Preppers Thread

30.10.2022 um 10:54
@grätchen
Um bestimmte Zielgruppen zu erreichen, können die Info Broschüren des BBK ausreichend sein.
Viele Städte und Gemeinden haben mittlerweile auch Informationen zur Krisenvorsorge auf ihren Homepages.
Aber nicht jeder Bürger nutzt das Internet.
Andere schätzen es eine Infoveranstaltung zu besuchen, in der auch die regionalen Besonderheiten, z. B. Standorte der Notwasserbrunnen usw., bekannt gegeben werden und Fragen gestellt werden können.

Wieder andere würden eine informative Sendung ihres regionalen Fernsehsenders gut finden.


melden

Der Preppers Thread

30.10.2022 um 11:52
@grätchen
Ich hab auch nicht so viel Geld da kleine Rente.Aber man kann ja nach und nach alles besorgen.Ich hab alles zuhause um mich mind 4 Wochen über Wasser zu halten.Bei jedem Einkauf paar haltbare Sachen mehr kaufen.Batterien ,Kerzen usw hab ich alles nach und nach geholt.Das geht auch mit wenig Geld.


melden

Der Preppers Thread

30.10.2022 um 12:15
@Snayder
Selbstverständlich, es gibt viele unterschiedliche Vorlieben wie man Informationen präsentiert bekommen möchte. Und viele verschiedene Möglichkeiten diese Information unters Volk zu bringen; die setzen aber alle darauf, dass diese Informationen selbständig eingeholt werden.
Mir fällt schon seit Monaten auf, dass in der Presse vermehrt auf dass Thema und dass BBK hingewiesen wird. Habe gerade nachgeschaut, derzeit sind beim BBK die gedruckten Broschüren vergriffen. Ich werte dass mal als positives Zeichen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.10.2022 um 12:19
@rosalie444
Super, dass Du trotz Deines engen finanziellen Rahmens Vorsorge getroffen hast!
Sicher könnten die allermeisten - langsam und stetig - einen Notvorrat aufbauen.
Ich persönlich fände es aber anmaßend die persönlichen finanziellen Verhältnisse anderer zu beurteilen. Es gibt einfach zu viele individuelle Probleme die Menschen mit geringem Einkommen treffen können.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.10.2022 um 12:22
@grätchen
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Mir fällt schon seit Monaten auf, dass in der Presse vermehrt auf dass Thema und dass BBK hingewiesen wird. Habe gerade nachgeschaut, derzeit sind beim BBK die gedruckten Broschüren vergriffen. Ich werte dass mal als positives Zeichen.
Eben, daher halte ich Pflichtveranstaltungen nicht für sinnvoll.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.10.2022 um 12:23
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ich persönlich fände es aber anmaßend die persönlichen finanziellen Verhältnisse anderer zu beurteilen. Es gibt einfach zu viele individuelle Probleme die Menschen mit geringem Einkommen treffen können.
Unabhängig vom Einkommen gibt es bestimmte Sachverhalte wo du einfach auf staatliche oder zumindest öffentliche Vorsorge angewiesen bist. Einen oder zwei zusätzliche Akkus für ein Heimbeatmungsgerät kann man sich eventuell noch leisten wenn man gut bei Kasse ist, aber z.B. eine Dialyse, Chemotherapie oder dergleichen kannst du nicht bei dir zuhause durchführen, einfach weil du zu den sehr teuren Geräten auch noch anwesendes Fachpersonal brauchst oder gleich die ganze Krankenhausapotheke die dir die nötigen Medikamente tagesaktuell frisch anmischt. Bei anderen Sachen, bestimmten Psychopharmaka z.B. oder auch der Oberklasse der Schmerzmittel, gibt es gesetzliche Vorgaben die bedingen dass immer nur verhältnismäßig geringe Mengen an den Endverbraucher abgegeben werden, da kannst du dann auch nicht wirklich legal selbst vorsorgen, sondern bist auf eine funktionierende Pharma-Logistik angewiesen.

Und bevor jetzt einer wieder besonders schlau ist: ja, es gibt das Angebot der Heimdialyse, aber das kann natürlich auch nicht jeder nutzen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

31.10.2022 um 07:38
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Eben, daher halte ich Pflichtveranstaltungen nicht für sinnvoll.
Mh, ich bin da hin- und hergerissen.
Es wird ja auch zum Beispiel seit Jahren immer wieder berichtet, dass man Grillkohle nicht in Innenräumen benutzen soll und trotzdem gibt es immer wieder Tote und Verletzte. Erst kürzlich gab es hier in der Region wieder zwei Vorfälle, ein Mal wollte jemand damit in der Wohnung heizen wegen ausgefallener Heizung, beim anderen kann ich mich nicht mehr erinnern. Natürlich könnte man sich auf die Position zurück ziehen, dass die Betroffenen selbst Schuld seien und man nicht jeden vor selbst verursachtem Schaden schützen kann bzw. schützen muss.
Allerdings sieht dass mMn schon wieder anders aus, wenn dadurch eine ganze Familie ausgelöscht wird. Was können die Kinder für den fatalen Fehler der Eltern?
Wie erreicht man diejenigen, die sich einfach so überhaupt nicht mit dem Thema Krisenvorsorge und Sicherheit beschäftigen? Deren Unwissen und Fehler können dramatische Konsequenzen für andere haben.


melden

Der Preppers Thread

31.10.2022 um 07:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Unabhängig vom Einkommen gibt es bestimmte Sachverhalte wo du einfach auf staatliche oder zumindest öffentliche Vorsorge angewiesen bist.
Selbstverständlich! Es gibt unheimlich viel, wo wir keinerlei persönliche Vorsorge treffen können.
Einer meiner Nachbarn liegt derzeit im Sterben, deshalb ging mir gestern durch den Kopf: wenn hier überregional der Strom weg ist, haben wir ein Problem mit Leichen. Gestorben wird immer, Leichen müssen gekühlt werden. Würde mich interessieren, wie da von staatlicher Seite vorgesorgt ist. Kühlcontainer & Stromerzeuger? Leichen verlegen in andere Regionen, die nicht von Stromausfall betroffenen sind?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.11.2022 um 23:34
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Gestorben wird immer, Leichen müssen gekühlt werden. Würde mich interessieren, wie da von staatlicher Seite vorgesorgt ist. Kühlcontainer & Stromerzeuger? Leichen verlegen in andere Regionen, die nicht von Stromausfall betroffenen sind?
Solange winterliche Temperaturen herrschen kann man Leichen auch längere Zeit in ungeheizten Hallen oder dergleichen aufbahren, da mus man dann halt ein paar Leute zur Bewachung abstellen, aber hygienisch ist das jetzt nicht übermäßig problematisch. Ganz zur Not muss man bei länger andauernden Problemen eine Baugrube oder einen Steinbruch usw. als Notfriedhof einrichten und später, wenn die akute Krise vorbei ist, die ordentliche Bestattung nachholen. Aber da müsste schon deutlich länger als ein paar Tage der Strom weg sein, oder halt Hochsommer.


melden

Der Preppers Thread

03.11.2022 um 08:33
Gestern Abend mal den Kamin für 1 bis 2 Stunden angefeuert. Sonst war es bis dato ja noch warm genug (kann gerne so bleiben). Die Heizung selbst ist immer noch aus. Trotz dem angepriesenen "DoppelWummsPaket" und zukünftiger Preisdeckelung ist es ja nicht billiger.

Brennholz ist gut im Wert gestiegen, auch Holzbriketts. Kohlebriketts sind auch noch eine Seltenheit dazu. Ab und an kann ich ein paar Pakete ergattern. Im Baumarkt durfte man noch 24 Pakete (als es noch welche gab) als haushaltsübliche Menge mitnehmen. Im Kaufland waren (kurzfristige Aktionsware) es jetzt nur noch 3. Aber die sind eh nur für richtige Minustemperaturen gedacht und das die Kaminöfen dann die Temperatur über Nacht länger halten können.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.11.2022 um 07:30
Dafür gibt es auch einen selbstgemachten Bratapfel!

Bratapfel 1

Wohl bekomms! ;)

So macht Winter jedenfalls Spaß, abseits der abnormen Energiepreise...


melden

Der Preppers Thread

09.11.2022 um 07:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 03.11.2022:anwesend
Gestern Abend mal den Kamin für 1 bis 2 Stunden angefeuert. Sonst war es bis dato ja noch warm genug (kann gerne so bleiben). Die Heizung selbst ist immer noch aus
Darum beneide ich Dich wirklich. :) Wir haben lediglich einen offenen Kamin und müssten den umrüsten mit Kassette und/oder Speichersteinen. Das rentiert sich irgendwie nicht, weil dann nur die untere Etage etwas warm wäre.

Geheizt haben wir auch noch nicht, langsam wird es nun aber Zeit - also gestern für 3158,- Euro Heizöl bestellt. Die Lieferzeiten sind ja im Moment trotz Stammkundenbonus auch recht hanebüchen. -.-


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.11.2022 um 07:59
Zitat von NukaNuka schrieb:Wir haben lediglich einen offenen Kamin und müssten den umrüsten mit Kassette und/oder Speichersteinen. Das rentiert sich irgendwie nicht, weil dann nur die untere Etage etwas warm wäre.
Alte Öfen sollen wohl generell nachgerüstet werden wie man so hört. Da meine beiden nun Neu sind, habe ich das Problem zum Glück nicht. Auch wegen Filtern und Co.

Ich bin froh das wir damit autark sind und Gaspreisen und Blackouts trotzen können. Was wir derzeit als aktuellen Holzvorrat haben war eigentlich nur für einen Kamin gedacht, mal sehen wie es mit 2en wird. Nächstes Jahr muss aber definitiv mehr Holz rangeholt werden. Egal wie das mit dem Gas weitergeht.
Zitat von NukaNuka schrieb:Geheizt haben wir auch noch nicht, langsam wird es nun aber Zeit - also gestern für 3158,- Euro Heizöl bestellt. Die Lieferzeiten sind ja im Moment trotz Stammkundenbonus auch recht hanebüchen. -.-
Warten ist überall angesagt. :( Und die Preise sind auch echt übel. Mich gruselt es schon, wie meine Abrechnung im Januar ausfällt. Wir sparen zwar, seit Mitte Januar ist die Heizung bei uns aus und nur das Warmwasser läuft über die Anlage, aber was man einspart wird durch höhere Preise ja teils wieder wett gemacht oder sogar überholt. O_O


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.11.2022 um 08:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Alte Öfen sollen wohl generell nachgerüstet werden wie man so hört. Da meine beiden nun Neu sind, habe ich das Problem zum Glück nicht. Auch wegen Filtern und Co
Ja, das sagt unser Schornsteinfeger auch immer. Normalerweise machen wir den Kamin höchstens zu Weihnachten mal wegen dem Flair an und dafür benötigen wir wohl keinen Filter. Kann sich aber im kommenden Jahr auch wieder ändern, da wir da auch einen neuen Bezirks-Schornsteinfeger zugeteilt bekommen, der laut Hörensagen alles beanstandet, was möglich ist. :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wir sparen zwar, seit Mitte Januar ist die Heizung bei uns aus und nur das Warmwasser läuft über die Anlage, aber was man einspart wird durch höhere Preise ja teils wieder wett gemacht oder sogar überholt
Seit Mitte Januar? Hast Du da schon mit den Kamins zugeheizt? (Leider habe ich nicht den gesamten Thread verfolgt)
Sparen ist sowieso immer so ein zweischneidiges Schwert. Für nur Warmwasser verbrauchen wir dennoch ausreichend Heizöl, weil die Anlage ja dennoch in Betrieb ist. Und dann halt ja auch die Stromkosten dazu.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.11.2022 um 08:24
Zitat von NukaNuka schrieb:Normalerweise machen wir den Kamin höchstens zu Weihnachten mal wegen dem Flair an und dafür benötigen wir wohl keinen Filter.
Ursprünglich war der erste Kamin ja auch eher als kleiner Luxus geplant und für die Übergangszeiten. Zwar auch als kleine Reserve, aber das war nicht das wichtigste. Geholt hatten wir ihn dann letztes Jahr, aber da wurden schon die Teile knapp, deswegen dauerte es bis Januar. Und dann nach dem Februar dachte ich mir nur, da muss jetzt ein zweiter ran, für das OG.
Zitat von NukaNuka schrieb:Kann sich aber im kommenden Jahr auch wieder ändern, da wir da auch einen neuen Bezirks-Schornsteinfeger zugeteilt bekommen, der laut Hörensagen alles beanstandet, was möglich ist.
Neue Besen kehren gut... Sagt man ja so.
Zitat von NukaNuka schrieb:Seit Mitte Januar? Hast Du da schon mit den Kamins zugeheizt?
Ich hatte dann nur noch den Kamin genutzt. Im Januar kommt ja immer meine Abrechnung, da war schon eine Verteuerung drin, trotz Rückzahlung und noch vor dem Ukrainekrieg ab Ende Februar. Zum Glück hatten wir dann damit schon gespart, wenigstens etwas.
Zitat von NukaNuka schrieb:Sparen ist sowieso immer so ein zweischneidiges Schwert.
Die Heizung lief schon vorher nur auf 2, da geht nicht mehr wirklich was. :( Waschmaschine auch fast nur bei 30 Grad Kurzgang und so, fast alles LED als Beleuchtung daheim. Da gibts nix mehr zu schrauben dran.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.11.2022 um 08:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Neue Besen kehren gut... Sagt man ja so
Das ist eher ein alter Besen :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Im Januar kommt ja immer meine Abrechnung, da war schon eine Verteuerung drin, trotz Rückzahlung und noch vor dem Ukrainekrieg ab Ende Februar. Zum Glück hatten wir dann damit schon gespart, wenigstens etwas.
Ja hier auch, wir mussten vor dem Ukraine-Krieg auch das doppelte vom letzten Jahr nachzahlen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da gibts nix mehr zu schrauben dran.
Da bin ich bei Dir. Bei uns gibt es auch nichts mehr zu schrauben und ich bin mal auf Deine Bilanz gespannt bezüglich Brennmaterial..


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.11.2022 um 09:15
Zitat von NukaNuka schrieb:Das ist eher ein alter Besen :D
Aber auf neuem Posten, von daher... :D
Zitat von NukaNuka schrieb:Ja hier auch, wir mussten vor dem Ukraine-Krieg auch das doppelte vom letzten Jahr nachzahlen.
Eben, da wurden die Preise ja schon "regulär" angehoben. :(

Total irre das jetzt diese LNG Gastanker draußen warten bis es wieder teurer wird... Das da niemand was sagt oder macht, unverständlich.

https://www.heise.de/news/Mehr-als-30-LNG-Tanker-warten-vor-Europas-Kueste-auf-hoehere-Gaspreise-7333783.html

Aber solange wir ja zahlen (müssen) juckt es scheinbar niemanden. Ehrlich gesagt, ich kann gar nicht soviel essen, wie ich k****n möchte. Und das im Strahl!
Zitat von NukaNuka schrieb:Da bin ich bei Dir. Bei uns gibt es auch nichts mehr zu schrauben und ich bin mal auf Deine Bilanz gespannt bezüglich Brennmaterial..
Ich ja ebenso. Vor allem, da das Holz ja meist auch etwas länger gelagert werden muss/sollte, wegen der Feuchtigkeit und so. Da ist es schon relativ von Vorteil, so annähernd zu wissen, wieviel man benötigt.


melden

Der Preppers Thread

09.11.2022 um 11:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Alte Öfen sollen wohl generell nachgerüstet werden wie man so hört
finde ich allerdings auch gut und richtig. Denn ohne Filter wäre das ja eine ganz schöne Belastung, wenn nun immer mehr Leute auf Öfen zurück greifen.


Anzeige

1x zitiertmelden